ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schlechter Warmstart Touran 1,9 TDI PD

Schlechter Warmstart Touran 1,9 TDI PD

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 19:54

Hallo. Bin neu hier . Seit kurzer zeit haben wir bei unserem touran 1,9 tdi pd bj 05 , 77kw das problem das er schlecht anspringt wenn er warm ist . kalt springt er einwandfrei an . glaube das thema war schon öfter hier , hatte vielleicht jemand das gleiche problem und eine ursache ? der sensor für kühlwassertemp ist neu . danke .

Beste Antwort im Thema

Hallo und guten Abend,

du scheinst ja wirklich gut ausgerüstet zu sein und auch Ahnung zu haben.

Deshalb empfehle ich dir vor Auftragserteilung beim :) doch noch einmal folgenden Versuch zu machen und anschließend dir selbst deinen Reim zu bilden:

1. fahr den TDI richtig warm bis er schlecht anspringt

2. zieh vom G62 (Temperaturfühler am Motorblock für Kühlwasser) den Stecker ab und starte dann den Motor

Wenn der TDI jetzt ruck zuck anspringt und du eine dauerhafte Lösung haben möchtest, kannst du dich gern an mich wenden.

Sicherlich bringt der Tausch des Anlassers, der Batterie und div. Kabel auch erst einmal einen Erfolg, jedoch nicht von langer Dauer und mit weitaus höheren Kosten!!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das die Anlasserdrehzahl nur indirekt einen Einfluß auf das Anspringen hat.

Das hast du ja selber schon festgestellt, da ja der TDI wenn er kalt ist, gut anspringt.

Primär entscheidend ist die Einspritzmenge im Startmoment. Und diese ist abhängig von der Motortemp. Ziehst du den Stecker ab. gaugelst du arktische Kälte vor, die Einspritzmenge ist maximal, egal wie schnell der Anlasser dreht, der TDI springt immer sauber an.

Also, wie oben geschrieben, wenn du Kosten sparen möchtest und an einer dauerhaften Lösung interessiert bist, mach einfach mal den Versuch.

Gruß Micha

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 11. Januar 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Also die Motorverkleidung abnehmen . Schalter befindet sich wenn man davor steht und auf den Ventildeckel sieht rechts daneben . Neben den Ventildeckel ist die Tandempumpe (meistens Silber) und unter der Pumpe ist ein schwarzer Wasserstutzen in diesem befindet sich der Sensor und der Stecker ist nach hinten gerichtet . Wenn du den abziehst springt er sofort an . Lass mal die Anlasserdrehzah prüfen die sollte wenn ich mich nicht täusche min.280 U/min haben . Wenn diese niedriger ist Battarie prüfen und Masse und Plusverbindungen reinigen und konservieren anschl. Anlassedrehzahl erneut prüfen . l

Danke für die schnelle Antwort.. .

Wollte jetzt so vorgehen...

1. Massekontakte reinigen... Sollen 4 Stück sein.. aber wo?

2. G62 ggf tauschen

wenn das alles nix bringt

3. Anlasser Tausch...

 

Ich hatte alles abgebaut heute... Den ganzen Luftfilterkasten und gesucht... an dieser silbernen "PUMPE" (ich denke ich habe diese identifiziert.. rund Silber etc..) finde ich nix... also nix was ich sehe.. und fühlen tu ich auch keine Kabel dahin oder so... das ist echt zum kotzen

Morgen fahr ich mal zum freundlichen lass mir das ding zeigen.

Der meinte heute am Telefon man kann sogar dran kommen wenn man lediglich die motorraumabdeckung weg nimmt..

da bin ich mal gespannt.. ;-)

 

LG

Bär

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,9 TDI wo sitzt der Kühlmitteltemperatursensor' überführt.]

Nun den Fühler finde ich auch blind :-) Wenn der :) dir den Geber zeigt wirst du wahrscheinlich sagen "Ach da sitzt der " . Lass auch direkt die Battarie beim :) prüfen dann hast du das auch schon mal erledigt . Folgende Kabel reinigen ; Massekabel von Bat. zur Karosserie , Pluskabel von Bat. zum Anlasser , Massekabel vom Getriebe zur Karosserie . Schrauben und Muttern auch reinigen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,9 TDI wo sitzt der Kühlmitteltemperatursensor' überführt.]

am 11. Januar 2012 um 20:19

Lies dir doch mal das hier durch, vielleicht gefällt dir das und wir kommen zusammen?

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,9 TDI wo sitzt der Kühlmitteltemperatursensor' überführt.]

am 12. Januar 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Nun den Fühler finde ich auch blind :-) Wenn der :) dir den Geber zeigt wirst du wahrscheinlich sagen "Ach da sitzt der " . Lass auch direkt die Battarie beim :) prüfen dann hast du das auch schon mal erledigt . Folgende Kabel reinigen ; Massekabel von Bat. zur Karosserie , Pluskabel von Bat. zum Anlasser , Massekabel vom Getriebe zur Karosserie . Schrauben und Muttern auch reinigen .

So,

Die Kabel habe ich mir jetzt mal alle zeigen lassen... Das Kabel am Anlasser ist schon ganz grün... Jetzt reinige ich heute mittag mal die Kontakte dann fahr ich die Kiste warm teste das ganze nochmal...

Dann zieh ich den G62 ab... ;-)

Die Batterie ist zwar nicht die jüngste aber noch TOP IN SCHUSS...

Der Freundliche hat gesagt wenn es nicht stört könnte man es einfach so lassen.. Aber es stört uns schon gerade im Hängerbetrieb wenn man unterwegs ist und aufem Rastplatz "orgeln" muss.. Meist gucken die Leute drumherum auch noch blöd.. ;-)

Ansonsten versuchen wir es zunächst mit der vielversprechenden Hardwarelösung von Michi...

Wenn das auch nix bringt wovon ich nicht ausgehe tauschen wir den Anlasser....

 

LG

 

BÄR

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,9 TDI wo sitzt der Kühlmitteltemperatursensor' überführt.]

am 12. Januar 2012 um 21:28

Wenn der Test mit dem G62 pos. ausfällt, also wenn der Touri dann ohne Prob. anspringt, hilft meine Lösung 100%.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,9 TDI wo sitzt der Kühlmitteltemperatursensor' überführt.]

am 12. Januar 2012 um 21:30

Das glaube ich

 

ich habe den Stecker auch gefunden..... der Drecksack will nicht abgehen.. der sitzt so doof und man kommt weder von unten noch von links an diese Arretierung dran..

vielleicht braucht man hier ein spezialwekzeug?

Habe dann da ja eh schon wieder alles ab war grad mal alle massekontake gereinigt..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,9 TDI wo sitzt der Kühlmitteltemperatursensor' überführt.]

am 11. September 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von ruppe01

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Hallo und guten Abend,

du scheinst ja wirklich gut ausgerüstet zu sein und auch Ahnung zu haben.

Deshalb empfehle ich dir vor Auftragserteilung beim :) doch noch einmal folgenden Versuch zu machen und anschließend dir selbst deinen Reim zu bilden:

1. fahr den TDI richtig warm bis er schlecht anspringt

2. zieh vom G62 (Temperaturfühler am Motorblock für Kühlwasser) den Stecker ab und starte dann den Motor

Wenn der TDI jetzt ruck zuck anspringt und du eine dauerhafte Lösung haben möchtest, kannst du dich gern an mich wenden.

Sicherlich bringt der Tausch des Anlassers, der Batterie und div. Kabel auch erst einmal einen Erfolg, jedoch nicht von langer Dauer und mit weitaus höheren Kosten!!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das die Anlasserdrehzahl nur indirekt einen Einfluß auf das Anspringen hat.

Das hast du ja selber schon festgestellt, da ja der TDI wenn er kalt ist, gut anspringt.

Primär entscheidend ist die Einspritzmenge im Startmoment. Und diese ist abhängig von der Motortemp. Ziehst du den Stecker ab. gaugelst du arktische Kälte vor, die Einspritzmenge ist maximal, egal wie schnell der Anlasser dreht, der TDI springt immer sauber an.

Also, wie oben geschrieben, wenn du Kosten sparen möchtest und an einer dauerhaften Lösung interessiert bist, mach einfach mal den Versuch.

Gruß Micha

hallo-habe bei meinem touran nun auch das problem mit dem warmstart-kalt ist alles perfekt.auch das leichte motorruckeln habe ich hin und wieder.ich muß gestewhen ich habe das digi-tec tuning drauf welches bis jetzt auch klasse ist-jedeoch am ruckeln oder startverhalten hat sich nichts geändert.könntest mir evtl abhilfe leisten?

Hi, hatte das Problem mit gleichem Bj. seit 4 Monaten. Nockenwellensensor schon selbst erneuert - keine Besserung.

VW-Händler tippt auf Kraftstoffduplexpumpe, Kosten für Prüfg. 150€-Pumpe ersetzen ca.400€.

Daraufhin zum hiesigen Boschdienst (Dieselexperten) !!

Diagnose war , zu geringe Anlasserdrehzahl ( minus ca. 20 U/min sind für Fehler ausreichend ).

Eingebaute Batterie zeigte 12,4 V Ruhestrom, eigentlich noch ok - Neue ca.12,8 V.

Für 90€ neue Batterie eingebaut und schon funzt wieder problemlos auch im warmem Zustand !!!

am 25. August 2013 um 18:51

Hallo an alle!!! Danke für die Beiträge, habe einiges dazu gelernt. Habe die gleiche Probleme mit meinem Touran 105 PS beim Warmstart. Allerdings auch manchmal wenn der Motor kalt ist. Versuche irgendwie damit klar zu kommen. Habe eine Adresse in Stade gefunden, die für 100Euronchen das Problem beheben können. Vermutlich wird da auch nur die Spritmenge beim Starten erhöht. Wenn das jemand schon mal gemacht hat, oder eine Emfehlung geben kann, wäre das für mich eine Alternative zu Batterie und Starter wechsel. ;-) Hier die webseite:

www.siemoneit-racing.de

Zitat:

Original geschrieben von rettungszug 6

...

Diagnose war , zu geringe Anlasserdrehzahl ( minus ca. 20 U/min sind für Fehler ausreichend ).

Eingebaute Batterie zeigte 12,4 V Ruhestrom, eigentlich noch ok - Neue ca.12,8 V.

Für 90€ neue Batterie eingebaut und schon funzt wieder problemlos auch im warmem Zustand !!!

Alles richtig. Nur die Batterie wird auch nur temporär helfen. Die Einspritzmenge zu erhöhen wäre richtig denke ich.

Grüßle,

Beni

am 29. August 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Busle Beni

Zitat:

Original geschrieben von rettungszug 6

...

Diagnose war , zu geringe Anlasserdrehzahl ( minus ca. 20 U/min sind für Fehler ausreichend ).

Eingebaute Batterie zeigte 12,4 V Ruhestrom, eigentlich noch ok - Neue ca.12,8 V.

Für 90€ neue Batterie eingebaut und schon funzt wieder problemlos auch im warmem Zustand !!!

Alles richtig. Nur die Batterie wird auch nur temporär helfen. Die Einspritzmenge zu erhöhen wäre richtig denke ich.

Grüßle,

Beni

Hallo,

wer kann im nordbayrischen Raum so etwas programmieren am 2,0 TDI?

Danke und Grüße,

Ober

am 29. August 2013 um 20:01

www.siemoneit-racing.de

Schau mal hier nach. die haben Vertungen in ganz D.

Eigene Erfahrungen habe ich nicht. Vlt. meldet sich noch jemand. Habe auch scho angefragt für den Raum Lüneburg, Hamburg.

Zitat:

Original geschrieben von pneu13

www.siemoneit-racing.de

Schau mal hier nach. die haben Vertungen in ganz D.

Eigene Erfahrungen habe ich nicht. Vlt. meldet sich noch jemand. Habe auch scho angefragt für den Raum Lüneburg, Hamburg.

Und wer kann's im süddeutschen Raum (Stuttgart)?

Grüße,

Beni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schlechter Warmstart Touran 1,9 TDI PD