ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schlechter Warmstart Touran 1,9 TDI PD

Schlechter Warmstart Touran 1,9 TDI PD

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 19:54

Hallo. Bin neu hier . Seit kurzer zeit haben wir bei unserem touran 1,9 tdi pd bj 05 , 77kw das problem das er schlecht anspringt wenn er warm ist . kalt springt er einwandfrei an . glaube das thema war schon öfter hier , hatte vielleicht jemand das gleiche problem und eine ursache ? der sensor für kühlwassertemp ist neu . danke .

Beste Antwort im Thema

Hallo und guten Abend,

du scheinst ja wirklich gut ausgerüstet zu sein und auch Ahnung zu haben.

Deshalb empfehle ich dir vor Auftragserteilung beim :) doch noch einmal folgenden Versuch zu machen und anschließend dir selbst deinen Reim zu bilden:

1. fahr den TDI richtig warm bis er schlecht anspringt

2. zieh vom G62 (Temperaturfühler am Motorblock für Kühlwasser) den Stecker ab und starte dann den Motor

Wenn der TDI jetzt ruck zuck anspringt und du eine dauerhafte Lösung haben möchtest, kannst du dich gern an mich wenden.

Sicherlich bringt der Tausch des Anlassers, der Batterie und div. Kabel auch erst einmal einen Erfolg, jedoch nicht von langer Dauer und mit weitaus höheren Kosten!!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das die Anlasserdrehzahl nur indirekt einen Einfluß auf das Anspringen hat.

Das hast du ja selber schon festgestellt, da ja der TDI wenn er kalt ist, gut anspringt.

Primär entscheidend ist die Einspritzmenge im Startmoment. Und diese ist abhängig von der Motortemp. Ziehst du den Stecker ab. gaugelst du arktische Kälte vor, die Einspritzmenge ist maximal, egal wie schnell der Anlasser dreht, der TDI springt immer sauber an.

Also, wie oben geschrieben, wenn du Kosten sparen möchtest und an einer dauerhaften Lösung interessiert bist, mach einfach mal den Versuch.

Gruß Micha

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Moin,

zu geringe Anlasserdrehzahl, das Problem ist dem Freundlichen bekannt...

lund

Hallo zusammen,

so ich hab grad die Kiste warmgefahren und mit VCDS zwei nette Diagramme geschossen da mein 1,9Tdi auch warm schlecht startet d.h. lange orgelt bis er anspringt.

Einmal Skala MAX von 1000 U/min für die Motordrehzahl, einmal 500/min (da noch Kl30 mit Skala MAX 20 Volt).

Bei der 500er sieht man schön zwei Treppen bei 160 U/min und 275 U/min. Laut dem Forum hier muß die Anlasserdrehzahl mindestens 280 U/min betragen, meist liegt sie bei ca. 320 U/min. Also Anlasser futsch?

Grüße,

Beni

2011-02-12-155357-startvorgang-skala1000
Kopie-von-2011-02-12-160345-startvorgang-skala500-kl30skala20

moinsen,

es muss nicht unbedingt der anlasser sein.

an der nockenwelle ist ein sensor, der kann auch

der grund sein. war es zumindest bei meinem touri (fehler war im speicher hinterlegt).

da das schlechte startverhalten, bei meinem wirklich

nur nach langer autobahn fahrt auftrat und nur dann

wenn man innerhalb von 10 min nach dem ausmachen

des motors, wieder starten wollte, habe ich mich nicht

weiter drum gekümmert.

gruss

willi

Guten Tag,

morgen geht der Wagen zum :). Falls es doch der Anlasser ist, kann der 1,1kW gegen den 2,0kW problemlos getauscht werden (1,9TDI 74kW Motor)?

Viele Grüße,

Beni

Hallo und guten Abend,

du scheinst ja wirklich gut ausgerüstet zu sein und auch Ahnung zu haben.

Deshalb empfehle ich dir vor Auftragserteilung beim :) doch noch einmal folgenden Versuch zu machen und anschließend dir selbst deinen Reim zu bilden:

1. fahr den TDI richtig warm bis er schlecht anspringt

2. zieh vom G62 (Temperaturfühler am Motorblock für Kühlwasser) den Stecker ab und starte dann den Motor

Wenn der TDI jetzt ruck zuck anspringt und du eine dauerhafte Lösung haben möchtest, kannst du dich gern an mich wenden.

Sicherlich bringt der Tausch des Anlassers, der Batterie und div. Kabel auch erst einmal einen Erfolg, jedoch nicht von langer Dauer und mit weitaus höheren Kosten!!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das die Anlasserdrehzahl nur indirekt einen Einfluß auf das Anspringen hat.

Das hast du ja selber schon festgestellt, da ja der TDI wenn er kalt ist, gut anspringt.

Primär entscheidend ist die Einspritzmenge im Startmoment. Und diese ist abhängig von der Motortemp. Ziehst du den Stecker ab. gaugelst du arktische Kälte vor, die Einspritzmenge ist maximal, egal wie schnell der Anlasser dreht, der TDI springt immer sauber an.

Also, wie oben geschrieben, wenn du Kosten sparen möchtest und an einer dauerhaften Lösung interessiert bist, mach einfach mal den Versuch.

Gruß Micha

Guten Abend,

danke Dir für den Tip und das freundliche Angebot. Dann bist Du wohl der Umcodierer "Warmstart - DIE Lösung " ? :) Das geht aber nur in Leipzig und zu welchem Preis?

Ich könnte nachschauen lassen, aber wo genau sitzt der G62?

Viele Grüße,

Beni

Wenn Du VCDS-Vollversion hast, dann kannst Du doch mal nachschauen, ob Du

mit Erhöhung der Startmenge Erfolg hast.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Wenn Du VCDS-Vollversion hast, dann kannst Du doch mal nachschauen, ob Du

mit Erhöhung der Startmenge Erfolg hast.

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

das klingt gut nur wie und wo wird sie erhöht?

Was ist die VCDS "Vollversion"? Ich habe das Micro USB-CAN, ist das keine Vollversion?

Grüße,

Beni

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Kanal 5

Danke! Werde ich testen. Kannst Du einen sinnvollen (höheren) Wert nennen?

Grüße,

Beni

So,

ich hab mit 12233 im "sicheren Bereich" die Kanäle angeschaut, siehe Anlage.

Bei mir ist auf Kanal 01 aber die Einspritzmenge, auf Kanal 05 die Luftmasse/Hub.

Und nun?

Grüße,

Beni

2011-02-28-motorsteuergeraet-kanal01-einspritzmenge
2011-02-28-motorsteuergeraet-kanal05-luftmasse

Zitat:

Original geschrieben von Busle Beni

Bei mir ist auf Kanal 01 aber die Einspritzmenge, auf Kanal 05 die Luftmasse/Hub.

Da bist Du nicht der einzige, der mit den (im Artikel) zitierten Kanälen nicht klarkommt.

Anscheinend sind die nicht bei allen Modellen gleich und bei den neueren evtl.auch nicht

mehr so viele änderbar.

Auf alle Fälle ist der Kanal 1 bei Dir nicht der richtige, also auch nicht dran rumspielen,

das könnte Ruckel- oder Leistungsprobleme bringen.

Hast Du alle Kanäle durchprobiert ?

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

wieso ist Kanal 1 nicht der richtige wenn dort "Einspritzmenge" steht? Im Link wurde ja Kanal 5 erwähnt was nicht paßt.

Ja, ich habe so bis Kanal 14 hoch-geklickt und dann kam nichts mehr.

Grüße,

Beni

Guten Abend,

so.. brandaktuell von vorhin nach 30min Heimfahrt eine kurze Orgelpartie von gut 1s, siehe Anhang.

Grüße,

Beni

2011-03-02-startvorgang-schlecht-warm-kopie
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schlechter Warmstart Touran 1,9 TDI PD