ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schlechter Radioempfang

Schlechter Radioempfang

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 20:09

Audio 15 und Becker MAP Pilot sind verbaut 2 Wege Lautsprecher vorn und Hinten.

Vito 447 116 CDI Mixto 4 x4 Automatik Bluetec

Also der Radioempfang ist absolut Note Punkt 2 von 10 zu vergebenden Punkten. Ich habe vor den Neuen Vito vorher in meinen alten Vito ein Radio verbaut gehabt was aus den Supermarkt war und nur nen 150er gekostet hat aber der Radioempfang war 10 mal besser und der Klang auch . Normal während der Fahrt Radio zu hören geht überhaupt nicht nur im Stand. Ständiges rauschen als ob die Antenne fehlen würde. Ich war auch schon bei Benzens in der Werkstatt desswegen. Das Auto war 2 Tage dort zur Überprüfung wegen den Radioempfang. Angeblich wollten Sie den Antennenverstärker tauschen . mmm. Als ich es abgeholt habe wurde mir gesagt das der Antennenanschluss nachgelötet wurde. das war vor 2 Wochen . Die Antenne ist doch in der Frontscheibe, oder? Nun war ich im Urlaub letzte Woche und unterwegs wollte ich mal Radio hören Fehlanzeige. Das gleiche Problem wir erst . In Österreich ging garnichts mit den Radio . Als wir wieder in Deutschland waren konnten wir wenigstens ab und zu mal 5 Minuten Radio hören. In der Werkstatt wurde mir auch gesagt das Ich nichts an die Steckdose im Auto stecken soll da die Störung von dort käm.

Also so ein Schwachsinn zu was ist eine Steckdosen denn da. zum ansehen?

Leider stimmt die Aussage beim entfernen eines Zusatzgerätes aus der Steckdose also mein Steckerladekabel für mein Smartfone geht der Radioempfang etwas besser Note 4 (stimmt wirklich ist kein Witz) Ich habe das auch mit anderen Zusatzgeräten getestet so zum Beispiel eine Sitzheizung für den Hinteren Sitz da dort keine Sitzheizung verbaut wurde aber immer noch miserabeler Empfang .. An was kann das liegen ? Hat jemand so etwas auch schon erlebt. Weiss jemand was darüber ? Hat jemand das gleiche Problem ?

Absoluter Müll bin sehr Enttäuscht davon ( nur vom Radio und den Becker Map Pilot)

Beste Antwort im Thema

neuer Vito,

Audio 15 & Becker Map Pilot

keine Trennwand, keine Verbraucher eingesteckt.

Radioempfang katastrophal, quasi nicht vorhanden !

(Und ich hatte vorher schon 3 Vitos mit super Radio)

Anscheinend ist das Problem immer noch nicht gelöst!

Unglaublich

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@sammler150 schrieb am 24. Januar 2017 um 21:09:29 Uhr:

Audio 15 und Becker MAP Pilot sind verbaut 2 Wege Lautsprecher vorn und Hinten.

Vito 447 116 CDI Mixto 4 x4 Automatik Bluetec

Also der Radioempfang ist absolut Note Punkt 2 von 10 zu vergebenden Punkten. Ich habe vor den Neuen Vito vorher in meinen alten Vito ein Radio verbaut gehabt was aus den Supermarkt war und nur nen 150er gekostet hat aber der Radioempfang war 10 mal besser und der Klang auch . Normal während der Fahrt Radio zu hören geht überhaupt nicht nur im Stand. Ständiges rauschen als ob die Antenne fehlen würde. Ich war auch schon bei Benzens in der Werkstatt desswegen. Das Auto war 2 Tage dort zur Überprüfung wegen den Radioempfang. Angeblich wollten Sie den Antennenverstärker tauschen . mmm. Als ich es abgeholt habe wurde mir gesagt das der Antennenanschluss nachgelötet wurde. das war vor 2 Wochen . Die Antenne ist doch in der Frontscheibe, oder? Nun war ich im Urlaub letzte Woche und unterwegs wollte ich mal Radio hören Fehlanzeige. Das gleiche Problem wir erst . In Österreich ging garnichts mit den Radio . Als wir wieder in Deutschland waren konnten wir wenigstens ab und zu mal 5 Minuten Radio hören. In der Werkstatt wurde mir auch gesagt das Ich nichts an die Steckdose im Auto stecken soll da die Störung von dort käm.

Also so ein Schwachsinn zu was ist eine Steckdosen denn da. zum ansehen?

Leider stimmt die Aussage beim entfernen eines Zusatzgerätes aus der Steckdose also mein Steckerladekabel für mein Smartfone geht der Radioempfang etwas besser Note 4 (stimmt wirklich ist kein Witz) Ich habe das auch mit anderen Zusatzgeräten getestet so zum Beispiel eine Sitzheizung für den Hinteren Sitz da dort keine Sitzheizung verbaut wurde aber immer noch miserabeler Empfang .. An was kann das liegen ? Hat jemand so etwas auch schon erlebt. Weiss jemand was darüber ? Hat jemand das gleiche Problem ?

Absoluter Müll bin sehr Enttäuscht davon ( nur vom Radio und den Becker Map Pilot)

Das nennt sich elektromagnetische Verträglichkeit. Wenn Dein Steckernetzteil nicht vernünftig entstört ist kann der Radioempfang durchaus leiden. Entweder direkt leitungsgeführt über Kopplungen zwischen Kabelsätzen z.B. oder die Versorgung. Da sollte das Fahrzeug und auch das Radio aber recht unempfindlich sein. Wahrscheinlicher ist es dass die Störung gestrahlt auf die Fahrzeuantennen wirkt.

Die Daimler Anforderungen (bei anderen OEMs vergleichbar) an die EMV sind sehr hoch (wesentlich! höher als gesetzliche Anforderungen) und müssen auch so von den Zulieferern eingehalten werden...

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 9:17

Zitat:

@Yesiarel schrieb am 24. Januar 2017 um 21:26:50 Uhr:

Zitat:

@sammler150 schrieb am 24. Januar 2017 um 21:09:29 Uhr:

Audio 15 und Becker MAP Pilot sind verbaut 2 Wege Lautsprecher vorn und Hinten.

Vito 447 116 CDI Mixto 4 x4 Automatik Bluetec

Also der Radioempfang ist absolut Note Punkt 2 von 10 zu vergebenden Punkten. Ich habe vor den Neuen Vito vorher in meinen alten Vito ein Radio verbaut gehabt was aus den Supermarkt war und nur nen 150er gekostet hat aber der Radioempfang war 10 mal besser und der Klang auch . Normal während der Fahrt Radio zu hören geht überhaupt nicht nur im Stand. Ständiges rauschen als ob die Antenne fehlen würde. Ich war auch schon bei Benzens in der Werkstatt desswegen. Das Auto war 2 Tage dort zur Überprüfung wegen den Radioempfang. Angeblich wollten Sie den Antennenverstärker tauschen . mmm. Als ich es abgeholt habe wurde mir gesagt das der Antennenanschluss nachgelötet wurde. das war vor 2 Wochen . Die Antenne ist doch in der Frontscheibe, oder? Nun war ich im Urlaub letzte Woche und unterwegs wollte ich mal Radio hören Fehlanzeige. Das gleiche Problem wir erst . In Österreich ging garnichts mit den Radio . Als wir wieder in Deutschland waren konnten wir wenigstens ab und zu mal 5 Minuten Radio hören. In der Werkstatt wurde mir auch gesagt das Ich nichts an die Steckdose im Auto stecken soll da die Störung von dort käm.

Also so ein Schwachsinn zu was ist eine Steckdosen denn da. zum ansehen?

Leider stimmt die Aussage beim entfernen eines Zusatzgerätes aus der Steckdose also mein Steckerladekabel für mein Smartfone geht der Radioempfang etwas besser Note 4 (stimmt wirklich ist kein Witz) Ich habe das auch mit anderen Zusatzgeräten getestet so zum Beispiel eine Sitzheizung für den Hinteren Sitz da dort keine Sitzheizung verbaut wurde aber immer noch miserabeler Empfang .. An was kann das liegen ? Hat jemand so etwas auch schon erlebt. Weiss jemand was darüber ? Hat jemand das gleiche Problem ?

Absoluter Müll bin sehr Enttäuscht davon ( nur vom Radio und den Becker Map Pilot)

Das nennt sich elektromagnetische Verträglichkeit. Wenn Dein Steckernetzteil nicht vernünftig entstört ist kann der Radioempfang durchaus leiden. Entweder direkt leitungsgeführt über Kopplungen zwischen Kabelsätzen z.B. oder die Versorgung. Da sollte das Fahrzeug und auch das Radio aber recht unempfindlich sein. Wahrscheinlicher ist es dass die Störung gestrahlt auf die Fahrzeuantennen wirkt.

Die Daimler Anforderungen (bei anderen OEMs vergleichbar) an die EMV sind sehr hoch (wesentlich! höher als gesetzliche Anforderungen) und müssen auch so von den Zulieferern eingehalten werden...

Danke für die information (zur elektromagnetischen Verträglichkeit) hab ich auch noch nicht gewusst und wird anderen Kunden auch sehr helfen. Aber das Problem besteht trotzdem auch mit anderen Steckern an der Steckdose ist kein oder sagen wir mal wenig Empfang möglich , Ich habe verschiedenen Verbraucher angesteckt überall das selbe Problem.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 9:32

Zitat:

@sammler150 schrieb am 25. Januar 2017 um 10:17:44 Uhr:

Zitat:

@Yesiarel schrieb am 24. Januar 2017 um 21:26:50 Uhr:

 

Das nennt sich elektromagnetische Verträglichkeit. Wenn Dein Steckernetzteil nicht vernünftig entstört ist kann der Radioempfang durchaus leiden. Entweder direkt leitungsgeführt über Kopplungen zwischen Kabelsätzen z.B. oder die Versorgung. Da sollte das Fahrzeug und auch das Radio aber recht unempfindlich sein. Wahrscheinlicher ist es dass die Störung gestrahlt auf die Fahrzeuantennen wirkt.

Die Daimler Anforderungen (bei anderen OEMs vergleichbar) an die EMV sind sehr hoch (wesentlich! höher als gesetzliche Anforderungen) und müssen auch so von den Zulieferern eingehalten werden...

Danke für die information (zur elektromagnetischen Verträglichkeit) hab ich auch noch nicht gewusst und wird anderen Kunden auch sehr helfen. Aber das Problem besteht trotzdem auch mit anderen Steckern an der Steckdose ist kein oder sagen wir mal wenig Empfang möglich , Ich habe verschiedenen Verbraucher angesteckt überall das selbe Problem.

Die Steckdose ist ja fast auf den Fussboden des Autos also in der Mittelkonsole die ja direkt mit eingebaut wurde vom Hersteller. Wenn es Strahlung währe auf die Antenne sollte die Strahlung ja vom fast Fussboden bis zur Frontscheibe gehen . In der Frontcheibe ist doch die Antenne angebracht denke Ich mir ,weil man dort Dünne Drähte sieht. Wo befindet sich der Übergangspunkt ( Anschluss) zur Antenne an der Frontscheibe. Meine Vermutung ist das diese garnicht angeschossen ist. Auf UKW habe ich erst 4 Sender gehabt . Nach der Werkstattbesichtung waren es wenigstens 7 Sender oder war es ein Zufall. Empfangsqualität sehr schlecht auch ohne angeschlossene Verbraucher an der Dose.

Wann warst du zuletzt in der Werkstatt? Es gibt ein Dokument vom 02.12. mit Fehleranalysebaum, die die Werkstatt mit Rücksprache mit dem Werk durchführen soll zu diesem Problem. Eventuell mal nachhaken, ob das (damals?) schon gemacht wurde.

Gruß

Befner

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 11:00

Zitat:

@Befner schrieb am 25. Januar 2017 um 11:08:46 Uhr:

Wann warst du zuletzt in der Werkstatt? Es gibt ein Dokument vom 02.12. mit Fehleranalysebaum, die die Werkstatt mit Rücksprache mit dem Werk durchführen soll zu diesem Problem. Eventuell mal nachhaken, ob das (damals?) schon gemacht wurde.

Gruß

Befner

Das war vor 3 wochen.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 11:01

Zitat:

@sammler150 schrieb am 25. Januar 2017 um 12:00:20 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 25. Januar 2017 um 11:08:46 Uhr:

Wann warst du zuletzt in der Werkstatt? Es gibt ein Dokument vom 02.12. mit Fehleranalysebaum, die die Werkstatt mit Rücksprache mit dem Werk durchführen soll zu diesem Problem. Eventuell mal nachhaken, ob das (damals?) schon gemacht wurde.

Gruß

Befner

Das war vor 3 wochen.

Ich werde mich mal mit der Werkstatt nochmals in Verbindung setzten. Danke für die Nachricht Hilft mir schon..

am 11. Februar 2017 um 16:12

Hallo @sammler150

Habe das selbe Problem mit dem mieserablen Radioempfang (W447 09/16). Warst du nochmals in der Werkstatt? Problem gelöst? Gruss

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 9:15

Zitat:

@Kalakaba schrieb am 11. Februar 2017 um 17:12:43 Uhr:

Hallo @sammler150

Habe das selbe Problem mit dem mieserablen Radioempfang (W447 09/16). Warst du nochmals in der Werkstatt? Problem gelöst? Gruss

hallo , Dank eines Users aus diesen Forum mit einen sehr guten Hinweis habe ich die Werkstatt nochmals aufgesucht . das Problem wurde sagen wir mal stellenweise gelöst der Empfang ist jetzt besser auch habe Ich mehr Sender aber die stellenweise auftretenden Störungen sind nur zu 70 % gelöst werde das jetzt weiter beobachten und mich dann dort nochmals vorstellen. Das muss es was geben. So richtig zufrieden bin Ich aber noch nicht. mfg

Hi, da bin ich auch gespannt!

Hab hier irgendwo gelesen dass die Trennwand beim Vito am schlechten Radioempfang schuld sein soll!?

Ist ein Audio 15 mit Becker-Navi.

So ein schlechtes Radio hatte ich zuletzt im Wartburg 353...

Der Empfang vieler Sender (D-Radio Kultur) ist oft sehr schlecht, in Tunneln geht gar nichts außer sehr lautem Rauschen. Gleiche Strecken mit beliebig anderen Autos gefahren und es geht ohne Probleme.

Moin,

da schließe ich mich mal an. Bei meinem Audio 20 ist der Empfang auch deutlich schlechter als in meiner vorherigen 212er E-Klasse (Becker Navi, kein Comand).

Gilt diese oben beschriebene Fehlersuche auch für den V?

Dieter

am 5. April 2017 um 11:36

Ursache des Problems ist ein "nicht entstörter" 12V-USB-Adapter....

Also, beim Kauf des Adapters darauf achten, dass dieser entstört ist...lgg

am 14. April 2017 um 17:22

gehört vielleicht nicht hierher, aber ich würde mein/dieses Problem gerne beheben indem ich einen anderen Radio einbaue. Leider hab ich keine Ahnung wie ich mein Fremdprodukt aus dem Vito 639 in den neuen 447 bekomme. Anschlüsse sind ganz anders. Welche Probleme müssten gelöst werden und wie?

neuer Vito,

Audio 15 & Becker Map Pilot

keine Trennwand, keine Verbraucher eingesteckt.

Radioempfang katastrophal, quasi nicht vorhanden !

(Und ich hatte vorher schon 3 Vitos mit super Radio)

Anscheinend ist das Problem immer noch nicht gelöst!

Unglaublich

am 3. November 2017 um 19:57

Dito, Vito Tourer Select, Navi und RÜckfahrkamera, EZ 06/16 und seit 09/17 bei uns, Radio ist katastrophal, auch wenn nichts an einer 12V Dose hängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen