Junsun 12,3 Multimedia Mikrofonqualität extrem schlecht

Mercedes Vito W447

Guten Morgen an die Runde.

Ich habe vor ein paar Wochen das Junsunn 12,3 Multimedia Radio verbaut und schaffe es nicht, dass ich das Mikro (3,5) so einstelle, dass die Sprachqualität gut ist, sprich wenn mich jemand anruft hört man mich nur dumpf oder gar nicht. Hab jetzt drei Mikros durchprobiert (hatte die zuhause von den anderen Radios rumliegen) aber genau das selbe Ergebnis.

Hat von Euch jemand eine Lösung hierfür? Ich bin am Überlegen, ob ich mir vom Can Bus vom Fahrzeug das Mikro raussuche und direkt mit dem Kabel vom Radio kopple, die PIN Belegung hätte ich mit +, Masse und Abschirmung, aber würde - bevor ich zwicke - gern noch nach Alternativen fragen.

Danke für Eure Hilfe!

5 Antworten

@oecologist - Willkommen im Forum.

Für den Fall, dass Du ein weiteres Mikrofon testen möchtest: https://www.motor-talk.de/forum/freisprechanlage-audio-40-anschluss-t7414168.html?page=1#post65709897

Guten Morgen @HHH1961 ,

herzlichen Dank für die Begrüßung und Danke für den Tip.

Das hört sich sehr vielversprechend an. Darf ich fragen, zwecks Klinkenstecker, welche Form der hat? Im Netz finde ich unter Angabe der Teilenummer keine Bilder des Anschlusses?

Das Radio selbst hat leider nur eine Buchse für die 3,5mm Klinke.

Danke Dir und lieben Gruß!

Ich meine mich zu erinnern, dass das Mikro einen abgewinkelten 3.5-mm-Klinkenstecker hat, bin mir aber nicht komplett sicher.

Ich täte es online bestellen, testweise anschließen, ggfs wieder retouren. Wenn man Teile vor Ort beim Freundlichen holt, will er die zumeist nicht zurücknehmen.