Vito Marko Polo Radioempfang
Hat jemand das Problem mit dem Radioempfang beim Marco Polo gelöst? Ich habe schon das Original ausgetauscht gegen ein Alpine OM IME F904. Die DAB Antenne an der Frontscheibe angeklebt. Der UKW Empfang ist sehr mäßig und der DAB setz ständig aus. Die Einbauten wurden von einer Fachfirma getätigt. Die Aussage der Fachfirma lautet ein großes Blech unter das Dach schrauben da bei dem Plastedach der Gegenpol fehlt, was optisch gar nicht geht, oder an Mercedes wenden, die natürlich auch keine Lösung haben. Nun meine Frage von den Dingern fahren doch eine Menge Rum, hat irgendwer eine Lösung? Ich fahre schon ein paar Jahre so, aber es muss doch eine Lösung geben.
Dank im voraus Wolfgang
13 Antworten
Suche einfach nach Stromversorgung der Radioantenne.
[quote][i]@Grandel [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72007461]schrieb am 2. Juni 2025 um 19:48[/url]:[/i] Suche einfach nach Stromversorgung der Radioantenne.[/quote] Ich habe das gleiche Problem. Die Suche nach "Stromversorgung Radioantenne" oder "Stromversorgung Antenne" hat bei mir nichts ergeben. Ich wäre sehr dankbar über einen Link. VG Klaus
Hallo,
ich habe im Radiomenü die Stromversorgung ein und ausgeschalten, keine Veränderung der Empfangsqalität.Bei der viezahl von diesen Kisten die ich auf der Staße sehe, muss es doch jemanden gelungen sein das Problem zu lösen.
Es ist egal was du im Menü aus und einschaltest, es muss an der Antenne ankommen. Daher Verkabelung prüfen. Geht ganz klassisch mit einem Multimeter.
Ähnliche Themen
ich habe davon leider keine Ahnung von Radiotechnik, und traue mir auch nicht zu die Holmverkleidung zu demontieren. Meine Frage jetz dazu kann es sein das die Firma eine falsche Antenne eingebaut hat, wie ich rauslese gibt es welche mit Stromversorgung und welche die den Strom über das Antennenkabel bekommen. Es kann also sein wenn dort an der Antenne keine Spannung anliegt, der DAB Empfang nicht funktioniert.
noch eine Frage warum geht der UKW Empfang an dieser Kiste mit der vom Werk eingebauten Scheibenantenne so miserabel. Das war ja der Grund warum ich auf DAB umrüsten lies eigendlich ohne richtigen Ergebnis.
Weil auch da ein kleiner Antennenverstärker zwischenhängt und der vermutlich auch keinen Saft bekommt …
Was willst du dann hören wenn du keinen Plan von der Materie hast?
Sinnvoll ist:
-Radio raus
-Verkabelung prüfen
-Wo kommt der Strom her, wo geht der hin, kommt der auch da an wo es ankommen soll?
Vor allem du schreibst ja nicht mal was vorher verbaut war.
Daher wäre die Empfehlung - such dir eine gescheite Werkstatt, die sich mit dem was die machen auch etwas auskennen.
Vorher war das Orginalradio von Mecedes ein Alpine mit Nav. und Tel verbaut. was auch schon keinen guten Empfang hatte. Und mit einer gescheiten Werkstatt ist so ne Sache, ich dachte da die Wekstatt die das neue Teil eingebaut hat eigendlich nur so etwas macht das es funtionieren würde. Ich habe auch schon selber Autoradios eingebaut, war ja auch früher kein Problem aber heute mit den ganzen Verkleidungen wo mann nicht weiß wie mann sie aufbekommt ohne sie kaputt zu machen. Trotzdem Danke für deinen Rat. Ich hatte die Hoffnung das mir jemand den Richtigen Tip gibt mit dem ich dort hin gehe und gezielt nach den Fehler suchen lasse.
Wie will man einen Fehler suchen, einen Tipp geben ohne gescheite Fehlerbeschreibung ? Das erinnert mich an meine Anfangszeiten als Radio- und Fernsehtechniker: "Unser Fernseher ist kaputt, was kann das sein ... 😊"
Häufig ist dass so, dass die Antenne(n) aus dem Radio heraus mit Strom versorgt werden, ob das hier auch der Fall ist weiss ich nicht. Aber da würde ich als erstes suchen. Also Anschlussbelegung vom Original-Radio mit dem neuen Radio vergleichen und überprüfen.
Die Zeiten eines Blaupunkt Bremen oder Becker Mexiko sind lange vorbei, die noch UKW-Empfangsteile hatten die den Namen verdienten. Und diese Scheibenantennen sind halt auch nur Behelf: Function follows Design ...
Die "alten" Stabantennen werden zwar heute mitleidig belächelt, aber die waren / sind empfangstechnisch eine andere Welt ..
Ja dem wird so sein. Kennt den jemand eine Werkstatt oder so, im Großraum Wittenberg Torgau oder Leipzig die das Problem vielleicht lösen kann.
Hallo Heideck,
Schau Mal auf ars24.com der hat da auf YouTube Videos drin welche vom Vito Radioeinbau sind Die können dir bestimmt weiterhelfen.Beraten da gut.
Grüße
Frag mal bei Chris nach