ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. schlechter Lack?

schlechter Lack?

Themenstarteram 17. April 2004 um 11:17

Hallo!

Ich fahre seit ca.1 Jahr einen Skoda Octavia Elegance 1,9TDI / Bj.2002. Das Fahrzeug hab ich als Vorführwagen von einem Skoda Fachbetrieb gekauft.

Eigentlich bin ich mit dem Auto rundum zufrieden. Einziges Problem: DER LACK! Oft reicht es schon, wenn ich mit der Jacke daran streife - von Fingernägeln bei den Türschnallen, unabsichtliches leichtes Streifen mit dem Schlüsselbund oder Taubenkot (den ich sofort gut durchnässe und dann mit einem ganz weichen Tuch leicht abwische) ganz zu schweigen. Der Lack reagiert sofort mit tiefen Kratzern. Die Farbe ist blau-metallic - die Kratzer sind größtenteils weiß. Waschstrasse kann ich vergessen - die Streifenbildung ist jenseits von gut und böse!

Frage 1: Sind die Umweltlacke generell so empfindlich?

Frage 2: Kann dies ein Herstellerfehler sein und kann man das nach 2 Jahren noch beanstanden? Wie kann man das nachweisen?

Frage 3: Kann man den Lack irgendwie zuverlässig versiegeln, sodaß diese Probleme nicht mehr auftreten?

Für mich stellen sich 2 Möglichkeiten:

1) die Fehler ausbessern lassen (tiefe Kratzer auf Motorhaube und im Türschnallen-Bereich; leichte Kratzer am ganzen Fahrzeug verteilt; gesamter Lack versehen mit typischen "Waschanlagen-Schlieren") und Lack versiegen. Was kann sowas kosten?

2) Das gesamte Fahrzeug neu lackieren lassen und versiegeln. Was kann sowas kosten?

Wie würdet ihr an die Sache rangehen?

Hoffe auf euer Feedback, da ich echt keine Ahnung von Autolacken hab und mich das Problem langsam aber sicher zu Verzweiflung bringt.

Weitere Frage: Sind tiefe Kratzer eigentlich ein Angriffspunkt für Rost, sprich: sollte man diese Fehler unabhängig vom optischen Aspekt nicht sowieso reparieren lassen?

 

Danke.

LG, Michael

Ähnliche Themen
20 Antworten

Diese neuen, umweltschonenden Lacke auf Wasserbasis müssen unheimlich teuer sein, denn nur so ist es zu erklären, daß sie so unglaublich dünn aufgetragen werden. Dies geschieht natürlich nicht aus Boshaftigkeit, sondern nur um den Geldbeutel des Kunden zu schonen. Früher wurden Lacke noch in mehreren Schichten aufgebracht und mit Infrarotlbestrahlung "eingebrannt"....

Bei mir fehlte schon bei der Auslieferung teilweise der Lack!

Ich habe bei meinem black magic perleffekt (schwarz) das selbe Problem, da hilft nur: nie schlüsseln! (hast doch ne FB!), der Dame die Tür öffnen! (kommt sowieso besser,aber sag ihr nicht warum!), selten waschen und wenn, dann nur von Hand, mit Liebe und VIIIEL Wasser! danach:LACKPFLEGE... Liquid-Glass, oder ähnliche Versiegelungen, niiie polieren! ...und nach ca 4-5 Jahren weg damit, der originale Farbton sollte dann noch erahnbar sein und nach Ablauf der Garantie willst du doch sicher keinen Skoda mehr!?

Du denkst ich bin sarkastisch!?

 

 

------>STIMMT!<------

am 18. April 2004 um 8:59

Hallo !

Ich kann nur bestätigen, das der Lack sehr empfindlich, wenn nicht sogar in falscher Dicke aufgetragen wurde !

Ich bin sehr vorsichtig und habe meinen Wagen noch nie in der Waschstrasse gewaschen, nur abgesprüht wobei schon das leichte berühren des Schlauches Kratzer verursachte.

Einmal bin ich mit der Sprühspitze gegen den Lack gestossen, als der Wasserdruck nachgelassen hat, seitdem "ziert die Motorhaube eine Schmarre von 2cm....

In Wolfsburg wird besser lackiert !!! Warum ??? :-(

Mein Octavia ,81kw tdi,Kombi,EZ :10/03 ist silber

Themenstarteram 18. April 2004 um 14:09

Oh Mann, electronaut666 - hab deinen thread bei rapidforum gelesen - da sind ja meine Lack-Probs wirklich grad mal ein angehender Schnupfen...

Ich versteh nur nicht, wie Skoda zu so einem guten Image gekommen ist... Hatte bei meinem Verkäufer auch nicht grad das Gefühl, daß ich ihm als Kunde wichtig bin. Ok, ich war unter Zugzwang, weil mein altes Auto quasi vor einer Skoda-Niederlassung eingegangen ist und mich der Octavia sowieso schon lang angelächelt hat... Aber als ich den Schlüssel nach dem Kauf in der Hand hatte hoffte ich nur, niemals wieder mit diesem Autohaus in Verbindung treten zu müssen. Der Verkäufer hat mir so dreist und offensichtlich ins Gesicht gelogen - hätte ich keinen befreundeten Mechaniker mitgehabt, dann hätte ich dem nichtmal ein Bremslicht abgekauft!

@helium3: shit - das hab ich befürchtet... mir gehts echt genau so. wenn ich mir audi´s, vw´s oder ähnliches anschaue, dann siehst du da nix!!! Mein Nachbar fährt einen Audi A8 - der schert sich einen Dreck darum, in welche Waschstrasse er fährt oder ob seine Frau mit der Einkaufstüte am Lack streift. Das Auto steht seit 2 Jahren auf der Strasse - ohne einen einzigen Kratzer oder Schlierenbildung oder sonst was. Selbst Taubenkot bleibt bei dem ohne Folgen mal 1 Woche unbehandelt am Lack.

Naja... Ich werd daraus lernen. Schade, denn generell war ich sehr positiv auf Skoda eingestellt.

Danke für eure Meldungen.

LG, Michael

Seht ihr, darum meine ich ,daß man soetwas ruhig ein wenig breittreten sollte!

Keine Marke die minderwertige Ware an den Kunden weitergibt und ihn dann im Regen stehen lässt hat eine gute Presse verdient.

Wenn man bei Skoda ein Fahrzeug mit Mängeln oder Defekten hat, ist der Preisvorteil ganz fix verspielt: es gibt einfach keine regulierende Instanz über dem Werkstattmeister, als ein deutsches Gericht!

Den Preisvorteil erkauft man also mit lausigem Service und schlechterer Qualität, also nicht wirklich ein Schäppchen!?....

 

 

 

autoforum4u.de

am 18. April 2004 um 21:39

Ist schon wirklich ärgerlich mit dem sehr emfindlichem Lack, nein, mit der zu dünn aufgetragenen Klaarlack-Schicht !

Die Czechen haben nun eine der modernsten

Fertigungsstrassen ( Werk ) in Europa, alles auf dem neuesten Stand. Der modifizierte Octavia-U1

wird genau da gebaut und warscheinlich wird ohne Weitsicht ersteinmal am machbaren Limit "lackiert".

----Nach dem Motto: " weniger ist mehr " ...----

Der Octavia ist sonst ein guter Wagen, dank VW-Technik, und des fähigen Designers .

Ich habe den Wagen nun ein halbes Jahr und mein BMW-Coupe, der zwölf Jahre alt war sah im Lack nicht viel schlechter aus. Ist Tatsache !

}> Hoffendlich hagelt es bald , dann wird der Wagen ordentlich lackiert und ich brauche den Wagen nicht wie ein rohes Ei behandeln !!!{<

am 18. April 2004 um 22:20

>ich habe mir heute mal die Zeit genommen und bin zu einem Karosserie-Instandsetzer gefahren.

Da habe ich schon einiges machen lassen und weiss die sind vom Fach.

Auf dem Gelände steht zur Zeit ein verformter Golf IV Variant,

in diamantsilber-metallic, genau dem gleichen Farbton wie mein Octavia " lackiert " ist.

Nachdem beide Autos hintereinander standen und die Sonne voll den Lack beschien sah ich ersteinmal wie ungleichmässig der Metallic-Lack, also die Farbpigmente aufgetragen wurden ( bei meinem ! )

Der Meister, der dann zufällig neugierig wurde meinte nur : Ist auch eine Kunst, so gleichmässig- ungleichmassig zu spritzen vor allem so dünn ! Ein Hauch weniger und die Grundierung schimmert in der Sonne durch.

Das Restleiden sah Er von alleine und schwieg mit runzeliger Stirn.

Irgendwo muss ja der Preis herkommen, die abschliessenden Worte...... ( Trost )

Das für einen Wagen der 24000 Teuro ( ca.48000 DM ) kostet ?!

Werde nun stets den Wetterbericht verfolgen...............

Themenstarteram 19. April 2004 um 9:17

Bin seit heute mit der Kulanzabteilung von Porsche (zuständig für Kunlanzfälle Skoda) in Verbindung. Erster Eindruck: von wegen Kundenservice und Freundlichkeit kann sich Skoda da eine gewaltige Scheibe abschneiden! Hab morgen einen Termin bez. Begutachtung - bin mal gespannt, was da rauskommt!

Es scheint zumindest nicht unmöglich zu sein, in Sachen Lackbeanstandung eine Kulanzregelung zu vereinbaren.

Werd euch auf dem Laufenden halten...

am 19. April 2004 um 15:49

Hallo!

Betrifft das nur den Octavia oder alle Modelle?

Ich plane den Kauf eines Fabia Combi Extra.

Aber wenn der Lack so sch...e ist... hmpf.

Im Prospekt stand da was von 3 Jahren Garantie auf Lackfehler. Kommt natürlich darauf an, was man unter "Fehler" versteht.

Tja Alter....wenn dir ein trockenes Blatt über die Haube deines Skoda weht, ist der daraus resultierende Kratzer bis runter auf die Grundierung, kein Lackfehler, sondern ein Unfallschaden!

Themenstarteram 19. April 2004 um 16:46

:-)

Wahnsinn, electronaut - das war ja ne Meldung!

Lass das nur keine Versicherung lesen, sonst muss man ab sofort bei Abschluss angeben ob man auch vorhat, im Herbst mit dem Skoda rumzufahrn... Oder Skoda muss eigene Unfallberichte einführen (Schaden durch GUE - Geringfügige Umwelteinflüsse).

Wie ist der Lackschaden zustande gekommen?

a) ein Hauch von Nichts streifte beinahe die Karosserie

b) Kind spielte im Fahrzeuginneren mit Watte

c) ich dachte nur darüber nach, wie wohl ein Kratzer an dieser Stelle aussehen würde.

d) keine Ahnung - Kratzer dürfte schon länger da sein - hab ihn wohl aufgrund der Schlierenbildung bis jetzt noch nicht gesehen.

e) WAS? Skoda hat nen Lack???

In diesem Sinne...

Themenstarteram 20. April 2004 um 14:46

Also, war heute bei der Kulanz-Stelle. Bin mit dem Typen dort ums Auto gelaufen, er hat mir mit dem Fingernagel ein paar Fahrer mehr reingemacht und meinte dann: "Naja, die Farbe ist nun mal undankbar. Schön - aber undankbar."....

Dann führte er mich durch die Autoreihen und machte wahllos bei Audi, VW, Skoda,... die selben Fahrer in den Lack.

Er machte mir das Angebot, daß ich nächste Woche einen Termin mit einem unabhängigen Sachverständiger machen könne, der den Lack prüft. Er meinte aber, daß das nicht viel Sinn machen würde, da ja die Umweltlacke allgemein so reagieren und man könne ja nicht jedes Auto um zig-Tausend Euro auf Kulanz neu lackieren, nur weil ein paar Kratzer im Lack sind. Das meiste bekommt man ja mit polieren eh raus, und da bietet jedes Autohaus um ca. 150 - 200 Euro so ein rundum-Erneuerungs-Service an.

Er zeigte mir dann noch einen 5 Jahre alten - nicht gepflegten - Audio A4, der stellenweise so matt war, daß das Ursprungs-Schwarz als Grau wahrgenommen wird - von Kratzern ganz zu schweigen.

Sein Tipp zur Abhilfe des Problems: Polieren (lassen), 2x im Jahr mit Hartwachs einlassen, Kratzer die tief gehen in Kauf nehmen oder (wenn man zuviel Kohle hat) neu lackieren lassen.

Naja, ich werd das trotzdem begutachten lassen. Kosten tut´s nix, und ich will´s einfach wissen. Wenn der Gutachter auch der Meinung ist, daß das normal ist, dann lass ich mir das schriftlich geben + eine Gebrauchsanleitung, wie man ein Fahrzeug pfegt, das schon Kratzer bekommt, wenn man´s nur schief anschaut...

Das finde ich eine Frechheit!

Polieren heißt die Oberfläche des Lackes mit feinsten Schleifmitteln abzutragen und somit eine glatte Oberfläche zu erzeugen! Das ist doch aber bei einem Neulack sowieso gegeben!?

Das Problem ist weiterhin daß der Lack ja offensichtlich so dünn ist, daß es reicht mit dem schmutzigen Finger darüber zu streichen um microskopische Kratzer zu erzeugen die bis auf die Grundierung gehen und somit weiss erscheinen!

Wenn ich da 2-3 mal poliere ist mein Wagen weiss!

Gibt es keine Normen für Schlag- und Kratzbeständigkeit sowie die Mindeststärke von Autolacken!??....in Deutschland ist doch sonst jeder Scheiss genormt!?

am 26. April 2004 um 8:56

Sieh dir doch mal die Seite [URL]http://www.foliestattlack.de [/URL] an, die haben jetzt auch Flip Flop Folien !

Gruß Sabine

Mein Fabia ist jetzt EINE Woche alt, hat knapp 500 Km gelaufen, und schon die ersten Schrammen am Heck... :-(

Hab´s gerade vorhin gesehen, muß wohl auch jemand mit seiner Jacke oder so dran vorbei gegangen sein, und nun sind am Heck zwei kleine Kratzer... Es sah etwas verschrammt aus, hab dann versucht, was da mit Wachsversiegelung (keine Politur) wegzukriegen ist, aber zwei Kratzer bleiben...

Und ich selbst bin schon immer sooo vorsichtig, nachdem ich das Alles hier gelesen hab...

Gruß, Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen