Teileverfügbarkeit 1U schlecht
Hallo zusammen, habe mir einen gut erhaltenen 1U Combi zugelegt Baujahr 2009. Nun bin ich als Besitzer eines Golf 4 und Passat doch recht geschockt über die Ersatzteilverfügbarkeit; das meiste was ich bislang gesucht habe z.B. Wasserkastenabdeckung ist ersatzlos entfallen! Der Combi wurde ja bis 2010 gebaut, das sind ja gerade mal 14 Jahre - ich hätte das nicht erwartet, da sieht es bei VW selber noch deutlich besser aus, oftmals gibt es auch noch Händlerbestände und Classic Parts. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?
4 Antworten
Ich kann deine Erfahrungen nicht teilen. Habe deine Wasserkastenabdeckung gegoogelt und zig Angebote erhalten. Ist dann zwar nicht original, aber bei so Plastikgedöns im Motorraum wird das auch gehen. Oder Original vom Verwerter.
Vieles passt vom Golf sowieso, da kann man über die Teilenummer schon sehen, ob das ein Gleichteil ist.
Bei den Onlinehändlern ist .eist eine Verwendungsliste oder Original Teilenummern angegeben. Da die Teile mal untereinander vergleichen und sich wundern, wo der Schiet noch so passt.
@Octaviamann: Sag mir bitte wo Du die Wasserkastenabdeckung gefunden hast... ich finde nur 2 - 3 Stück gebraucht und defekt, bei allen die Dichtlippe eingerissen (das ist ja der Grund warum ich sie brauche), und Nachbauteile finde ich überhaupt keine. Erst beim 1Z sieht es anders aus...
Das was gleich ist zum Golf ist noch zu haben, das ist genau meine erste Aussage. Karosserie und Innenraum sind aber anders, da geht es dann schon los.
Die Abdeckungen haben die Teilenummern 1U0819403C und 1U0819416E. Bin mal gespant wo Du die neu als Nachbauteil gefunden hast... ?