ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Oktavia startet wenn er kalt ist schlecht-ist er warm dann einwandfrei

Oktavia startet wenn er kalt ist schlecht-ist er warm dann einwandfrei

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 10:49

hallo,

mein Oktavia, Bj. 98 TD startet, wenn er kalt ist nur mit sehr viel Mühe! Er dreht, hat dann wieder Aussetzer und kommt er dann doch bläßt er eine wahnsinns Wolke raus. Kontrolllampen scheinen ordentlich zu funkionieren. Ist er mal warmgefahren funkioniert er tadellos. Anlasser ist im Sommer erneuert worden. Ein Mechaniker meinte, dies sei der Starterkranz. Sollte ausgetauscht weden. Ein anderer glaubt, ein Ventil hätte ein Haarriss und und dadurch die Schwierigkeiten beim Kaltstart. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem gemacht? Möchte nicht mehr endlos investieren. danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ge2405

hallo,

mein Oktavia, Bj. 98 TD startet, wenn er kalt ist nur mit sehr viel Mühe! Er dreht, hat dann wieder Aussetzer und kommt er dann doch bläßt er eine wahnsinns Wolke raus. Kontrolllampen scheinen ordentlich zu funkionieren. Ist er mal warmgefahren funkioniert er tadellos. Anlasser ist im Sommer erneuert worden. Ein Mechaniker meinte, dies sei der Starterkranz. Sollte ausgetauscht weden. Ein anderer glaubt, ein Ventil hätte ein Haarriss und und dadurch die Schwierigkeiten beim Kaltstart. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem gemacht? Möchte nicht mehr endlos investieren. danke

Also ich würde zum ADAC (oder ähnlichem) fahren.

Wenn noch nicht passiert: eine Jahresmitgliedschaft abschließen (ich denke bei einem 11 Jahre alten Wagen wäre das schon sehr sehr sinnvoll) - kostet ca. 80 EUR.

Und dort feststellen lassen, was tatsächlich kaputt ist. Dann die Werkstatt beauftragen, genau das zu reparieren.

Gruß kofel

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 11:22

danke kofel,

hab ich schon gemacht, ist jedoch nichts rasusgekommen, da der einwandfrei gestartet hat (war ja auch noch warm). laß beim nächsten mal vielleicht den wagen über nacht vor ort stehen. versteh aber nicht warum der nur bei kaltstart solche troubles macht. lg ge

Hallo!

Welche farbe hat die Wolke denn? Ist die Wolke bläulich ists Öl, bei weißer Wolke ists Kühlflüssigkeit.

Bei Öl könnten viele Gründe vorliegen: Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen , Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung....

Bei Wasser fällt mir eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung ein, da nur hier Flüssigkeit in den Brennraum gelangen kann.

Ist die Wolke schwarz, ist das Gemisch zu fett, d.h. der gibt zu viel Diesel bei. Das kann am Luftmassenmesser liegen. Hast Du den irgendwann mal machen lassen? Ist eine Krankheit bei Dieseln um die Jahrtausendwende vom VW-Konzern

Gruß skodnik

wie alt ist die Batterie? Hast du schon mal Batterie Prüfen lassen?

Genau das selbe Problem hat mein Vater mit seinem Octavia 1,9 tdi bj.2000 auch gehabt. Bis Gestern....

Wir waren auch paar Werkstätte die haben auch verschiedene Meinungen gehabt. Aber gestern konnte mein Vater das Auto garnicht mehr starten. Dann haben wir einfach Batterie rausgenommen und testen lassen. Batterie hatte keine Startleistung mehr. 12,5 Volt waren trotzdem noch. Haben dann neue Batterie gekauft. Dann mit der neuen Batterie gleich angesprungen. Ohne Wolke hinten.

Falls dich interessiert haben wir einen Silber-Calcium Batterie gekauft.

ebay link

Ich kann dir nur raten lass die Batterie erst testen bevor du was anderes tauschen lässt. Aber zum testen fahr nicht mit dem auto sonst wird die Batterie auf dem Weg wieder aufgeladen dann gibts keine richtige ergebnisse.

Auch eine Möglichkeit...

Es könnte sein, dass er nicht richtig vorheizt und dann der Diesel nicht komplett verbrennt.

Zitat:

Original geschrieben von DjAlper

wie alt ist die Batterie? Hast du schon mal Batterie Prüfen lassen?

Genau das selbe Problem hat mein Vater mit seinem Octavia 1,9 tdi bj.2000 auch gehabt. Bis Gestern....

Wir waren auch paar Werkstätte die haben auch verschiedene Meinungen gehabt. Aber gestern konnte mein Vater das Auto garnicht mehr starten. Dann haben wir einfach Batterie rausgenommen und testen lassen. Batterie hatte keine Startleistung mehr. 12,5 Volt waren trotzdem noch. Haben dann neue Batterie gekauft. Dann mit der neuen Batterie gleich angesprungen. Ohne Wolke hinten.

Falls dich interessiert haben wir einen Silber-Calcium Batterie gekauft.

ebay link

Ich kann dir nur raten lass die Batterie erst testen bevor du was anderes tauschen lässt. Aber zum testen fahr nicht mit dem auto sonst wird die Batterie auf dem Weg wieder aufgeladen dann gibts keine richtige ergebnisse.

das ist auch das erste was ich machen würde, bovor ich von werkstatt zu werkstatt flitze. die machen einen nur noch dümmer ;)

als aller erstes die batterie ckecken !

Zitat:

Original geschrieben von ge2405

... mein Oktavia, Bj. 98 TD ...

Hallo,

möchte auch noch meinen Senft dazugeben.

Was ist das denn jetzt genau für ein Typ? TDI oder? Octavia TD gabs glaube ich nicht. Was hat er gelaufen? Bj. 98! Könnte schon ganz schön viel sein. Wenn ja könnten die Einspritzdüsen verschlissen sein. Könnte auch alles das was die Kollegen meinen zutreffen. Bin gespannt was wir hier wieder ausbaldovern.

Gruss Burgi

hallo,

wie siehts mit den glühkerzen aus? hast du danach mal schauen lassen?

wenn die nicht vorglühen oder zumindest nicht vollständig vorglühen,kann sein das die hinüber sind.dann würde ich allerdings erst mal schauen ob die sicherung durchgebrannt isch.

wenn ja,dann einfach tauschen

wenn nein, nach den glühkerzen schauen lassen.

wie lange leuchtet denn dein lämpchen für deine glühkerzen im kombiunstrument beim kaltstart?(gelber wendeldraht)

sinnvoll ist es immer abzuwarten bis diese wieder erloschen sind und dann den motor erst starten.

grüße

thommy

Zitat:

Original geschrieben von ge2405

... versteh aber nicht warum der nur bei kaltstart solche troubles macht. lg ge

Na weil halt beim Kaltstart vorgeglüht wird und das ein Funktionieren der Vorglühanlage voraussetzt (Glühkerzen, Leitungen, volle Batterie etc.). Übrigens ein TDI benötigt Vorglühen erst bei kälteren Temperaturen (ab 4 Grad und weniger glaube ich).

also ich nehme mein schreiben wieder zurück :(

das problem lag auch nicht an der Batterie...

Hallo Leute,

was haltet Ihr davon vielleicht einfach einmal den Kühlmittel Temperatur Geber zu erneuern.

Wenn dieser dem Motor im Kalten Zustand als Kühlmittel Temperatur

80 vorgibt,spritzt die Einspritzung zu wenig ein.Und das bedeutet ,das kein Zündefähiges Gemisch da ist.

Gruß Sven

Habe genau das selbe Problem. Im kalten startet er eher widerwillig. Im warmen sit er sofort da. Haut auch etwas Qualm raus. Wenn er läuft erstmal nicht mehr. Nach 1 Kilometer fängt er dann bei Minusgraden wieder an zu qualmen was sich dann legt wenn er etwas warm wird. Glühkerzen sind ok. Wurden im Februar gewechselt. Temperatursensor wurde im Oktober getauscht. Wagen ist ein TDI (81kw) Bj. 2002. Lm ist noch der erste. Batterie auch.

Schönes Weihnachtsfest.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Oktavia startet wenn er kalt ist schlecht-ist er warm dann einwandfrei