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Schlechter Empfang bei laufenden Motor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. April 2016 um 20:37

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem in Anleitung eines Kfz Meisters einen Antennenverstärker eingebaut. Dazu habe ich den Antennenverstärker an das blau-weiße Kabel überbrückt damit er sich da Strom holt.

Nun zum Problem: Wenn nur die Zündung an ist habe ich hervorragenden Empfang und man merkt das der Antennenverstärker seinen Job erledigt.

Schalte ich nun den Motor an ist es so als wäre der Antennenverstärker aus und ich habe wieder schlechten Empfang. :(

Ich bin nicht so begabt in Sachen Autos deswegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt! Danke!

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2016 um 18:23

@Dieselmann

Die Kabel rot/ weiß und gelb/rot bitte NICHT tauschen !!!!!

Die sind schon passend !!!!!

Das zweite rot / weiß ist schon ausgepinnt, das war beim Originalradio der sogenannte "Safe-Pin, da ist original Dauerplus drauf.

rt/ws = Kl. 30 (Dauerplus)

ge/rt = S-Kontakt (Zündungslogik)

Bei Dir muss noch Pin 3 (Diagnose) ausgepinnt werden.

Desweiteren bitte den "Kabelklau" durch einen vernünftigen Stecker oder Schrumpfquetschverbinder ersetzen.

An dem Kabel, was vom Radio kommend im "Kabelklau" endet (blau/weis) muss bei eingeschaltetem Radio +12V messbar sein.

30 weitere Antworten
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30 Antworten
Themenstarteram 26. April 2016 um 18:38

Zitat:

@hurz100 schrieb am 26. April 2016 um 20:23:01 Uhr:

@Dieselmann

Die Kabel rot/ weiß und gelb/rot bitte NICHT tauschen !!!!!

Die sind schon passend !!!!!

Das zweite rot / weiß ist schon ausgepinnt, das war beim Originalradio der sogenannte "Safe-Pin, da ist original Dauerplus drauf.

rt/ws = Kl. 30 (Dauerplus)

ge/rt = S-Kontakt (Zündungslogik)

Bei Dir muss noch Pin 3 (Diagnose) ausgepinnt werden.

Desweiteren bitte den "Kabelklau" durch einen vernünftigen Stecker oder Schrumpfquetschverbinder ersetzen.

An dem Kabel, was vom Radio kommend im "Kabelklau" endet (blau/weis) muss bei eingeschaltetem Radio +12V messbar sein.

Alles klar, also wenn ich Pin 3 auspinne, sollte es klappen?

Bei so einem Schrumpfquetschverbinder kann man doch nur zwei enden reinmachen, oder sehe ich das falsch?

Und um einen neuen Stecker zu machen hab ich weder den Stecker, noch das Werkzeug zu, außerdem brauch man dort doch auch 2 enden, oder hab ich gerade einen Denkfehler?

 

//Edit

Der Kabelklau funktioniert, auch wenn er jetzt nicht das beste ist, wenn der Motor aus ist, habe ich ja viel besseren Empfang als sonst normal

am 26. April 2016 um 18:49

Zitat:

@Dieselman1508 schrieb am 26. April 2016 um 20:38:34 Uhr:

Zitat:

@hurz100 schrieb am 26. April 2016 um 20:23:01 Uhr:

@Dieselmann

Die Kabel rot/ weiß und gelb/rot bitte NICHT tauschen !!!!!

Die sind schon passend !!!!!

Das zweite rot / weiß ist schon ausgepinnt, das war beim Originalradio der sogenannte "Safe-Pin, da ist original Dauerplus drauf.

rt/ws = Kl. 30 (Dauerplus)

ge/rt = S-Kontakt (Zündungslogik)

Bei Dir muss noch Pin 3 (Diagnose) ausgepinnt werden.

Desweiteren bitte den "Kabelklau" durch einen vernünftigen Stecker oder Schrumpfquetschverbinder ersetzen.

An dem Kabel, was vom Radio kommend im "Kabelklau" endet (blau/weis) muss bei eingeschaltetem Radio +12V messbar sein.

Alles klar, also wenn ich Pin 3 auspinne, sollte es klappen?

Bei so einem Schrumpfquetschverbinder kann man doch nur zwei enden reinmachen, oder sehe ich das falsch?

Und um einen neuen Stecker zu machen hab ich weder den Stecker, noch das Werkzeug zu, außerdem brauch man dort doch auch 2 enden, oder hab ich gerade einen Denkfehler?

 

//Edit

Der Kabelklau funktioniert, auch wenn er jetzt nicht das beste ist, wenn der Motor aus ist, habe ich ja viel besseren Empfang als sonst normal

Solche verbinder sind i.A. "Röhrchen mit Isolierung", in die man auf jeder Seite ein Kabel einschieben kann, dann das Kabel festquetscht und den verbinder mittels eines Heißluftfönes verschrumpft.

Wie in der geposteten Anleitung schon angemerkt, hat Pin 3 (Diagnose) mit der Diagnosekommunikation zu tun.

Ist der so am Radio angeschlossen, wird die Diagnosekummunikation gestört.

Der hat NIX mit der Phantomspeisung zu tun.

Da auch der Antennenstab kein Originalteil ist, sollte da geprüft werden, ob der Schraubanschluß im Antennenfuß richtig eingeschraubt und kontaktiert ist.

Bei dem "Kabelklau" muß halt sichergestellt sein, dass die vom Radio ausgegebene Spannung auch tatsächlich am Phantomspeiseadapter ankommt.

Ist da ein "Wackler" drin, wofür diese Dinger prädästeniert sind, funktioniert das nicht.

Themenstarteram 26. April 2016 um 20:52

Ja aber dieser Schrumpfquetschadapter der benötigt doch 2 Kabelenden, ich habe allerdings 1 durchgehendes von Antenne zu Radio und ein Ende von der Phantomeinspeisung, wie soll ich den da benutzen? Das erschließt sich mir nicht.. Ich habe ja nur 1 Kabelende, das andere kann ich ja nur anzwacken.

Und sofern der Motor aus ist kommt diese Spannung ja eben auch an, weil man den Unterschied eindeutig merkt.

Und die Antenne ist es auch nicht, denn wenn der Motor aus ist, habe ich ja guten Empfang und alles läuft wunderbar, irgendwas muss da in der Verkabelung nicht stimmen oder durch den Motorbetrieb enstehen die Störungen, keine Ahnung.. :/

Also zurestmal könntest du natürlich das Kabel durchtrennen und alle Enden dann mit der Lösung die @hurz100 vorschlägt verbinden oder auch verlöten und isolieren.

Wenn das blau/weiße Kabel, wie hurz100 sagte, schon neu in den Stecker kam und das SAFE -Kabel abgeklemmt wurde, frage ich mich, wo das blau weiße Kabel denn hinführt?

Zum einen hast du es mit dem Phantomspeiseadapter verbunden, was auch nachvollziehbar und soweit richtig ist, aber das andere Ende verschwindet im Radioschacht, also wo führt es hin, es gibt doch sonst gar keine Verwendung mehr dafür?

Wenn das Problem dadurch verursacht wird, dass bei Zündstellung 12 V am Remotekabel anliegen und bei laufendem Motor nicht, dann sollte sich das ja ganz einfach messen lassen.

Also zuerst mal klären wo das Remotekabel hinfürt, vielleicht verursacht es irgendwo einen Kurzschluss, wenn es mit Masse in Berührung kommt (Möglicherweise durch Vibrationen bei laufendem Motor kontakt mit Masse).

Außerdem mal die Spannung an der Remoteleitung bei Zündung und bei laufendem Motor messen.

Themenstarteram 27. April 2016 um 10:00

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 27. April 2016 um 00:11:30 Uhr:

Also zurestmal könntest du natürlich das Kabel durchtrennen und alle Enden dann mit der Lösung die @hurz100 vorschlägt verbinden oder auch verlöten und isolieren.

Wenn das blau/weiße Kabel, wie hurz100 sagte, schon neu in den Stecker kam und das SAFE -Kabel abgeklemmt wurde, frage ich mich, wo das blau weiße Kabel denn hinführt?

Zum einen hast du es mit dem Phantomspeiseadapter verbunden, was auch nachvollziehbar und soweit richtig ist, aber das andere Ende verschwindet im Radioschacht, also wo führt es hin, es gibt doch sonst gar keine Verwendung mehr dafür?

Wenn das Problem dadurch verursacht wird, dass bei Zündstellung 12 V am Remotekabel anliegen und bei laufendem Motor nicht, dann sollte sich das ja ganz einfach messen lassen.

Also zuerst mal klären wo das Remotekabel hinfürt, vielleicht verursacht es irgendwo einen Kurzschluss, wenn es mit Masse in Berührung kommt (Möglicherweise durch Vibrationen bei laufendem Motor kontakt mit Masse).

Außerdem mal die Spannung an der Remoteleitung bei Zündung und bei laufendem Motor messen.

Das läuft mit dem Kabelstrang irgendwo nach hinten, ich kann doch nicht meine komplette Armatur auseinander nehmen um das Ende vom Kabel zu finden, zudem bin ich bei Autos eher so der Anwender, weil ich von der Matiere keine Ahnung habe :(

Ich habs heute morgen nochmal analysiert, auch mal ohne Phantomeinspeisung und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Siehe Bild

Die Verkabelung ist ja auch richtig, kanns irgendwas mit der Zündung sein, oder Motor, keine Ahnung ich kann auch nicht eben so mein Auto aufschrauben, das liegt mit halt nicht..

Ich habe mal ein bischen nach dem Problem gesucht und gemerkt, dass das wohl öfter passiert.

Leider gibt es bei keinem der Erstellten Beiträge eine entgültige Lösung..

Es scheint so, als würde ein Teil der Zündanlage (Kerzen, Kabel, LiMa) einen Störfaktor erzeugen.

So, nun ist aber nicht einfach herauszufinden, ob dem wirklich so ist. Manche haben sogar den Tausch von Kerzen und Zündkablen vorgeschlagen, aber das auf gut Glück zu tun halte ich nicht für sinvoll.

Als erstes würde ich also mal das blau/weiße Remotekabel, welches Im Radioschacht verschwinden abklemmen und sicherheitshalber isolieren. Es gibt außer für den Phantomspeiseadapter oder eine Endstufe keine gängige Verwendung für dieses Kabel.

Schau erstmal, ob das eine Verbesserung bringt, dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 27. April 2016 um 14:54

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 27. April 2016 um 16:07:38 Uhr:

Ich habe mal ein bischen nach dem Problem gesucht und gemerkt, dass das wohl öfter passiert.

Leider gibt es bei keinem der Erstellten Beiträge eine entgültige Lösung..

Es scheint so, als würde ein Teil der Zündanlage (Kerzen, Kabel, LiMa) einen Störfaktor erzeugen.

So, nun ist aber nicht einfach herauszufinden, ob dem wirklich so ist. Manche haben sogar den Tausch von Kerzen und Zündkablen vorgeschlagen, aber das auf gut Glück zu tun halte ich nicht für sinvoll.

Als erstes würde ich also mal das blau/weiße Remotekabel, welches Im Radioschacht verschwinden abklemmen und sicherheitshalber isolieren. Es gibt außer für den Phantomspeiseadapter oder eine Endstufe keine gängige Verwendung für dieses Kabel.

Schau erstmal, ob das eine Verbesserung bringt, dann sehen wir weiter.

Okay, damit ich selbst nochmal verstehe was ich da überhaupt mache:

Die Batterie versorgt das Radio mit Strom.

Das Blau-weiße kabel ist um die Antenne auszufahren, was bei mir ja eh nicht geht.

Somit ist es praktisch nutzlos das es zur Antenne verläuft.

Ich schneids also durch, isolier es und lass es am Radio dran weil der Strom von dort kommt und meine Phantomeinspeisung ohnehin versorgt, richtig?

Nein das Remotekabel ist nicht dazu da damit die Antenne ausfährt. Keine Antenne am Golf 4 fährt aus.

Kurze Erklärung:

Im Antennenfuß auf dem Dach sitzt eine kleine Elektronik, die den Empfang verbessert.

Diese Eelektronik benötigt Strom.

Beim Originalradio wird dieser Strom über das ganz normale Antennenkabel transportiert.

Bei einem Zubehörradio wird aber kein Strom über das Antennenkabel trasportiert, da diese Radios ja auch in Autos gebaut werden können sollen, die keine solche Elektronik haben.

Daher haben Zubehörradios eine Remoteleitung, welche zusammen mit einem Phantomspeiseadapter wieder den ursprünglichen Strom in das Antennenkabel und somit in die Antennenelektronik schicken.

Die Verbindung zwischen Remoteleitung vom Radio und dem Phantomspeiseadapter musst du also so lassen.

Dazu schneidest du das Remotekabel hinter dem Radio ab und verbindest es nur mit dem Phantomspeiseadapter.

Das restliche Kabel, welches jetzt nutzlos in den Radioschacht verläuft isolierst du einfach und lässt es wie es ist.

Themenstarteram 28. April 2016 um 12:05

Okay gesagt, getan. Habe das Kabel hinter der phanomeinspeisung durchtrennt, beide enden isoliert, aber es hat sich leider nichts geändert.

Wie beide Enden?

Da sollte nur ein Ende zum isolieren übrig bleiben.

Das Ende welches noch am Radio hängt, musst du mit dem Pahnomspeiseadapter verbinden.

Dann bleibt nur nur noch das Ende des Kabels, welches in den Radioschacht führt übrig.

Themenstarteram 28. April 2016 um 20:27

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 28. April 2016 um 16:56:44 Uhr:

Wie beide Enden?

Da sollte nur ein Ende zum isolieren übrig bleiben.

Das Ende welches noch am Radio hängt, musst du mit dem Pahnomspeiseadapter verbinden.

Dann bleibt nur nur noch das Ende des Kabels, welches in den Radioschacht führt übrig.

Ja ich hab das Ende am Radio noch am kabelklau dran, weil ich noch nichts anderes hab, deswegen 2 enden

Ich würde jetzt mal die Spannung am Remotekabel bei Zündung und bei laufedem Motor messen.

Du kannst ja nochmal nach dem Problem suchen, ich habe einige passende Beiträge gefunden, nur leider nie mit Lösung.

Wenn es wirklich, wie einige dort geschrieben haben, von der Zündanlage kommt, wird es als Laie shwierig dort Fehler zu finden und wild Teile tauschen wäre mir der Radioempfang auch nicht wert.

Du könntest auch mal mit einem anderen Zubehörradio testen, ob das Problem dort auch auftritt.

Vielleicht ist auch dein Radio defekt.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 6:00

Moin!

Ich wollte mich mal zurückmelden um das Thema abzuschließen.

Nach einem Besuch in einer Werkstatt, ließ ich die komplette Antenne (ca. 50€ + Arbeitskosten) austauschen.

Bei meiner alten war die Isolierung im Eimer, außerdem anscheinend vom Vorbesitzer zerknickt. Entweder wars also ein Kabelbruch oder die Schwingungen vom Motor haben Störungen verursacht. Jedenfalls hab ich jetzt wieder super Empfang!

Hallo,

ich möchte das Thema mal aufwärmen, habe ein ähnliches Problem:

habe bei meinem Passat 3B 1.6 Störsignale beim Radioempfang. Bei ausgeschaltetem Motor einwandfreier Empfang, sobald jedoch der Motor läuft oder beim Fahren ist ein Rauschen und Kratzen, zu hören, ich bilde mir auch ein dass es abhängig von der Fahrt ist. In der Stadt bei viel Bremsen, Beschleunigen und lenken stärker als bei gleichmäßiger Fahrt außerorts

 

Verbaut ist ein JVC Radio inkl. Phantomspeisung. Es wurde alles korrekt verkabelt, gemäß der Anleitung zum Einbau eines Fremdradios bei VW. Die Phantomspeisung hängt am Zündplus.

Hat dazu jemand mittlerweile eine Lösung?

Das Thema wäre im Hifi-Forum besser aufgehoben.

Hatte ich auch mal, damals war die Lichtmaschine schuld. Ich hatte dann irgend einen Entstörfilter eingebaut, das hat geholfen.

Der Antennenverstärker braucht ja auch noch einen externen 12V-Anschluß, während die Masse über die Antenne geht. Oder war das umgekehrt? Hier am besten die Stromkreise trennen, und nicht alles zusammen an eine Leitung hängen.

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