Schlechter Durchzug ... - Leerlaufproblem ... - M43 318i LMM o. NWS defekt ?
Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 318i. Der Durchzug vor allem im unteren Drehzahlbereich ist schwach und die Drehzahl fällt auf 500 u/min wenn ich auskuppel an der Ampel. Allerdings steigt die Leerlaufdrehzahl dannach wieder auf Normalwerte an.
Daraufhin habe ich die Lambdasonde auf Verdacht getauscht (Original Bosch). Das Problem hat sich aber dadurch nicht gelöst.
Nun verdächtige ich den Luftmassenmesser oder den Nockenwellensensor.
Wenn man den Luftmassenmesser absteckt, läuft der Wagen nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder normal.
Wie erkenne ich einen Defekt des LMM ?
Wie erkenne ich einen Defekt des NWS?
Ich hoffe jemand kann mir helfen... 🙂
Danke !!! 😉
mfg Jojo ;P
38 Antworten
Vielleicht sind es ja unterschiedliche Fehlerquellen.
Da ich aber keine wirkliche Ahnung habe sondern eher aus meinen eigenen Erfahrungen heraus schreibe.
Das Temperaturabhängige Problem klingt für mich danach als wenn irgendein Wert fehlen würde und deshalb der Zündzeitpunkt oder das Gemisch nicht mehr stimmt. Da ist der LMM natürlich auch ein Anlaufpunkt allerdings kostet ein neuer auch einiges. Vielleicht wäre es sinnvoller erstmal einen funktionstüchtigen, gebrauchten zu testen.
Von ernsthaften Problemen wie einem Schaden am Motor selbst oder dem Steuergerät will ich garnicht ausgehen. 😉
Ich habe zwar einen E46, aber den gleichen Motor und auch die beschriebenen Probleme.
Getauscht habe ich in den letzten Jahren gegen Neuteile:
-NWS
-LMM
-LLR
-Zündkabel
-Zündkerzen
-Sämtliche Unterdruckschläuche
-Kurbelwellenentlüftung (Schlauch und Ventil)
Außerdem gegen Gebrauchtteile
-Drosselklappe
-Zündspule
Die Probleme sind weiterhin vorhanden, mal mehr, mal weniger
Es gibt Tage, da zieht er super und Tage wo nicht
Für einen befreundeten Mechaniker klingen die Symptome nach verstopftem Kat
Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust noch mehr Geld auf Verdacht zu versenken
Der Kurbelwellensensor ist auch Umgebungstemperatur abhängig, durfte ich auch erst vor ein paar tagen lernen.Sensoren sind ja im Prinzip auch Spulen. Wenn die Wicklung im Draht nen Riss hat dann dehnt der sich bei wärme aus und das Signal kann nicht mehr korrekt empfangen werden. Oder vll ist auch das "Plastikgehäuse" des Sensors irgendwo kaputt und wenn es heiss ist fehlt da halt der Schutz o.ä..
@fleggnzwerg soweit meine Kenntnis reicht hat die Schwungscheibe damit gar nichts zutun. Die verbindet ja nur den motor mit dem Getriebe, die Scheibe selbst kann aber nicht für Drehzahlsacker verantwortlich sein.
Angenommen, man verwendet eine leichtere Schwungscheibe, dreht der Motor leichter und schneller hoch, schnelleres Ansprechverhalten, weil eine leichtere schwungscheibe ja weniger "aufwand" bedeutet zu drehen, als eine schwerere. Das die Schwungscheibe für Drehzahlschwankungen verantwortlich sein könnte, kann ich mir aber nicht erklären.
LG
Ähnliche Themen
Puh das mit der Wärme ist denk ich eher Ansauglufttemperaturabhängig und nicht Motortemperaturabhängig.
Das Problem tritt nur auf, wenn der Wagen ewig in der Sonne steht oder wenn es draußen sehr heiß ist und sich so der Luftfilterkasten aufheizt. Nach einer Fahrt von ca 5 Min (Wenn quasi die warme Luft verbraucht ist) fährt der Wagen meist normal.
Bei kühler Umgebungstemperatur zB am Abend tritt das Problem fast nie auf ...
Also meine Theorie ist, dass der Temperatursensor im mechanischen LuftMENGEN-Messer hinüber ist. Dadurch kann der Motor das Gemisch nicht mehr richtig aufbereiten ...
Was sagt ihr dazu?
Zitat:
@JojoSpezifisch schrieb am 12. Juli 2015 um 22:56:21 Uhr:
...
Also meine Theorie ist, dass der Temperatursensor im mechanischen LuftMENGEN-Messer hinüber ist. Dadurch kann der Motor das Gemisch nicht mehr richtig aufbereiten ...
Was sagt ihr dazu?
Ich schreibe dazu, das evtl. der Luft
MassenMesser (ob Hitzdraht- oder Heissfilm-LLM ist dabei egal) oder der Temp.-Fuehler im Luftfilter-Kasten selbst Probleme macht, denn einen mech. LuftMENGEN-Messer hatte BMW in einem E36 nie verbaut, damit waren nur noch die letzten E30 ausgeruestet worden ...
Danke für deine Antwort!
Ich denke aber, dass du falsch informiert bist, da bei meinem M43 Motor vom 318i, Baujahr 1998, sehr wohl ein LuftMENGEN-Messer verbaut ist.
Das erkennt man an der "Klappe", wenn man vom Luftfilter aus in den "Alublock" des Luftmengenmessers schaut.
Diese Klappe Öffnet sich automatisch durch die angesaugte Luft. Ein Poti, welches mechanisch mit dieser Klappe gekoppelt ist gibt dann verschiedene Werte für die Stellung der Klappe aus.
Daraus kann das Motorsteuergerät die angesaugte Luftmenge errechnen.
Zum System "Luftmengenmesser" gehört aber auch ein Temperatursensor, welchen man vor der Klappe findet.
Die Werte des Sensors werden bei der Kraftstoffaufbereitung berücksichtigt, da Luft ja Temperaturbedingt mehr oder weniger Sauerstoffanteil hat.
Ich hoffe meine Ausführung ist fachlich korrekt. Lasse mich gerne eines besseren belehren 🙂
Sorry, wenn es um den M43B18 bzw. M43B19 geht, dann hast Du natuerlich voellig recht mit Deiner Aussage!
Bin wohl doch zu "R6-verseucht" 😁 - Denn da hatten nur noch die M20-Triebwerke im E30 einen mech. LuftMengenMesser, ab den M50-Triebwerken im E36 waren dann aber ausschliesslich LuftMassenMesser verbaut.
Habe auch seit laaaaangem dieses Problem .Habe viel getauscht, auch keine originalteile gekauft usw. Betrifft 97er M43 18iA Cabrio. Zeitraum KMLaufleistung 89tkm bis 150tkm
Motorabsterben an der Ampel , nageln usw. Dieses Problem fuhr ich 5 Jahre lang mit mir rum weil ich das Auto nicht aufgeben wollte. Der Schlusspunkt war das ein neuer Endtopf fällig wurde und dadurch noch schlechteres Verhalten des Motors zu Tage traten. Und gesoffen hat er der kleine , 11 Liter waren an der Tagesordnung. Faltenbalg auf Risse , keine aber trotzdem neu. Nix besser. Lambdasonde neu(keine originale ;Zubehör) aber keine Originale . LMM quergetauscht gegen einen gebrauchten. Keine Besserung.
End vom Lied
originale Boschlambdasonde und einen wirklich funktionstüchtigen LMM und auf einmal gingen die Verbrauchswerte zurück und er läuft wieder . Und noch ein Geheimtipp für die Vierzylinderfraktion: in der Bucht wird ein Nachschalldämpfer für ca 26 Euro angeboten mit E-Zeichen. Kaufen sag ich nur. Klingt wie ein Sportauspuff.......brummelt schön😁.....
Servus