ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i - Viscokupplung defekt ?

323i - Viscokupplung defekt ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 21:44

Hallo leute,

habe jetzt innerhalb 2 monate die 2. Viscokupplung getauscht.

Das problem ist das mein motor auch im kalten zustand beim losfahren der kühler faucht wie wenn es drausen 30grad ist und der motor warm wäre!

Mittlerweile mach ich es so das wenn ich mit dem kalten motor losfahre ich kurz im 2. gang bei 2.500U/min so 15sek fahre, dann geht das fauchen weg, und dann kommt es natürlich wieder nach ner zeit.

Wie gesagt ich würde es ja verstehen, wenn er es im warmen zustand macht, aber im komplett kalten zustand ist es ärgerlich immer.

Muss dazu sagen das die beiden viskokupplungen ebay ware ist, laut meinem mechaniker werden die immer falsch gelagert!

Was kann man dagegen machen? Bringt das entlüften was vielleicht? Oder doch ne teure originale viskokupplung einbauen?

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gebrauchte Viscos kannst du knicken, genauso die 30 EUR Nachbauteile. Wer billig kauft, kauft zwei dreimal.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 22:18

Ganz genau diese 30 € Nachbauteile hab ich drin. Und bei beiden das selbe problem. Wie gesagt es stört mich extrem das er im kalten zustand faucht

Eine Visco von Hella Behr hat mich gestern 89€ neu gekostet.

Die vorher verbaute von Sachs trägt das Produktionsdatum 1996. diese hat ca. 230 tkm gehalten.

Ebay hatte ich kurz überlegt und gleich wieder verworfen.

Gruß

Image
Image

"Ebay Ware" gibt es nicht!

Hier eine Sachs-LK,die man für wenig Geld auf EBAY kaufen kann!

Klick

Einmal Sachs anstelle zweimal billig hätte dich dasselbe gekostet....ach und das liegt auch NICHT an der Lagerung,denn da ist auf den Kartons keine Lagerposition vorgegeben.

Wenn das Ding billigst produziert ist,braucht man sich nicht über fehlerhafte Funktion wundern.

 

Greetz

Cap

Wenn wir gerade beim Thema sind .....

Ich wollte die Australien Ausführung kaufen, Viscokupplung, Lüfterrad und Zarge.

Außer der Viscokupplung hätte ich die anderen Teile nicht bekommen.

Verspreche mir davon mehr Kühlung, denn mit Wohnwagen hinten dran, hilft manchmal nur der Griff zur Heizung.

Gruß

Gibt es schon noch alles von BMW ;)

Die Luefterzarge bekommt man neu bei BMW nur noch in einer Variante

fuer Japan, Australien & Tropenausfuehrung:

17 11 1 723 031 Luefterzarge A=550MM 38,91 EUR

Den passenden Luefter 11 Blatt D=420MM dafuer ebenfalls:

11 52 1 712 058 Luefter 54,70 EUR

Zugehoerige Luefterkupplung / Visco:

11 52 7 505 302 Luefterkupplung 193,13 EUR

Alles aktuelle Preise (brutto) plus VK aus dem Online Shop auf leebmann24.de

Wenn Du die Teile bei einem Online Portal, wie daparto.de etc., suchst (in der Suche die Teile-# verwenden), dann solltest Du da die Teile aber auch wesentlich guenstiger finden und kaufen koennen.

@wbf325i

Super, vielen Dank.

am 26. Juli 2015 um 10:07

Hallo Leute.

Nachdem ich bereits vor 7 Jahren und ca 130tkm die orginale Viscokupplung gegen eine billige 45 Euro Viscokupplung von Ebay bzw Bandel eingebaut habe, und ich mich mit deren funktion nie auseinandergesetzt habe, wollte ich diese billige Viscokupplung mal auf ihre einwandfreie Funktion testen.

Selbst auf lange Strecken im stop&go und das bei der Affenhitze die wir derzeit hatten, ging die Wassertemperatur nie über die Mitte hinaus, was ja schonmal ein gutes Zeichen ist, aber kein indiz dafür ist, daß diese Viscokupplung richtig arbeitet.

Bei kaltem Motor konnte ich das Lüfterrad mit einem Stücken karton mit einem geringen Widerstand problemlos anhalten.

Nach 10km bei ca 20° Lufttemperatur lies sich das Lüfterrad noch immer problemlos anhalten.

Es müßte ja schon fast an ein Wunder grenzen, wenn diese billige Viscokupplung nach ca 70tkm noch vorschriftmäsig funktioniert, nachdem was ich in den foren so über diese billigen Viscokupplungen gelesen habe, aber ersetzt wird sie erst wenn ich mir sicher bin, daß sie schrott ist.

Frage:

Kann mir jemand sagen wie weit ich bei welcher Lufttemperatur ungefähr fahren muß, bis diese Kupplung reagiert, und ein blockieren des Lüfterrades unmöglich sein muß?

Wenn du das testen willst,dann mußt du den Motor absichtlich zu heiß fahren.Also hohe Drehzahlen,wenig Fahrtwind,zwischendurch irgendwo parken und den Motor abstellen,damit sich die Wärme staut.

Entweder schaltet das Ding dann kurz deutlich hörbar zu oder die Anzeigenadel bewegt sich vielleicht aus der Mitte in den heißen Bereich.

Wie ich schonmal erwähnt hatte (evtl. nicht in diesem Thema,weiß nicht mehr,wo das war),schaltete sie bei mir diesen Sommer nur kurz zu und das war am bisher heißesten Tag nach ähnlicher Fahrweise.Also Motor wirklich heiß abgestellt und kurz darauf weitergefahren,was dann zum deutlich hörbaren mitlaufen im eingekuppelten Zustand führte.

Dauerte aber nur wenige Minuten und ich habs seitdem nicht mehr mitbekommen.Auch in den letzten Jahren habe ich sie nie zuschalten hören.

Wenn also jemand Probleme mit der Kühlung hat,wird irgendwas nicht einwandfrei arbeiten,welchen Grund das auch immer haben mag.

Der Viscolüfter ist bei einem E36 kein dauerhaft/langfristig voll eingekuppelt mitlaufendes Hilfsmittel zur Motorkühlung,wie das bei vielen Fronttrieblern dank deren E-Lüftern oft im Sommer zu hören ist.

 

Greetz

Cap

am 26. Juli 2015 um 14:12

Danke Cap.

Aber wenn selbst bei diesem extrem heißen Sommer so eine Viscokupplung nur kurz auf volle Drehzahl zuschaltet, dann mache ich mir um die richtige Funktion keine großen Gedanken mehr. Blöd ist es nur, wenn die Viscokupplung bei kaltem Motor auf volle Drehzahl läuft, und somit den kalten Motor nicht so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur bringt.

Hat meine Behr-Kupplung nur kurz nach Erstmontage für ein paar Minuten gemacht,danach nie wieder.Egal wie kalt.

 

Greetz

Cap

Jetzt auf der Urlaubsfahrt mit Wohnwagen habe ich den Viscolüfter bei Fahren im ersten und zweiten Gang ziemlich oft gehört.

Soviel Aufwand wegen einem blöden Viskolüfter , rausschmeissen den Dreck und E-Lüfter rein , fertig !

Spart Sprit und der Motor zieht etwas besser durch ohne , ne Arbeit die man nur einmal macht und dann ist Ruhe !

Gibt es da Kit´s für oder muss da wild gebastelt werden?

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i - Viscokupplung defekt ?