ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sprachqualität PFSE unterirdisch schlecht

Sprachqualität PFSE unterirdisch schlecht

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 15:17

Hallo liebe Passatgemeinde

nachdem ich einige Zeit erfolglos die Suchfunktion gequält habe, kann ich nicht glauben dass ich der Einzige mit dem Problem bin:

Ich habe die PFSE (nun bereits im 2. Passat in Folge), gekoppelt mit diversen Nokias (E50, E65, E71), soweit alles fein. Im Stand ist die Sprachqualität auch klasse, nur sobald ich über ca. 40-50km/h fahre, bin ich auf der Gegenseite nur noch schlecht zu verstehen. Es rauscht wie die Hölle ! Ab ca. Tempo 90 kann man das Gespräch komplett vergessen.

Das Problem trat bereits im letzten Passat auf (Sportline 170PS Limo, BJ 11/06) - damals mit Schiebedach. Nach Tausch des Mikros und "hinterstopfen" desselben mit alten Lappen war es etwas besser, mein Freundlicher hatte das "Restgeräusch" dann auf Wirbelbildung an der Schiebedachdichtung geschoben. Nun ja.

Jetzt habe ich einen neuen Passat - selbes Modell nur ohne Schiebedach !(BJ 11/09) ...und das Problem ist wieder da ! Schlimmer als zuvor !

Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, weshalb das Mikro RECHTS im Dach sitzt (und auch noch mit ca. 5 Grad Neigung zum Beifahrer), kann ich mir das nicht erklären. Ich meine, das Ding hat nen DSP und Rauschen zu filtern ist ja schon ein echt uralter Hut - und sonst schreibt hier auch niemand von diesem Problem im Zusammenhang mit der PFSE.

Hat noch jemand dieses Problem ?

Für mich ist das mit Abstand die schlechteste FS (bezüglich der Sprachqualität) die ich je gehört habe...bin für jede Hilfe dankbar, da ich viel unterwegs bin und den Spruch "kauf dir mal ne andere FS, kann dich vor lauter Rauschen kaum verstehen" einfach nicht mehr hören kann.....

Danke & Gruss

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, helfen kann ich dir leider nicht. Ich habe aber ein Passat Variant Mai 2009 170PS CR mit RNS510 + PFSE ohne Schiebedach.

Die von dir bechriebenen Probleme habe ich nicht. Bisher konnte ich meine Frau wenn sie damit unterwegs war immer gut verstehen, auch wenn Sie wie üblich etwas schneller unterwegs war :).

Gruß

Sven

Hrm, bei mir taucht dieses Problem nur manchmal auf. Da ich selber noch nicht aus meinem Auto angerufen wurde, kann ich es nicht beurteilen. Aber ich würde sagen, ca. 90% der Gespräche sind qualitativ in Ordnung (ein Rauschen ist natürlich drin) und bei ca. jedem 10. Gespräch muss ich nach Hinweis meines Gesprächspartners auf die schlechte Qualität das Gespräch beenden und neu beginnen (unabhängig von Geschwindigkeit). Bisher noch absolut keine Ahnung, warum das so ist.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 17:26

Hallo

na, die Antworten lassen das Problem doch zumindest lösbar erscheinen :-)

Gruss

Frank

Hi,

also ich habe eher das umgekehrte Problem. Sobald ich, ähnlich wie der TE, über 30 km/h fahre, aktiviert sich die Rauschunterdrückung und nimmt soviel vom Signal weg, dass ich beim Gesprächspartner nur noch abgehackt und blechern ankomme.

Die Sprachbedienung meines RNS 510 versteht mich aber wunderbar und wenn ich einen Spracheintrag aufnehme klingt der beim abspielen super. Am Micro liegts also eher nicht.

Zitat:

Die Sprachbedienung meines RNS 510 versteht mich aber wunderbar und wenn ich einen Spracheintrag aufnehme klingt der beim abspielen super. Am Micro liegts also eher nicht.

Lustig, bei mir sind die Spracheinträge eher von sehr schlechter, da sehr verrauschter, Qualität...

Zitat:

Original geschrieben von zaphood

Hallo

na, die Antworten lassen das Problem doch zumindest lösbar erscheinen :-)

Gruss

Frank

Mein Passat Highline ist noch ganz frisch (12.000 km, EZ 2/2010), mit der Sprachqualität habe ich keine Probleme - ist meine bisher beste fest eingebaute Freisprecheinrichtung in einem VW. Bis 120 auf der Autobahn auch kein Verständigungsproblem.

Nur die Hakeleien bei Verbindungsaufbau zwischen FSE und dem Nokia E71; als wenn es Tage gibt, wo sich beide nicht leiden können. Einzige Lösungsmöglichkeit bisher Telefon ausschalten, Akku raus, wieder rein, Telefon wieder einschalten, dann ist alles wieder schick.

mfg

Hallo,

ich kann von den 2x P-FSE, die ich jetzt hatte, nur Gutes sagen, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Meine Gesprächspartner hören mich immer gut, auch die aufgenommenen Namen klingen bei mir sehr gut. Kann Dir somit keine "Unterstützung" bieten.

Gruß Axel

Hallo liebe Passat Gemeinde, zwei meiner Kollegen müssen leider VW fahren ;) und haben das gleiche Problem wie der Thread-Eröffner, also schlechte Sprachqualität bei höherer Geschwindigkeit, gibt es da mittlerweile eine Lösung um die Verständigung zu optimieren ?

Respekt!

Erst hat keiner weiter so richtig das Problem wie der TE und dann gleich zwei VW's auf einmal.

Vielleicht wären auch ein paar Infos nicht schlecht: Plus oder Premium FSE, welche Telefon werden gekoppelt, was ist eine höhere Geschwindigkeit, ... und wieso "leider"?

Ich habe nicht die PFSE, sondern habe mir, beim Kauf des Passat vom :) eine Parrot einbauen lassen. Das Micro hat er aber auch wie hier schon beschrieben hinter der Brillenablage unter dem Dach montiert. Die Sprachqualität war sauschlecht.

Als vor ein paar Wochen die Webasto nachgerüstet wurde, habe ich mir vom Boschdienst das Mikro oben an der A-Säule offen montieren lassen. Seitdem keinerlei Probleme mehr damit, dass man mich nicht versteht.

Ich halte den VW-Standardeinbauort für nicht sonderlich glücklich. Der imho einzige Vorteil ist, dass man das Mikro nicht sieht.

Zitat:

Original geschrieben von timido

Respekt!

Erst hat keiner weiter so richtig das Problem wie der TE und dann gleich zwei VW's auf einmal.

Vielleicht wären auch ein paar Infos nicht schlecht: Plus oder Premium FSE, welche Telefon werden gekoppelt, was ist eine höhere Geschwindigkeit, ... und wieso "leider"?

Sorry es sind zwei schwarze Passat TDI Sportsline, einmal mit 143 PS und einmal mit 170 PS Diesel, beide mit Schiebedach und beide aus 2008, FSE über Bluetoth (keine Premium FSE), beide mit Nokia Mobiltelefonen gekoppelt, ab ca. 100 km/h sind die Kollegen schwer zu verstehen, sie selber verstehen ihren Gesprächspartner wohl noch recht gut.

Zitat:

Original geschrieben von blogreiter

Mein Passat Highline ist noch ganz frisch (12.000 km, EZ 2/2010), mit der Sprachqualität habe ich keine Probleme - ist meine bisher beste fest eingebaute Freisprecheinrichtung in einem VW. ...

Nur die Hakeleien bei Verbindungsaufbau zwischen FSE und dem Nokia E71; als wenn es Tage gibt, wo sich beide nicht leiden können. ...

Ich zitiere mich mal selbst:

Nach nunmehr fast 60.000 km bin ich immer noch von der werksseitigen PremiumFSE überzeugt.

Keinerlei Verständigungsprobleme.

Das Koppelproblem habe ich über die Zweit-SIM in einem älteren NOKIA gelöst, das irgendwo im Auto herumliegt. Alles bestens.

Zitat:

Original geschrieben von blogreiter

Zitat:

Original geschrieben von blogreiter

Mein Passat Highline ist noch ganz frisch (12.000 km, EZ 2/2010), mit der Sprachqualität habe ich keine Probleme - ist meine bisher beste fest eingebaute Freisprecheinrichtung in einem VW. ...

Nur die Hakeleien bei Verbindungsaufbau zwischen FSE und dem Nokia E71; als wenn es Tage gibt, wo sich beide nicht leiden können. ...

Ich zitiere mich mal selbst:

Nach nunmehr fast 60.000 km bin ich immer noch von der werksseitigen PremiumFSE überzeugt.

Keinerlei Verständigungsprobleme.

Das Koppelproblem habe ich über die Zweit-SIM in einem älteren NOKIA gelöst, das irgendwo im Auto herumliegt. Alles bestens.

Das ist schön das du so zufrieden bist, so sollte es ja auch sein wenn man viel unterwegs ist und eine Stange Geld für die FSE ausgibt, ich bin mit meiner sap FSE auch wesentlich zufriedener als mit meinen bisherigen Systemen nur das hilft meinen Kollegen recht wenig, die ihren Wagen auch beruflich nutzen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Hallo liebe Passat Gemeinde, zwei meiner Kollegen müssen leider VW fahren ;) und haben das gleiche Problem wie der Thread-Eröffner, also schlechte Sprachqualität bei höherer Geschwindigkeit, gibt es da mittlerweile eine Lösung um die Verständigung zu optimieren ?

Sorry, aber das ist dann für Deine Kollegen der falsche Beitrag hier: hier geht es um die PFSE und nicht um die normale FSE. Das sollte man schon dazu schreiben, um einen falschen Eindruck der in meinen Augen hervorragenden PFSE zu vermeinden. Die PFSE ist für mich die beste Freisprecheinrichtung, die ich je in einem Auto hatte.

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sprachqualität PFSE unterirdisch schlecht