Schlechte Schaltung nach Getriebeölwechsel

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)

Hi zusammen,

ich habe dieses Thema schon in einem anderen Forum erwähnt, aber anscheinend ist die Beteiligung dort nicht mehr so groß. Deswegen versuche ich es hier nochmal.

Bei meinem FK2 Tourer, 1,8 Vtec, wurde bei 80 tkm das Getriebeöl gewechselt. Laut Rechnung 1,4 l original MTF - also eigentlich alles korrekt. Der Wechsel wurde letztes Jahr in einer Honda Werkstatt durchgeführt und ich fand die Schaltung direkt viel besser. Vor allem ging der Rückwärtsgang fast schon erschreckend gut rein.

Dann wurde es kälter und ich finde, dass die Schaltung bei Kälte ziemlich schwergängig ist bzw. es fühlt sich so an, dass das Getriebe länger braucht, um warm zu werden. Teilweise sperrt der 2. und 3. Gang und es dauert gefühlt 2 Sekunden bis der Gang ziemlich rau rein geht. Unschöne Geräusche beim Schalten habe ich nicht.

Wenn ich ca. 20 bis 30 km fahre, fühlt sich die Schaltung sehr gut an und die Gänge flutschen einfach rein, aber vor dem Wechsel waren die Gänge eigentlich sofort gut zu schalten und die Außentemperatur war auch ziemlich egal.

Kennt jemand dieses Phänomen?

P. S. Bei meiner Inspektion im Dezember wurde, nachdem ich die schwergängige Schaltung angesprochen habe, die Kupplungsflüssigkeit getauscht. Ich habe das Auto auch einige Tage dort gelassen, damit auch morgens bei Minusgraden Probefahrten gemacht werden konnten. Angeblich ist alles normal. Nehmer- und Geberzylinder wurden auch geprüft und keine Probleme entdeckt.

15 Antworten

Auch wenn es nicht zur Überschrift passt...

Hat schon jemand die Schaltseile am Civic einstellen lassen oder eingestellt? Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, dass der Schalthebel nicht den richtigen Weg geht (klingt doof 😁 )

Die Schaltung und das Gestänge im Auto habe ich schon mit PTFE Polyharnstoff geschmiert (das war ein Spaß da dran zu kommen und die Ingenieure die das konstruiert haben gehören erschossen) und die Buchsen am Getriebe habe ich mit WD40 PTFE Spray behandelt.

Deine Antwort