ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. E-Schaltung für automatische Fahrtlichtschaltung nach Motorstart

E-Schaltung für automatische Fahrtlichtschaltung nach Motorstart

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 18:58

Hallo Leute,

viele von den Autobesitzern kennen das Problem, dass sich auf Lichtschalterstellung "Auto" das Licht bereits nach dem Anschalten der Zündung aktiviert.

Wenn man nun danach -bei eingeschaltetem Licht- den Motor startet, kann u.U. das Licht kurz einbrechen.

Der Startvorgang bei eingeschaltetem Licht belastet die Halogenlampen bzw. Xenonbrenner stark, was die Lebensdauer dieser verkürzt.

Gerade das Einschalten bzw. neu Zünden ist mit Abstand die stärkste Belastung für die Leuchtmittel.

Ich habe mich einige Zeit mit diesem Problem beschäftigt und zuletzt sogar die Automatikfunktion überhaupt nicht mehr genutzt.

Nun habe ich zusammen mit meinem Bruder (Elektriker) eine Logik entwickelt, die genau dieses Problem beseitigt.

Das Modul wurde bereits bei mir eingebaut und auf Funktion getestet.

Ebenso werde ich in den kommenden Tagen einen Praxistest vollziehen.

 

Momentan ist die Einheit, die nur zwischengeschaltet/zwischengesteckt wird, in meinem Honda Civic TypeR FN2 mit Fahrtlichtautomatik angeschlossen/eingebaut.

Die Logik dieses Moduls besteht daran, dass die Fahrtlichtautomatik erst bei einer konstanten Batteriespannung ab 13 Volt einschaltet.

Dies haben wir durchgemessen und kommt zustande, wenn die Lichtmaschine nach dem Motorstart stabil eingeregelt hat. Deswegen haben wir diesen Wert genommen.

Der Einbau dieses Addon-Moduls ist relativ einfach, denn es muss lediglich das Gehäuse des Licht- und Regensensors oben an der Windschutzscheibe bzw. des Innenspiegels abgebaut werden. Der eigentliche Licht- und Regensensor sowie der Stecker bzw. die Buchse, bleiben davon unberührt.

Das Modul wird nur "zwischengesteckt"!

Diese elektrische Schaltung kann auch bei anderen Hondamodellen angewendet werden.

Das Modul kostet 20 EURO + 5 EURO Versand (Deutschland)

Selbstverständlich kann ich auch nach Österreich (10 EURO Versand) und in die Schweiz (15 EURO Versand) verschicken.

Andere Länder sind natürlich auch mit Berücksichtigung der höheren Versandkosten möglich.

Wer also Interesse daran hat, soll sich doch bitte in diesem Thread melden bzw. mir einfach eine PM Nachricht schreiben.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn das Modul jetzt noch die Scheinwerfer bei weniger Aussenlicht einschalten könnte, dann würde ich mal ´ne Sekunde drüber nachdenken. ;)

PS: Gute Arbeit!

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Wenn das Modul jetzt noch die Scheinwerfer bei weniger Aussenlicht einschalten könnte, dann würde ich mal ´ne Sekunde drüber nachdenken. ;)

PS: Gute Arbeit!

Das wird auch gerade von mir getestet und war auch ein Kritikpunkt an der ganzen Sache von mir.

Laut Infos kann man das Modul nicht via Software programmieren, wie es bspw. bei anderen Herstellern wie VW oder BMW der Fall ist.

Aber ich bin da grade an einer anderen Lösung dran! ;)

Danke! :)

 

Es gab Leute die haben eine dunkle Folie über den Lichtsensor geklebt,habs selber nicht probiert,weil bei mir die Lichtautomatik,aus o.g. Gründen generell "AUS" ist.

 

p.s. wie man mit die Lichtautomatik RICHTIG schaltet,zeigt Mercedes Benz,da geht erst das Licht an,wenn der Motor läuft.

Hmmmm....braucht es wirklich ein Modul dafür die Automatik erst nach dem Starten einzuschalten? So ist es halt, wenn Automatiken uns das Leben erleichtern sollen. Es entstehen mehr Probleme als es vorher gab.:D

Nutze die Lichautomatik eh nie. Denn auch wenn der Motor läuft schaltet sie die teuren Leuchtmittel viel zu oft ein und aus. Ob es dafür ein Modul gibt?;)

Eine gute Automatik würde nicht gleich bei jeder breiteren Brücke das Fahrlicht einschalten. Das Thema hat bisher meines Wissens nach kein Hersteller im Griff, außer die Empfindlichkeit ist zu gering eingestellt.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Hmmmm....braucht es wirklich ein Modul dafür die Automatik erst nach dem Starten einzuschalten?

Ja, oder denkst du wir hätten sonst eins gebaut? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Hmmmm....braucht es wirklich ein Modul dafür die Automatik erst nach dem Starten einzuschalten?

Ja, oder denkst du wir hätten sonst eins gebaut? :rolleyes:

Das IHR das braucht steht außer Frage. Und vielleicht gibt die Masse Euch Recht, weil die das auch brauchen. :D

Aber die Frage darf doch mal gestellt werden. Nicht alles was irgendjemand braucht ist auch wirklich sinnig...oder? ;)

am 21. Juni 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

 

Ja, oder denkst du wir hätten sonst eins gebaut? :rolleyes:

Das IHR das braucht steht außer Frage. Und vielleicht gibt die Masse Euch Recht, weil die das auch brauchen. :D

Aber die Frage darf doch mal gestellt werden. Nicht alles was irgendjemand braucht ist auch wirklich sinnig...oder? ;)

ich glaub jetzt hab´ ich´s gecheckt was du meinst... Du meinst sicher, dass man das auch ohne kann, sprich licht manuell ein aus... Ja kann man, sowie man mit ohne servo, mit manueller start stopp automatik usw. fahren kann, klar aber für mich waren solche sachen recht entscheidend beim altagsauto, weil es irgendwo angenehmer ist :> jedem das seine halt^^ in einem Spassauto werden solche dinge nicht ausschlaggebend sein ( überleg nen ITR oder RX7 zuzulegen ;>) Zurück zum Topic, interessante Sache, weil ich das schon auch bemerkt hab und normaleweise Licht auf A stelle erst wenn der motor an ist, was aber den sinn der Automatik recht weit einschränkt^^

Zitat:

Original geschrieben von Roman_85

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

 

Das IHR das braucht steht außer Frage. Und vielleicht gibt die Masse Euch Recht, weil die das auch brauchen. :D

Aber die Frage darf doch mal gestellt werden. Nicht alles was irgendjemand braucht ist auch wirklich sinnig...oder? ;)

ich glaub jetzt hab´ ich´s gecheckt was du meinst... Du meinst sicher, dass man das auch ohne kann, sprich licht manuell ein aus... Ja kann man, sowie man mit ohne servo, mit manueller start stopp automatik usw. fahren kann, klar aber für mich waren solche sachen recht entscheidend beim altagsauto, weil es irgendwo angenehmer ist :> jedem das seine halt^^ in einem Spassauto werden solche dinge nicht ausschlaggebend sein ( überleg nen ITR oder RX7 zuzulegen ;>) Zurück zum Topic, interessante Sache, weil ich das schon auch bemerkt hab und normaleweise Licht auf A stelle erst wenn der motor an ist, was aber den sinn der Automatik recht weit einschränkt^^

Genau das meine ich. Also nicht mal Licht manuell ein und aus, sondern die Lichtautomatik manuell ein und aus. Das Modul ist an sich eine gute Sache, denn R-12914 hat ja Recht. ABER (das kommt fast immer) die Automatik schaltet ja ggf. auch während des laufenden Motors ständig ein und aus. Allein auf meiner Arbeitsstrecke von gerade mal 12 Kilometern viermal. Bei Xenon ganz schlecht ist das auch für die Halogenleuchtmittel nicht lebensdauerfördernd.

Das eine Mal Ein- und Ausschalten beim Motorstart macht somit den Kohl eventuell auch nicht mehr fett. Das war so mein Hintergrundgedanke.

Bin ja selber Elektroniker und bastele gern an so einem Kram rum, aber dieses Modul würde ich mir nun nicht bauen. Macht zumindest bei mir keinen Sinn.

Wer immer die Automatikstellung eingeschaltet lässt (was die Bedienungsanleitung nicht empfiehlt) und wenig Tunnel und Brücken auf seinen Wegen hat, für den ist das Modul ggf. sinnvoll.

am 21. Juni 2011 um 20:20

hmm komisch^^ meine automatik schaltet recht spät ein^^ z.B auf dem weg zur Arbeit (9 km) ist eine Brücke, eine C-klasse und ein bmw e91 schalten beide da das licht ein(firmenautos), mein honda nicht^^

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 20:42

Ob das Modul sinnig ist oder nicht, sollte doch jeder für sich selbst entscheiden.

Ich lege auch sehr viel Wert auf Komfort und lasse die Lichtschaltung nun immer auf "Auto", der Lichtsensor schaltet auch nicht bei jeder Kleinigkeit ein, selbst jetzt nach dem etwas empfindlicheren einstellen nicht.

Ganz im Gegenteil, nun schaltet er voll nach meinem Geschmack ein bzw. aus, eben wie es sein soll!

Bei dieser Schaltung geht es auch darum, dass die Spannung zum Zünden der bspw. Xenonbrenner -Zündung erfolgt ja übers Steuergerät- konstant und stabil bleibt. Diesen Effekt hat man eben erst nach dem der Motor läuft, da die Lima ja unmittelbar mit dem Motorriemen betrieben wird und erst nach dem Motorstart mitläuft und die Spannung konstant über 13 Volt hält.

Das Einschalten bei laufendem Motor ist bei weitem nicht so belastend, wie das Einschalten während des Startvorgangs, wo die Spannung nicht (noch nicht) stabil (stabil genug) ist.

Ich denke, dass sollte dir als Elektriker auch einleuchten!? ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Ob das Modul sinnig ist oder nicht, sollte doch jeder für sich selbst entscheiden.

Ich lege auch sehr viel Wert auf Komfort und lasse die Lichtschaltung nun immer auf "Auto", der Lichtsensor schaltet auch nicht bei jeder Kleinigkeit ein, selbst jetzt nach dem etwas empfindlicheren einstellen nicht.

Ganz im Gegenteil, nun schaltet er voll nach meinem Geschmack ein bzw. aus, eben wie es sein soll!

Bei dieser Schaltung geht es auch darum, dass die Spannung zum Zünden der bspw. Xenonbrenner -Zündung erfolgt ja übers Steuergerät- konstant und stabil bleibt. Diesen Effekt hat man eben erst nach dem der Motor läuft, da die Lima ja unmittelbar mit dem Motorriemen betrieben wird und erst nach dem Motorstart mitläuft und die Spannung konstant über 13 Volt hält.

Das Einschalten bei laufendem Motor ist bei weitem nicht so belastend, wie das Einschalten während des Startvorgangs, wo die Spannung nicht (noch nicht) stabil (stabil genug) ist.

Ich denke, dass sollte dir als Elektriker auch einleuchten!? ;)

Ja, das leuchtet mir ein. Obwohl ich kein Elektriker bin. ;)

BMW hatte damit ja lange Zeit ein Problem. Xenon an, während des Startens aus, Xenon danach kaputt. Bei der Berliner Polizei gab es eine extra Gebrauchsanweisung für den Umgang mit dem Licht beim BMW. Die Kisten standen nur in der Werkstatt. :D

Wenn Du Euer Modul hauptsächlich als Verwendungszweck für Xenon siehst, kann ich Dein Engagement schon viel besser verstehen. Aber das wurde von Dir nicht explizit so erwähnt.

Bin ja auch der letzte der hier die Geschäftsidee ruinieren will, bitte verstehe mich nicht falsch. Also viel Erfolg mit dem Modul. :)

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 21:14

Verstehe dich nicht falsch und Diskussionen sind glücklicherweise erlaubt, kein Thema! ;)

Ja, ich selbst habe Xenon und insbesondere da sehe ich das halt einfach als ein Muss an!

Bei Halogen würde es sinngemäß ja genauso funktionieren, auch wenn es von den Folgekosten her bei einem Defekt der Leuchtmittel nicht so problematisch wäre! ;)

Das Modul wurde jetzt auch nicht entwickelt um es in Großserie zu fertigen, sondern eigentlich nur für mich selbst.

Sollte jedoch größeres Interesse eurer Seite da sein, erklärt sich mein Bruder für den genannten Preis gerne bereit, weitere Module zu bauen.

Gruß,

Matthias

PS: BMW hat diese Logik nun ja auch! ;)

Hallo!

Bin zufällig auf Deinen Beitrag gestoßen.

Ich hätte Interesse an diesen Modul. Hoffe dein Angebot ist noch gültig, trotz der etwas großen Zeitspanne.

Grüße!

Adrian

@Adrianbox: Schreib ihm eine PM, vielleicht reagiert er darauf. Denn ich glaube, er hat sich nun aus diesem Forum verabschiedet.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. E-Schaltung für automatische Fahrtlichtschaltung nach Motorstart