Hallo hatte ich auch alles...
ich denke/verstehe das so :
Der berechnete Wirkungsgrad : eben der theoretisch berechnete aus Rohdaten aus einem hinterlegtem Kennfeld im Motorsteuergerät in Abhängigkeit der akt. Kat Temperatur. Also ein `müßte so sein wenn alles o.k perfekt läuft`. Löst aber bei unterschreiten/Abweichungen keinen Fehler aus. Was wichtig ist die Wirkungsgradschwelle und der gemessene Nox Umsatz. Die Schwelle liegt meist bei ~0,3 also 30%. Der gemessene NoxUmsatz muss darüber liegen andernfalls wird der Fehler im MSG abgelegt. Passiert das zu oft kommt der Countdown im Cockpit. Bei mir haben zweitanbieter KAT nicht /oder nur kurz geholfen. Ich konnte einen original neuen Kat nach langer suche finden. Jetzt liegen die Messswerte , wenn warm gefahren (250-300°C Kat Temperatur) bei 0,7-0,9. Ich habe Kat , Einspritzventil, Adblue Leitung, Pumpe getauscht. Ich hoffe es bleibt so so, das hat mich schon serh viel graue Haare gekostet, dieses filigrane System. Grüße