1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schlechte Gasannahme bei Regen (1.9 TDI)

Schlechte Gasannahme bei Regen (1.9 TDI)

Audi A3 8P

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.
Ich besitze ein Audi A3 8P mit 1,9 TDI und den Motorkot BKC:

Störungsbeschreibung
Bei Starkem regen kam es wiederholt zu folgendem primär auf der Autobahn:
Motor nimmt keine Stellung des Gaspedals an
Motorbremse voll gegeben
Kurzer schlag in Getriebe vernehmbar geht einher mit der fehlenden Gasannahme
Keine Fehler Anzeige im Tacho

Temp. Störungsbeseitigung
1. Absinken der Geschwindigkeit unter 100km/h manchmal 70km/h selten garnicht Leerlauf Geschwindigkeit.
2. Kupplung treten und Einkuppel (temporäre Lösung für 5-60 Sekunden
3. Auto abstellen ça. 15 min warten wenn Motor aus.

Was wurde bereits getauscht:
Fehlerspeicher ausgelesen durch freundlichen -> Keine Fehler vorhanden
Bremslichtschalter getauscht.
Raddrehzahlgeber und Magnetringe getauscht (ABS/ESP)
Stecker auf Korrosion kontrolliert
Luftfilter Ölfilter Kraftstofffilter gewechselt

Ich habe so wirklich keine Ahnung mehr, was es noch sein könnte. Zwei freundliche konnten mir bis jetzt auch nicht helfen .

Ich habe noch auf YouTube ein Video gemacht, und bei YouTube hochgeladen vielleicht hilft es.
https://youtu.be/DfYuYZS6cBU

Ich würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann. Eventuell hatte einer schon den Fehler. Oder ihr habt eine Vermutung der ich mal nachgehen sollte. Ich bin bei meinem Latein am Ende.

Danke schon mal für eure Hilfe
Ciao Andreas

18 Antworten

Ein gutes neues euch. Habe zu mindestens eine Fehlerquelle schon mal gefunden und ist jetzt seit den letzten zwei Wochen auch bei starkem Regen nichts passiert. Bei sehr starken Regen hatte ich jetzt einmal den Fehler wieder.

Was war es nur gewesen? Dank dem platten Reifen hatte ich plötzlich einem ABS Stecker in der Hand. Die Trennstelle zwischen Rath Sensor und dem Kabel war kurz nach dem Stecker total korrigiert. Hat sich schön unter der Abdeckung jedoch verborgen, also ABS Sensor, Kabel wegkorrodiert Gehe momentan davon aus, dass es an der rechten Seite genauso schlimm ausschaut. Da ich mir aber nicht schöneres vorstellen kann. Als im Regen zu schrauben muss es jetzt warten bis es trocken wird. Sehr schöne Löt ARBEIT der Kabelbaum ist mir zu teuer und der Aufwand gigantisch. Vielleicht hilft euch das

Danke für die Rückmeldung.

Bitte

Deine Antwort