ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. schlechte Gas annahme im kalten Zustand... = Zündspulen?

schlechte Gas annahme im kalten Zustand... = Zündspulen?

Hallo,

Als es seit zwei Wochen nachts doch deutlich "kälter" geworden ist hab ich folgendes festgestellt und bitte um eure Mithilfe.

Beim Kaltstart morgends liegt meine Vermutung dass der Motor schlecht Gas annimmt. (mit Gas meine ich SuperPlus)

Mir ist es aufgefallen wenn ich morgends los fahre geht der Motor ja in die Kaltlaufregelung..

die Drehzahl wird auf 1200UPM angehoben.

da kann ich normal los fahren..

jedoch wenige Sekunden später geht der Motor auf die Standartdrehzhal von 700-800Upm... (Leerlauf)

Wenn ich dann Anfahre mit "wenig" Gas also 1300-1600Upm würge ich den Motor fast ab.

Ich muss dann mit ca. 2000Upm anfahren und dass ist ein wenig viel ;)

Sobald dass Auto jedoch warm ist sind die Probleme verschwunden.

Ich Tippe auf die Zündspulen die bei Kälte und Kondenswasser/Feuchtigkeit schlecht dass Gemisch entzünden.

Was meint Ihr dazu?

Danke schon mal,

Markus

[EDIT] im Sommer konnte man ganz normal mit 1200Upm anfahren ohne dass die Drehzahl extrem absackt..

Ähnliche Themen
25 Antworten

oder doch Nockenwellensensoren..?

Hmm...

Bin gespannt ob jemand am 330 selbe Probleme hat oder hatte und ob wir es eingrenzen können...

Danke :D

Ich hab zwar keinen 330er, sondern n 323er, aber für mich hört sich das auch entweder nach Zündspule / Kerzen an oder Nockenwellensensor...ich würd mal zum Fehlerspeicher auslesen fahren, dann weißt Du (hoffentlich) was los ist...tritt das Problem nur auf wenn der Motor kalt ist und verschwindet wenn er warm ist oder wie???

Richtig!

Das Problem ist nur im kalten Zustand aber auch nur wenn er über nacht gnaz abgekühlt ist..

Wenn ich schon gefahren bin und das Auto mal 4 Std. abgestellt hatte ist nachher nix! genauso wenn ich ihn 1x ca. 3-4Min. warm gefahren hab ist ebenfalls nix..

Ich versuche es mal zu beschreiben ich habs vorher gestestet:

Motor kalt (Wasser im blauen Bereich).

Fahre ~40Kmh im 3. Gang dann mach ich nen Kickdown und es kommt nix nur sehr sehr mit ungefähr 1sek verspätung wacht der Motor auf..

Also wenn ich ruckartig aufs Gas latsche und genauso sofort wieder runter gehe tritt das Problem auf.

Man wird richtig durchgeschüttelt...

Von außen sieht es aus als würde ich nicht kuppeln können dass Auto fährt sich dann wie ein Känguruh da hilft nur noch auskuppeln.

Ebiges im Stand hab ich mal mit dem Gas gespielt um zu sehen wie schnell er Gas annimmt..

also kickdown auf ca~ 1600-2000Upm dann ruckartig vom Gas und dann kam dass Drehzahlsspinnen dazu.

Der Motor "sägte" 3x von ~600Upm auf 1200 hoch/runter...

dann war alles wieder normal..

Scheiß teil...

Gruß

am 17. Oktober 2008 um 16:15

Mögliche Fehlerquellen:

- Zündspulen

- Zündkerzen

- Nockenwellensensoren

- Krümmerdichtung

- Poröse Schläuche

- Kurbelgehäuseentlüftung

- LMM

- einprogrammierter Softwarefehler von BMW um die Autofahrer wahnsinng werden zu lassen und zusätzlichen Umsatz, durch Tausch tausender Ersatzteile, generieren (nein Scherz) :D

wenn mir noch mehr einfällt meld ich mich nochmal.

ok Danke für die Einschätzung :D

Also lass uns doch mal an die Sachen ran gehen *g* (Auslesen kann ich erst nächste Woche mein Meister hatte heute keine Zeit mehr)

- Zündspulen mit Feuchtigkeit könnten das Gemisch gar nicht oder zu spät zünden = ruckeln

- Zündkerzen würde immer ein Ruckeln hervorrufen auch warm...

- NWS da dürften doch noch weit aus mehr Fehler dazu kommen wie "keine Leistung" oder "Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht"

- Krümmerdichtung? (welcher Krümmer? Ansauggrümmer?)

- Poröse Schläuche meinst du "Unterdruckschläuche"?

- LMM hmm bei 67TKM? eher unwahrscheinlich zudem dann hätte man erhöhten Spritverbrauch und fehlende Leistung.

- Softwarefehler. *g* ja aber Hallo das könnte man echt meinen...

Gruß

PS: sag doch gleich nen Tauschmotor *g*

Sollte der Fehler nicht im Kombi angezeigt werden, weil der Verbrennungsvorgang n.i.O. ist?

Mein Wagen macht auch solche Dinge, doch weiß ich noch nicht genau, ob es nicht nicht einfach - typisch BMW ist.

Also mein Z4 mit dem selben Motor hat dass nicht gemacht.

und wenn das Normal ist fahr ich ab morgen Fiat *g*

@anzeige im Kombi

Theoretisch ja... aber wie immer liegen theorie und praxis sehr weit auseinander.

Die Abgaskontrollleuchte müsste leuchten.

Aber ich denke die ist auch "gedämpft" so dass diese nicht sofort anspringt sondern erst wenn mehrere Minuten die Verbrennung nicht stimmt.

 

Gruß

am 17. Oktober 2008 um 20:59

Bin grad ganz zufällig über diesen Thread gestolpert, letzter Beitrag:

Zitat:

hi - ich hab vor 3 wochen eine neue zündspule bekommen ( zylinder 3 ) - bei warmem motor war alles ok - bemerkbar war es nur im kalten zustand - motor ruckelte ab und an und nahm schlecht gas an - das spiel ging aber immer nur ca 20-30 sek - dann war es weg dieses ruckeln - fehlerspeicher auslesen lassen - da SOLLTE die spule drinn stehen - hatte am xi auch mal 2 defekt die nicht angezeigt wurden,waren laut aussage des meisters nur halb kaputt - was immer das auch heissen soll

http://www.syndikat-community.de/.../...%BCndspule__3er_BMW_-_E46.html

Deckt sich also mit deiner These. ;)

am 17. Oktober 2008 um 21:16

dumdidum sorry doppelpost

@Constantine

sag mal wo hast du denn mein Nummernschild geklaut?

Sowas macht man doch nicht *g*

Gruß

am 18. Oktober 2008 um 10:34

Letztens beim EKZ, weisch des nemme? :D

Rofl.. Seckel ;) hättsch au was sage kenne *g*

Schleichst dich hier so mit neuem Nick an ;)

Gruß

Sodelle.. war vorher bei BMW leider keine Zeit um den Fehlerspeicher auszulesen aber der Meister meinte..

So wie ich es beschreibe ist es die Drosselklappe...

Da angeblich wenns die Zündspulen sind diese dann immer kaputt sind und nicht nur im kalten Zustand... (aber was ist wenn man es nur im kalten Zustand merkt???)

ich könnte eh wetten dass im Fehlerspeicher nix drin steht... er meinte nur lass uns ihn dran hängen und dann wissen wir was ist..

aha also wenn der pc sagt es ist was kaputt dann ist etwas wenn nicht dann nicht? *juhuu*

Also entweder bin ich jetzt total deppert oder ich habe eben meine Wertschätzung in meinen meister verlohren...

HILFEEEE :(

So gerade eben bei BMW gewesen zum Fehlerspeicher auslesen..

und und??

richtig steht nix drin....

dachte ich mir ja schon so...

der Meister meinte noch Zündspulen sind es bestimmt nicht weil wenn die zicken geht sofort die Motorkontrolleuchte an also wenn der Motor unrund läuft...

Tja nun bin ich mit meinem Latein am Ende... :(

LMM und die Lamda sonden kann man ja auf "Trägheit" hin prüfen.. wie schauts bei den Nockenwellensensoren aus?

Was mich halt fuchst ist immer dass es nur im kalten Zustand ist. sobald der Motor mal warm ist oder war am Tag ist alles normal..

vorher wieder angefahren wie so nen Fahrschüler weil der bis 1500upm im kalten zustand nix mehr zieht...

die Drosselklappe schließe ich eigentlich aus da hier ja extrem Leistung über das gesamte Drehzahlband fehlen müsste..

und zwar immer zudem müsste dann ja DSC, EMS + Handbremsleuchte leuchten...

Isch werd noch zum HIRSCH...

Any Ideas?

Gruß

der Verzweifelte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. schlechte Gas annahme im kalten Zustand... = Zündspulen?