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BMW nimmt kein Gas an wenn er kalt ist.

BMW
Themenstarteram 6. November 2019 um 16:33

Hallo. Es geht um den 1.8 Motor. Mit 118 Ps. Auto nimmt schlecht Gas an wenn er kalt ist. Nach paar Minuten ist alles normal. Vor einem Jahr war der BMW in der Werkstatt. Die haben dann Zündkabel, Zündkerzen und Lambdasonde neu gemacht. Jetzt war das Problem Kurzzeitig weg. Kam dann aber wieder. Es sind NGK Kerzen verbaut. Sind da Probleme bekannt? Oder die Lambdasonde wieder tot? Heute hab ich ein neuen Zündverteiler verbaut. Ohne Erfolg. Eigentlich ist dann die komplette Zündung ja geprüft. G62 wert war normal. Luftmasse auch auf den ersten blick. Lamdasonde konnte ich nicht einschätzen. Eventuell mach ich morgen ein Video. Fehlerspeicher hatte vermerkt.

171 Kraftsoffmischung

Einstellung

141 Lamdaregulierung.

Ich schau morgen ob die Fehler wieder drin sind.

Eventuell ist auch die Sonde wieder tot.

Was könnte es sein? Danke

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17 Antworten

Temperaturfühler sitzt unter der Ansaugbrücke.

kommste schlecht dran, aber wenn Du geschickt bist dann klappt das.

Probier halt einfach obs der LMM ist!

LMM abstecken und Motor starten, dann hast du zwar nen Fehler drin aber du weist wenns dann weg ist das es da LMM war.

Sobald der LMM abgesteckt ist, nimmt die DME einen Ersatzwert vom Drosselklappenpoti. Also eigentlich ganz einfach:-)

Zitat:

@sportkrawe schrieb am 6. November 2019 um 17:41:51 Uhr:

Temperaturfühler sitzt unter der Ansaugbrücke. Sorgt füt Kraftstoffgemisch etc.....

kommste schlecht dran, aber wenn Du geschickt bist dann klappt das.

Probier halt einfach obs der LMM ist!

LMM abstecken und Motor starten, dann hast du zwar nen Fehler drin aber du weist wenns dann weg ist das es da LMM war.

Sobald der LMM abgesteckt ist, nimmt die DME einen Ersatzwert vom Drosselklappenpoti. Also eigentlich ganz einfach. Ohne LMM sollte er besser laufen.

Versuche erstmal mit dem LM...........................

Themenstarteram 6. November 2019 um 16:50

Ja den Trick kenne ich. Probiere ich morgen auch mal aus. Meistens sind die lmm ja eh nur verschmutzt.

Zitat:

@Akleinol schrieb am 6. November 2019 um 17:50:33 Uhr:

Ja den Trick kenne ich. Probiere ich morgen auch mal aus. Meistens sind die lmm ja eh nur verschmutzt.

Ich gebe Dir noch einen Tipp,

hole Dir Luftmassenmesser Reiniger. Sprühe richtig kräftig im ausgebauten Zustand den Sensor ein. Baue ihn nach 10 Minuten ein. Wenn er das immer noch macht dann brauchste neuen LMM von Bosch und kein billigen.

Wenn eine Lambda unzuverlässige Daten an das Steuerteil sendet, also sprich ungenügende Daten, schaltet das Steuerteil in ein Notlaufprogramm. Das heißt es mischt einen gesunden Mittelweg zwischen Benzin und Luft...

Dadurch wird natürlich oftmals viel mehr Benzin anstatt von Luft eingespritzt als manchmal nötig wäre. Also kurz gesagt eine defekte Lambda kannst du z.B. an einem erheblich zu hohen Benzinverbrauch erkennen.

kurz gesagt

LMM defekt leitet an Lambdasonde und wertet aus. ( Sauerstoffgehalt)

zeigt der Fehlerspeicher vor Kat oder hinter Kat?

Zitat:

@Akleinol schrieb am 6. November 2019 um 17:33:25 Uhr:

Hallo. Es geht um den 1.8 Motor. Mit 118 Ps. Auto nimmt schlecht Gas an wenn er kalt ist. Nach paar Minuten ist alles normal. Vor einem Jahr war der BMW in der Werkstatt. Die haben dann Zündkabel, Zündkerzen und Lambdasonde neu gemacht. Jetzt war das Problem Kurzzeitig weg. Kam dann aber wieder. Es sind NGK Kerzen verbaut. Sind da Probleme bekannt? Oder die Lambdasonde wieder tot? Heute hab ich ein neuen Zündverteiler verbaut. Ohne Erfolg. Eigentlich ist dann die komplette Zündung ja geprüft. G62 wert war normal. Luftmasse auch auf den ersten blick. Lamdasonde konnte ich nicht einschätzen. Eventuell mach ich morgen ein Video. Fehlerspeicher hatte vermerkt.

171 Kraftsoffmischung

Einstellung

141 Lamdaregulierung.

Ich schau morgen ob die Fehler wieder drin sind.

Eventuell ist auch die Sonde wieder tot.

Was könnte es sein? Danke

Zu der werkstatt muss ich sagen.....unglaublich

Hast bestimmt richtig Geld gelassen.

Suche Dir am besten eine andere... Sorry aber nach der Fehlermeldung muss sie anders reagieren.

NGK Kerzen sind TOP...

Themenstarteram 6. November 2019 um 17:16

ist bj 99. Soweit ich das nun weiß gibt es da nur eine Vorkatsonde. Das für mich bedeutet wenn ein Fehler der Sonde vorhanden ist, ist auch die Sonde defekt. Weil falsches Gemisch misst er dann ja nicht. Zündaussetzer werden nicht angezeigt. Jedoch ist dass nur eine Vermutung weil er ja ein Kraftstoffmischfehler drin hat.Deutet dann wohl auf eine Messonde. Müsste ich mal drunter schauen. Sonde kommt nur Bosch rein sowie auch lmm.Ich schau morgen mal was nun im Speicher steht, Mach ne log fahrt und ziehe mal den lmm ab.

Also eine defekte Sonde bedeutet ja Notlaufprogram. Und spritzt zu viel Benzin ein. Wie ein defekter g62. Das könnte ja gut sein weil der kaum gas annimmt. Voll hochdrehen ist ja nicht. Auch dass währe plausibel. Da es ja nach dem Wechsel einer Sonde eine Zeit besser war ist die Sonde für mich grade an erster Stelle. Vor allem wenn sie morgen wieder im Speicher steht.

Themenstarteram 6. November 2019 um 17:19

Zitat:

@sportkrawe schrieb am 6. November 2019 um 18:07:27 Uhr:

Zitat:

@Akleinol schrieb am 6. November 2019 um 17:33:25 Uhr:

Hallo. Es geht um den 1.8 Motor. Mit 118 Ps. Auto nimmt schlecht Gas an wenn er kalt ist. Nach paar Minuten ist alles normal. Vor einem Jahr war der BMW in der Werkstatt. Die haben dann Zündkabel, Zündkerzen und Lambdasonde neu gemacht. Jetzt war das Problem Kurzzeitig weg. Kam dann aber wieder. Es sind NGK Kerzen verbaut. Sind da Probleme bekannt? Oder die Lambdasonde wieder tot? Heute hab ich ein neuen Zündverteiler verbaut. Ohne Erfolg. Eigentlich ist dann die komplette Zündung ja geprüft. G62 wert war normal. Luftmasse auch auf den ersten blick. Lamdasonde konnte ich nicht einschätzen. Eventuell mach ich morgen ein Video. Fehlerspeicher hatte vermerkt.

171 Kraftsoffmischung

Einstellung

141 Lamdaregulierung.

Ich schau morgen ob die Fehler wieder drin sind.

Eventuell ist auch die Sonde wieder tot.

Was könnte es sein? Danke

Zu der werkstatt muss ich sagen.....unglaublich

Hast bestimmt richtig Geld gelassen.

Suche Dir am besten eine andere... Sorry aber nach der Fehlermeldung muss sie anders reagieren.

NGK Kerzen sind TOP...

Beim Audi hatte ich Probleme mit den NGK. Wohl Einzelfall. Egal. Zündkerzen schlisse ich aus. Also die ganze Zündanlage. Ich habe nix bezahlt. Das Auto ist nicht mir. Ich bin fitt mit Audi. Aber Bmw hatte ich noch nicht so oft.

Themenstarteram 6. November 2019 um 17:34

Eine Regelsonde scheint es zu geben. Bin gespannt.

Du hast eine Sonde vor Kat und nach dem Kat.

Fehler 141 scheint vor dem kat......

Themenstarteram 6. November 2019 um 18:53

Zitat:

@sportkrawe schrieb am 6. November 2019 um 19:33:22 Uhr:

Du hast eine Sonde vor Kat und nach dem Kat.

Fehler 141 scheint vor dem kat......

Ja dass wird so sein. Eventuell wurde ja nur die Messonde getauscht. Oder die regelsonde ist wieder defekt .Naja morgen Abend weiß ich mehr.

Dein LMM ist höchstwahrscheinlich im Eimer.

Wie hoch ist denn der LTFT (Long Time Fuel Trim) Parameter ? Meine Vermutung: +20,31% also am Anschlag fuer den M43TU.

Themenstarteram 7. November 2019 um 16:56

Hallo. Parameter hab ich nicht gefunden. Aber ich habe nun den LMM abgesteckt. Jetzt fährt die Karre viel besser. Auch wenn das Problem schon weg ist. Also bei warmen Motor. Morgen werde ich den LMM mal reinigen. Ansonsten ist er wohl defekt. Weil das ohne LMM das Auto besser fährt als wie mit funktionsfähigem LMM hab ich noch nie gehört. Es gibt 2 werte. Luftmasse in kg. Und die ist beim Fahren kleiner wie der Sollwert. Keine Ahnung ob die Info hilft.

Danke euch. Ihr habt mir echt geholfen. Ich gib weiter Rückmeldung. LG

Nun wie bereits geschrieben versuche erstmal mit LMM Reiniger kräftig einsprühen.....

 

Gehe aber davon aus, das dieses nur nicht ewig hilft.....irgendwann musste neuen haben....

 

 

 

 

Zitat:

Hallo. Parameter hab ich nicht gefunden. Aber ich habe nun den LMM abgesteckt. Jetzt fährt die Karre viel besser. Auch wenn das Problem schon weg ist. Also bei warmen Motor. Morgen werde ich den LMM mal reinigen. Ansonsten ist er wohl defekt. Weil das ohne LMM das Auto besser fährt als wie mit funktionsfähigem LMM hab ich noch nie gehört. Es gibt 2 werte. Luftmasse in kg. Und die ist beim Fahren kleiner wie der Sollwert. Keine Ahnung ob die Info hilft.

 

Danke euch. Ihr habt mir echt geholfen. Ich gib weiter Rückmeldung. LG

LMM reinigen ist nur eine kurze Lösung. In der Regel läuft kurz besser und hinterher noch schlechter, als vorher.

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