ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Schlechte Bremswirkung

Schlechte Bremswirkung

Seat Cordoba 1 (6K/C)
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 18:19

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen Bremsen.

Es handelt sich um ein Seat Cordoba Vario 6K2 Bj 1999.

Und zwar zieht sich der Prozess schon "mehrere" Jahre.

Vor etwa 4 Jahren tauschte ich erstmals das ABS Steuergerät weil Wasser eingedrungen ist gegen eins aus ebay. Eingebaut, zum Händler gefahren, codiert (weils gepiebst hat) alles ok.

Knapp ein jahr Später ist das selbe Problem wieder aufgetreten.. Also wieder etwas Geld investiert und das steuergerät getauscht. Diesesmal gings aber ohne Codierung (als oes hat nix gepiepst oder ne Lampe war auch nicht an).

Weil ich ein Bremskreis öffnen musste bin ich dirket zum Händler gefahren die Bremse entlüften.. Doch ab da an habe ich folgendes Problem:

Wenn ich ca 100 km/h fahre und ich trete auf einen Schlag auf die Bremse merkt man wie das ABS vorne anfängt zu arbeiten und regelt.

Wenn ich aber ca 100 km/h fahre und ich Bremse erst langsam und dann immer fester kann ich das Pedal bis zum Boden hin durchtreten und die Reifen wollen nicht anfangen zu blockieren.. es ist einfach zu wenig Bremsleistung da. Auch wenn ich mit mehreren Personen im Fahrzeug fahre.. Ich kan ndas Pedal bis zum Boden hin durchtreten. Was man aber merkt, das hinten die Trommelbremsen dazu neigen eher zu blockieren als die vorderräder.

Heute (ca. 2 Jahre später) war ich wieder in der Werkstatt um danach zu sehen. Mir wurde nochmals die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Das Problem besteht weiter hin, aber die Bremse spricht mittlerweile etwas besser an.

Nach der Probefahrt bin ich hin und hab gesagt das das Problem weiterhin besteht. Sie meinten ob das Steuergerät aus einem baugleichen Fahrzeug sei.

Dies musste ich verneinen. Ich fahre einen Seat Cordoba Vario. Das Steuergerät ist aus einem Arosa.

Daraufhin meinte er das es evtl. ein Problem mit der EBV (elektronische Bremskraftverteilung) geben könnte und man das codieren müsse. Für ein 12 Jahre altes Auto haben sie aber leider keine unterlagen mehr...

Könnt ihr mir weiter helfen?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2011 um 2:56

Hi!
Dass es für ein (nur) 12 Jahre altes Fahrzeug keine Pläne mehr gibt, wage ich zu bezweifeln! Allerdings sind diese meist nur in den schlauen Büchern zu finden! ;)
Schreib mal den MKB rein, vielleicht gibt es Hoffnung für dich! :D
Gruß cleMo

P.S.: Interessanter Weise bekommen jetzt schon die TE die "Danke-Drücker", nicht die Hilfestellenden. :rolleyes:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 16:50

Von dem Arosa weiß ich das leider nicht...

Meiner hat MKB ALM und ist Baujahr 1999

am 9. Oktober 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von golf3cabby

Von dem Arosa weiß ich das leider nicht...

Meiner hat MKB ALM und ist Baujahr 1999

Sorry, ohne den Fahrzeugdaten kann ich keine TN raussuchen und demnach auch keine Vergleiche darstellen! :rolleyes:
Gruß cleMo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Schlechte Bremswirkung