ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. untertouriges Fahren gut oder schlecht?

untertouriges Fahren gut oder schlecht?

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 21:53

Hi,

Gibts hier nen Profi der mir sagen kann, ob untertouriges Fahren auf den Verbrauch oder den Motor negative Auswirkungen hat?

Ich fahre z.b. gern bei viel Verkehr mit 60 km/h im 6. Gang bei dann ca 1100 touren. Oder durch Ortschaften hindurch. Die Erfahrung bezüglich des Verbauchs ist bei mir gut. Aber mag der Motor das?

Und hat es negative Auswirkungen wenn ich das Auto im 1. oder 2. Gang mit Standgas rollen lasse? z.b. im Stau?

MFG

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. Juli 2005 um 4:54

kaputtgehen kann nix aber der anzug lässt nach gewisser zeit nach

am 20. Juli 2005 um 5:30

Was fährst du denn überhaupt für einen, Diesel oder Benziner. Das mit dem Anzug stimmt, der läßt nach.

Mit dem Verbrauch, also tendenziell ist das nicht so gut, da du jedes mal wenn du ein bißchen beschleunigen willst eigentlich voll durchtreten mußt.

1.100 U/min ist schon ziemlich wenig.

Wenn du wirklich nur rollen lässt, dann ist das eigentlich kein Problem, aber etwas Beschelunigen und es kann ungesund werden.

Ein paar Umdrehungen mehr, wären schon ganz gut.

Der Öldruck in den Lagern soll ab ca 1.300 - 1.400 U/min hochgenug sein, damit die Reibpartner immer getrennt bleiben.

Wenn du also dann bei 1.100 U/min beschleunigst, kann es dir passieren, dass sich die Reibpartner berühren und das wäre gar nicht gut.

Nimm einfach den 5.ten Gang, dann hast du doch schon wieder ein paar Umdrehungen mehr.

am 20. Juli 2005 um 8:59

Hm, ich bin mir sicher, dass moderne Motoren auf jeden Fall mit diesen geringen Drehzahlen gut umgehen können und auch alt werden. Ist allerdings auch ´ne Frage der Motorgröße bzw. des Drehmoments.

Ich hab meinen alten Audi 100 2.6 auch immer sehr untertourig bewegt und ihn mit 313.000 km ohne Probleme verkauft. Das Cabrio hat jetzt fast 200.000 km auf dem Tacho und wird auch eher untertourig bewegt und alles läuft glatt und der Verbrauch stimmt so auch.....

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 10:18

Original geschrieben von gremlin306

Zitat:

Was fährst du denn überhaupt für einen, Diesel oder Benziner.

Original geschrieben von Blueskyracer

Zitat:

Ist allerdings auch ´ne Frage der Motorgröße bzw. des Drehmoments.

Also ich hab den Leon Cupra R 1.8 turbo Benziner mit 225 PS und 280NM Drehmoment.

P.S.: Den Cupra fahr ich natürlich auch gern und oft mit höheren Drehzahlen, damit es richtig spaß macht. Aber halt nicht, wenn es grad überhaupt keinen Sinn macht.

Und schon mal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

am 20. Juli 2005 um 14:13

Na, bei dem Drehmoment ist das doch kein Thema untertourig zu fahren und wenn du Bock auf Gasgeben hast einfach runterschalten und ab geht´s.

Das ist ja das schöne an den kräftigeren Motoren: Man kann seelenruhig dahin cruisen aber genauso auch gut Spaß haben......

Je höher das Drehmoment, dest so schöner lässt es sich cruisen, ohne dauern schalten zu müssen.

Aber ein hohes Drehmoment wirkt überall und damit auch in den Lagern.

Daher würde ich dir raten etwas mehr Drehzahl zu haben, wenn du Beschleunigen willst.

Der 6.Gang ist ja eigentlich eher zum gleiten bei hohen Geschwindigkeiten.

Und 60 km/h im 6.Gang ist doch etwas arg viel.

Deine Lager werden es dir danken, wenn du sie pfleglich behandelst.

Und da du sicherlich nicht weist, ab welcher Drehzahl jetzt genügend Öldruck in den Lagern zur Verfügung steht um diese vollständig zu trennen, würde ich die sichere Methode nehmen und lieber 200-300 U/min mehr draus machen.

Im Schiebebetrieb OK - beim Rausbeschleunigen halt nen Gang runter ;)

am 20. Juli 2005 um 19:41

Re: untertouriges Fahren gut oder schlecht?

 

Zitat:

Original geschrieben von cg291280

Hi,

Gibts hier nen Profi der mir sagen kann, ob untertouriges Fahren auf den Verbrauch oder den Motor negative Auswirkungen hat?

Ich fahre z.b. gern bei viel Verkehr mit 60 km/h im 6. Gang bei dann ca 1100 touren. Oder durch Ortschaften hindurch. Die Erfahrung bezüglich des Verbauchs ist bei mir gut. Aber mag der Motor das?

Und hat es negative Auswirkungen wenn ich das Auto im 1. oder 2. Gang mit Standgas rollen lasse? z.b. im Stau?

MFG

Also 1100 umdrehungen ist schon sehr wenig, 1500 solltest du schon haben, das problem ist dass sich beim untertourigem fahren der druck des schmierstoffes drastisch senkt das hat zufolge dass dein motor nicht ausreichend geschmiert wird, schalte einfach nach deinem gehöhr und höhr nicht auf leute die immer bahaupten "moderne motoren können das ab" sonst kostet dies eines tages richtig geld

gruß adam

am 21. Juli 2005 um 9:24

Hm, das muss ich jetzt mal widersprechen! Wie weiter oben zu lesen, hatte ich noch nie Probleme durch untertouriges Fahren. Stichwort: 313.000 km und kein Ende in Sicht!

Und wieso soll der Motor dadurch nicht genug geschmiert werden? Viel eher ist es so, dass der Schmierfilm bei hohen Drehzahlen abreißen kann, aber selbst das ist sehr selten. Moderne Öle sind auf alle möglichen Belastungen ausgelegt und schließlich wird der Motor ja auch im Leerlauf geschmiert!

am 21. Juli 2005 um 9:57

Kann dir nicht soviel über die Motorenbelastung sagen, aber ich bin der Meinung, daß du so mehr Sprit verbrauchst, beim Cupra sowieso.

Auch wenn du es nicht bewußt machst, so beschleunigst du garantiert auch des Öfteren mal aus dem 6. raus und denkst nicht ans schalten.

@Blueskyracer

Nein, definitiv nicht !

Die Belastung in den Lagern ist bei Last und niedriger Drehzahl am höchsten und nimmt dann mit zunehmender Drehzahl ab.

Mit höherer Drehzahl wird die thermische Belastung höher und es kommen andere Eigenschaften zum tragen.

Dann käme der Hitzeausfall, wenn man den Motor nicht optimal kühlt und ihn quält.

Und da es sich in den Lagerstellen um Gleitlager handelt kommen die perfekt mit hohen Drehzahlen aus, es muss nur die Wärme abgeführt werden, so lange dies geschieht, ist das gar kein Problem.

Niedrige Drehzahlen vertragen Gleitlager hingegen nur schlecht bis gar nicht.

Aber dann wären wir schon bei 300-400 U/min dann hauts dir die Lager bei Last IMMER durch.

Aber da die Lager immer so dimensioniert werden, dass nur die Mindestbreite eingebaut wird die erforderlich ist ( Kosten, Platz und auch Reibwert spielen da ne Rolle ) sollte man nicht unbedingt austesten, wann genau das Lager an seinem kritischen Punkt angelangt ist.

Das kann ich dir mit Sicherheit sagen, sonst könnte ich mein Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt Motorenbau gleich abbrechen.

Und was die Schmierung durch das Öl und den Drücken angeht, dazu hat schon ein echter Fachmann in diesem Bereich einiges gesagt.

Ließ dir ruhig das mal durch, auch wenns mitlerweile sehr sehr viel ist.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Da gibts auch ne Zusammenfassung von :D

am 21. Juli 2005 um 16:15

Oh Mann, das sind ja 155 Seiten! Da lese ich ja bis Weihnachten.

Würdest du mir denn zustimmen, dass es davon abhängt, was für einen Motor man fährt? Wie gesagt, ich hab bisher immer Audi gefahren mit den V6 Motoren, vom Audi 100 übern A4 bis jetzt zum Cabrio und bin mit untertourigem Fahren immer gut klar gekommen. Die Motoren haben schon bei 1500 Umdrehungen gut Druck gemacht und waren bzw. sind alle Langläufer.

Kann mir schon vorstellen, dass so ein 1.2-Liter-Motörchen schon eher Probleme hat, aber da ist´s mit untertourigem Fahrem ja sowieso eher nicht zum besten bestellt. Die Erfahrung hab ich oft genug gemacht, bin nämlich Automobil-Verkaufsberater und hab schon Hunderte Autos bewegt. Die kleinen Motoren zicken rum sobald sie keine entsprechenden Drehzahlen bekommen und größere blubbern schön vor sich hin....

ja, ist schon ein langer Tread.

Und zustimmen...... hmmm ja und nein.

ältere Motoren sind von "Natur" aus meistens robuster gebaut.

So ein Audi 100 oder so ist ja auch nicht mehr die neuste Technik.

Früher wurde sogar meistens einiges überdimensioniert, lieber haltbar und minimal teurer, als dass der Motor frühen Todes stirbt.

Nur diese Zeiten sind leider längst vorbei.

Guck mal wie viele Mercedes, BMW oder Audi durch die Gegend fahren, die sogar schon zum Teil die 500 tkm Marke überschritten haben oder zumindest nahe dran sind.

Teilweise ( oder öfters ) sind das Fahrzeuge aus den 80´igern.

Die gehen meistens hops, weil der Tüv sagt ne so nicht mehr, dies und jenes ist durchgerostet und da gibts kein Stempel mehr oder weil sie einfach in der Steuer zu teuer werden, dann werden sie entsorgt.

Nur diese Art der Motoren und auch andere Mechanik gibts nicht mehr.

Heute wird alles so ausgelegt, dass es für einen geschätzes Leben von z.B. 250 tkm hält und mehr nicht.

Vorteil ist ganz klar Kosten einsparen und auch optimierte Leistung.

Nur die Belastung ist in manchen Bereichen auch höher.

Bei kleinen Motoren ist das "Schöne" das man sofort merkt, dass der Motor zu niedrig läuft, da er anfängt zu ackern und sich rüttelt und schüttelt und nicht aus dem Quark kommt.

Aber die bringen auch kaum Druck auf die Welle und somit auch in die Lager, wenn die so niedrige Drehzahlen haben.

Bei den großvolumigen Motoren ist das schnell anders.

Die drehen gemütlich durch und powern schon ab 2.000 U/min enorm und zum gleiten reichen auch deutlich weniger Umdrehungen, aber wenn die großen Motoren dann bei 1.100 U/min voll powern müssen, dann liegt schon ordentlich Kraft an und es wird schon beschleunigt, aber genau dann wird auch in die Lager gedrückt und das ist nicht sehr gut, nur wirst du es dann als Fahrer eher nicht so deutlich merken, da der Motor genug Dampf hat um voran zu drücken.

Dennoch sind die Lager hochbelastet, nur dass man es kaum bemerkt.

Aber das ist ein Trugschluss.

Mit alten Motoren ist das kaum ein Problem, da ist auch ne ganz andere Literleistung und großdimensionierte Lager vorhanden.

Aber die neueren Motoren haben deutlich gesteigerte Literleistung, aber zusätzlich kleinere Lager, damit da weniger Verluste entstehen.

Also zustimm, JAIN.

hoffe du nimmst mir das nicht krumm. :D

Und mit untertourigen Fahren ist nicht gemeint 1.500 U/min, das ist nicht mehr untertourig.

Sondern eher so 1.000 U/min oder ganz knapp drüber.

Geht aber halt nur ums Beschleunigen, nicht ums Gleiten, das Gleiten oder Cruisen geht auch bei der Drehzahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. untertouriges Fahren gut oder schlecht?