Schlechte Bremsen - woran kann´s liegen?
Hallo Kollegen,
fahre seit einem halben Jahr mit größter Freude einen V10, jeder Meter fahren ist ein Genuß. Nur: Bremsen tut er nicht bzw. ausgesprochen mäßig. Auf trockenem Asphalt geht´s ja noch halbwegs, aber im Vergleich zu meinen vorherigen Autos (kleine Heckflosse und W124 E500) liegt das gefühlte Bremsergebnis näher an der Flosse als am 500er!
Habe das jetzt gerade bei einem ADAC-Sicherheitstraining bestätigt bekommen: Speziell auf feuchtem Untergrund kann ich mit keiner E-Klasse mithalten und auf diesen nassen Gummimatten, die da rumlagen, kam ich statt mit 40 km/h wie die E-Klassen trotz Allrad und Sport-Einstellung des Fahrwerks nur mit 20 km/h um die Kurven!
Ich halte mich alles in allem für einen bestimmt durchschnittlich talentierten Fahrer, der auch gerne mal sportlich fährt, aber da war kein Mithalten – und mein Bremsweg auf diesem Gummizeugs war bei 40 km/h und gleichem Bremspunkt ungefähr 10 Meter länger als der einer Mercedes M-Klasse!
Unterwegs bin ich mit gut eingefahrenen, ein halbes Jahr alten 255er Dunlop-Sommerreifen, liegt´s an denen oder liegt´s am Prachtstück (Gewicht?) oder an beidem? (An mir liegt´s jedenfalls ausnahmsweise nicht!)
Sagt mal Bescheid, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt und ob der Freundliche da eventuell was gegen tun kann.
Dank und Grüße, Matrixxs
Beste Antwort im Thema
Achwo Ra(i)ner, ein Sturm ist viel besser als Flaute, und wenn der Sturm zu stark wird kann man ja die Segel einholen.
Bezüglich der Diskussion zur Entwicklung und Herkunft der einzelnen Bremsteile streiche ich langsam die Segel. Ich bemühe mich doch wirklich Sachverhalte möglichst präzise darzulegen, schreibe z. B. das VW die Bremsanlage entwickelt hat sowie die Sättel von den jeweiligen Herstellern nach den Vorgaben von VW gefertigt werden. Und wieder wird das verdreht, mir z. B. was von Bremsscheiben oder das die Bremssättel von VW entwickelt wurden in den Mund gelegt.
Nur noch eines zum Thema Bremsscheiben - Ausgenommen Carbon-Keramik-Bremsscheiben kommen alle orig. Phaeton Bremsscheiben aus derselben Quelle, und das ist weder ATE, TRW noch Brembo.
Zum Thema des Threads - ich vermute das ein grosser Teil der Beschwerden über die Bremsanlagen im Phaeton auf den schlechten Zustand derselbigen zurückzuführen sind. Jede Bremsanlage hat ihre Leistungsgrenzen; schon mit leicht angegammelten Bremsscheiben sinken diese.
Abgesehen davon ist die von den Bremsen abverlangte Leistung beim Phaeton einer der höchsten.
Bei Phaeton mit V10 oder W12 Motor beträgt die maximale kinetische Energie über 9 Megajoule. Selbst ein Bomber wie der Porsche Cryenne Turbo liegt da um rund 1 MJ niedriger, beim Audi A8 sind es um 6 MJ.
Die Phaeton Bremsanlage kann die 9,x Megajoule abbremsen, auch von 250 km/h auf 0 km/h, wie es im Alltagsbetrieb durchaus mal vorkommen kann. Das ist zwar Schwerstarbeit für die Bremsanlage, aber sie packt es.
Wenn aber (noch) intensivere Belastungen da sind, z. B. eine kurvige Landstraße oder eine Paßabfahrt sehr sportlich genommen wird, dann sind die Belastungsgrenzen der Bremsanlage natürlich schnell erreicht.
FP
83 Antworten
Was wollt Ihr den bezüglich Patentanmeldungen wissen ?
In 2010 erfolgten seitens der Volkswagen AG insgesamt 1.969 Patentanmeldungen (international). Darunter sind auch ein paar betreffend Bremsanlagen. Die 1.283 Treffer bei der DEPATISnet Suche von win7 betreffen vielleicht nur die nationalen Verfahren...
Zitat:
Original geschrieben von 3ullit
Gerade in diesem Bereich wird VW wohl kaum zugeben, dass eine "Innovation" nicht von ihnen sondern von Firma XYZ für sie entwickelt wurde. Sieht man nun aber durch Kontakte bei VW und den Subunternehmern etwas hinein kann man doch etwas mehr sagen als Ihnen sicher lieb ist.
Die
Firma XYZhat nichts für VW entwickelt, hat nicht mal Kontakt zu VW.
Zitat:
Original geschrieben von HansAnona
Da VW weder Bremsscheiben noch Bremssättel herstellt, sind diese Teile und die zugehörige Entwicklung immer vom Zulieferer.
Das ist falsch.
Absolut falsch.Wie kommst Du auf solche Aussagen ?
Zitat:
Und wenn du schon etwas hart ins Gericht mit mir gehen willst (Stichwort: meine Behauptungen werden nicht richtiger) dann muss Ich auch wieder widersprechen. Mein Aussagen sind konsistent, wiedersprechen sich nicht und nach meinem Wissen absolut korrekt und vollständig. Ich will dich oder andere nun nicht angreifen, aber schau mal bei dir oder Fuhr-Parker, zuerst ist die ganze Bremse von VW, dann der Sattel doch von Brembo, wenn man weiter bohrt kommt dann doch noch mehr aus anderen Entwicklungsabteilungen? Bei dir, du sprichst von Wahlen, nun ist es die Einschätzung eines „Spezialisten“ oder eine Studie . . . ?
Bevor man sich an eigenen konsisteten, korrekten und vollständigen Aussagen versucht sollte man doch vorher die Aussagen anderer präzise lesen und korrekt interpretieren können.
Ich habe geschrieben das VW die Bremsanlage entwickelt hat. Wie schon gesagt sind Bremsen Chefsache. Im Zuge der weiteren Entwicklung und Ausführung bedient man sich dann diverser Hersteller für die diversen Einzelkomponenten, die man nicht im eigenen Hause herstellt.
Im Falle der Phaeton V10 für einige Länderausführungen (darunter die deutsche) ist das betreffend der vorderen Bremssättel das Unternehmen Brembo. Brembo fertigt dabei die Sättel nach den Vorgaben von VW. Diese Sättel können nicht in identischer Form und Ausführung bei Brembo erworben werden, sie werden exklusiv für VW Audi gefertigt.
Die ganzen Aussagen z. B. in der Art, das Brembo die Bremsanlage vom Phaeton entwickelt habe, passen schon logisch nicht zusammen.
Alleine schon deshalb weil das hintere Bremssattelpaar, demnach im Stammtischjargon "die hintere Bremsanlage" von TRW stammt.
Aber das mit hinten und vorne ist für den Stammtisch nach 5 Bier schon zu kompliziert, weshalb ich das mal unter den Tisch fallen lasse und nur von den vorderen Bremssätteln rede. Demnach im Stammtischjargon "die vordere Bremsanlage", nach 10 Bier "die Bremsanlage", mit ein paar Schnaps dabei "die Bremsen".
In den Phaeton Modellen gibt es vorne verschiedene Bremssättel. ATE, TRW, Brembo. Also im Stammtischjargon 3 verschiedenen Bremsanlagen.
Und wer von den 3 hat nun bitte die Bremsanlage im Phaeton entwickelt ? ATE, TRW oder Brembo ? Oder der mit 3ullit befreundete Professor ?
FP
Zitat:
Original geschrieben von majestro_g
Ach würde ich jetzt gerne das Popcorn und ein Liter kalte Cola für uns stille Mitleser holen, aber die Moderatoren erlauben einem ja auch gar kein Vergnügen/Späßchen mehr 😁😎😁
Das wollte ich auch sagen, habe mich aber nicht getraut.
Für "stille Mitleser" seid Ihr ja ganz schön laut...
Ist so ziemlich dasselbe wie im Kino. Wenn man schon Popcorn und einen Liter kaltes Cola dabei vertilgen will, sollte man das bitte leise tun. Weder mit den Popcorn noch mit den Zähnen knirschen, nicht rülpsen und nicht furzen. Wenn dann bitte geräusch- und geruchlos...
Kommentare sind grundsätzlich nicht angebracht; wenn dann sollten diese interessanter und / oder witziger sein wie der Film - und zwar für die Allgemeinheit interessanter, nicht nur aus der eigenen subjektiven Sichtweise...
😉
FP
Meine Antwort findet sich im Community-Thread.
Ähnliche Themen
Moin,
ich habe mal einen Kommentar entfernt.
"Fuhr-Parker" versucht hier weitgehend sachlich zu diskutieren. Legt hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage, aber bleibt bei einem angemessenem Niveau. Entweder man lässt sich sachlich darauf ein, oder man verzichtet hier auf eine Diskussion. Unangemessene Kommentare bitte ich zu unterlassen. Ansonsten weiterhin viel Spaß beim Diskutieren... ;-)
Zitat:
In den Phaeton Modellen gibt es vorne verschiedene Bremssättel. ATE, TRW, Brembo. Also im Stammtischjargon 3 verschiedenen Bremsanlagen.
Komm, wenn du meinst deine Aussage sei perfekt, dann schau dir das oben nochmals genau an, sicher packen alle drei Sättel bei der gleichen Bremsscheibe zu?
Wenn ich Bremse (Bremsanlage) schreibe meine Ich Sattel und Scheibe, das sollte man genauer ausführen, da hast du recht, aber das Ganze auf Stammtischniveau zu degradieren macht deine Aussagen in meinen Augen nur lächerlich, musst du und ranerxxl sich wirklich dieses Niveaus bedienen um noch etwas zum Thema zu sagen oder könnt Ihr euch anders nicht erwehren?
Deine Aussagen passen nicht, die Bremssättel wurden von VW entwickelt und nur für Sie gebaut? Aber auch für Audi? Und das die Bremssättel von VW entwickelt wurden hast du auch noch nirgends nachgewiesen… ebenso wenig wie was von den Patenten nicht von VW angemeldet, sondern wirklich aus Ihrer Entwicklungsabteilung stammt.
Das alles dreht sich im Kreis, Ihr glaubt mir nicht (euer gutes Recht), es ist aber auch keiner im Stande meine Aussagen zu widerlegen, außer mit abwertenden Äußerungen.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Komm, wenn du meinst deine Aussage sei perfekt, dann schau dir das oben nochmals genau an, sicher packen alle drei Sättel bei der gleichen Bremsscheibe zu?
Ob die Aussage "perfekt" ist, sei dahin gestellt, welche Aussage ist das schon.
Allerdings ist sie sachlich richtig.
Es kann durchaus sein, dass deine Bremsscheibe vorn links von ATE produziert wurde, die vorne rechts von TRW und beide von Brembo Sätteln gebändigt werden.
Hersteller verlassen sich selten nur auf einen Lieferanten. Zitat:
Zitat:
Deine Aussagen passen nicht, die Bremssättel wurden von VW entwickelt und nur für Sie gebaut? Aber auch für Audi? Und das die Bremssättel von VW entwickelt wurden hast du auch noch nirgends nachgewiesen… ebenso wenig wie was von den Patenten nicht von VW angemeldet, sondern wirklich aus Ihrer Entwicklungsabteilung stammt.
Stark vereinfacht kannst du es dir so vorstellen:
VW hat durch bBrechnungen, Versuche, Erfahrungen,etc... Herausgefunden, dass eine techn. Komponente (Bremse, Kupplung, ZMS, was weiß ich) bestimmte Eigenschaften aufweisen muss. Es wurden Muster angefertigt, Versuche gefahren, auch in Abstimmung mit diversen Zulieferern, usw...
Am Ende kommt EIN Bremssystem für DIESES Fahrzeug heraus.
Ein (zwei, fünf, acht) Zulieferer sagt dann: "O.K. bau ich euch"!
Fertig ist die Bremse!
Natürlich hat VW die Festsattelbremse nicht neu erfunden, aber man kann schon sagen, dass diese Bremse eine VW/Audi-Bremse ist, es gibt nämlich keine Baugleiche z.B. von Ford, Opel, Chrysler....
Der Golf kann z.B. Bremssättel von 5 verschiedenen Zulieferern haben und Zweimassenschwungräder von 2. Alles Originalteile.
Zitat:
[...]
Das alles dreht sich im Kreis, [...]
So sehe ich das auch. Und bei allem Engagement das hier erbracht wird ist (zumindest mir) noch nicht klar, ob nun der Phaeton des TE eine schlechte Bremsleistung - oder der Phaeton generell schlechte Bremsen hat.
Mein Phaeton (gestern in DD geholt) hat eine prima Bremsleistung!
Und weil ich von den anderen Dingen nicht wirklich was beitragen kann, beschränke ich mich aufs Mitlesen. Weil von "Stammtischinformationen" hier niemand wirklich was hat.
Sonnige Sonntagsgrüsse von
Uli
Sorry, das ich so eine Lawine losgetreten habe, das war definitiv nicht meine Absicht. Ich hatte (habe) mich nur an der sehr pauschalisierten Aussage zum Thema "Entwicklungen durch VW" gestört.
Immerhin, mein Phaeton bremst gut mit der verbauten Bremsanlage (PR Nummer 1ZL). Wobei, laut der PR-Liste auf der EPOC-Seite sollte dies eine Bremsanlage mit Scheiben in den Abmaßen 345x30mm sein, verbaut sind jedoch 365x34mm. Vielleicht erklärt das meine Zufriedenheit mit dem Paket "Bremse".
Beste Grüße
Rainer (der noch immer ein etwas schlechtes Gewissen ob des verursachten Sturms im Wasserglas hat)
Achwo Ra(i)ner, ein Sturm ist viel besser als Flaute, und wenn der Sturm zu stark wird kann man ja die Segel einholen.
Bezüglich der Diskussion zur Entwicklung und Herkunft der einzelnen Bremsteile streiche ich langsam die Segel. Ich bemühe mich doch wirklich Sachverhalte möglichst präzise darzulegen, schreibe z. B. das VW die Bremsanlage entwickelt hat sowie die Sättel von den jeweiligen Herstellern nach den Vorgaben von VW gefertigt werden. Und wieder wird das verdreht, mir z. B. was von Bremsscheiben oder das die Bremssättel von VW entwickelt wurden in den Mund gelegt.
Nur noch eines zum Thema Bremsscheiben - Ausgenommen Carbon-Keramik-Bremsscheiben kommen alle orig. Phaeton Bremsscheiben aus derselben Quelle, und das ist weder ATE, TRW noch Brembo.
Zum Thema des Threads - ich vermute das ein grosser Teil der Beschwerden über die Bremsanlagen im Phaeton auf den schlechten Zustand derselbigen zurückzuführen sind. Jede Bremsanlage hat ihre Leistungsgrenzen; schon mit leicht angegammelten Bremsscheiben sinken diese.
Abgesehen davon ist die von den Bremsen abverlangte Leistung beim Phaeton einer der höchsten.
Bei Phaeton mit V10 oder W12 Motor beträgt die maximale kinetische Energie über 9 Megajoule. Selbst ein Bomber wie der Porsche Cryenne Turbo liegt da um rund 1 MJ niedriger, beim Audi A8 sind es um 6 MJ.
Die Phaeton Bremsanlage kann die 9,x Megajoule abbremsen, auch von 250 km/h auf 0 km/h, wie es im Alltagsbetrieb durchaus mal vorkommen kann. Das ist zwar Schwerstarbeit für die Bremsanlage, aber sie packt es.
Wenn aber (noch) intensivere Belastungen da sind, z. B. eine kurvige Landstraße oder eine Paßabfahrt sehr sportlich genommen wird, dann sind die Belastungsgrenzen der Bremsanlage natürlich schnell erreicht.
FP
Ich muss leider die schlechten Bremsleistungen bestätigen..Resultat eines plötzlich nach links ausscherenden Opel Corsa auf der Autobahn war im Februar ein nicht zu vermeidendes Auffahren: der Corsa war nur noch halb so lang und nicht mehr fahrbereit, bei meinem V6 war nur ein Kühlerschaden zu beklagen...aber: insbesondere über 200 km/h könnte die Verzögerungsleistung besser sein: Bei einem direkten Vergleich mit meinem Motorrad wird das besonders deutlich: Wenn ich mit meiner 200kg schweren Maschine bei 220 km/h voll in die Eisen gehe, habe ich das Gefühl, dass ein Anker geworfen wird...beim 10x schwereren Phaeton ist´s dann doch eher behäbig, auch wenn man voll drauftritt.
Hallo Fuhrparker,
nun, ruhig geht es ja nicht unbedingt immer in diesem Forum zu, aber zu dieser Thematik wurde es doch recht "unruhig".
Umso so interessanter sind für mich (und wohl für einen Großteil der Mitleser auch) Deine sachlichen Auführungen zum Thema Bremsanlage.
Ich gehe mit deiner Annahme konform, dass das Empfinden der Bremsleistung eben ein sehr subjektives Empfinden ist, welches von vielen Parametern beeinflusst wird. Sicherlich gehört der sich ändernde Zustand der Anlage (typ. Verschleißverhalten) überproportional dazu.
Beste Grüße
Rainer