ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schlechte Bremsen - woran kann´s liegen?

Schlechte Bremsen - woran kann´s liegen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 14:52

Hallo Kollegen,

fahre seit einem halben Jahr mit größter Freude einen V10, jeder Meter fahren ist ein Genuß. Nur: Bremsen tut er nicht bzw. ausgesprochen mäßig. Auf trockenem Asphalt geht´s ja noch halbwegs, aber im Vergleich zu meinen vorherigen Autos (kleine Heckflosse und W124 E500) liegt das gefühlte Bremsergebnis näher an der Flosse als am 500er!

Habe das jetzt gerade bei einem ADAC-Sicherheitstraining bestätigt bekommen: Speziell auf feuchtem Untergrund kann ich mit keiner E-Klasse mithalten und auf diesen nassen Gummimatten, die da rumlagen, kam ich statt mit 40 km/h wie die E-Klassen trotz Allrad und Sport-Einstellung des Fahrwerks nur mit 20 km/h um die Kurven!

Ich halte mich alles in allem für einen bestimmt durchschnittlich talentierten Fahrer, der auch gerne mal sportlich fährt, aber da war kein Mithalten – und mein Bremsweg auf diesem Gummizeugs war bei 40 km/h und gleichem Bremspunkt ungefähr 10 Meter länger als der einer Mercedes M-Klasse!

Unterwegs bin ich mit gut eingefahrenen, ein halbes Jahr alten 255er Dunlop-Sommerreifen, liegt´s an denen oder liegt´s am Prachtstück (Gewicht?) oder an beidem? (An mir liegt´s jedenfalls ausnahmsweise nicht!)

Sagt mal Bescheid, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt und ob der Freundliche da eventuell was gegen tun kann.

Dank und Grüße, Matrixxs

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2011 um 13:23

Achwo Ra(i)ner, ein Sturm ist viel besser als Flaute, und wenn der Sturm zu stark wird kann man ja die Segel einholen.

Bezüglich der Diskussion zur Entwicklung und Herkunft der einzelnen Bremsteile streiche ich langsam die Segel. Ich bemühe mich doch wirklich Sachverhalte möglichst präzise darzulegen, schreibe z. B. das VW die Bremsanlage entwickelt hat sowie die Sättel von den jeweiligen Herstellern nach den Vorgaben von VW gefertigt werden. Und wieder wird das verdreht, mir z. B. was von Bremsscheiben oder das die Bremssättel von VW entwickelt wurden in den Mund gelegt.

Nur noch eines zum Thema Bremsscheiben - Ausgenommen Carbon-Keramik-Bremsscheiben kommen alle orig. Phaeton Bremsscheiben aus derselben Quelle, und das ist weder ATE, TRW noch Brembo.

Zum Thema des Threads - ich vermute das ein grosser Teil der Beschwerden über die Bremsanlagen im Phaeton auf den schlechten Zustand derselbigen zurückzuführen sind. Jede Bremsanlage hat ihre Leistungsgrenzen; schon mit leicht angegammelten Bremsscheiben sinken diese.

Abgesehen davon ist die von den Bremsen abverlangte Leistung beim Phaeton einer der höchsten.

Bei Phaeton mit V10 oder W12 Motor beträgt die maximale kinetische Energie über 9 Megajoule. Selbst ein Bomber wie der Porsche Cryenne Turbo liegt da um rund 1 MJ niedriger, beim Audi A8 sind es um 6 MJ.

Die Phaeton Bremsanlage kann die 9,x Megajoule abbremsen, auch von 250 km/h auf 0 km/h, wie es im Alltagsbetrieb durchaus mal vorkommen kann. Das ist zwar Schwerstarbeit für die Bremsanlage, aber sie packt es.

Wenn aber (noch) intensivere Belastungen da sind, z. B. eine kurvige Landstraße oder eine Paßabfahrt sehr sportlich genommen wird, dann sind die Belastungsgrenzen der Bremsanlage natürlich schnell erreicht.

FP

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Auch wenn die Bremse beim V10 sich ja gerade auf der BAB gerne mal akustisch bemerkbar macht, die Bremswerte selbst sind vollkommen in Ordnung. Unter Bezugnahme auf das Kurvenverhalten auf nasser Fahrbahn und (!) den Bremsergebnissen tippe ich da eher auf die Dunlops....

 

Gruß, Filou

Moin,

so wie Du das beschreibst, hat das nichts mit den Bremsen zu tun, es sei denn, er bremst nur hinten rechts :-)

Ich hab´ hier auch ganz stark die Reifen in Verdacht, oder Spur und Sturz sind total vereiert.

Gruß,

Burny

Der einfachste Weg wird wohl sein: => Bremsenprüfstand

Dann weißt du zumindest ob technisch alles in Ordnung ist. Ich musste auf der Autobahn mal so 140 / 150 und Regen mal den Anker schmeißen (W12). Noch nie so gute Bremsen gehabt.

Ich denke, wenn technisch alles i.O. ist, könnten es wirklich die Reifen sein.

Gruß

pesbod

am 7. Mai 2011 um 11:09

Wie ist denn der Zustand der 4 Bremsscheiben und ist bekannt ob z. B. Bremsklötze eines Fremdanbieters im Auto verbaut sind oder sonst was dran gebastelt wurde ?

Der V10 TDI ist in deutscher Länderausführung und nicht aus Überseestaaten reimportiert ? Dann hat er vorne die zweiteiligen Bremsscheiben verbaut. Angesichts des Ersatzteilpreises sollen da manche Leute auf die Idee kommen, irgendetwas zu ändern um billigere Bremsscheiben verwenden zu können...

FP

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Wie ist denn der Zustand der 4 Bremsscheiben und ist bekannt ob z. B. Bremsklötze eines Fremdanbieters im Auto verbaut sind oder sonst was dran gebastelt wurde ?

Der V10 TDI ist in deutscher Länderausführung und nicht aus Überseestaaten reimportiert ? Dann hat er vorne die zweiteiligen Bremsscheiben verbaut. Angesichts des Ersatzteilpreises sollen da manche Leute auf die Idee kommen, irgendetwas zu ändern um billigere Bremsscheiben verwenden zu können...

FP

Hallo Fuhr-Parker, isn makellos unverbastelter Geschäftswagen (kein Reimport) mit jetzt 40 tkm, der letzten September neue Original-Scheiben und -Belege bekommen hat, Spur, Sturz etc. sind auch picobello, Belege und Scheiben sind garantiert freigebremst. Wenn Ihr alle sagt, dass das Prachstück dann auch prachtvoll bremsen müsste, versuch ich's erstmal mit dem Bremsen-Prüfstand, findet sich da nix, müssen's wohl die Reifen sein. Sobald der Freundliche sein Urteil gesprochen hat, poste ich's.

Habt Dank für Euren Zuspruch & viele Grüße,

Matrixxs

Das die Bremsen beim V10 trotz großer Scheibe und 8K Satteln nichts taugen bei 2.5 Tonnen Gewicht ist doch nichts neues.

Diese Erfahrung kann man aber nur machen, wenn man den V10 auch mal längere Zeit auf der Autobahn sporen gibt und öffters den Anker werfen muss. Die Kameraden die ihren V10 tragen werde so etwas sicherlich nicht bestätigen können.

V10 Fahrer von 08/2006 bis 09/2008.

am 7. Mai 2011 um 17:12

Ist das selbe beim W12. Selbst mit neuen Bremsscheiben und Belägen ist von einem Anker wenig zu spüren.

Vollbremsungen mit einem "grossen" Phaeton sorgen für besondere Adrenalinschübe.

Das kann ich leider auch voll und uneingeschraenkt bestaetigen.

LG Jiri

am 9. Mai 2011 um 10:03

Hallo,

ich muss gestehen dass ich erst jetzt den Erstbeitrag genau durchgelesen habe.

Insbesondere der Hinweis auf die unbefriedigende Seitenführung beim befahren nasser Gleitbeläge in Kurven lenkt den Verdacht darauf, das die Problematik in der Haftung der Reifen zur Fahrbahn liegt. Denkbar wäre noch ein zu früher Eingriff des ESP, womit aber nicht ein zu langer Bremsweg erklärt werden kann.

Das Gewicht des Phaetons spielt bei Bremsweg und Seitenführung keine grosse Rolle, da das hohe Gewicht auch für mehr Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn sorgt.

Was sind die ein halbes Jahr alten 255er Dunlop-Sommerreifen genau für welche, sind sie vor einem halben Jahr gekauft oder auch vor einem halben Jahr produziert worden ?

Wesentlich ist noch der Reifenluftdruck, wenn er zu hoch oder zu niedrig ist verringert sich die Haftung deutlich. Der individuell optimale Luftdruck kann von den Werksvorgaben abweichen.

Zudem ist es so das der jeweils optimale Luftdruck je nach Fahrbahnbeschaffenheit unterschiedlich wäre. Das heisst auf nasser Fahrbahn wäre in manchen Konstellationen manchmal ein niedrigerer Luftdruck besser. Dies sind aber nur Feinheiten und stehen nicht in Zusammenhang mit der beschriebenen unbefriedigen Seitenführung und dem Bremsweg.

Wie ist es bei starken Bremsungen, bei welchen Konstellationen kommt das Auto in den ABS Regelbereich ?

FP

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Insbesondere der Hinweis auf die unbefriedigende Seitenführung beim befahren nasser Gleitbeläge in Kurven lenkt den Verdacht darauf, das die Problematik in der Haftung der Reifen zur Fahrbahn liegt.

Was sind die ein halbes Jahr alten 255er Dunlop-Sommerreifen genau für welche, sind sie vor einem halben Jahr gekauft oder auch vor einem halben Jahr produziert worden ?

Wesentlich ist noch der Reifenluftdruck, wenn er zu hoch oder zu niedrig ist verringert sich die Haftung deutlich. Der individuell optimale Luftdruck kann von den Werksvorgaben abweichen.

Zudem ist es so das der jeweils optimale Luftdruck je nach Fahrbahnbeschaffenheit unterschiedlich wäre. Das heisst auf nasser Fahrbahn wäre in manchen Konstellationen manchmal ein niedrigerer Luftdruck besser. Dies sind aber nur Feinheiten und stehen nicht in Zusammenhang mit der beschriebenen unbefriedigen Seitenführung und dem Bremsweg.

Wie ist es bei starken Bremsungen, bei welchen Konstellationen kommt das Auto in den ABS Regelbereich ?

FP

Hallo FP,

die Dunlops sind SP Sport 01 in der Dimension 255/45R18, DOT DMMC JA2R 1610; Stickstoff ist drin und der Reifendruck liegt knapp 10% höher als empfohlen. Den ABS-Regelbereich zu erreichen, ist auf trockener Straße kein Problem, auch wenn sich die Bremsen generell etwas schwammig anfühlen. Auf trockenem Asphalt gibt´s für so ein schweres Trum zumindest kein spürbares Problem, beim Slalom beispielsweise halte ich mit einer E-Klasse halbwegs mit, da stimmt auch der Bremsweg halbwegs. Kritisch wird´s erst im Nassen, dafür dann aber richtig. Und wenn ich das ESP ausschalte, ist gar kein Halten mehr. Und das, obwohl ich im Winter auf geeigneten freien Flächen regelmäßig Driften übe ;-)

Dank und Grüße, Matrixxs

 

am 9. Mai 2011 um 12:00

Zitat:

Hallo FP,

die Dunlops sind SP Sport 01 in der Dimension 255/45R18, DOT DMMC JA2R 1610; Stickstoff ist drin und der Reifendruck liegt knapp 10% höher als empfohlen. Den ABS-Regelbereich zu erreichen, ist auf trockener Straße kein Problem, auch wenn sich die Bremsen generell etwas schwammig anfühlen. Auf trockenem Asphalt gibt´s für so ein schweres Trum zumindest kein spürbares Problem, beim Slalom beispielsweise halte ich mit einer E-Klasse halbwegs mit, da stimmt auch der Bremsweg halbwegs. Kritisch wird´s erst im Nassen, dafür dann aber richtig. Und wenn ich das ESP ausschalte, ist gar kein Halten mehr. Und das, obwohl ich im Winter auf geeigneten freien Flächen regelmäßig Driften übe ;-)

Dank und Grüße, Matrixxs

Nach der Aussage würde ich auf die Reifen tippen!!

Viele Grüße

trewtrew

am 9. Mai 2011 um 14:03

hallo phaetonisten,

ich kann smithe (vom 7.5.11) nur zustimmen,

der dicke V8-V10-W12 fahren super, aber bremse mal bei 250 hinter einem ausscherenden langsamfahrer,

da bleibt dir fast das herz stehen (denkste letzte stunde bzw sekunde hat geschlagen), steige voll in die bremse und der dicke schüttelt sich - wie beim Umkehrschub der Boing 747, dh die gesetze der physik , masse, beschleunigung, trägheit der masse usw kann keiner umgehen. bis 160km/h finde ich ist alles kein broblem ( SUPER BREMSE), bis 200 gehts auch noch, alles andere über 200 ist kritisch, beim A8 ist es etwas besser, aber um die 250 auch kritisch, fazit fahrt nur schnell, wenn die piste frei ist - leider selten . mfg hroph

Zitat:

Original geschrieben von trewtrew

Zitat:

Hallo FP,

die Dunlops sind SP Sport 01 in der Dimension 255/45R18, DOT DMMC JA2R 1610; Stickstoff ist drin und der Reifendruck liegt knapp 10% höher als empfohlen. Den ABS-Regelbereich zu erreichen, ist auf trockener Straße kein Problem, auch wenn sich die Bremsen generell etwas schwammig anfühlen. Auf trockenem Asphalt gibt´s für so ein schweres Trum zumindest kein spürbares Problem, beim Slalom beispielsweise halte ich mit einer E-Klasse halbwegs mit, da stimmt auch der Bremsweg halbwegs. Kritisch wird´s erst im Nassen, dafür dann aber richtig. Und wenn ich das ESP ausschalte, ist gar kein Halten mehr. Und das, obwohl ich im Winter auf geeigneten freien Flächen regelmäßig Driften übe ;-)

Dank und Grüße, Matrixxs

Nach der Aussage würde ich auf die Reifen tippen!!

Viele Grüße

trewtrew

Stimme zu. Habe die bei mir auf drauf (VW Originalausstattung) und mich bisher nur darüber geärgert, daß sie lauter als meine Winterreifen sind.

Ergebnis einer 3-minütigen Internet-Recherche:

- ADAC motorwelt: "bedingt empfehlenswert"

- stiftung warentest: "Befriedigend" bei 17x"gut", 13x"befriedigend" und 1x"ausreichend"

- auto zeitung: "Der Dunlop ist mit seiner diffizilen Auslegung eher ein Reifen für Profis als für Normalfahrer und bremst auch noch schlecht."

- ams: "empfehlenswert" bzw. "bedingt empfehlenswert", je nach getesteter Dimension

 

Einzig "gute fahrt" ist voll des Lobes über diesen Reifen (getestet auf einem VW Polo !)

am 9. Mai 2011 um 17:15

hroph hroph

hallo phaetonisten,

ich kann smithe (vom 7.5.11) nur zustimmen,

der dicke V8-V10-W12 fahren super, aber bremse mal bei 250 hinter einem ausscherenden langsamfahrer,

da bleibt dir fast das herz stehen (denkste letzte stunde bzw sekunde hat geschlagen), steige voll in die bremse und der dicke schüttelt sich und macht Rattergeräusche - wie beim Umkehrschub der Boing 747, dh die gesetze der physik , masse, beschleunigung, trägheit der masse usw kann keiner umgehen. bis 160km/h finde ich ist alles kein Problem ( SUPER BREMSE), bis 200 gehts auch noch, alles andere über 200 ist kritisch, beim A8 un bei der S-Klasse ist es etwas besser, aber um die 250 auch kritisch, fazit fahrt nur schnell, wenn die piste frei ist - leider selten . mfg hroph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schlechte Bremsen - woran kann´s liegen?