1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schlechte Bremsen

Schlechte Bremsen

Audi A4 B6/8E

Bin heute bei Regen mit ca220kmh auf der Autobahn zum starken Bremsen gezwungen worden,
und musste mich stark erschrecken weil kaum Bremsleistung vorhanden war.
Wer hat erfahrung?

18 Antworten

Re: @ senderlist

Zitat:

Original geschrieben von multipass

Ich habe von den Problemen mit meiner Bremsanlage in anderen Threads berichtet.
Audi leistet keine Kulanz bei einem Wagen, der 25.000 km gelaufen hat und noch kein Jahr als ist.

Kann ich beim nächsten Problem mit den Bremsen auf die 312-er Bremsanlage beim Händler umrüsten, was kostet es, was benötigt mein Händler wirklich an neuen Teilen, ohne dass er mich bsch.... will, und wird evt. die Gewährleistung beeinträchtigt?

Wenn du derzeit 288x25 fährst, benötigst du die neue 312x25 Bremsscheibe, die passenden Beläge und den Bremssattelhalter. So ist es zumindest beim B5. Evtl. vielleicht noch das 'Spritzblech' damit die Scheibe nicht so schnell Wasser fängt.

Das ganze solltest du übrigens auch noch vom TÜV abnehmen lassen. Bekommst du aber auf problemlos eingetragen.

Des weiteren muss bei den 312er die minimale Felgengröße 16-Zoll sein (auch Winterreifen).

@ Pimpi

Vielen Dank für die Information!

Falls ich richtig verstanden habe, trifft das Alles auf den B5 zu.

Hat jemand konkrete Informationen, ob es beim B6 genauso ist, evt. hat jemand bereits genau diese Umrüstung durchgeführt?

Ich bin für jede Information dankbar,

Chris

Hat eigentlich der 1,9er Quattro die große Anlage?
MFG

Hallo,

als ich mit meinem Audi A4 8E 1.9 TDI zum ersten Mal auf einer feuchten Autobahn unterwegs war und bremsen wollte, hatte ich das selbe Problem. Ist echt ein Sch....gefühl.

Mein Dad hat auch einen A4, allerdings den 1.8T und auch er klagt andauernd über schlechtes Bremsverhalten.

Letzte Woche kam bei einer der zahlreichen Autosendungen im TV ein Vergleichstest zwischen dem Audi A4 Avant, BMW 320 touring und Volvo V50 alle mit 4-Zylinder Dieselmotoren. Die haben auch nur sehr schlechte Bremswerte erreicht. Habe die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, aber es waren glaube ich 6 Meter mehr beim A4 als beim BMW - HALLO 6 Meter aus 100 bei trockener Strasse - wieviel sind das dann bei 200 mit feuchter Strasse....

Diese schlechten Bremsen war einer der Hauptgründe, dass ich mittlerweile wieder einen BMW E46 fahre.

Gruss,

MICHAEL