Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schlechte Bremswirkung

Schlechte Bremswirkung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 12:09

Hallo Audifreuden,

hab im Moment folgendes Problem, dass beim losfahren die ersten 2 3 Bremsungen fast keinerleih wirkung haben, obwohl die Bremsen erst 4monate alt sind. Bremsflüssigkeit passt auch, und entlüften tut sich ja das System sowieso selbst, oder?!

Wer hat ähnliche probleme?!

Beste Antwort im Thema

Machen wir hier eine Chemiekurs für Anfänger oder was?

Der Themenstarter wollte wissen, wer ähnliche Probleme mit der Bremse hat/hatte und woher das kommen kann.Und diese Frage ist definitiv beantwortet!Also ist der Rest Geschwafel.

Und mit welcher Kombi Bremsscheibe/Belag es auftreten kann ist Schmonses, weil es auch mit der original Audi Bremse auftritt.Also hat das nichts mit eventuellen Billigteilen zu tun!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hatte ich diesen und letzten winter öfter mal. Soll angeblich an den Belegen (salz etc.) auf den Scheiben liegen.

Das Phänomen hatte ich vor 2 Wochen auch mal an 2 Tagen.Ist aber jetzt nicht mehr aufgetreten.Hat also wohl mit dem Salz zu tun, da sie bei uns seit etwas über 1 Woche kein Salz mehr streuen (ist wohl ausgegangen).

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 13:42

Na ja dann wäre es ja mal nicht so schlimm...

Seit wann entlüftet sich ein Bremssystem von selbst?

Wär mir jetzt neu...

Entlüften geht nur manuell an jedem einzelnen Bremssattel (dort befinden sicht die Entlüftungsschrauben)

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 15:08

entlüftet der zumindest vorne nicht?! oder was andersrum?! also hinten?

am 7. Januar 2011 um 16:35

Hallo !

Zitat:

Original geschrieben von Mougl

Hallo Audifreuden,

hab im Moment folgendes Problem, dass beim losfahren die ersten 2 3 Bremsungen fast keinerleih wirkung haben,

Möglicherweise Rostbefall, parkt das Auto draussen oder sonstwo in eher feuchter Luft und / oder wurde vor dem parken das trockenbremsen vergessen und somit das Auto mit nassen bzw. salzwassernassen Bremsen abgestellt ?

Zitat:

obwohl die Bremsen erst 4monate alt sind. Bremsflüssigkeit passt auch, und entlüften tut sich ja das System sowieso selbst, oder?!

Welche Teile der Bremsen wurden vor 4 Monaten erneuert und von welchen Herstellern waren diese ?

FP

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:43

Also Auto steht drausen. Die Bremsenklötze und Scheiben sind von Febi.

Was soll der Schmonses, von welcher Firma die Bremsenteile sind? Bei mir trat das Phänomen mit der original Audi Bremse auf.

Es liegt an der Salz/Wasser Mischung.Ist doch schon beantwortet!

am 7. Januar 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Mougl

Also Auto steht drausen.

Falls bei den Felgen möglich kannst ja morgens ab und zu mal einen Blick riskieren ob und wie internsiv der Rostbefall ist.

Zitat:

Die Bremsenklötze und Scheiben sind von Febi.

Beim Anbieter Febi ist mir unbekannt von welchem Hersteller die entsprechenden Bremsteile sind.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Was soll der Schmonses, von welcher Firma die Bremsenteile sind?

Was bedeutet Schmonses ?

Verschiedene Paarungen von Scheiben und Klötzen, insbesondere verschiedene Klötze bremsen verschieden gut (oder schlecht) auf Rost- und Schmierschichten...

Zitat:

Bei mir trat das Phänomen mit der original Audi Bremse auf.

Was soll der Schmonses, was bei Dir für ein Phänomen aufgetreten ist ?

Zitat:

Es liegt an der Salz/Wasser Mischung.Ist doch schon beantwortet!

Aha, und wie ist die ursächliche Salz/Wasser Mischung genau ?

FP

Machen wir hier eine Chemiekurs für Anfänger oder was?

Der Themenstarter wollte wissen, wer ähnliche Probleme mit der Bremse hat/hatte und woher das kommen kann.Und diese Frage ist definitiv beantwortet!Also ist der Rest Geschwafel.

Und mit welcher Kombi Bremsscheibe/Belag es auftreten kann ist Schmonses, weil es auch mit der original Audi Bremse auftritt.Also hat das nichts mit eventuellen Billigteilen zu tun!

am 9. Januar 2011 um 13:36

Aha, also Deine Anworten auf die Fragen sind:

1. das Du das Phänomen vor 2 Wochen auch mal an 2 Tagen hattest

2. es etwas mit dem Salz zu tun hat und

3. an der Salz/Wasser Mischung liegt.

Aber genauer erklären kannst Du die Antworten Nummer 2. und 3. nicht.

Dafür willst Du bestimmen, dass damit die Fragen beantwortet sind und weitere Beiträge im Thread nunmehr unnötig sind.

 

Bist Du zufällig Kompaniechef bei der Bundeswehr oder ist die Überheblichkeit mehr privater Natur ?

Was mir noch unklar ist - ich glaube mich zu erinnern dass Du vor einigen Monaten Bremsscheiben und Klötze erneuert und dabei Billigteile verwendet hast. Sind diese inzwischen wieder ausgetauscht worden, gegen original Audi Teile ?

FP

 

Nö, die sind noch drin.Ich hatte das gleiche Phänomen aber auch mit den Originalbremsen.Also kann ich das wohl beurteilen.Und danke für deine Investigativen Bemühungen meine Person betreffend.Du scheinst ja ein sehr uninteressantes eigenes Leben zu haben.Das tut mir schon etwas leid für dich.

Also viel Spaß beim weiter Schwafeln...

am 23. Januar 2012 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Mougl

Hallo Audifreuden,

hab im Moment folgendes Problem, dass beim losfahren die ersten 2 3 Bremsungen fast keinerleih wirkung haben, obwohl die Bremsen erst 4monate alt sind. Bremsflüssigkeit passt auch, und entlüften tut sich ja das System sowieso selbst, oder?!

Wer hat ähnliche probleme?!

Habe jetzt dasselbe Problem. An Wasser/Salz kanns nicht liegen, weil es seit einigen Tagen erstmalig auftritt.

@ Themenstarter Mougl

Hat sich seinerzeit das Problem gelöst? Was war's denn?

Hat jemand anderes eine Idee??

am 24. Januar 2012 um 10:03

Wie ist denn der Zustand deiner Bremsen? Scheiben/Belagstärke ok? Riefenbildung? Rost?

Welche Teile sind verbaut?

Und was genau ist dein Problem? Bremsen i.A. Schwächer als sonst? oder Versagt die Bremse nach einiger Zeit? Pedal weich?

Das sowas von Salzwasserkommen soll wär mir absolut neu^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen