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1.8T springt schlecht an wenn Motor kalt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. November 2010 um 21:52

Servus,

hab seit vorgestern folgendes Problem. Wenn das Kühlwasser unter 90 Grad hat muss ich 5-6 sec. orgeln bis er anspringt. Dann läuft er aber sauber ohne ruckeln usw. Wenn das Wasser 90 Grad hat starter er ganz normal.

Hab schon gesucht, bei vielen ist der Kühlmitteltemperaturgeber defekt, dann würde aber die Anzeige schwanken, das tut sie aber nicht. Hab auch gelesen das es sich um einen Doppel Temperaturgeber handelt. Kann das sein?

Außerdem hab ich was von defektem OT-Geber gelesen, ist das möglich?

War heute bei Audi, die sind aber so ausgebucht das ich frühestens Mitte nächster Woche einen Termin bekomme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal.

Gruß Tobi

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45 Antworten
Themenstarteram 30. November 2010 um 17:41

Hat keiner ne Idee worans liegen könnte? Ich weiß nicht ob das georgle auf Dauer Schaden anrichtet, da geht ja doch etwas Sprit unverbrannt durchn Kat...

Laß doch erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Oder möchtest Du alle in Frage kommenden Teile per se austauschen ;)?

Den Fehlerspeicher kann Dir jede(!) Werkstatt auslesen oder Du investierst ~100 Euro in ein Diagnosekabel und machst das selbst (das wäre mein persönlicher Tipp).

Ohne Diagnoseprotokoll wird´schwierig mit der Fehleranalyse.

Gruß,

Thilo

//edit:

ich sehe gerade, daß Du eine Gas Anlage hast: schau mit dem Problem doch auch mal hier: http://www.motor-talk.de/thema/alternative-kraftstoffe-antriebe vorbei.

Übrigens sind Audi Betriebe bei Umbauten (egal welcher Art) nie wirklich hilfreich. Da wird dann gerne auf z.B. den Gasanlagenhersteller verwiesen. :(

am 1. Dezember 2010 um 11:22

tippe eher auf temp.fühler.

liegt meißtens daran. kannst ja auch selbst wechseln, und die kosten für den fühler ist auch nicht wirklich teuer.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 19:42

OK, wollte ja nur schonmal bescheid wissen was ist bevor ich wieder zu Audi gehe. Sonst suchen die wieder planlos rum und ich muss zahlen! :-)

Müsste bei einem defekten Temp. Geber nicht auch die Wasseranzeige schwanken?

am 1. Dezember 2010 um 19:57

nicht unbedingt, oft kriegen es kunden garnet mit. wir hatten oft das einfach nur im fehlerspeicher der fehler eingetragen ist. die werden eh erstmal fehlerspeicher auslesen.

Hallo,

muss nicht unbedingt der Fühler sein für die Temp. weil das ein doppelter Sensor ist für Instrumententafel und Motor getrennt.

Ich würd eher in die Richtung Luftmassenmesser gehn weil die bei dem 1,8T oft Probleme machen.

am 1. Dezember 2010 um 20:50

LMM im kalten zustand??? Weil???

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 20:20

War heut bei Audi. Es steht kein Fehler drin, muss nen Termin machen und dann wollen die die Karre durchmessen. Ich werde berichten.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 20:25

So, die haben bei Audi nix gefunden. Batterie war wohl ziemlich leer, die haben diese etwas nachgeladen. Als ich dort los bin sprang der Motor super an. Als ich dann nach 10km und 1h Pause wieder starten wollte fing das georgel wieder an.

Also entweder ist die Batterie defekt, bin ich aber noch nicht so ganz überzeugt, diese ist erst 6 Monate alt`und hat 12,5V im Leerlauf, oder Lichtmaschine, Ladespannung passt aber....

Lade morgen die Batterie komplett auf, mal sehn. Audi ist auch ratlos, die würde die Batterie tauschen. Was meint ihr?

am 6. Dezember 2010 um 22:00

wechsel erstmal temp-fühler. der kostet nicht viel und geht recht einfach.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 19:28

Hab heute die Batterie 7h am Lader gehabt, hab gleich danach versucht zu starten, wieder orgeln...

Dann 5km gefahren, Motor war warm, abgestellt und 5min später sprang er super an. Es riecht irgendwie nach Temp. Regler, aber das müssten die Jungs bei Audi doch rausfinden!

Morgen starte ich den letzten Versuch, werde meine Karre mit Starthilfe anwerfen. Wenns dann wieder orgelt ist es ganz sicher nicht die Batterie!

Danke Helmi für deine Tips, wenn dir noch was einfällt einfach schreiben^^

Der Temp. Geber ist wohl ziemlich scheisse zu wechseln hab ich gelesen, sonst lass ich das halt machen!

am 7. Dezember 2010 um 19:41

nichts zu danken.

der temp geber wechseln geht einigermaßen. wenn du es selbst machen möchtest, dann am besten wenn der motor kalt ist, sonst wirds heiß an de hände :)

der sitzt im kühlmittelrohr hinten am zylinderkopf. ist ein 4-poliger stecker drauf. der geber selbst ist mit ner plastikspange gesichert. da mußt aufpassen das sie dir nicht runterfällt.

wenn die spange ab hast, kannst denn geber noch oben raus ziehen. achte drauf, das der 0-ring am geber ist, wenn nicht mußt dem ausm rohr rausfingern.

dann neuen 0-ring auf geber, geber rein, spange drauf, stecker drauf und fertig ;)

hoffe du hast keine wurstfinger ;) ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 18:35

Ich schaue mir das morgen nochmal an ob ich das mit meinen Wurstfingern hinbekomme. Ich hoffe da gibts keinen anderen Sensor oder sonstiges, nicht das ich das falsche Teil ausbaue!

Die Karre sprang übrigens mit Starthilfe genauso schlecht an^^

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 20:00

So, es gibt Neuigkeiten.

Hatte gestern für Samstag Morgen nen Termin gemacht das die mir den Geber tauschen...

Heute wollte ich im Geschäft meine Karre anwerfen, hat georgelt wie immer, lief dann kurz und ging aus. Dann hab ich ihn nicht mehr an bekommen, orgelt wie wild, passiert aber nix. Dann Audi Service angerufen und abschleppen lassen. Zum Glück hab ich Mobilitätsgarantie und jetzt nen neuen 1.8T daheim.

Bin mal gespannt was jetzt wirklich kaputt ist, Batterie, Anlasser und Temp. Geber könn mer jetzt sicher ausschließen. Mein neuer Tip ist Kraftstoffpumpe. Ich werde weiter berichten.

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