Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schlechte Bremsen

Schlechte Bremsen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. Juni 2004 um 20:49

Bin heute bei Regen mit ca220kmh auf der Autobahn zum starken Bremsen gezwungen worden,

und musste mich stark erschrecken weil kaum Bremsleistung vorhanden war.

Wer hat erfahrung?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Eben das typische Audi-Leiden seit Jahren. Vor allem die Nassbremsgedenksekunden sind berühmt. Dagegen kannst du nicht viel machen außer größere Bremsen zu verbauen.

Ansonsten bei Regen ab und an mal leicht Bremsen um den Wasserfilm von den Scheiben zu entfernen. Moderne Autos wie die E-Klasse machen das übrigens automatisch sobald der Wischer eingeschaltet wird (der Fahrer bekommt davon nix mit).

am 24. Juni 2004 um 21:47

ui!

sry aber 220km/h bei REGEN!!

..wäre nicht so meins!

Zitat:

Original geschrieben von buga

sry aber 220km/h bei REGEN!!

..wäre nicht so meins!

Jup stimmt eigentlich. Da brauchen die Reifen auf Hinterachse nur wenig Grip bei ner Querfuge zu haben und das Heck tänzelt. Ich bewerte das jetzt hier mal nicht weiter...

am 25. Juni 2004 um 0:10

130 bei Regen ist bereits genug, 220 ist Selbstmord!

Gut, wenn die Straße schon am trocknen ist und die Reifen noch gut sind, auch 160-180. Aber wehe es steht noch irgendwo Wasser in einer Spurrille... dann wird es schon gefährlich!

Die schlechte Bremswirkung kommt vielleicht auch daher, weil die Reifen durch das Wasser viel Auftrieb bekommen und nur noch einen Teil der Haftreibung aufbringen.

Wenn z.B. das Fzg. Gewicht 1500 kg beträgt, das Wasser bei der Geschwindigkeit 1000 kg Auftrieb erzeugt, drücken nicht mehr 1500kg auf die Reifen, sondern nur mehr 500 kg -> wesentlich schlechtere Haftung. Das war nur ein Beispiel. Wenn an einer Stelle etwas mehr Wasser liegt, schwimmt das Auto ganz auf -> Abflug.

Gruß

Berni

...

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

130 bei Regen ist bereits genug, 220 ist Selbstmord!

Gut, wenn die Straße schon am trocknen ist und die Reifen noch gut sind, auch 160-180. Aber wehe es steht noch irgendwo Wasser in einer Spurrille... dann wird es schon gefährlich!

Die schlechte Bremswirkung kommt vielleicht auch daher, weil die Reifen durch das Wasser viel Auftrieb bekommen und nur noch einen Teil der Haftreibung aufbringen.

Wenn z.B. das Fzg. Gewicht 1500 kg beträgt, das Wasser bei der Geschwindigkeit 1000 kg Auftrieb erzeugt, drücken nicht mehr 1500kg auf die Reifen, sondern nur mehr 500 kg -> wesentlich schlechtere Haftung. Das war nur ein Beispiel. Wenn an einer Stelle etwas mehr Wasser liegt, schwimmt das Auto ganz auf -> Abflug.

Gruß

Berni

Locker bleiben Berni,

ist immer ne Frage des Fahrzeugs, denke man kann

das nicht allgemeingültig beantworten.

Also bin bisher mit jedem meiner Carreras (964 C4 + 996 C4) auch bei starkem Regen bis 260-270 km/h gefahren. Gestoppt wurde ich nur durch den vorausfahrenden Verkehr auf der linken Spur. Weiß nicht ob das nur am Allradantrieb oder am Auto an sich lag. Hatte nie das Gefühl jetzt geht´s to heaven oder so ;-) Und kein PSM oder so hat eingegriffen. Einzig allein die Scheibenwischer könnten noch eine weitere Leistungsstufe vertragen ;-) Auch mit dem A4 Cabrio ging es schon bei starkem Regen bis 230-240 km/h. Ich denke das wichtigste sind einwandfreie Reifen, hochwertig und mit gutem Profil. Rede hier aber auch von BAB mit gutem Straßenbelag, keine Ahnung wie das z. T. im Ösiland aussehen würde, allerdings ist da eh Limit angesagt.

Grüße

GourmetMUC

am 25. Juni 2004 um 5:57

lol 260 bis 270 km/h, nur mal schnell so nebenbei, ich fahre auch bei Hagel mit meiner Viper 340 km/h und fühl mich gut dabei!

bitte dieses Posting nicht allzu ernst nehmen, aber es musste einfach sein, welcher Normale fährt 270 bei Regen?? Und wie kann man das schaffen auf unseren Autobahnen BEI REGEN, wenn die Autos auf der linken Spur auch "NUR" 200 fahren, 270 zu RASEN!!!!??!???

Also dein Spritverbrasuch will ich nicht sehen!

Grüßle an Gourmet! :-)

am 25. Juni 2004 um 6:03

Zusatz:

Ich freue mich wenn du ein Porsche hast, aber in meinen Augen finde ich das was du tust, einfach nur verantwortungslos!! Das ist fast genauso schlimm wie volltrunken am STeuer. Ich kenn auch so einen, der heizt mit 270 Sachen bei uns auf der A5 auf 2!!!!! spuriger Autobahn rum. Solch Menschen verdienen weder Respekt noch sonst irgendwas.

Und dann die Sprüche "Bei dem Tempo hab ich noch alles unter Kontrolle!!!" Ja natürlich, garkeine Frage, wenn eine Oma in 200 Metern Entfernung einen LKW mit Tempo 130 überholt, dann will ich sehen wir derjenige bei Tempo 280 noch seinen Wagen unter Kontrolle hat!!!

Sorry, Gourmet ich will dich nicht angreifen, ich rede nur von der Art Mensch wie du es bist

...

 

Hallo Wirzbowski,

ich habe das fast befürchtet solche Reaktionen hervorzurufen. Und ich muss Dir hier auch Recht geben. Die Zeiten mit dem 964 C4 sind nun schon paar Jährchen her und bin, seitdem ich nun die 30 überschritten habe, auch deutlich vernünftiger geworden. Diese Geschwindigkeiten fahre ich nur noch sehr selten bei Regen bzw. nachts wenn kaum Verkehrsaufkommen ist. Jedoch im Vgl. zu früher lässt es sich pro Jahr an einer Hand abzählen, man wird halt definitiv einfach ruhiger mit der Zeit ;-)

Und Du hast auch Recht damit, dass es keinen Respekt verdient. Zu meiner Ehrenrettung: Habe innerhalb von 2 Jahren 12 Punkte auf 0 abgebaut ;-)

und bin seit 1 Jahr nicht mehr geblitzt worden. Everything´s possible...

Was mich veranlasst hat diese ehrliche Posting zu schreiben war die technische machbare Antwort auf den Beitrag von Berni. In dem Zusammenhang fällt mir ein, ein Geschäftsfreund ist mit seinem 993 C2 bei leichtem Regen schon bei 180 km/h in die Leitplanken. Hat im dritten Vollgas gegeben und wollte überholen, Folge Heck ausgebrochen, paarmal gedreht und verkehrt herum auf dem Standstreifen zum stehen gekommen. Gottseidank nichts passiert, müssen meine pos. Erfahrungen also doch am Allrad liegen.

Schönes Wochenende

GourmetMUC

ich denke das Luxus9 schon unterscheiden kann, ob bei ihm der Reifen die Haftung zum Bremsen nicht aufbringen konnte, oder die Bremsen nichts können.

Ob 220 oder 130, im Regen sind unsere Kisten lebensgefährlich. Im trockenen schon können die Bremsen nicht mal gar nichts, bei 200 einmal auf 120 runterbremsen, und schon rubbeln sie.

Warum kommen immer wieder die unterschiedlichsten Bremswege bei Bremsentests raus? Weil keine andere Bremsanlage dieser Welt so empfindlich auf äußere Einflüße (wie unterschiedliche Felgen, Regen, Schmutz, Temperatur) reagiert, wie die Audibremse.

Ein älteres Auto mit 2 Rostlöchern wird vom TÜV aus dem Verkehr gezogen, ein A4 mit nach 20000km ausgeschlagenen Querlenkern und welligen nicht funktionierenden Bremsen schimpft sich hochwertiges Auto.

Wie können wir Audi dazu bewegen, daß wir endlich mal eine vernünftige Bremsanlage in unsere Rappelkisten bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Wie können wir Audi dazu bewegen, daß wir endlich mal eine vernünftige Bremsanlage in unsere Rappelkisten bekommen?

Wieso? Die 312er Bremsscheiben verzögern einwandfrei. :)

Es gibt bei Audi überhaupt keinen Handlungsbedarf, denn man beachte StVZO §41 Abs. 4.

5 m/s2 schaffen die Bremsen allemal. ;)

Warum sollten die beim Volumenmodell 1.9tdi was verändern, wenn es ihnen auch so aus den Händen gerissen wird? Bei den höherwertigen Ausführungen gibt es auch eine höherwertige Bremsanlage.

@senderlisteffm

Danke für deinen verständnisvollen Beitrag.

Schade nur, daß sich das Gesetz mit Verzögerungen um 5m/s2 im heutigen Strassenverkehr nicht ganz mit der Faustformel für den Sicherheitsbstand und schon gar nicht mit der Richtlinie, daß der, der hinten Auffährt Schuld an einem Unfall trägt, vereinbaren lässt.

Wäre es vielleicht möglich, daß Audi in seine Aufpreisliste vielleicht eine Bremse- mit Naßbremsfunktion, mit der Möglichkeit, 2mal nacheinander zu bremsen, ohne daß gleich alles abraucht und sogar mit der Funktion, das Auto auch mal bei über 160km/h zu verzögern -aufnimmt?

Sollte dies bei der 312er Scheibe funktioniern, dann sollte sie zumindest bei Fahrzeugen in einer Preiskategorie wie MB oder BMW serienmäßig verbaut sein.

Das Problem mit den Bremsen gibt es zwar aber ich muss schon sagen, dass jemand, der hier erschrocken feststellt, dass bei 220 seine bremsen schlecht wirken sicherlich keine 220 bei nässe fahren sollte. Bei dieser geschwindigkeit im regen sollte man sein fahrzeug schon sehr gut kennen. Aber nun ein lösungsvorschlag: Kauf dir andere scheiben mit nuten drinn und das problem ist mehr oder weniger behoben (sollte es natürlich am aufschwimmen der reifen liegen (wie der BMW fahrer schon gesagt hat) warst du einfach nur zu schnell. Und noch was zu dem porsche fahrer: Ja ich weiß, dass man das mit nem 911 machen kann aber es ist nunmal ein 911 mit gelochten bremsen einer super balance und einem sehr guten feedback. Und jetzt setz hier bitte keinen leuten, die ihren aufgemachten Turbo treten wollen solche flausen in den kopf. ein audi ist und bleibt kein richtiger sportwagen. Und ich stelle mir gerade den wildgwordenen 20 jährigen in seinem 200+ PS A4 quttro vor, der vom aufschwimmen nix bekommt (der quttro dreht nicht hoch) und dannmeint über die AB mit 220 -230 zu brettern. Das wird nicht lange gutgehen (man soll nur so schnell fahren wie der schutzengel fliegen kann). Und der porsche entwickelt anpressdruck, den kein auto, über welches hier im forum geredet wird hat. Hier werden alle autos leichter bei hohem tempi. also bitte nciht jammern wenn man sein fahrzeug verkennt.

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Sollte dies bei der 312er Scheibe funktioniern, dann sollte sie zumindest bei Fahrzeugen in einer Preiskategorie wie MB oder BMW serienmäßig verbaut sein.

Aber die Autohersteller sind keine Samariter oder die Heilsarmee. Die bauen genau das, wofür die Kunden Geld bezahlen und was gleichzeitig möglichst wenig kostet.

Es ist nun kein großes Geheimnis, daß die 288er Bremsscheiben für ein Fahrzeug wie einen A4 ein wenig knapp bemessen sind. Aber was soll´s die StVZO erlaubt es und die Kunden kaufen es. Also kein Handlungsbedarf.

Die 312er Anlage ist wirklich tadellos, zumindest meine. Lediglich das Streusalzproblem besteht, aber ich kenne keinen Hersteller, der das im Griff hätte. Ist aber auch kein Problem, wenn man es weiß. Dann muß man sich im Winter morgens eben darauf einrichten, daß man vielleicht etwas kräftiger aufs Pedal treten muß.

@ senderlist

 

Ich habe von den Problemen mit meiner Bremsanlage in anderen Threads berichtet.

Audi leistet keine Kulanz bei einem Wagen, der 25.000 km gelaufen hat und noch kein Jahr als ist.

Kann ich beim nächsten Problem mit den Bremsen auf die 312-er Bremsanlage beim Händler umrüsten, was kostet es, was benötigt mein Händler wirklich an neuen Teilen, ohne dass er mich bsch.... will, und wird evt. die Gewährleistung beeinträchtigt?

Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen