Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unterdrucksystem Bremse mechanischer Fehler????

Unterdrucksystem Bremse mechanischer Fehler????

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:22

Hallo,

bei meinem A4 Avant 8e aus 2002 mit 2-Liter ALT Motor Multitronic steht ständig folgender Fehler im Speicher:

17887 Unterdrucksystem Bremse mechanischer Fehler

P1479 - 008 - unplausibles Signal

Ich habe zwar in der SuFu mehrere Einträge gefunden aber noch kein Resultat, was es sein könnte. Beim sogenannten Kurztrip wird mir angezeigt System nicht in Ordnung aber wo soll ich anfangen zu suchen???

Ich danke Euch!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hier gibs wohl einen Ähnlichen fall, aber ohne Ergebnis.

Ich Fahre auch einen 2.0 ALT 06.2001, habe heut den Fehlerspeicher vom Motor STG Ausgelesen:

17887 / Unplausibles Signal

Mögliche Ursache Vakuumpumpe oder Schläuche defekt.

Habe mal den Fehlerspeicher Gelöscht, mal morgen gucken ob´s dann wieder da ist.

Stand der Technik:

Fehler 17887 / Unplausibles Signal

 

Fehler wurde damals Behoben, auf dem Ventildeckel sitzt so´n Dickes Rundes Dingens...

Weiß es nicht genau aber glaube das nennt sich KGE-Ventil oder Kurbelgehäuseentlüftungsventil.

 

Also bei diesem Bauteil ist eine Dünne Membrane drin, und vor dieser Membrane so eine Art Gitter, damit es nicht weg kann bzw. damit die Membran ihren Zweck Erfüllen kann, also diese Membrane war weg gewesen, so zischte da also die Luft durch was nicht darf, da die Membran das ja Verhindern soll. Neues Teil wurde Eingebaut, und gut war, Fehler Gelöscht und kam auch nicht wieder.

Vor Kurzem hatte ich Service, und was Stand im Speicher, wieder dieser Fehler Unplausibles Signal Unterdruck Bremskraftverstärker.

Der Schlauch war Völligst zusammengeknittert durch das Vakuum, wurde also ein neuer Unterdruck Schlauch Bestellt, weil der alte echt Weich und Matschig gewesen ist. Fehler Gelöscht, und ebend Lappi und Monoscan angeschmissen, und siehe da Fehler schonwieder da.

Die Unterdruckpumpe Funktioniert, das kann wohl Ausgeschlossen werden, der Schlauch Knickt auch nicht ein, aber es Zischt wieder bei dem Ventil, denke mal das das Teil, also die Membran in dem Teil wieder weg ist, kein Ding hab da Garantie drauf, und sonst wars auch nicht Teuer, 10,-......

Aber wie kann das sein, wenn´s wieder die Membran weggehauen hat wo Bleibt die, die kann sich doch nicht einfach in Luft auflösen, oder geht die mit in die Drosselklappe,.....auweia!!!!

Hab auch jetzt wirklich keine Lust da nach zu Schauen ob´s das wirklich ist, kotzt mich echt an das das schonwieder Probleme macht.

Montag geht´s nochmal in die Werkstatt, werde dann nochmals Berichten.

Falls jemand was Weiß oder Ähnliches hat kann ja mal Posten, danke.

am 3. Januar 2011 um 11:23

Mein Problem ist ähnlich! Wenn der Motor warm gefahren ist, wird das Bremspedal hart und ich muß ziemlich drücken um ne Bremsleistung zu erwirken!

Kann hier auch das KGE Ventil bzw. die Schläuche einen weg haben?

In diversen Werkstätten (Audi und auch Freie) war bisher keine vernünftige Antwort zu bekommen, lediglich ein Achselzucken!

Bremsflüssigkeit, Dichtigkeit sowie Beläge und Scheiben sind OK!

Vorab schon mal Danke!

Bei mir ist jetzt wieder alles Okay, es war ein Ventil Defekt, welches an einem Unterdruckschlauch dranhängt, sitzt genau vor der Spritzwand, also noch im Motorraum gegenüber vom Bremskraftverstärker.

Das Teil ist wie Gesagt ein Stück Schlauch, etwa 15cm Lang und da ist ein kleines ründliches Ventil mit dran, kam ca. 21,-

Fahre zu einer Werkstatt die Zeit haben und wo man sich deine Probleme anschaut, die haben bei mir auch Akribisch nach einem Defekt im Untedrucksystem gesucht und sind letztendlich auch fündig Geworden.

am 4. Januar 2011 um 5:27

Danke für deine Rückmeldung!

Hab gestern noch mit einem Audimenschen gesprochen, der meinte, dass diese Fälle selten aber nicht ausgeschlossen sind! Das komische daran ist, das der Typ bereits seit 2000 in Rente ist aber nach wie vor mit seinem Beruf verheiratet ist!

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Bei mir ist jetzt wieder alles Okay, es war ein Ventil Defekt, welches an einem Unterdruckschlauch dranhängt, sitzt genau vor der Spritzwand, also noch im Motorraum gegenüber vom Bremskraftverstärker.

Das Teil ist wie Gesagt ein Stück Schlauch, etwa 15cm Lang und da ist ein kleines ründliches Ventil mit dran, kam ca. 21,-

Fahre zu einer Werkstatt die Zeit haben und wo man sich deine Probleme anschaut, die haben bei mir auch Akribisch nach einem Defekt im Untedrucksystem gesucht und sind letztendlich auch fündig Geworden.

Hi,

kannst du mir mal ein Bild von das Teil hoch schicken wo der genau sitzt,musst man etwas was beachten beim wechseln,Danke für deine Bemühung.

Mfg

Jo kein Problem.

Auf dem Bild sollte alles zu Erkennen sein.

Wie erwähnt hatte ich Anfangs den Fehler im Unterdrucksystem-Bremskfaftverstärker, der schlauch ist zussammengedrückt gewesen und am Ventil auf dem Ventildeckel Zischte es, das Teil wurde dann erneuert.

Dann gabs wieder den gleichen Fehler, es wurde dann vorsorglich der Unterdruckschlauch Gewechselt weil dieser schon sehr weich gewesen ist und abermals zusammengeknautscht, es wurde ein Falscher Bestellt, da für Handschalter und Automatik verschiedene Verbaut sind, richtiger Schlauch war da und es gab immer noch ein Fehler, obwohl der neue Schlauch Stand hielt, stellte sich dann heraus das das Ventil welches vor der Spritzwand sitzt Defekt gewesen ist, das Teil gabs mit nur mit dem kurzen Schlauch dazu und kam um die 21,- der Unterdruckschlauch kam mich 27,- ( beim Handschalter etwa 38,- ) und das Ventil auf dem Ventildeckel kostet etwa 7,- - 10,-

Der Wechsel an sich ist sehr einfach, Vorsorglich sollte man sich aber ein Paar Schlauchschellen Besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Jo kein Problem.

Auf dem Bild sollte alles zu Erkennen sein.

Wie erwähnt hatte ich Anfangs den Fehler im Unterdrucksystem-Bremskfaftverstärker, der schlauch ist zussammengedrückt gewesen und am Ventil auf dem Ventildeckel Zischte es, das Teil wurde dann erneuert.

Dann gabs wieder den gleichen Fehler, es wurde dann vorsorglich der Unterdruckschlauch Gewechselt weil dieser schon sehr weich gewesen ist und abermals zusammengeknautscht, es wurde ein Falscher Bestellt, da für Handschalter und Automatik verschiedene Verbaut sind, richtiger Schlauch war da und es gab immer noch ein Fehler, obwohl der neue Schlauch Stand hielt, stellte sich dann heraus das das Ventil welches vor der Spritzwand sitzt Defekt gewesen ist, das Teil gabs mit nur mit dem kurzen Schlauch dazu und kam um die 21,- der Unterdruckschlauch kam mich 27,- ( beim Handschalter etwa 38,- ) und das Ventil auf dem Ventildeckel kostet etwa 7,- - 10,-

Der Wechsel an sich ist sehr einfach, Vorsorglich sollte man sich aber ein Paar Schlauchschellen Besorgen.

Hi,

Danke Dir,ich habe den Membrane und den Ventil gewechelt,aber ohne erfolgt(beim auslesen fehler 17887).Ich hörte Zischte geräusche irgendwo am ventil und der Drosselklappe,ist das normal?Alle Leitung ist Inordnung.Hast du vielleicht ein idee woran das lagt?

mfg

Die KG-Entlüftungsmembran fehlt bei mir seit Jahren und ich hab keinerlei Probleme, also das es an der liegt glaub ich nicht

Zitat:

Original geschrieben von jimbim89

Die KG-Entlüftungsmembran fehlt bei mir seit Jahren und ich hab keinerlei Probleme, also das es an der liegt glaub ich nicht

Probleme hatte ich auch keine, mir gehts nur auf´m Keks wenn ich Weiß das da ein Fehler ist der nicht sein sollte! :D

Schließlich haben die Verbauten Teile ja auch Sinn und Zweck!

@GNDC

Alle Schläuche und Verbindungen Heile??

Vielleicht ein Loch Irgendwo im Schlauch, in der Nähe von Schellen, oder an einer Scheuerstelle!?

Hallo heute fast gleiche problem. Fahre den 2.0 alt Benziner . Ohne einen grund läuft er nur noch im not betrieb . Bremse ohne funktion. Fehler :

Drossel klappen Steuereinheit mechanischer fehler

P 1568

Nächste fehler bremse

Dort steht fehler speicher auslesen P 1848

Wo zum Teufel kommt das jetzt her und was kann Ich machen ????

Eben mal ein bild von der drossel klappe gemacht ist das normal das sie nicht ganz anliegt ?

Hier das bild

20170618-100513

Ja klar, kannst du mit geschlossenen Lippen durch den mund atmen? :D

Damit wird das Standgas reguliert, das passiert wärend des anlernvorgangs der drosseklappe.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unterdrucksystem Bremse mechanischer Fehler????