ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlauch zum Luftfilterkasten (?) gerissen

Schlauch zum Luftfilterkasten (?) gerissen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 15:43

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ihr mir bei einer Frage weiterhelfen könntet:

Ich habe heute zufällig gesehen, dass im Motorraum meines Golf VII ein dünner Schlauch gerissen ist, der (soweit ich das beurteilen kann) zum Luftfilterkasten läuft - siehe die Fotos anbei.

Wisst ihr was da passiert ist (was ist das für ein Schlauch)? Wie dringend muss ich in die Werkstatt?

Vielen herzlichen Dank,

Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@MartinStefan schrieb am 23. Juni 2018 um 17:43:39 Uhr:

...

Wisst ihr was da passiert ist (was ist das für ein Schlauch)? Wie dringend muss ich in die Werkstatt?

Bitte bei allen Fragen mindestens BJ, MJ und Motortyp angeben. Damit kann Dir schneller und exakter geholfen werden.

1. War wahrscheinlich ein Besuch von eines der "netten kleinen Tieren". :confused:

2. Es müsste der Unterdruckschlauch zum Ladedrucksensor/-regler sein.

3. Ja, unbedingt zur Werkstatt. Je nachdem wie freundlich Dein :) ist, kostet das zwischen einem Obolus für die Kaffeekasse ( 2 Verbindungsstücke + kurzes Schlaustück) und ca. 70€ für Komplettaustausch.

Wundert mich etwas, dass keine Anzeige "Motorsteuerung" gekommen ist und nicht ins "Notlaufprogramm" geschalten wurde.

rudi88

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 21:04

Hallo rudi88,

 

Vielen Dank für die Antwort! Es handelt sich um einen Golf VII Variant 1.6 TDI DSG BJ 2014.

 

Eigentlich steht das Auto immer in der Garage, Marderbiss ist also eher unwahrscheinlich aber natürlich trotzdem möglich.

 

Was bewirkt der gerissene Unterdruckschlauch zum Ladedrucksensor? Ich bin im Ausland und müsste morgen 200km zurück fahren. Ist es wahrscheinlich, dass ich da irgendwo hängen bleibe? Oder gar gefährlich?

 

Ich habe bei der Hinfahrt heute gar nichts bemerkt und es gab auch keine Fehlermeldung. Den gerissenen Schlauch habe ich nur zufällig bemerkt als ich meinem kleinen Sohn den Motorraum gezeigt habe.

am 23. Juni 2018 um 21:59

Zitat:

@MartinStefan schrieb am 23. Juni 2018 um 23:04:56 Uhr:

Was bewirkt der gerissene Unterdruckschlauch zum Ladedrucksensor? Ich bin im Ausland und müsste morgen 200km zurück fahren. Ist es wahrscheinlich, dass ich da irgendwo hängen bleibe? Oder gar gefährlich?

Liegenbleiben wirst du nicht. Du wirst auch beim Fahren keine Veränderung bemerken, weil der defekte Schlauch die Funktion der Ladedruckregelung nicht beeinträchtigt. Es wird allerdings das Ladedruckregelventil jetzt nicht mehr mit gefilterter Luft versorgt, sodass bei verschmutzer Außenluft Dreck reinkommen kann. Gleiches gilt für die Lufteintrittstelle im Ansaugschlauch vor dem Luftmassenmesser.

Vielleicht kannst du es ja noch vor der Fahrt reparieren lassen.

Hallo Martin

Die Härchen in Deinem Bild 2 deuten allerdings darauf hin, dass ein „Pelztierchen“ am Werk war.

Ich bin kein Fachmann!

Ich würde Dir empfehlen, provisorisch die Schlauchenden zusammenzuführen und mit Isolierband o.ä. zu umwickeln damit keine Fremdstoffe eindringen können.

Ich glaube nicht, dass der Schaden besonders gefährlich ist oder Du unterwegs liegen bleiben wirst. Bin selbst schon über 200km mit zerbissenem Unterdruckschlauch zum Turbo und im Notlaufprogramm nach Hause gefahren.

Solltest eben etwas „schaumgebremst“ fahren (vlt. so bis max. 2500 rpm) und Dich nicht wundern, wenn an Steigungen eventuell „die Kraft etwas nachlässt“.

Und dann zu Hause zur Werkstatt…

Wünsche Dir eine problemlose Heimfahrt und würde mich freuen, wenn Du ein feedback geben würdest, wie es ausgegangen ist.

rudi88

am 23. Juni 2018 um 22:10

Bei dir war vermutlich der Unterdruckschlauch defekt. Hier ist es nur der "Belüftungsschlauch", das sollte keinen Notlauf und keine Leistungseinbußen zur Folge haben.

Richtig! War bei mir der Unterdruckschlauch.

Na dann sollte Martin problemlos nach Hause kommen. :p

rudi88

am 24. Juni 2018 um 7:08

Wie ich das sehe war es ein Marder.

Aber Du hattest noch Glück. Es verlaufen nicht allzuweit entfernt solche Schläuche die vermutlich Kühlflüssigkeit enthalten. Da hättest Du andere Probleme bekommen.

Der Schlauch selbst sollte leicht auszuwechseln sein. Ist nur gesteckt an beiden Seiten.

ist der zerbissene Schlauch ein Teil der Kurbelgehäuseentlüftung? Ich würde den Teil, der im Bild zum Luftfilterkasten geht, mit einem Stopfen, der groß genug ist, dass er nicht eingesaugt werden kann, verschließen und die andere Seite bis zum Tausch offen liegen lassen, damit entlüftet werden kann. Als Stopfen ist z.B. ein Filzstift, Schraubendreher, Schraube oder ein Biteinsatz aus einem Werkzeugkasten denkbar.

Zitat:

@i need nos schrieb am 25. Juni 2018 um 10:01:07 Uhr:

ist der zerbissene Schlauch ein Teil der Kurbelgehäuseentlüftung?

...

Nein, ist der Unterdruckschlauch zur Ladeluftregelung (siehe oben).

rudi88

Zitat:

@Florian333 schrieb am 24. Juni 2018 um 00:10:00 Uhr:

Bei dir war vermutlich der Unterdruckschlauch defekt. Hier ist es nur der "Belüftungsschlauch", das sollte keinen Notlauf und keine Leistungseinbußen zur Folge haben.

Hallo Rudi,

Florian hatte doch aber geschrieben, dass es NICHT der Unterdruckschlauch ist, sondern "Belüftung". Deswegen ja meine Frage nach der Kurbelgehäuseentlüftung

Schau Dir das Bild1 vom TE genau an. Da siehst Du wo der Schlauch hingeht – zum Ladedruckventil.

Bei aufgeladenen Diesel-Motoren (TE hat einen TDI) geht m.W. die KWE im Allgemeinen zum Turbo und nicht in den Ansaugtrakt.

rudi88

am 26. Juni 2018 um 12:29

Zitat:

@i need nos schrieb am 26. Juni 2018 um 13:13:52 Uhr:

Florian hatte doch aber geschrieben, dass es NICHT der Unterdruckschlauch ist, sondern "Belüftung". Deswegen ja meine Frage nach der Kurbelgehäuseentlüftung

Ich meinte nicht die Kurbelgehäuseentlüftung, sondern die Belüftung des Ladedruckregelventils. Das Ventil ist mit einer Unterdruckleitung und mit einer Belüftungsleitung angeschlossen. Letztere ist nur deswegen mit der Ansaugstrecke verbunden, damit zum Belüften saubere Luft verwendet wird.

So habe ich es auch verstanden!

rudi88

Ah OK, Danke;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlauch zum Luftfilterkasten (?) gerissen