Schlauch gerissen? Schlimm?

BMW 3er E46

Hallo,

musste mir am Samstag im Motorraum etwas mehr Freiheit verschaffen und habe auch den dicken Gummischlauch vom Luftmassenmesser zur Drosselklappensteuerung ausgebaut. Dabei ist mir ein kleiner Schlauch gebrochen, der anscheinend sehr porös war.

Habe dann geguckt wo der langläuft und ob ich den mal eben tauschen kann. Der verschwindet aber auf der Fahrerseite im Unterboden und es ist für mich unmöglich zu erkennen wo der hinläuft. Finde den auch nicht im Teilekatalog von BMW.

Habe den dann sporadisch mit Panzerband zusammengeflickt und heute beim Fahren auch keine Unterschiede zu sonst feststellen können?

Mein Motor ist der 330i also M54. Im Anhang habe ich mal ein Bild angehängt, damit meine Erklärungen von oben auch leichter verstanden werden können. Es ist aber nicht der Unterdruckschlauch, der für die Auspuffklappensteuerung zuständig ist oder?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Daniel

Schlauch
30 Antworten

Ich habe meinen Kraftstofffilter getauscht und mal ein Foto angefertigt, was einen unten erwarten könnte. Jeder, der seinen Kraftstofffilter noch nie angesehen hat, möchte das vllt mal nach 15+ Jahren machen bzw. gleich austauschen.

Zu sehen ist einmal das originale Stück, was einfach 100% porös geworden ist und dementsprechend irgendwann abgerissen ist. Man konnte aber nicht einfach das Reststück rüberziehen, weil das echt knapp bemessen ist.

Ich habe mir mit etwas (Gewebe verstärkten) Kraftstoffschlauch ausgeholfen. Das wird vorerst nicht mehr kaputt gehen oder undicht sein. Da ich zuletzt auch erhöhten Benzinverbrauch gespürt habe, bin ich gespannt, ob ich dadurch eine Änderungen feststellen kann, alleine schon, weil eine undichte Stelle gestopft ist.

Deine Antwort