ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Schlauch dord s max 2016

Schlauch dord s max 2016

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 22. März 2024 um 21:44

Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen!

Ich habe diesen Schlauch vom tüv mitbekommen mit der Aussage muss wieder befestigt werden. Ja er konnte mir aber nicht sagen wo. Kann einer mir sagen wo der Schlauch herkommen könnte! Lieben Dank

Ford s Max
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das könnte der Kondenswasser Schlauch von der Klimaanlage sein. Das Kondenswasser muss ja abgeleitet werden.

Gruß Rudi

Themenstarteram 23. März 2024 um 7:44

Wo sitzt der Schlauch oder endet er?

Der Schlauch geht irgendwo in den Motorraum. Dort tropft dann das Kondenswasser ab. Er kommt vom Klimakühler. Das ist im Bereich Beifahrer-Raum.

Zitat:

@TheoBA7 schrieb am 22. März 2024 um 22:57:08 Uhr:

Das könnte der Kondenswasser Schlauch von der Klimaanlage sein. Das Kondenswasser muss ja abgeleitet werden.

Gruß Rudi

Nein. Das ist der Schlauch vom Kraftstoff-Filter Gehäuse, Kondensat Ablauf.

Themenstarteram 27. März 2024 um 5:14

Ok, wo müsste der den wieder dran am Filter selber ?

Lieben Gruß

Zitat:

@Bened schrieb am 22. März 2024 um 22:44:50 Uhr:

Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen!

Ich habe diesen Schlauch vom tüv mitbekommen mit der Aussage muss wieder befestigt werden. Ja er konnte mir aber nicht sagen wo. Kann einer mir sagen wo der Schlauch herkommen könnte! Lieben Dank

Der Schlauch gehört zu deinem Fahrzeug, wenn du einen Dieselmotor hast. Der Schlauch sitzt original auf dem Gehäuse des Kraftstoff-Filter unten drauf. Dort jetzt im eingebauten Zustand hinzugelangen ist sehr schwierig. Der Schlauch ist dafür gedacht, wenn man zum Beispiel das Kondensat,Schmutzablagerungen aus dem Kraftstoff-Filter Gehäuse ablassen möchte. So das nicht alles über den Motor und angrenzende Bauteile läuft. Der Schlauch ist so lang,er guckt im Original in der Höhe der Ölwanne, beim Ölfilter heraus. So das man eine kleine Auffangschale auf den Boden platzieren kann um Flüssigkeit sicher ablassen zu können.

 

Nun muss man für sich selbst entscheiden, brauche ich das? Ich verwende auf jeden Fall diese Funktion, diesen Schlauch in der Werkstatt, wenn ich den Kraftstoff-Filter erneuere.

Transparenter Schlauch beim Neuteil, am Kraftstoff-Filter Gehaeuse.jpg

Zitat:

@Bened schrieb am 27. März 2024 um 06:14:11 Uhr:

Ok, wo müsste der den wieder dran am Filter selber ?

Lieben Gruß

Siehe Foto. Auf die Schnelle hab ich nur das gefunden. Google DS7Q-9155-BC dann findest du das Gehäuse mit Schlauch.

Zitat:

@TheoBA7 schrieb am 23. März 2024 um 15:06:51 Uhr:

Der Schlauch geht irgendwo in den Motorraum. Dort tropft dann das Kondenswasser ab. Er kommt vom Klimakühler. Das ist im Bereich Beifahrer-Raum.

Im Innenraum sitzt der Klimaanlagen Verdampfer. Im Motorraum sitzt der Klimaanlagen Kondensator.

Themenstarteram 27. März 2024 um 9:49

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 27. März 2024 um 06:14:37 Uhr:

Zitat:

@Bened schrieb am 22. März 2024 um 22:44:50 Uhr:

Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen!

Ich habe diesen Schlauch vom tüv mitbekommen mit der Aussage muss wieder befestigt werden. Ja er konnte mir aber nicht sagen wo. Kann einer mir sagen wo der Schlauch herkommen könnte! Lieben Dank

Der Schlauch gehört zu deinem Fahrzeug, wenn du einen Dieselmotor hast. Der Schlauch sitzt original auf dem Gehäuse des Kraftstoff-Filter unten drauf. Dort jetzt im eingebauten Zustand hinzugelangen ist sehr schwierig. Der Schlauch ist dafür gedacht, wenn man zum Beispiel das Kondensat,Schmutzablagerungen aus dem Kraftstoff-Filter Gehäuse ablassen möchte. So das nicht alles über den Motor und angrenzende Bauteile läuft. Der Schlauch ist so lang,er guckt im Original in der Höhe der Ölwanne, beim Ölfilter heraus. So das man eine kleine Auffangschale auf den Boden platzieren kann um Flüssigkeit sicher ablassen zu können.

Nun muss man für sich selbst entscheiden, brauche ich das? Ich verwende auf jeden Fall diese Funktion, diesen Schlauch in der Werkstatt, wenn ich den Kraftstoff-Filter erneuere.

Themenstarteram 27. März 2024 um 9:52

Krass spiegelt die Aussage von tüv wieder der mir sagte unterm Auto war ein loser Schlauch den der entfernt hat! Ist schon mies der wusste von nichts und hat ihn einfach rausgenommen und mir ins Auto gelegt! Nie wieder ne Prüfung ohne das ich dabei bin! Vielen vielen Dank für die kompetenten Aussagen du hast mir sehr geholfen!!!??????

Dann kannst Du Dir ja mal einen Kostenvoranschlag einer Werkstatt geben lassen, wie teuer das draufmontieren des Schlauches ist. Und dann damit beim TüV vorsprechen. Die werden sich der Sache sicherlich nicht annehmen und dann wäre der Gang zum Rechtsanwalt sicher der richtige.

Naja, es müsste wohl geklärt werden, ob der Schlauch wirklich "lose" drin lag, also von selbst abgefallen ist oder ob er gedacht hat, der sei lose und hat dran gezogen und ist mit einer Leichtigkeit einfach runtergegangen.

Bei ersteres kannst Du den Prüfer nix unterstellen und froh sein, das er den Dir ins Auto gelegt hat. Dann wohl Pech gehabt für weitere Kosten. Der zweite Fall wäre wohl zu beweisen und ob der Prüfer bzw. TÜV dafür aufkommt? Glaub ich nicht so dran.

Oder wie oben geschrieben...braucht man den Schlauch wirklich?

Deshalb stecke ich den Schlauch beim 2 l Euro 6 TDCI immer auf den Plastik Stift der Ölwanne rechts,da kann der Diesel auch immer noch ablaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen