ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schlagendes Geräusch beim beim Gasgeben vom DSG

Schlagendes Geräusch beim beim Gasgeben vom DSG

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 8:26

Hallo zusammen,

 

also ich habe den neuen Tiguan mit 7 Gang DSG Getriebe. Kann jedoch nichts gutes berichten. Beim Gasgeben merkt man ein deutliches schlagendes Geräusch, dass sich sogar im Fußraum bemerkbar macht. VW kann es nicht wirklich lokalisieren und hat nun einen Akustikkoffer bestellt...Hat das Problem noch jemand? Kommt vor z.b. beim Ausrollen an einer Ampel und dann wieder aufs Gas gehen, mal stärker mal schwächer mal gar nicht. Schaltvorgänge sind sauber. Ansonsten bin ich mit dem Tiguan zufrieden aber das mit dem schlagenden Geräusch macht mich wahnsinnig, vorallem im Stau bei stop and Go!

 

Was könnte es sein? Hat jemand Erfahrungen? Mein Händler wollte mich erst mit "Stand der Technik" abwimmeln! Dann sind wir mit seinem neuen Tiguan mit gleichem Getriebe gefahren, da war nix zu spüren.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

fahre bis Dezember noch meinen Golf7 R bis hoffentlich mein 220PS Tiger kommt.

Also bei mir klackt gar nichts. Dieses Geräusch was beschrieben wurde kann an sich nur vom Antrieb/Kardanwelle kommen.

Auf jeden Fall hier reklamieren und nicht auf "Stand der Technik" abwimmeln lassen!

Viele Grüße

Rainer

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

In einer freien Werkstadt mit einem Auslesegerät wurde mein Tiguan auf Werkseinstellung von einem Pfiffigen Schlosser zurückgestellt, und neu eingestellt ...Hurra mein Schlagendes Geräusch ist weg.....! Große Werkstätten von Audi und VW konnten es nicht .... Hat da noch einer eine Frage ?

Mechatroniker. :D ;)

Lustig,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem A4 / 7-Gang S-Tronic (DSG). Schlagendes Geräusch beim Lastwechsel (Gas geben, Gas wegnehmen). Mit zunehmender Temperatur wird es stärker und im S-Modus dann ständig präsent.

Schaue mir gerade den Tiguan mit 220PS Benzin im Internet an und sehe dann den Beitrag hier. VW/Audi ist derzeit wirklich qualitativ am absteigenden Ast. Gut, dann kommt der Wagen für mich auch nicht in Frage.

Habe desgleichen Problem mit einem 2.0 TSI Handschalter. Bin deshalb bereits beim Anwalt.

Kommentar Werkstatt: Stand der Technik!

Hat mein BiTDI ebenfalls. Dachte bisher einfach, dass es so sein soll...

Hallo, hatte das Problem bei einem Audi Diesel, Getriebe gewechselt, Ingeniuer von Ingolstadt, hat alles nichts gebracht.

Mann muß der Werkstadt 3 mal die Möglichkeit geben um nach dem Klacken zu suchen.

Als ich mal in Neckarsulm war mit einem Bekannten, habe ich dort einem sehr hohen Mitarbeiter nach dem Problem Klacken befragt, der sagte mir: Haben die das Problem mit den Antriebswellen noch immer nicht gelöst.

Ich habe mein Auto damals gewandelt mit einem Anwalt.

Von allen Diesel mit und ohne Allard haben welche das Problem.

Aber es geht ja auch ohne, denn meiner hat das nicht!

Also auch nicht "Stand der Technik"!

Da kann man nur hartnäckig bleiben.

Ich kann mich da nur anschließen. Habe auch den TDI mit 4Motion und das ist mir fast sofort aufgefallen. Es ist nur im Rollenden Zustand wenn man wieder in die Last geht und kommt meiner Meinung nach auch von "hinter dem Getriebe" also vom Allrad. Aber ist nur mein Gefühl.

Man hört und spürt das Klacken deutlich und egal wie viel Feingefühl ich reinlege: Es ist nicht zu umgehen.

 

Ich glaube nicht mal das etwas defekt ist, sondern einfach tatsächlich so von VW toleriert wird.

 

Und das wiederum finde ich sehr, sehr peinlich für ein neues Auto aus dem Jahr 2017 für bis zu

55-60t Euro. Gerade bei dieser Disziplin werden ja die deutschen Hersteller immer so über den Klee gelobt

Oh nein, da war's schon wieder.

Das macht ein Tiguan für 25-30t Euro genauso. Daran ändern die 30t Euro Mehrausstattung auch nichts.

 

Was nicht heißen soll, dass ich das in Ordnung finde. Aber m. E. sollte das selbst bei einem Dacia für 8t Euro nicht vorkommen.

Tut es wahrscheinlich auch nicht... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schlagendes Geräusch beim beim Gasgeben vom DSG