ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ziemlich lautes (Getriebe-)Geräusch beim ersten Schalten in den zweiten Gang

Ziemlich lautes (Getriebe-)Geräusch beim ersten Schalten in den zweiten Gang

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 10:22

Hallo zusammen,

bin seit ca. 4 Wochen Besitzer eines Tiguan (2.0 BiTDI) und deshalb gerade frisch hier registriert.

Habe leider auch schon das erste Problem, vllt kann mir ja jemand weiterhelfen, bzw. hatte schonmal ähnliche Probleme.

Fahre den Wagen momentan im Eco-Modus. Wenn ich den Wagen starte und losfahre, kurz bevor das DSG vom ersten in den zweiten Gang schaltet (ca. 1800-1900 1/min) hört man kurzzeitig ein richtig lautes Knirschen, als wenn man sich beim manuellen Schaltwagen verschaltet und die Zahnräder aneinander vorbeireiben. Ist auch immer nur beim ersten Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang der Fall, danach nicht mehr.

Das Geräusch kommt auch eher vom Bereich unterhalb der Vordersitze und nicht aus dem Motorraum.

Kann das vllt was mit der Haldexkupplung vom Allrad zu tun haben?

Mein Händler konnte mir telefonisch erstmal nicht weiterhelfen, aber habe am Dienstag einen Termin in der VW-Werkstatt.

Will heute Nachmittag mal schauen, ob das bei anderen Fahrmodi auch auftritt...

 

Gruß, Tobi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn das nur beim ersten Mal auftritt und dann nicht mehr wäre es vielleicht hilfreich wenn du den Ton mit deinem Handy aufnimmst um es dem Händler vorzuspielen. Anderweitig müsstest du dein Auto beim Händler "übernachten" lassen damit er es in der Früh erleben kann

am 24. Mai 2017 um 15:23

Fährt das DSG nicht im zweiten Gang an, oder ist das beim ECO-Modus und Bitu anders?

Habe noch nie den Eco-Modus benutzt und habe nur den 190PS.

Ich meine aber gesehen zu haben, dass das Getriebe im 2.Gang anfährt.

Werde morgen mal drauf achten.

Ne, immer im ersten. Ist aber sehr kurz übersetzt.

Gruß Erich

am 24. Mai 2017 um 21:16

Zitat:

@T-Silber schrieb am 24. Mai 2017 um 18:50:22 Uhr:

Ne, immer im ersten. Ist aber sehr kurz übersetzt.

Gruß Erich

Das hat mich jetzt interessiert, ob ich das so falsch in der Erinnerung hatte. Und ja, in allen Modi beginnt er im 1. Gang. Wieder was gelernt, bzw. korrigiert.

Danke für Deine Rückmeldung.

Gruß Manfred

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 19:24

Update: Das Geräusch tritt in jedem Fahrmodus auf. Sobald ich neue Erkenntnisse von der Werkstatt habe werde ich die hier mal kundtun...

bitte bleib dran und stoppe mal den motor bei offenen fenster und prüfe ob du dann ein klappen/rasseln horst. siehe video: https://youtu.be/bJt4N5qG_BQ

grüße

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 18:06

Ja, das Klappern wie in dem Video ist bei mir auch. Ne Idee was das sein kann bzw. ob das gewollt ist?

 

Gruß, Tobi

hallo,

laut dem freundlichen ist es wohl das zweimassenschwungrad. wäre wohl bei der 240 ps version anders als bei den restlichen motorisierungen. laut ssp ist dies korrekt, ob die geräusche gewollt sind ist mir noch nicht klar.

hast du evtl. manchmal beim kaltstart ein zweifaches klackern? als ob der auspuff irgendwie kurz anschlägt. Würde sagen irgendwas am unterboden unter dem automatikhebel.

grüße

2 Massen Schwungrad beim DSG ???

Ja, beim 240PS BiTDI sogar ein spezielles ZMS mit Fliehkraftpendel. Im verlinkten Artikel erwähnt:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...di-erster-test-11501260.html

Oder auch

http://www.schaeffler.de/.../zms_info.html

am 28. Mai 2017 um 7:32

@mfgsammy

Warum sollte das DSG kein ZMS haben?

Ich hatte mir das nur beim Schalter gedacht. Wusste nicht genau wie das DSG aufgebaut ist

Sorry

 

Mfgsammy

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 27. Mai 2017 um 18:23:14 Uhr:

laut ssp ist dies korrekt, ob die geräusche gewollt sind ist mir noch nicht klar.

Bei meinem RS4 hat mir der :) auch 1 1/2 Jahre lang erzählt, das Rasseln im Leerlauf wäre normal und hätten die anderen RS4 und RS5 auch.

Damit, daß es alle haben, hatte er recht. Aber normal ist es nicht.

Wenn das Getriebe beim Schalten ein lautes Knirschen von sich gibt, dann mag das vllt. normal sein. Aber es ist doch sehr störend und damit ein Komfortmangel, der auch unter die Garantie/Gewährleistung fällt.

Bei meinem BITU gibt es kein Geräusch/Knirschen/Rasseln oder ähnliches beim Schalten!

Also kann es auch nicht richtig sein!

Ab zum Freundlichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ziemlich lautes (Getriebe-)Geräusch beim ersten Schalten in den zweiten Gang