Schlagendes Geräusch beim beim Gasgeben vom DSG

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

also ich habe den neuen Tiguan mit 7 Gang DSG Getriebe. Kann jedoch nichts gutes berichten. Beim Gasgeben merkt man ein deutliches schlagendes Geräusch, dass sich sogar im Fußraum bemerkbar macht. VW kann es nicht wirklich lokalisieren und hat nun einen Akustikkoffer bestellt...Hat das Problem noch jemand? Kommt vor z.b. beim Ausrollen an einer Ampel und dann wieder aufs Gas gehen, mal stärker mal schwächer mal gar nicht. Schaltvorgänge sind sauber. Ansonsten bin ich mit dem Tiguan zufrieden aber das mit dem schlagenden Geräusch macht mich wahnsinnig, vorallem im Stau bei stop and Go!

Was könnte es sein? Hat jemand Erfahrungen? Mein Händler wollte mich erst mit "Stand der Technik" abwimmeln! Dann sind wir mit seinem neuen Tiguan mit gleichem Getriebe gefahren, da war nix zu spüren.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
fahre bis Dezember noch meinen Golf7 R bis hoffentlich mein 220PS Tiger kommt.
Also bei mir klackt gar nichts. Dieses Geräusch was beschrieben wurde kann an sich nur vom Antrieb/Kardanwelle kommen.
Auf jeden Fall hier reklamieren und nicht auf "Stand der Technik" abwimmeln lassen!

Viele Grüße
Rainer

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ja mal leiser mal lauter. Aber ich spüre es auch sehr oft direkt am Gaspedal. Wenn du bewusst schneller und stärker das Gaspedal antippst merkst es deutlich, man kann es also ganz klar reproduzieren

Guten Morgen liebe Gemeinde!

Das schlagende Geräusch / Klacken habe ich an meinem Passat BiTurbo auch feststellen dürfen. Stets beim Bremsen / Abrollen, teilweise 2, dreimal hintereinander. Mal lauter, mal leiser. Somit vermute ich dass es beim Vorgang des Herunterschaltes im DSG-Getriebe erzeugt wird. Jedenfalls nervt mich das Klacken gewaltig. Die Werkstatt kann nach einem Termin nichts finden. Nächste Woche bekommt Frauchen den Tiguan 2 180 PS TSI mit DSG Getriebe ausgeliefert. Bin mal gespannt ob auch im Tiger das DSG Geräusche macht. Ich glaube nicht dass das Geräusch Stand der Technik ist, hatte ich bei meinen vielen Fahrzeugen in meiner Historie noch nie.

Gruß,

Jander

Hat dein Passat Allrad? Bei mir klackt es nur einmal, eben beim gasgeben - beim bremsen ist nichts zu hören

BiTu ist nur mit 4 Motion erhältlich...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Eggi57 schrieb am 4. Oktober 2016 um 12:22:04 Uhr:

Aber Leute mal ehrlich das kann doch nicht normal sein bzw. Stand der Technik sein.

Also ich konnte da Beschriebene Geräusch weder bei meinem T1 mit über 180tkm feststellen noch bei der Probefahrt mit einem T2, jeweils 4 M und DSG.

Zitat:

@Tiger1302 schrieb am 5. Oktober 2016 um 09:56:51 Uhr:

Zitat:

@Eggi57 schrieb am 4. Oktober 2016 um 12:22:04 Uhr:

Aber Leute mal ehrlich das kann doch nicht normal sein bzw. Stand der Technik sein.

Also ich konnte da Beschriebene Geräusch weder bei meinem T1 mit über 180tkm feststellen noch bei der Probefahrt mit einem T2, jeweils 4 M und DSG.

Also kein Stand der Technik. War mir auch vorher bewusst. Halte euch auf dem Laufenden wenn es Neuigkeiten gibt

Zitat:

@Eggi57 schrieb am 5. Oktober 2016 um 12:42:24 Uhr:

Zitat:

@Tiger1302 schrieb am 5. Oktober 2016 um 09:56:51 Uhr:

Also kein Stand der Technik. War mir auch vorher bewusst. Halte euch auf dem Laufenden wenn es Neuigkeiten gibt

Ja, das sehe ich genauso... viel Erfolg!!!

Zitat:

@Jander schrieb am 5. Oktober 2016 um 08:56:06 Uhr:

Guten Morgen liebe Gemeinde!

.... Bin mal gespannt ob auch im Tiger das DSG Geräusche macht. ...

Gruß,

Jander

Ja, macht er. Scheint Stand der Technik zu sein

Gruß, Jander

Hallo,
fahre bis Dezember noch meinen Golf7 R bis hoffentlich mein 220PS Tiger kommt.
Also bei mir klackt gar nichts. Dieses Geräusch was beschrieben wurde kann an sich nur vom Antrieb/Kardanwelle kommen.
Auf jeden Fall hier reklamieren und nicht auf "Stand der Technik" abwimmeln lassen!

Viele Grüße
Rainer

Also das DSG kann man zu 100% ausschließen? Schaltet sich auch gut

Tiguan 2,0 BJ 14 DSG Motion. Auch bei mir tritt dieses Geräusch sehr laut auf , V.w weist auf Stand der Technik hin.und empfiehlt Änderung beim Fahrverhalten, Mit Wohnwagen ist es nicht möglich dieses zu umgehen.
Kann jemand Helfen : welchen Weg muß ich gehen, um das störende Geräusch los zu werden?

Zitat:

@sosbkh1000 schrieb am 21. Juli 2017 um 07:59:00 Uhr:

Kann jemand Helfen : welchen Weg muß ich gehen, um das störende Geräusch los zu werden?

Anderes Auto kaufen, vorzugsweise ein Modell mit Wandlerautomatik.

War wegen ähnlichem Geräusch bzw. Anfahrverhalten letzte Woche in der Werkstatt und die Aussage war, dass alles OK ist und keinerlei Maßnahmen diesbezüglich im VW-System vorhanden sind.

Das ist heutzutage schon klasse...Wenn das System es nicht kennt gibt es auch kein Problem....Es gab mal Zeiten da hatte die Ausbildung und Erfahrung gereicht um sowas erstmal selber einzuschätzen...Es sind sicherlich nicht alles gleich Probleme was den Kunden stört aber da kriege ich immer Plaque...

Zitat:

@Homer33 schrieb am 21. Juli 2017 um 13:20:02 Uhr:

Das ist heutzutage schon klasse...Wenn das System es nicht kennt gibt es auch kein Problem....Es gab mal Zeiten da hatte die Ausbildung und Erfahrung gereicht um sowas erstmal selber einzuschätzen...Es sind sicherlich nicht alles gleich Probleme was den Kunden stört aber da kriege ich immer Plaque...

Bei meinem tritt dieses Geräusch/Klacken definitiv nicht auf! Der Wagen fährt und schaltet wie er soll. Bin bestens zufrieden. Keinerlei Mängel bisher - außer "kratz-empfindlicher" Lack (Deep Black Perleffekt)

Ich versuche es in eine andere VW Werkstadt mit der Meistereinschätzung an VW ran ! ... Danach Gutachter und Anwalt ! ...
Oder Rückabwicklung beim Autohändler !...

Deine Antwort