Schlag bei Gangwahl 8HP Getriebe
Mein F11 (Ende 2010) zeigt bei jetzt 214tsd KM nach einer längeren, schnellen Autobahnfahrt plötzlich ein recht heftiges Schlagen beim Wechsel von N auf D (oder auch R auf D). Es geht ein richtiger Ruck durch das ganze Auto. Auch beim Runterbremsen an einer Ampel gibt es einen leichten Schlag kurz vor dem Stehenbleiben. Einmal losgefahren schalten die Gänge aber normal durch.
Rheingold zeigt keine Fehler zum Getriebe/Antrieb. Allerdings seit Längerem, dass die Batterie alt sei und es zu Unterspannungen kommt. Im BC hatte ich dazu aber nur im Winter mal ein paar Meldungen (bei extremen Minusgraden). Ausserdem einen Fehler zu einem EEPROM, welches voll sei und nicht mehr geschrieben werden kann. Und noch einen defekten PMA Sensor.
Nach Recherche hier im Forum könnte das Schlagen mehrere Ursachen haben:
- Getriebe defekt (Wandler? Mechatronik?)
- Hardyscheibe defekt
- Hinterachse Aufhängung defekt (wurde aber erst vor 6 Monaten getauscht)
- Motorlager defekt
Habt ihr eine Ahnung, wo ich bei dem Fehlerbild zuerst suchen soll? Kann die Batterie damit zu tun haben?
128 Antworten
Hallo steffmaster...
bei wieviel km haste ölspülung machen lassen?
Unterschied gemerkt?!
Danke für eure Antworten.. )
Servus, bei 126000 km ca. Keine Veränderung gespürt. Hab es rein prophylaktisch machen lassen. Vorher wie nachher tadelloses Verhalten.
Sei noCh erwähnt, dass man die Gangwechsel nur auf Stufe S spürt . In D ist nichts zu spüren, egal wie man unterwegs ist .
Zitat:
@Lukei23 schrieb am 8. Februar 2019 um 08:26:36 Uhr:
bei zf? oder "freie"?.
Freie Werkstatt. Es wurde nach einer abgewandelten Form der "Tim Eckhart" Methode durchgeführt. Abgewandelt heißt: OHNE Zusatz von Reinigern, d.h. gespült mit ca. 11 Litern Öl nach Spez inkl. Durchschalten der Fahrstufen (D, S, R, N).
Ähnliche Themen
Kurze Rückmeldung:
Gestern wurde bei mir ein Softwareupdate gemacht.
Auto hatte noch die werkssoftware von 2012..
Alle meine Probleme sind aufgelöst, unbeschreiblich wie das Getriebe nun schaltet.. Wie kann sowas sein? Verstehe ich nicht..
Zitat:
@adriano01702 schrieb am 16. Februar 2019 um 13:50:18 Uhr:
Kurze Rückmeldung:Gestern wurde bei mir ein Softwareupdate gemacht.
Alle meine Probleme sind aufgelöst, unbeschreiblich wie das Getriebe nun schaltet.. Wie kann sowas sein? Verstehe ich nicht..
Was hast du genau für ein Getriebe?
Und wer genau hat die Software aufgespielt?
Hatte gestern eine neue software drauf bekommen und muss sagen die Automatik schaltet jetzt butterweich, nicht zu vergleichen echt! Ein traum gefühl mal wieder so zu fahren
Nach all dem was vorher war ist jetzt wie tag und nacht!
Zitat:
@Andrebmw55 schrieb am 22. Februar 2019 um 01:42:19 Uhr:
Hatte gestern eine neue software drauf bekommen und muss sagen die Automatik schaltet jetzt butterweich, nicht zu vergleichen echt! Ein traum gefühl mal wieder so zu fahren
Nach all dem was vorher war ist jetzt wie tag und nacht!
Und wer genau hat die Software aufgespielt
BMW oder extern?
Zitat:
@adriano01702 schrieb am 16. Februar 2019 um 13:50:18 Uhr:
Kurze Rückmeldung:Gestern wurde bei mir ein Softwareupdate gemacht.
Freu dich nicht zu früh. Das Getriebe läuft in der Anlernungsphase mehr im Wandler und schont dabei die inneren Kupplungen. Wenn diese Phase dadurch ist, wird es fast wie vorher schalten. Lass es uns einfach wissen ^^
Zitat:
@cokpit schrieb am 22. Februar 2019 um 04:56:55 Uhr:
Zitat:
@Andrebmw55 schrieb am 22. Februar 2019 um 01:42:19 Uhr:
Nach all dem was vorher war ist jetzt wie tag und nacht!Was hast du genau für ein Getriebe?
BMW oder extern?
Habe es beim freundlichen machen lassen..
Kosten ca 150
8hp45 laut etk...
Zitat:
@Andrebmw55 schrieb am 22. Februar 2019 um 13:58:29 Uhr:
Zitat:
@cokpit schrieb am 22. Februar 2019 um 04:56:55 Uhr:
BMW oder extern?Habe es beim freundlichen machen lassen..
Kosten ca 150
8hp45 laut etk...
Hast du die möglichkeit die I-Stufe auszulesen?