Schlag bei Gangwahl 8HP Getriebe
Mein F11 (Ende 2010) zeigt bei jetzt 214tsd KM nach einer längeren, schnellen Autobahnfahrt plötzlich ein recht heftiges Schlagen beim Wechsel von N auf D (oder auch R auf D). Es geht ein richtiger Ruck durch das ganze Auto. Auch beim Runterbremsen an einer Ampel gibt es einen leichten Schlag kurz vor dem Stehenbleiben. Einmal losgefahren schalten die Gänge aber normal durch.
Rheingold zeigt keine Fehler zum Getriebe/Antrieb. Allerdings seit Längerem, dass die Batterie alt sei und es zu Unterspannungen kommt. Im BC hatte ich dazu aber nur im Winter mal ein paar Meldungen (bei extremen Minusgraden). Ausserdem einen Fehler zu einem EEPROM, welches voll sei und nicht mehr geschrieben werden kann. Und noch einen defekten PMA Sensor.
Nach Recherche hier im Forum könnte das Schlagen mehrere Ursachen haben:
- Getriebe defekt (Wandler? Mechatronik?)
- Hardyscheibe defekt
- Hinterachse Aufhängung defekt (wurde aber erst vor 6 Monaten getauscht)
- Motorlager defekt
Habt ihr eine Ahnung, wo ich bei dem Fehlerbild zuerst suchen soll? Kann die Batterie damit zu tun haben?
128 Antworten
Ich kann ja dieselben Ansprüche stellen als würde ich es ja selbst bezahlt haben da es über meine gebrauchtwagengarantie lief, hab nur 410€ drauf gezahlt,
Du solltest den Garantiegeber ggf. davon in Kenntnis setzen. Er hat sicherlich ein großes Interesse, dass mit der Überweisung der Mangel behoben wurde.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nelkenberg schrieb am 14. August 2019 um 19:51:25 Uhr:
Du solltest den Garantiegeber ggf. davon in Kenntnis setzen. Er hat sicherlich ein großes Interesse, dass mit der Überweisung der Mangel behoben wurde.
Ok alles klar danke!
Zitat:
@Andrebmw55 schrieb am 14. August 2019 um 19:44:50 Uhr:
Das ist das angebot auf der rechnung steht genau das selbe,
Das was du hast ist ein Angebot, die Rechnung wird wohl dein Garantiegeber haben. Dann schreib den am besten an.
Zitat:
@schlonzy schrieb am 15. August 2019 um 09:50:33 Uhr:
Zitat:
@Andrebmw55 schrieb am 14. August 2019 um 19:44:50 Uhr:
Das ist das angebot auf der rechnung steht genau das selbe,Das was du hast ist ein Angebot, die Rechnung wird wohl dein Garantiegeber haben. Dann schreib den am besten an.
Ich hab die Rechnung auch da steht nichts drauf von von folge Schäden etc , hab bei zf angerufen die meinten die adaption des getriebes kann bis zu 4 wochen dauern, jetzt warte ich noch die 2 wochen ab und schau mir das mal an
Zitat:
@Nelkenberg schrieb am 14. August 2019 um 19:51:25 Uhr:
Habe grade mit dem Garantiegeber telefoniert, denen ist es egal, die haben die Rechnung Teile etc alles gut von denen aus, muss mich an dem wenden der es gemacht hat, hab jetzt auch mit zf telefoniert die meinten es kann schon passieren während der adaptionsfahrten das es zu so ne schläge kommt, minimal hab ich sie ja, also ich warte jetzt mal die 2 wochen noch ab und wenn nicht muss er es nochmal auseinander bauen egal was er dann macht und ich scbau da zu