Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW M5 F10 Getriebe Codieren / Anlernen

BMW M5 F10 Getriebe Codieren / Anlernen

BMW M5 F10

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen BMW M5 F10 (560 PS Biturbo) wo das Getriebe (7 Gang DKG) getauscht wurde. Neues Getriebe wurde fachgerächt eingebaut nun kann kein Gang eingelegt werden. Heute war er bei BMW zum Anlernen/ Programmieren. Leider geht das nicht, da das eingebaute Getriebesteuergerät im neuem Getriebe ein anderes ist und nicht angelernt werden kann durch BMW.

Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu Codieren oder muss tatsächlich das Getriebesteuergerät umgebaut werden vom alten Getriebe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

...ja, sofern die Mechatronik gegen gebrauchte getauscht wird, alle aus Fxx. Einfach tauschen war gestern.

Gruß

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Können die das tatsächlich nicht oder ist das eher ne Frage des wollens ?

Bei nem neuen Getriebe ist das EGS ja auch leer bzw keine passenden Daten zum Auto drauf.

Ich weiß es nicht.

Ja so n gut geübter Codierfuzzi wird das bestimmt mit den üblichen Mitteln hinbekommen.

Das ursprüngliche EGS einsetzen sollte mMn auch eine "sofort" Lösung bringen.

Ist das so aufwendig beim DKG ?

Bequemer und schneller dürfte allerdings die Codierfuzzi-Varriante sein ... update und sync und jut is.

Ja ist leider "können Sie nicht"... Wollen würden Sie. Ja ist ein großer Aufwand. Getriebe muss dabei geöffnet werden...

Hallo!

 

Das hört sich an, als wenn das neue Getriebe ein gebrauchtes wäre und daher die SN nicht gesetzt werden kann.

 

CU Oliver

ja das ist korrekt...

Hallo!

Die SN Nummer eines Getriebes lässt sich nicht mal eben so mittels Codieren (E-Sys und Co.) ändern. Hierfür sind Spezial-Tools nötig, die nicht ein jeder hat. Im Moment grübele ich gerade, ob z.B. BMW Explorer schon das DKG mit im Programm hat - glaube aber nicht.

Wieso hat nicht jeder solche Tools? Weil wir hier von Software-Kosten in Höhe von 5.000 Euro aufwärts reden, wenn man alle Möglichkeiten haben will. Da müssen schon viele Getriebe auf dem Hof stehen damit sich so etwas rentiert.

CU Oliver

Dann doch einfacher EGS tauschen ?

Milk ... du schwächelst :-D

Was ist denn der Unterschied zu diesem Fall ... wenn andere mal flux zb Alpina Getriebe SW aufs EGS flashen können :confused:

die technik ist da eine andere.gibt nur weniger gerät die hier helfen können

Wieso ist das Getriebe überhaupt kaputt gegangen und bei welcher Laufleistung?

... verm. überstrapaziert ...

...ich denke User Eugen, kann in solchen Fall helfen. Schnell, kompetent und günstig, hat schon viele "jungfräulich" gesetzt. Die Mechatronik muss jedoch eingeschickt werden.

Gruß

Im Ernst ... doch so aufwendig ???

Ist das ne M5 DkG Spezialität oder generell bei allen F1x so ?

...ja, sofern die Mechatronik gegen gebrauchte getauscht wird, alle aus Fxx. Einfach tauschen war gestern.

Gruß

interessante info ... und natürlich schlecht für jene

die eine Getriebereperatur mit einem gebrauchten

beheben wollen/müssen.

Ist das ne absichtliche Erschwernis seitens der AG zu verstehen oder

gibts dazu auch ne technischen Grund ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW M5 F10 Getriebe Codieren / Anlernen