ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schlafmöglichkeit im Caddy life

Schlafmöglichkeit im Caddy life

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Juli 2007 um 20:22

Habe gerade an die Möglichkeit gedacht, durch umlegen der hinteren Sitzlehnen eine ebene Fläche zu erhalten die ich duch bauliche Maßnahmen im Kofferraum verlängere und damit eine Liegefläche zu schaffen.

Wer hat so etwas schon gebaut? Gibt es Bilder dazu?

Nach meinen Meßungen erhält man ca. 1,75 m Länge, die sich bestimmt durch eine geeignete Rollmatratze auf gut 1,85 m verlängern läßt.

Wäre doch eine Not-Schlafmöglichkeit?

Gepäck bekommt man unter den Bau bestimmt auch noch rein.

Beste Antwort im Thema

Endlich funktioniert das Internet wieder und ich kann von meinem Ausbau berichten.

Habe mich vorher hier im Forum umgeschaut und aus den Ideen anderer User die für mich beste Lösung zusammengebastelt. An dieser Stelle erst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen!!

Der Ausbau besteht aus 12mm dickem Pappelsperrholz (ca. 3,5 qm) ein paar Scharnieren und Holzschrauben.

Im normalem Alltag sieht das ganze wie auf dem ersten Bild aus. In der Mitte befinden sich zwei Plastikboxen, links das Tischbein. Der vordere Teil der Liegefläche (zweigeteilt) ist auf den hinteren geklappt. Auf dem zweiten Bild sieht man die Tischhalterung unter dem Brett.

Klappt man die hintere Sitzreihe um und den vorderen Teil der Liegefläche nach vorne, so erhält man das dritte Bild. In dieser Position lässt sich dann auch der Tisch aufstellen (4. Bild). Dazu habe ich eine Schwenktisch-Konstruktion aus dem Internet verwendet, deren Befestigung auf Bild 5 und 6 zu sehen ist.

Zum schlafen schiebt man die Vordersitze noch ein wenig nach vorne, damit sich eine ebene Liegefläche ergibt (Bild 7). Unter der vorderen Platte hab ich noch einen kleinen Holzklotz als Stütze angebracht (Bild 8).

Hab das ganze mit meinem Vater an einem Tag zusammengeschraubt. Ging eigentlich richtig flott und funktioniert einwandfrei.

Falls es Fragen oder Anregungen gibt, nur her damit!

Gruß

Manolo

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten
am 26. Juni 2009 um 7:12

Hab gestern meinem Caddy erfolgreich fürs Campen aufgerüstet!

Leider hat sich mein DSL-Router inkl. Modem vorgestern verabschiedet. Darum kann ich nur aus der Arbeit schreiben, von wo aus ich aber keine Bilder reinstellen kann. Hoffe dass morgen wieder alles funktioniert und ich wieder Zugang zum Internet hab, dann werd ich auch ne kleine Beschreibung mit Bildern meines Umbaus ins Forum stellen!

Gruß

Manolo

Na ich denke das Forum wartet gespannt auf die Bilder...

Viel Spaß bei der ersten Nutzung als Capingcaddy...

Nabend... leider eine schlechte Nachricht! hab den nachmittag gewerkelt und mich gegen eine weiterbau der Lösung von Ragnarök entschieden. War mir zu wackelig...

Bin aber auf eine neue Idee gekommen :)

Ich lasse mir morgen 2 OSB Platten von 110cm x 91cm zuschneiden, die dann mit einem Klavierband verbunden werden. Die vordere Platte liegt dann (im "Schlafmodus") auf der umgeklappten Rücksitzbank auf und deckt gleich noch die Lücke zu den Frontsitzen ab. Die hintere Platte stelle ich auf vier Holzbalken mit 6cm x 6cm die in der mItte noch ein Loch bekommen, damit ich sie auf die Halterungen der 2. Sitzreihe stellen kann. Dann verrutscht nichts mehr und es wackelt auch nicht. geht zwar etwas Ladefläche verlohren, aber wenn die Kinder dann mal drin toben ist mir Sicherheit wichtiger...

Fotos gibts dann Morgenabend...

Wünsche einen schönen Wochenendbeginn...

Servus Anja + Kai

Wenns nun doch eine Plattenlösung sein soll wäre mir das mit den Holzbalken zu viel Arbeit.

Im Campingthread auf Seite 26 findest du unter dem Nickname Laux eine super Detailierte Anleitung.

Im gleichen Thread hab ich auf Seite 32 beschrieben wie ich das vereinfacht nur mit Klavierbändern nachgebaut habe.

Gebaut war das ganze in einer Stunde und ist EXTREM stabil.

Weil das mit dem Bett so gut funktioniert halte ich grad Ausschau nach einem passendem Seitenzelt.

Ein riesen Vorteil bei der Sache, wenn man das Bett nicht braucht ist es als flaches Paket leicht im Keller zu verstauen.

Da braucht nichts zerlegt werden, sondern einfach nur geklappt.

Bei Laux findet Ihr schöne Bilder dazu.

Viel Spaß beim Bettchenbau.

Gruß

solarpapa

Nabend!

Zitat:

Original geschrieben von Anja und Kai

... War mir zu wackelig ...

Als hätt´ich´s geahnt... ;)

Zitat:

... Bin aber auf eine neue Idee gekommen :)

Ich lasse mir morgen 2 OSB Platten von 110cm x 91cm zuschneiden, die dann mit einem Klavierband verbunden werden. Die vordere Platte liegt dann (im "Schlafmodus") auf der umgeklappten Rücksitzbank auf ...

Tja, neu ist die Idee nun wieder nicht. :rolleyes:

Aber gut.

Noch ein Tipp: Lass Dir die hintere Platte auf 95 cm schneiden und die Vordere auf 88cm.

Ist die Vordere größer kriegst Du sie nicht mehr nach vorn geklappt,

wenn das Bett im Kofferraum weggeklappt ist. Das sind die Maße, die ich mir ausgetüftelt habe.

Die hintere Platte muss dann noch an die Wölbung der Heckklappe angepasst und gesägt werden

und die vordere auf die des Himmels. (Siehe Foto) Die Ecken der Platte musste ich dann noch anschrägen, damit sie an den Gepäcknetzen vorbei geht. Also kein cm verschenkt.

Gruß Ulf

Bett-ausgebaut

Also die Lösung von Laux ist klasse! Die werde ich nachbauen :), danke für den Tip!

Bitte

 

Aber der Dank gehört Laux

 

Und ich weiß aus sicherer Quelle das er sich freut wenn auch mal jemand auf den Danke Button in seinem Post drückt.

 

Die Laux Lösung ist sicher eine gute entscheidung, viel Spaß damit.

 

Gruß

 

solarpapa

hier mal ein paar bilder von meinem bett hintere sitze sind im vollen umfang nutzbar bett ist in 2min. umgeklappt in 3min ohne werkzeug ausgebaut und wird an den zurrösen bombenfest gemacht

Bild025
Bild076
Bild069
+6

Jaaaaa....

Das ist natürlich richtig geil. :cool:

Hab´s ja im Eifelcamp schon bewundert.

Für Euch Profis.. ;):p

Für den Gelegenheitscamper ist das sicher

zu aufwändig, schon bei der Herstellung.

Aber Du hattest ja auch 3 Versuche!! ;)

Gruß Ulf

im fahrzeug waren 4 personen 1 katze in transportbox katzenkloo klappfahrad und gepäck das bett lasse ich aber im caddy denn das regal ist ideal beim einkaufen es passen unten und in der mitte auch 1,5 literflaschen das ganze wiegt keine 20 kg die bilder wurden am schwarzen meer in vama veche/rumänien juni 2009 bei 32 grad gemacht

Bild084
Bild085
Bild085
+3

könnte das grundgestell als bausatz anbieten um kosten zu sparen müsstet ihr aber die profile selbst entgraten (mit einer feile und schmirgelpapier ) das ganze wird mit poppnieten genietet die sperrholzplatten gibts in jedem baumarkt ich habe sie von alten transportkisten

@ Anja +Kai

ich hab gelesen, dass ihr ensthaft an einer Bettlösung im Caddy arbeitet.

Also wackelig ist meine Bettlösung sicherlich nicht.

Man kann gut zu zweit darin schlafen und auch auf der vorderen Platte sitzen

"cashewtreelo" hat sich neulich mein Bett als Muster ausgeliehen und eins bauen lassen.

"liegejens" hat sich wohl auch eins gebaut, er wollte früher mal nähere Angaben

Zu meiner Platte F: Wäre beim Bauen froh gewesen, wenn's auch ohne gegangen wäre.

Bin jedoch mit dem ergebnis so zufrieden. "liegejens" und "cashewtreelo" haben einen Zurrgurt

mit flachen Haken im Baumarkt gekauft. (Ich kannte diese Version der Hacken noch nicht)

Diese lassen sich, wie für den Caddy gemacht, in den Abstand zw. B-Säule und Halterung für den Sicherheitsgurt einhängen.

An der B-Säule auf Fahrer und Beifahrer-Seite eingehängt und somit kann Platte F entfallen.

Keine schlechte weiterentwicklung/alternative.

@Solarpapa

Danke für Deine Komplimente

Wünsche angenehme Nächte im Caddy

HdH Laux

Endlich funktioniert das Internet wieder und ich kann von meinem Ausbau berichten.

Habe mich vorher hier im Forum umgeschaut und aus den Ideen anderer User die für mich beste Lösung zusammengebastelt. An dieser Stelle erst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen!!

Der Ausbau besteht aus 12mm dickem Pappelsperrholz (ca. 3,5 qm) ein paar Scharnieren und Holzschrauben.

Im normalem Alltag sieht das ganze wie auf dem ersten Bild aus. In der Mitte befinden sich zwei Plastikboxen, links das Tischbein. Der vordere Teil der Liegefläche (zweigeteilt) ist auf den hinteren geklappt. Auf dem zweiten Bild sieht man die Tischhalterung unter dem Brett.

Klappt man die hintere Sitzreihe um und den vorderen Teil der Liegefläche nach vorne, so erhält man das dritte Bild. In dieser Position lässt sich dann auch der Tisch aufstellen (4. Bild). Dazu habe ich eine Schwenktisch-Konstruktion aus dem Internet verwendet, deren Befestigung auf Bild 5 und 6 zu sehen ist.

Zum schlafen schiebt man die Vordersitze noch ein wenig nach vorne, damit sich eine ebene Liegefläche ergibt (Bild 7). Unter der vorderen Platte hab ich noch einen kleinen Holzklotz als Stütze angebracht (Bild 8).

Hab das ganze mit meinem Vater an einem Tag zusammengeschraubt. Ging eigentlich richtig flott und funktioniert einwandfrei.

Falls es Fragen oder Anregungen gibt, nur her damit!

Gruß

Manolo

Zitat:

Original geschrieben von Manolo81

 

Falls es Fragen oder Anregungen gibt, nur her damit!

Gruß

Manolo

Hallo Manolo: interessante Idee und Ausführung (wenngleich mir persönlich das mit dem Tisch dann doch etwa szu viel ist, aber trotzdem sehr sehr spannend; allerdings sind wir auch bisher im OpelCorsa campen gewesen, wenn wir endlich mal Platz haben sollten wollen wir evtl auf bank und Stühle auch nicht merh verzichten, mal gucken)

sollte denn endlich unser maxi auch mal kommen, dann werde ich mir von dir sicherlich einiges an ideen abgucken (und gegebenenfalls auch noch mal nachfragen)

danke für die Bilder und viel Spaß mit dem 'Wohnmobil'

CaddyOlf

Wie dick müsste eigentlich das Pappelsperrholz sein, wenn man damit die ganzen 115 cm überspannt und ohne es noch irgendwo dazwischen abzustützen?

Gruss Eskimo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schlafmöglichkeit im Caddy life