Schlachtwert - Golf 2 syncro GT / 96tkm / gute Ausstattung
Hallo,
ich fahre seit 2 Jahren einen 90er Golf 2 syncro GT übern Winter. Der Wagen hat nachweisbar erst 96tkm auf der Uhr, ich habe das Auto aus erster Hand mit Scheckheft gekauft.
Die Technik ist der Laufleistung entsprechend in gutem Zustand, das Auto ist innen sehr sauber und alles funktioniert aber leider hat die Karosserie ihre besten Zeiten hinter sich -> Rost......
Aus diesem Grund werd ich das Auto wohl schlachten in der Hoffnung das die Teile noch einiges Wert sind. Da ich aber aus BMW Kreisen komme habe ich keine Ahnung wie selten was am Golf ist und vor allem was es Wert ist.
Motor 1P 98PS
syncro Getriebe / Wellen
syncro Hinterachse / Differential
Servolenkung
ABS
Anhängerkupplung
Klimaanlage
el. Fensterheber
Innenausstattung / Sportsitze mit Sitzheizung (grau velour)
MFA Tacho
schwarzer Teppich
Alufelgen poliert vom Fire&Ice
Doppelscheinwerferfront
Alles KOMPLETT und ORDENTLICH ausgebaut, mit Kleinteilen wollte ich mich nicht aufhalten.
Was denkt ihr sind die Sachen realistisch wert so das ich die Halle auch in überschaubarer Zeit leer bekomme.
Danke für eure Einschätzungen!
Beste Antwort im Thema
Aus welcher Ecke kommstn? Wäre interessiert am ganzen Golf.
59 Antworten
Zitat:
Ich als Sammler sage:
Schlachten! In jedem Fall kleinmachen. Jeder schöne Golf den es weniger gibt macht die die noch rumfahren seltener....
da teilen sich doch wohl die Meinungen. Mir läuft jedes mal ein kalter Schauer über den Rücken wenn ich total verbastelte Mühlen auf der Straße sehe.
Mein 2er gewinnt sicherlich keine Pokale, aber er IST original, mit allen, seinem Alter entsprechenden Macken. Habe auch viel neu machen müssen. Aber bei über 20 Jahre alten Autos gehts halt nicht ganz ohne Obsession. 😉
Da die Schrottis auch nicht blöd sind und wissen, dass gewisse Teile rar werden, werden sie entsprechend teuer.
Was vor 3-4 Jahren noch 30% vom VAG Preis war ist heute schon nur noch 50% vom VAG Preis.
Also ich sage auch: Rettet die 2er!!! Je mehr noch fahren, desto schöner wird der Straßenverkehr!
@ mpower: Wenn der Golf gut in Schuss ist und du vielleicht sogar den Platz zum einmotten hast, stell ihn noch 10 Jahre weg und meld Ihn dann - in entsprechendem Zustand natürlich als Oldtimer an!
GT Syncro mit der Ausstattung ist bald eine echte Rarität!
viele Grüße, keek
@ djacme
Da schwimmen aber böse sakastische unterschwällige Botschaften mit... (-;
Aber mal ein paar klare grundsätzliche Worte zum Thema:
Ja er ist mitlerweile selten, er ist gut ausgestattet, wenig km, wenig Hände
- "ALLE" sind dafür sowas zu erhalten
- "ALLE" finden sowas toll
- "ALLE" wollen sowas haben
- KEINER will für eine brauchbare Basis angemessenes Geld bezahlen, nichtmal annährend der Schlachtwert ist drin
- ALLE dieser tollen Autos gehen dadurch drauf, werden geschlachtet und so weiter
- "ALLE" heulen auf einmal rum das keine Originalen mehr da sind
- ALLE aber völlig und absolut fertigen Karren welche man mittlerweile schon zusammenfegen kann schießen auf mal durch die Decke und das Geld wird bezahlt.
Verkehrte Welt aber so beobachte ich es täglich in der BMW-Scene und in der VW Scene ist es anscheinend nicht anders. Ich selber war bei meinen Autos immer bereit das zu bezahlt was es mir Wert war und das war immer eine ganze Ecke mehr wie die üblichen dumping Marktpreise und es waren nicht nur ein paar 100er um die es bei so nem Golf vielleicht geht. Andersrum verhöker ich die Autos dann aber auch nicht damit sie der nächste für kleines Geld platt fährt, dann schlachte ich halt.
Wenn andere genug Geld haben um auf Summe X zu verzichten damit sowas erhalten wird -> machen
Wenn andere Liquide genug sind um sich Summe X ewig hinzustellen bis mal ein Käufer kommt -> machen
Wenn andere Geld genug haben um den Platz zu haben und Liquide genug sind um sich sowas hinzustellen bis es ein Klassiker ist und was Wert ist -> machen
Bei mir muss er leider Weg ob komplett oder in Teilen.......
Zitat:
Original geschrieben von ///Mpower
@ djacmeDa schwimmen aber böse sakastische unterschwällige Botschaften mit... (-;
Aber mal ein paar klare grundsätzliche Worte zum Thema:
Ja er ist mitlerweile selten, er ist gut ausgestattet, wenig km, wenig Hände
- "ALLE" sind dafür sowas zu erhalten
- "ALLE" finden sowas toll
- "ALLE" wollen sowas haben
- KEINER will für eine brauchbare Basis angemessenes Geld bezahlen, nichtmal annährend der Schlachtwert ist drin
- ALLE dieser tollen Autos gehen dadurch drauf, werden geschlachtet und so weiter
- "ALLE" heulen auf einmal rum das keine Originalen mehr da sind
- ALLE aber völlig und absolut fertigen Karren welche man mittlerweile schon zusammenfegen kann schießen auf mal durch die Decke und das Geld wird bezahlt.
Verkehrte Welt aber so beobachte ich es täglich in der BMW-Scene und in der VW Scene ist es anscheinend nicht anders. Ich selber war bei meinen Autos immer bereit das zu bezahlt was es mir Wert war und das war immer eine ganze Ecke mehr wie die üblichen dumping Marktpreise und es waren nicht nur ein paar 100er um die es bei so nem Golf vielleicht geht. Andersrum verhöker ich die Autos dann aber auch nicht damit sie der nächste für kleines Geld platt fährt, dann schlachte ich halt.
Wenn andere genug Geld haben um auf Summe X zu verzichten damit sowas erhalten wird -> machen
Wenn andere Liquide genug sind um sich Summe X ewig hinzustellen bis mal ein Käufer kommt -> machen
Wenn andere Geld genug haben um den Platz zu haben und Liquide genug sind um sich sowas hinzustellen bis es ein Klassiker ist und was Wert ist -> machen
Bei mir muss er leider Weg ob komplett oder in Teilen.......
Verstehe nicht warum du dauernd betonst das er weg muss. Es haben sich doch ein Paar gemeldet wo dir den GANZEN Golf einfach mitnehmen. Oder seit ihr per PN euch nicht einig geworden?
Weil ein erhalten, behalten nach dem anderen kommt. (-;
PNs eine -> mit nem recht knappem Angebot.
Ähnliche Themen
Die Hauptaussage des TE ist ja,
dass er den Wagen gerne 'am Stück' verkaufen würde,
da der Erlös beim schlachten jedoch viel höher ist, ist dies natürlich rentabler.
Viele Leute hier haben Interesse gezeigt, aber ich glaube kaum, dass jemand bereit wäre... sagen wir mal: 1.500€, die der Golf mMn für einen Liebhaber wert sein könnte, auszugeben.
Wenn mein Golf irgendwann aus irgendwelchen Gründen weg müsste, dann wäre schlachten für mich die einzige Option, als Ganzes bekommt man grademal einen Bruchteil von dem, was man an Geld reingesteckt hat. Beim Ausschlachten kommt man mit etwas Glück sogar bei 0 raus.
just my 2cents.
Zitat:
Original geschrieben von GiZMo69
Die Hauptaussage des TE ist ja,
dass er den Wagen gerne 'am Stück' verkaufen würde,
da der Erlös beim schlachten jedoch viel höher ist, ist dies natürlich rentabler.Viele Leute hier haben Interesse gezeigt, aber ich glaube kaum, dass jemand bereit wäre... sagen wir mal: 1.500€, die der Golf mMn für einen Liebhaber wert sein könnte, auszugeben.
Wenn mein Golf irgendwann aus irgendwelchen Gründen weg müsste, dann wäre schlachten für mich die einzige Option, als Ganzes bekommt man grademal einen Bruchteil von dem, was man an Geld reingesteckt hat. Beim Ausschlachten kommt man mit etwas Glück sogar bei 0 raus.
just my 2cents.
Danke! (-;
Naja...
Was du machst ist dein Ding dann.
Das du als Schlachter mehr Geld raus bekommst ist klar.
Da kommt dann ins Spiel, ob du wirklich nur viel Geld möchtest,
oder ob es dir der Wagen wert ist erhalten zu bleiben.
Dann müsstest du aber mit weniger Geld leben...
PS: Leider kann ich als Azubi nicht mehr entbehren...
Zitat:
Original geschrieben von S2-Liner
Habe ja nicht geschrieben das die Mittelkonsole, die beim Synchro ja anders ist, mit dabei gewesen ist.
Was genau ist an der denn anders?
Der Mitteltunnel ist beim Syncro um ein paar cm höher aufgebaut
da dort die Kardanwelle verläuft.
Somit ist die mittelkonsole etwas 'flacher',
vor allem die Mittelkonsolen mit eFh Löchern sind extrem selten und gehen oft für einige huntert Euro über den Tisch.
MPower: Du sagst es! Alle wollen erhalten usw, aber keiner möchte einen fairen Preis bezahlen. Fair im Auge des Käufers natürlich, da musst doch wirklich bereit sein auf Geld zu verzichten, nur damit ein anderer günstig Dein Auto abgreifen kann.
Und 1500 sind ja wohl kein Preis für so ein Auto unter "Liebhabern". Ich bin mal gespannt, wer von den ganzen Jungs die sich hier beschweren, Eier hat und Dir einen guten Preis auf den Tisch legt.
Ich sag Dirs: Keiner! Aber am heulen sind alle gleich.
Also Jungs: Los, den Wagen retten. Ich bin für schlachten, mach mir doch mal einen "fairen" Preis für die EFH, hab da noch was in der Garage stehen, da würden die EFH ganz gut passen. Aber Achtung! Fairer Preis für mich, nicht für Dich! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Edition77
MPower: Du sagst es! Alle wollen erhalten usw, aber keiner möchte einen fairen Preis bezahlen.
Verwundert aber auch nicht. Der G2 war und ist immer noch ein Altagsauto ... der Syncro zwar selten, aber auch kein 'Fahrzeugwunder'. Man möchte so ein Wagen zwar gerne erhalten wissen, aber wenn es ums liebe Geld geht ... dann ist das immer auch eine Frage der Machbarkeit.
2000€ für den Wagen, dann noch mal 1500€ fürs Schweißen und Beilacken, dann kostet der Wagen schnell mal 4-5 T€ wenn noch zusätzliche Sachen gemacht werden müssen. Und da sind wir schon in einem Dollarbereich, wo man schon auf dem Gebrauchtwagenmarkt 'coolere' Karren bekommen kann.
btw.: Leider habe ich schon einen Youngtimer in der Scheune stehen, den Syncro würde ich auch gerne erhaltet wissen, aber leider 'will' ich mir noch keinen zweiten Youngtimer dazukaufen ... und selbst wenn: Wenn man jeden erhaltenswürdigen Wagen retten will, dann wird auch die größte Scheune ganz schnell voll. bzw.: Wenn man sich dann von einem Wagen trennen will (um ein anderes Vehikel aufnehmen zu können), dann erziehlt man tatsächlich doch nur noch die 900€ statt der vorher investierten 4000€.
So ist das halt mit Liebhaberfahrzeugen.
Naja, 1500€ fürs brutzeln und beilackieren? Wer das bezahlt ist entweder ne Hausfrau die mit Autos nix am Hut hat oder sollte sich ein neues Hobby suchen.
Davon ab.... Wayne?
Das ist ein Hobby, wenn die Karre am Ende 5000€ und mehr kostet ist das halt so. Wenn es kein Neulack ist kommt halt für 1500€ ein Gewindefahrwerk rein oder dergleich.
Wer keine Lust drauf hat nen Youngtimer zu fahren, zu tunen oder zum Oldtimer zu begleiten und statt dessen für das Geld lieber Smart oder Plastikpolo fährt muss das halt machen.
Und was das, ist nur ein Golf 2.... nix besonderes.... Alltagsauto.... kein Fahrzeugwunder und so weiter angeht.
Da geb ich Dir voll und ganz recht ABER darum kostet son golf 2 auch keine 30000€ wie son 911er aus der Generation. Die Leidenschaft ist die gleiche nur das Buget ist ein anderes, sollen deswegen jetzt alle die die sich kein Fahrzeugwunder leisten können ein anders Hobby wählen?
Zitat:
Da geb ich Dir voll und ganz recht ABER darum kostet son golf 2 auch keine 30000€ wie son 911er aus der Generation. Die Leidenschaft ist die gleiche nur das Buget ist ein anderes, sollen deswegen jetzt alle die die sich kein Fahrzeugwunder leisten können ein anders Hobby wählen?
Blos nicht, bin da ganz Deiner Meinung. Wenn Du mal einen Blick auf meinen 'Fuhrpark' wirst: Da steht ein Audi 80 CC mit 90 PS drin, der in der Scheune steht. Auch ein Altagswagen, kein Fahrzeugwunder, hat mich 700€ gekostet und es sind in den letzten Jahren mittlerweile 2.200€ meinerseits reininvestiert worden. Obwohl ich es nicht bereue, das getan zu haben (weils halt auch ein Hobby ist) ... ich werde niemals 2900€ bei einem Verkauf erziehlen können.
Zitat:
Original geschrieben von Edition77
MPower: Du sagst es! Alle wollen erhalten usw, aber keiner möchte einen fairen Preis bezahlen. Fair im Auge des Käufers natürlich, da musst doch wirklich bereit sein auf Geld zu verzichten, nur damit ein anderer günstig Dein Auto abgreifen kann.Und 1500 sind ja wohl kein Preis für so ein Auto unter "Liebhabern". Ich bin mal gespannt, wer von den ganzen Jungs die sich hier beschweren, Eier hat und Dir einen guten Preis auf den Tisch legt.
Ich sag Dirs: Keiner! Aber am heulen sind alle gleich.Also Jungs: Los, den Wagen retten. Ich bin für schlachten, mach mir doch mal einen "fairen" Preis für die EFH, hab da noch was in der Garage stehen, da würden die EFH ganz gut passen. Aber Achtung! Fairer Preis für mich, nicht für Dich! 😁
hier wär mal was vegleichbares. Bin mal gespannt zu welchem Preis der weggeht.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
@Edition77: falls du eFH´s suchst, dann meld dich mal bei mir.
Gruß
🙂