Schiss vorm TÜV

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute!

1. Ich habe mir vorne neue Birnen eingebaut, die haben aber 100 Watt! Kann es sein, daß ich durch falsche Lampen die Plackete nicht bekomme??

2. Ich habe von Hella die Schwarzen Rückleuchten eingebaut! Die Reflektoren habe ich aber nicht dran gemacht! Sieht halt scheiße aus! Ist das auch ein mängel, warum man die plackete nicht bekommt??

Gruß
thunder

Need help!!!

40 Antworten

Also abgesehen davon, dass ich mich meinen Vorrednern in weiten Teilen anschließen muss...

...kommt's bei Dir auf den Prüfer an. Aller Wahrscheinlichkeit wird er die Birnen vorn nicht bemerken und Dir für hinten sagen, Du sollst noch Reflektoren drankleben. Wenn er Ahnung hat, musst Du ihn nochmal vorführen - was ja auch nicht wild wäre.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle schon vorher andere Birnen und Reflektoren verbauen. Für vorne gibt's doch echt genug wirklich gute (und helle), und die Reflektoren hinten sind nicht schick - aber a) weiß man das vorher und b) gibt's auch da genug Alternativen am Markt.

Mir ist's immer ein Rätsel, warum Eitelkeit bei so vielen vor Nachdenken kommt...

was für birnen würdet ihr denn empfehlen?
gibt's da auch was ordentliches mit Zulasung was ein "wenig " blau schimmert - ohne dass ich mir das Zeug von Philips und Osram was nicht wirklich blau ist einbauen sollte ?
Es geht mir dabei hauptsächlich um eine bessere Ausleuchtung der Straße, so dass es dem natürlichen Licht näher kommt ( ähnlich Xenon ) und für die Augen verträglicher ist?

Danke im vorraus

Golfer-4

Nur so am Rande ich fahre auch mit 100W Birnen durch die Gegend.
Und ja ich fahre bewusst damit rum.
Ich hab sie mir einfach reingemacht, weil ich halt mehr Licht wollte.
Die meisten neueren Autos haben so helle Scheinwerfer, dass sie selbst mit ihren Standardbirnen deutlich mehr Blenden und viel viel heller sind, als meine 100W Birnen, daher ist mir persönlich das Argument der Blendung egal, da ich von vielen Serienfahrzeugen stärker geblendet werde, als wenn ich mit meinen 100W das Fernlicht einschalten würde.

Ich weis, da ist jetzt jeder 2. anderer Meinung, jeder 5. kann mich verstehen, aber sagt dennoch ich würd ein Idiot sein ( versicherungstechnisch gesehen habt ihr ja recht ) und jeder 20. ist bestimmt der Meinung, klar find ich gut so, mach ich auch.

Und wenn ich einen Unfall hätte, wo ich geblendet wurde, würde ich auch auf die Scheinwerfer pochen, schließlich geht es um Geld, aber naja.

Was ich eigentlich schreiben wollte, ist nur ich habe auch diese Birnen drin ( seit etwa 2 Jahren, nachdem meine Orginalen schrott waren ) und ihn dieser Zeit war ich auch schon beim TÜV und die haben gar nichts gemerkt, da sie ja auch gar nicht nachschauen, die Schieben nur ihren Kasten vor die Scheinwerfer und prüfen, ob die Höhe der Scheinwerfer und der Lichtkegel stimmen, das wars.

Es ist bisher niemandem Aufgefallen, vielleicht auch einfach nur, weil halt die 100W Birnen gar nicht viel heller sind, als die normalen ( dann muss schon der komplette Scheinwerfer auf einem aktuellen Stand gebracht werden ).

Und vor allem selbst wenn es dem TÜV auffallen würde, gibt es beim TÜV höchstens keine Plakette und du musst die Birnen tauschen, fertig.
Es gibt keine Punkte oder Strafen vom TÜV, die gibt es nur wenn du von der Polizei ertabt wirst.

In diesem Sinne fahr einfach hin zum TÜV und wenns nicht klappt tausch die Birnen aus.
Innerhalb 1 Woche ist der 2 Besuch beim TÜV kostenlos.
Oder steck dir einfach ein paar Ersatzbirnen in die Tasche, dann kannst du die vor Ort wechseln.

Bei mir hat der TÜV-Prüfer auch die fehlenden Reflektoren bemängelt. Das stand dann auch als geringer Mangel im Prüfungsbericht (war aber auch das einzige). Die Plakete habe ich aber ohne weiteres bekommen. Der Prüfer hat bei mir zusätzlich ein defektes Bremslicht übersehen (war mir vorher auch noch nicht aufgefallen). Aber das ist nun wirklich nicht so wild. Ich hatte eh schon eine passende Ersatzbirne im Auto und der Austasch geht in einer Minute von statten.

Ähnliche Themen

es gibt auch Fahrzeuge, die der TÜV zulässt oder die eine Einzelabnahme bekommen haben und trotzdem nicht der StVO entsprechen. Vor Gericht ist dann die Einzelabnahme evtl. nicht mal das Papier wert, auf das sie gedruckt ist.

So jetzt gebe ich meinen Senf auch mal ab.Also die 100 W Lampen haben alle eine Zulassung,nur nicht für den öffentl. Straßenverkehr,sondern für Offroad.
Da mir eine H7 100 W selbst als Offroad nichts nützt wenn sie nicht richtig eingestellt ist,haben also auch Fahrzeuge fürs Gelände eine Scheinwerfer- Höheneinstellung.Wenn Deine Scheinwerfer richtig eingestellt sind blenden die auch mit ihren 100 W
nicht mehr oder weniger als 55 W.Übrigens gibt es höchstens ein kleines Verwarngeld,jedoch wird kein Polizist je Deine Scheinwerfer einstellen noch nachprüfen.Wenn natürlich der ganze Auftritt Deines Fahrzeug's Grund zur Überprüfung gibt ,(Auspuff,Felgenect.)wirst Du natürlich zurückrüsten müssen,und ein Ordnungsgeld berappen.Geblendet werden ist immer unangenehm,aber nach 25 Jahren Fahrpraxis ist es trotzdem noch keinem gelungen mich mit seinen 2 falsch eingestellten und blendenen
Scheinwerfern von meiner Fahrstrecke abzubringen.Ich weiß nicht was andere machen ,ich jedenfalls drossele in den gewissen Situationen meine Geschwindigkeit,andere tun ja so als wenn Sie die Hände vom Lenkrad nehmen und vor den Augen halten.Wenn ich natürlich mit 160 (das ist noch wenig) Nachts auf einer Landstrasse langbrettere und den Tunnel-Effekt nicht mit einberechne,werde ich als Raser meinem "angeblichen"Unfallverursachenden 100W Blender kein einziges Haar krümmen können.

Gruß Rolf

@MDRS66

Es stimmt schon, dass einige 100W Birnen zugelassen sind, aber halt nur für den Off-Road-Bereich, da gibt es sogar welche mit 130W und Zulassung, aber ich denke wenn wir ohne es extra hinzuschreiben darüber reden, dann kann man doch davon ausgehen, dass wir von Straßenfahrzeugen entsprechend der STVO sprechen.
Und dabei sind sie halt nicht zugelassen.

Und was die Polizei angeht, da muss ich dir wiedersprechen, denn alle sicherheitsrelevanten Teile müssen der Norm entsprechen ( und dazu gehöhren auch Birnen ) sonst gibt es 1 Punkt in Flensburg und es gibt auch kein Verwarngeld, sondern sofort ein Bußgeld.
Ist Tatsache. Das ist das gleiche, als wenn du mit abgefahrenen Reifen durch die Gegend fährst, wenn sie unterhalb von 1,6 mm sind wirst du ein Bußgeld und 1 Punkt/ pro abgefahrenen Reifen bekommen.
Das ist immer so, wenn sicherheitsrelevante Teile nicht STVO zugelassen sind.
Nur bei Anbauteilen die die Sicherheit nicht beeinträchtigen, sondern einfach nur so nicht erlaubt sind, wirst du das nur abbauen müssen und einen kleinen Obulus zahlen dürfen.

Aber ich gebe dir Recht, es ist kaum möglich jemanden so stark zu blenden, dass dadurch eine "Echte" Gefährdung entsteht, da müsste man echt außerhalb einer Ortschaft,absolut im Niemandsland sein und es dürften seit Stunden keine Lampen, Scheinwerfer oder sonstigen Lichtquellen vorhanden sein.
Dann könnte es vielleicht so sein, dass ein entgegenkommendes Fahrzeug einen richtig blendet, aber sonst ne ne ne, manche Leute sind einfach viel zu überempfindlich, aber nerven tun falsch eingestellte Scheinwerfer trotzdem.

Hallo Leute,
versucht Ihr jetzt krampfhaft diesen illegalen Sche*** schön zu reden??
Das Licht des Golf 4 ist serienmässig schon sehr gut.
Wer 100 W Lampen im 4er braucht, ist blind und sollte sich lieber einen Hund und die gelbe Armbinde mit den drei Punkten kaufen. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele dieser "ultraturbomegageilen Hundertwattblaublinzelblender" aus dem Verkehr gezogen würden. Allein schon, weil die meisten so blöd sind, ihre Scheinwerfer nicht richtig einstellen zu lassen.
Wo soll das enden, wenn jeder einfach machen kann, was er will ohne auf die anderen Rücksicht zu nehmen?
Sorry, das ist meine Meinung.
Grüsse

@ thunderbird566

He sag mal warum hast du eigentlich 100W Birnen im Abblendlicht?

Du schreibst doch in deinem Anhang was von Vollausstattung..!?!?

Meiner hat auch Vollausstattung und ich hab keine Probs mit irgendwelchen Birnchnen im Abblendlicht...(Xenon läßt grüßen)

Sorry da hast du recht, hab ich gar nicht dran gedacht!

Xenon hab ich leider nicht!

Also Vollausstattung ohne Navi und ohne Xenon!!

Gruß Thunder

Leute Leute,

nicht so ganz ohne Grund gibt es in Deutschland die Bestimmungen bezüglich der technischen Beschaffenheit eines KFZ - sie dient der Sicherheit aller.

Wenn man also ein ungutes Gefühl bei der TÜV-Prüfung hat, dann sollte man dieses jeden Tag haben, wenn man mit dem Auto fährt, da es ja nicht den Bestimmungen entspricht. Anders herum wird für mich ein Schuh draus: Wenn der TÜV vernünftig arbeiten würde, dann wären die Straßen um ein vielfaches sicherer und vielleicht ein bisschen leerer, da die Schrottmühlen und zu Höllenmaschinen umgebaute Autos nicht mehr unterwegs wären. Über einen fehlenden Heckreflektor kann ich mich da weniger aufregen als über ein Flutlicht statt Abblendlicht, aber beides gehört dazu.

Sich Gedanken machen über ABS, ESP und all den (sinnvollen) Tüdelütt, und dann am Reflektor sparen. Es gibt auch schöne Heckleuchten mit einem integrieten Reflektor...

Ich möchte einen dieser "Fahrzeugstylisten" sehen, wenn seine Freundin, Freund, Mutter oder Vater tot am Baum hängt, weil er geblendet wurde.

Dass es Grenzfälle gibt, bei denen man über die Tragweite oder den Sinn streiten kann, ist leider so und nicht zu vermeiden.

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von HornyFrog

Hallo Leute,
versucht Ihr jetzt krampfhaft diesen illegalen Sche*** schön zu reden??
Das Licht des Golf 4 ist serienmässig schon sehr gut.
Wer 100 W Lampen im 4er braucht, ist blind und sollte sich lieber einen Hund und die gelbe Armbinde mit den drei Punkten kaufen. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele dieser "ultraturbomegageilen Hundertwattblaublinzelblender" aus dem Verkehr gezogen würden. Allein schon, weil die meisten so blöd sind, ihre Scheinwerfer nicht richtig einstellen zu lassen.
Wo soll das enden, wenn jeder einfach machen kann, was er will ohne auf die anderen Rücksicht zu nehmen?
Sorry, das ist meine Meinung.
Grüsse

Da bin ich voll deiner Meinung!Man sollte normal nichts an den Lampen ändern!Höhstens welche von Osram oder Phillips Silverstar!!!

MfG Schocki

Ich finds ja echt gut, das hier die Mehrheit gegen diese illegale Mehr-Beleuchtung ist...

aber wenn ich dann in andere Threads les, dass teilweise Leute vom Einbau von Xenon Brennen in stink normale Scheinwerfer mit Reflektor (nicht DE Linse) nicht zurück schrecken, dann weiß ich jetzt nicht mehr was ich denken soll.

Ich find 100W Birnen genauso Schei*e wie illegal Eingebaute Xenons.

Wer Xenons will, soll sich auch die Arbeit machen, und die Sensore und die SRA nachrüsten, und nicht über Sinn und unsinn dieser Regeln in anderen Threads diskutieren.

Also Tuning schön und gut aber bittel legall.

Zitat:

Original geschrieben von VRRULEZ

Ich finds ja echt gut, das hier die Mehrheit gegen diese illegale Mehr-Beleuchtung ist...

aber wenn ich dann in andere Threads les, dass teilweise Leute vom Einbau von Xenon Brennen in stink normale Scheinwerfer mit Reflektor (nicht DE Linse) nicht zurück schrecken, dann weiß ich jetzt nicht mehr was ich denken soll.

Ich find 100W Birnen genauso Schei*e wie illegal Eingebaute Xenons.

Wer Xenons will, soll sich auch die Arbeit machen, und die Sensore und die SRA nachrüsten, und nicht über Sinn und unsinn dieser Regeln in anderen Threads diskutieren.

Also Tuning schön und gut aber bittel legall.

Ja ,und da bin ich nämlich auch Deiner Meinung.

Gruß Rolf

Nochmal das gleiche:

was für birnen würdet ihr denn empfehlen?
gibt's da auch was ordentliches mit Zulasung [ keine 100W ;-) ], was ein "wenig " blau schimmert - ohne dass ich mir das Zeug von Philips und Osram was nicht wirklich blau ist einbauen sollte ?
Es geht mir dabei hauptsächlich um eine bessere Ausleuchtung der Straße, so dass es dem natürlichen Licht näher kommt ( ähnlich Xenon ) und für die Augen verträglicher ist?
Xenon-Nachrüstset ist leider zu teuer :-)

Golfer-4

Deine Antwort