ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schiss vorm TÜV

Schiss vorm TÜV

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 11:32

Hallo Leute!

1. Ich habe mir vorne neue Birnen eingebaut, die haben aber 100 Watt! Kann es sein, daß ich durch falsche Lampen die Plackete nicht bekomme??

2. Ich habe von Hella die Schwarzen Rückleuchten eingebaut! Die Reflektoren habe ich aber nicht dran gemacht! Sieht halt scheiße aus! Ist das auch ein mängel, warum man die plackete nicht bekommt??

Gruß

thunder

Need help!!!

Ähnliche Themen
40 Antworten

also da kann ich euch nicht zustimmen.

der tüv kümmert sich nicht um das was er sollte, wem tut es weh wenn einer größere felgen fährt???

100w birnen sollen eine blendwirkung haben???

da kann ich doch nur lachen, wer von 100w geblendet wird und dann in den graben fährt der sollte lieber seinen schein abgeben.

und diese ganze getue mit den punkten ist doch auch quatsch, zum glück gibt es diesen quatsch bei mir in at nicht.

grundsätzlich sollte der tüv sich um lkw und um alte mühlen kümmern und nicht um die neuen (warum jedes jahr ein neues pickerl???) und ob der tüv so sinnvoll ist sei dahingestellt

am 16. Januar 2004 um 21:36

@atomicfan:

1.) Neuwagen müssen in D erstmals nach 3, danach alle 2 Jahre zum TÜV. Soviel zu Deinem Informationsstand.

2.) Wem größere Felgen wehtun? Deinem Unfallgegner z.B., wenn Dein Reifen mit der Karosserie in Kontakt kommt und Du deshalb blöderweise die Kontrolle über Dein Fahrzeug verlierst.

3.) Unser Punktesystem hat durchaus einen Sinn - nur wird bei uns viel zu wenig und zu schlampig kontrolliert. Deshalb gibt es eben immer noch Leute, die mit eBay-Xenons ohne ALWR und SRA rumfahren und sich damit brüsten, das TÜV und Grüne das eh nicht merken.

4.) Warum Du eine regelmäßige Prüfung von Fahrzeugen auf ihre Verkehrssicherheit für sinnlos hältst, kann ich nicht nachvollziehen; wahrscheinlich, weil's Geld kostet?

Das schlimmste aber ist IMO, dass jeder 12-jährige in diesem Land (und scheinbar auch in der Nachbarschaft) der festen Überzeugung ist, alles besser beurteilen zu können als ein Fachmann - und zwar kraft "gesunden Menschenverstandes".

1. in österreich muss ein auto jedes jahr zum tüv gottseidank kann das in der werkstätte gemacht werden und nicht bei dem tüv selber, weil das haltet ja doch keiner aus.

2. ob ich jetzt mit der felge oder der karosse oder schweller kratze ist doch völlig wurscht, schaden ist immer da und das wird bei den versicherungen kräftig aufgeschlagen

3. der sinn des dt. punktesystems sei dahin gestellt

regelmäßig ja, aber nicht jedes jahr alle 3 jahre reicht auch.

klar kostet das geld und zwar jedesmal 50eur, und das für nichts und zwar reingar nix, wenn das auto was hat stellen sie das eh beim service fest

diese sogenannten fachmänner sind in der regel beamte und über die möchte ich lieber kein wort verlieren weil bei denen ist arbeitsmoral auch ganz unten angesiedelt wenn es sie überhaupt gibt und dann quälen sie bürger mit ihrem täglichen ärger

am 16. Januar 2004 um 23:36

@atomicfan

Ich will gar net wissen was du alles in dein Auto eingebaut hast, was nicht dort ordnungsgemäß rein gehört ;-)

...nicht jeder Beamt ist faul und schläft am Arbeitsplatz oder sind alle Blondinne einfach von vorneherein dumm ? ...wohl eher nicht !

@all

könnte ihr mir mal ein paar Birnen empfehlen ohne, dass ich das jetzt nochmal schreiben muß :-(

...war in den oberen Threads von mir beschrieben

du wirst lachen aber es ist eigentlich nix!

vielleicht im sommer das ich da mit was einmal rumfahre aber höchstens zum test.

90% der beamten sind sicher faul und weiters könnte man 30% ohne probleme wegrationalisieren.

man sieht doch wie dreckig es deutschland geht, bei uns in at ist es wenigstens so, dass wir nicht so einen großen verwaltungsapparat haben und nicht so viel industrie wie ihr.

das einzige was uns verbindet ist diese miese regierung.

bei euch rot-grün die alles vermasselt haben und nix weiterbringen

und bei uns schwarz blau die auch nicht wirklich wissen, was sie tun

am 17. Januar 2004 um 9:10

@Golfer-4: Wirklich gute, tendenziell blaue Birnen hab ich leider auch noch keine gefunden; aktuell fahr ich OSRAM Silverstar, die haben ein deutlich helleres Licht als meine alten - bin mit denen voll und ganz zufrieden. Xenon-blaues Licht gibt's wahrscheinlich einfach nur mit Xenon-Scheinwerfern :-)

@atomicfan: Glückwunsch, Du bist der erste, der es auf meine Ignore-Liste geschafft hat. Vom TÜV zu den Beamten, dann weiter zum Industrialisierungsgrad von D und am Ende natürlich das Gejammere über "die da oben"... *kopfschüttel*

@nuffalino

ich werds verschmetzen können.

auch wenn du es nicht glaubst, aber das ist halt meine meinung.

und wenn auch nur annährend etwas in dieser richtung getan wird, dann würde es der industrie wirtschaft etc. nicht so dreckig gehen.

bei euch kommt noch das ausländerproblem dazu und einige anderen faktoren, aber das gehört hier nicht her, dann müssten wir schon eine wirtschaftspolistiche grundsatzdiskussion führen und da sind wir hier sicher am falschen ort

@atomicfan

auch wenn du im eigentlichen Sinne meine Meinung unterstütz, muss ich dir kathegorisch wiedersprechen.

Ich finde es echt übertrieben vom TÜV, viel Geld abzocken und dafür kaum Leistung zeigen ( TÜV-Prüfung meistens 10 min ) aber dahinter steckt ein Sinn, und diesen Sinn der Überprüfung möchte ich nicht missen.

Guck dir einfach mal Unfallstatistiken in Europa an.

Dann wird dir auffallen, dass in Deutschland verhältnissmäßig wenig unfälle passieren und die meisten sind auf Unachtsamkeit oder extrem überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen.

Aber fast kein Unfall hat schwere technische Mängel als Grund, das sieht in vielen anderen europäischen Ländern ganz anders aus.

Und über unsere Freunde im Osten brauchen wir erst gar nicht reden, die werden bei Besuchen in Deutschland regelmäßig aus dem Verkehr gezogen, egal ob LKW oder PKW, bei den LKW fahren teilweise welche rum die die 18 Achsen aber nur noch 1 die bremsen kann und dann auch nur noch zu 10% oder so.

Und da bin ich echt froh, dass es den TÜV gibt, es muss halt einen Standard geben.

Nur regt es mich halt auf, dass in der TÜV in manchen Bereichen absolut willkürlich arbeitet ( und zu teuer ist ).

z.B. die Birnen. Serienmäßige Audi A6 oder A8 und auch viele neue Mercedes Modelle blenden mit ihren Serienscheinwerfer schon wirklich extrem, so stark geht es selbst nicht mit meinen 100W in normalen ( nicht xenon ) Scheinwerfern.

Oder Scheibentönung, hier fährt ( ein Nachbar ) mit seinem komplett getöntem BMW rum, Scheibentönung tiefschwarz auch die Frontscheibe, aber der TÜV sagt ist in Ordnung, was soll der scheiß.

Wenn andere sich nur die Seitenscheiben leicht tönen, soll es sofort wieder abgerissen werden.

Oder manche fahren Felgen auf ihrem Auto, die stehen mal locker 5-6 cm über die Karosserie, da ist nix mehr verdeckt, aber ist o.k. wenn man aber seine Felgen eintragen lassen will ( orginal ) dann gucken die schon doof und sagen, dass ist knapp, da sollte eigentlich gezogen werden, obwohl sie nur abschließen und nicht übern Radkasten hinausgucken.

und da gibt es noch 1000 Beispiele, wo von auch sicherlich einige hier im Forum noch weitere willkürlich Sachen nennen können.

Aber dennoch bin ich froh, dass es den TÜV gibt und er ab einem gewissen Grad der Bedrohung nicht mehr sagt, abbauen, sondern stillegen.

Deutschland ist eines der verkehrssichersten Länder der Welt. Und es passieren schon recht viele Unfälle.

Und jetzt rate mal um welchen Faktor die Unfallstatistik nach oben korrigiert werden müsste, wenn hier technisch verrodete Autos rumfahren dürften. Besonders bei Geschwindigkeiten über 100 km/h und wie du weist kann man in Deutschland sher viel schneller fahren, aber abbremsen sollten die Autos auch noch können.

Daher noch mal TÜV ahoi.

Und dein Statement mit der Politik, ja hast recht es wird sehr viel schlechter in Deutschland, aber darüber regen sich schon min. 85 Mio Menschen auf, aber keiner will Magengeschwüre haben, daher ist es unnötig darüber zu reden ( besonders in einem Auto-Forum ).

Und dass mit den Ausländern???!!!......???? naja ich denke, die Sache sollte sich von selbst erledigen.

Du bist doch bestimmt auch schon in Deutschland gewesen, oder ( auch wenn nur zu besuch ) dann bist du auch ein Ausländer, also.

Außerdem wie war das doch gleich mit ( vereintem ) Europa ????

Aber noch nebenbei, wir haben nicht nur Probleme mit Ausländern, sondern auch noch Probleme mit den Leuten die Ausländer nicht mögen und sich die Köpfe rasieren, oder Häuser anzünden und meinen sie verteidigen das eigene Land oder erhalten die Ehre. Bei denen ist das Abschieben nur leider sehr sehr schwierig, oder willst du sie haben????

 

Sorry, dass ich das jetzt hier mal anecke, aber bei so einer Anspielung, muss ich das mal loswerden, wenn es dem Moderator zu stark abdriftet, kann ers ja löschen.

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

z.B. die Birnen. Serienmäßige Audi A6 oder A8 und auch viele neue Mercedes Modelle blenden mit ihren Serienscheinwerfer schon wirklich extrem, so stark geht es selbst nicht mit meinen 100W in normalen ( nicht xenon ) Scheinwerfern.

naja... die xenon-scheinwerfer stellen sich automatisch ein und blenden niemals richtig . für mich habe ich festgestellt, dass ich eher aufgrund des anderen farbtons hinschaue und deswegen geblendet werden. 100W birnen dagegen blenden z.T. schon sehr extrem. da könnte der entgegenkommende gleich das fernlicht anlassen. und wenn man dann nichts mehr sieht, dann hat das nichts mit fahrunvermögen zu tun. dann ist das reines unrecht des anderen. ich rege mich da nur so drüber auf, weil ich regelmäßig von so typen geblendet werden, die meinen sich über alle gesetze hinwegsetzen zu müssen. xenon ist nicht halb so schlimm. darüber hinaus fahren hier sehr viele menschen rum, die ohnehin nachts nicht so gut sehen oder eine brille tragen, die evtl. nochmals spiegelt. man sollte nicht immer vom idealfall ausgehen.

mit dem tüv hast du recht. der preis stimmt nicht, aber die regelmäßige kontrolle der wagen ist sehr wichtig. schade nur, dass trotzdem auch in deutschland viele wagen rumfahren, die einfach unsicher sind. die toleranzgrenze für stoßdämpfer z.B. ist m.E. viel zu hoch.

@atomicfan: der deutsche verwaltungsapparat ist wahrlich nicht der schmalste. aber so ignorant, wie du dich 3 mio. deutschen beamten gegenüber stellst, scheinst du dich nicht wirklich mit den fakten vertraut zu machen. und ich kenne nur eine bürgerfreundliche polizei.

am 17. Januar 2004 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von meyster

darüber hinaus fahren hier sehr viele menschen rum, die ohnehin nachts nicht so gut sehen oder eine brille tragen, die evtl. nochmals spiegelt. man sollte nicht immer vom idealfall ausgehen.

ich kann dich beruhigen aber die Brille blendet nicht so dass es einem nicht auffällt...

ich muß dir aber leider recht geben, dass viele gibt die mit 100 W rumfahren, naja was soll man dazu sagen :-(

-von Xenonscheinwerfern wurde auf jeden Fall ich noch nie geblendet

 

@Nuffolino

Danke, dass du als Erster mal auf meine Frage geantwortet hast!

Gruß

Golfer-4

am 18. Januar 2004 um 19:44

Ja ohne die Reflektoren bekommst Du auch keinen TÜV!

Die sind Bestandteil der Rücklichter und in der ABE oder Gutachten extra aufgeführt, mit der Montageposition!

Die wird auch in der Regel Überprüft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen