ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Schiefes Lenkrad

Schiefes Lenkrad

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 8:01

Moin moin,

ich dachte mir, ich teile meine Erfahrung mit einem schiefen Lenkrad ab Auslieferung hier auch nochmal mit.

Ich hatte meinen Cupra 290 am 22.04. in WOB abgeholt.

Auf der Rückfahrt (großteils Autobahn) fiel mir auf, dass wenn ich exakt gerade fahre, das Lenkrad so auf 11:58 Uhr steht.

Nach ein paar weiteren Fahrten/Tagen fiel es mir immer wieder auf, also mal zum Händler und im Internet mal nachgefragt. Ich scheine nicht der einzige zu sein. Der Händler hatte davon wohl auch bereits gehört und kurz vorher einen Leon da.

Meiner wurde dann gestern neu vermessen und so.

Da ich selber nicht zu Hause bin, habe ich aktuell nur per Mail einen Scan der Vermessung bekommen. Selber fahren konnte ich noch nicht. (Protokoll ist beigefügt)

Wie kann das angehen, dass ab Werk die Werte nicht stimmen?

Aufgefallen ist mir noch, dass der Nachlauf scheinbar nicht perfekt eingestellt wurde oder vielleicht nicht perfekt eingestellt werden konnte. Das muss ich wohl nochmal erfragen, wobei der Nachlauf ja eigentlich eher nicht soo kritisch ist. Zumindest bezogen auf Radverschleiß, Lenkradstellung,...

 

Messprotokoll
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 9. Juni 2016 um 15:25

So werde ich es auch angeben...denn selbst wenn die Spur jetzt korrekt sein sollte, dann möchte ich nicht bei einem Neuwagen mit schiefem Lenkrad rumfahren ;)

am 14. Juni 2016 um 6:12

Ich hab gestern was darüber gelesen, dass man den Lenkwinkelsensor auch anpassen bzw resetten sollte!? ...hat das schon mal jemand gemacht?

Hab auch schiefes Lenkrad...war bei meinem Reifemhändler und der hat die Finger davon gelassen...das rechte hintere Rad hat mehr negativ Sturz wie das Linke...war daraufhin beim Seat Händler, der fand das nicht so schlimm..bei Probefahrt könnte er fast nix bemerken.... Es ist aber definitiv krumm. Am Mittwoch hab ich Termin für Spur einstellen. Nach meiner Kenntnis kann man bei Verbundlenkerachse gar nicht viel einstellen, oder?

am 30. Juni 2016 um 9:24

BTW ... mein Händler hat mir bei ~7tkm eine kostenfreie Spurvermessung/-kontrolle verweigert. Dazu sei gesagt, dass bei mir das Lenkrad nicht schief steht, sondern ich mit der Spurtreue ab gewissen Geschwindigkeiten nicht zufrieden bin.

Beide Räder auf der rechten Seite haben mehr Negativsturz als links....und zwar recht viel, wenn man die Originalwerte nimmt.... Kein Wunder,, dass die Karre nach rechts zieht...

Zitat:

@Surf-Tiger schrieb am 30. Juni 2016 um 10:07:50 Uhr:

Hab auch schiefes Lenkrad...war bei meinem Reifemhändler und der hat die Finger davon gelassen...das rechte hintere Rad hat mehr negativ Sturz wie das Linke...war daraufhin beim Seat Händler, der fand das nicht so schlimm..bei Probefahrt könnte er fast nix bemerken.... Es ist aber definitiv krumm. Am Mittwoch hab ich Termin für Spur einstellen. Nach meiner Kenntnis kann man bei Verbundlenkerachse gar nicht viel einstellen, oder?

Was soll denn die Hinterachse mit der Lenkradstellung zu tun haben?

Hinten kannst du bei der Achse nur die Spur einstellen.

Zitat:

@illegut schrieb am 1. Juli 2016 um 16:19:29 Uhr:

Zitat:

@Surf-Tiger schrieb am 30. Juni 2016 um 10:07:50 Uhr:

Hab auch schiefes Lenkrad...war bei meinem Reifemhändler und der hat die Finger davon gelassen...das rechte hintere Rad hat mehr negativ Sturz wie das Linke...war daraufhin beim Seat Händler, der fand das nicht so schlimm..bei Probefahrt könnte er fast nix bemerken.... Es ist aber definitiv krumm. Am Mittwoch hab ich Termin für Spur einstellen. Nach meiner Kenntnis kann man bei Verbundlenkerachse gar nicht viel einstellen, oder?

Was soll denn die Hinterachse mit der Lenkradstellung zu tun haben?

Hinten kannst du bei der Achse nur die Spur einstellen.

War bei mir auch so. Ich denke mir, dass die HA durch die falsche Spureinstellung leicht versetzt läuft bzw. das Auto in eine andere Richtung drängt und dass man eben am Lenkrad leicht korrigieren muss um das zu kompensieren. Dadurch steht dann bei Geradeausfahrt das Lenkrad leicht schief. Aber ich bin nur ein interessierter Laie... ;)

Beim Cupra kann es schon sein (wenn auch unwahrscheinlich). Der hat die Meehrlenkerachse.

Im Werk wird nichts eingestellt. Die montieren und feddich. Stichprobenartig wird überprüft.

Zitat:

@illegut schrieb am 1. Juli 2016 um 16:19:29 Uhr:

Zitat:

@Surf-Tiger schrieb am 30. Juni 2016 um 10:07:50 Uhr:

Hab auch schiefes Lenkrad...war bei meinem Reifemhändler und der hat die Finger davon gelassen...das rechte hintere Rad hat mehr negativ Sturz wie das Linke...war daraufhin beim Seat Händler, der fand das nicht so schlimm..bei Probefahrt könnte er fast nix bemerken.... Es ist aber definitiv krumm. Am Mittwoch hab ich Termin für Spur einstellen. Nach meiner Kenntnis kann man bei Verbundlenkerachse gar nicht viel einstellen, oder?

Was soll denn die Hinterachse mit der Lenkradstellung zu tun haben?

Hinten kannst du bei der Achse nur die Spur einstellen.

Die HA führt das Auto...so hat es mir mein Reifenhändler erklärt...Fakt ist, dass beide Räder auf der rechten Seite einen anderen Sturz haben wie links...hab ja am Mittwoch Termin und da wird vermessen und eingestellt...hoffentlich.. Das nervt mich unheimlich

So, gestern Auto bekommen und Spur stimmt jetzt...das Messprotokoll weicht teilweise schon ziemlich von dem meines Reifenhändlers ab.....vor allem der Sturz bei Eingangsmessung. Egal, Lenkrad gerade und die Kiste fährt auch gerade...bin mal gespannt, ob Rechnung von Seat noch kommt....

Mein :) hatte für die Achsvermessung incl. Einstellung nur 50,- € berechnet. Bei dem Tarif hatte ich dann auch nicht mehr diskutiert;).

Gruß Oxebo

Hat unser auch - jetzt 500 Kilometer gefahren - 11:58 Uhr

am 15. Januar 2020 um 17:45

Hallo ich kann mit einer Bitte sagen wo ich hinten (rechts ) den Sturz nachstellen kann habe festgestellt dass der rechte etwas zu viel Sturz hat danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sturz hinten einstellen Seat Leon 5f 1.8 tsi' überführt.]

am 15. Januar 2020 um 18:15

M.E. gehört der Sturz professionell mit Achsvermessung eingestellt, insbesondere wenn man sieht, dass dieser verstellt ist. Eine Fehlstellung mit bloßem Auge müsste m.M.n schon auf ein größeres Problem hindeuten. Bei meinem 5F (Starrachse) sind die Abweichungen im Sturz von +/- 20 Winkelminuten zulässig - und man sieht kaum was mit freiem Auge.

Die Werte findest du in den erWin-Dokumenten. Kostet bei Seat rund 10,- EUR für eine Stunde (erwin.seat.com)

Und wenn du Seats Meinung zu deinem Problem wissen willst, dann hier

https://youtu.be/236-_mCPvJ0

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sturz hinten einstellen Seat Leon 5f 1.8 tsi' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen