ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Schiefes Lenkrad

Schiefes Lenkrad

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 8:01

Moin moin,

ich dachte mir, ich teile meine Erfahrung mit einem schiefen Lenkrad ab Auslieferung hier auch nochmal mit.

Ich hatte meinen Cupra 290 am 22.04. in WOB abgeholt.

Auf der Rückfahrt (großteils Autobahn) fiel mir auf, dass wenn ich exakt gerade fahre, das Lenkrad so auf 11:58 Uhr steht.

Nach ein paar weiteren Fahrten/Tagen fiel es mir immer wieder auf, also mal zum Händler und im Internet mal nachgefragt. Ich scheine nicht der einzige zu sein. Der Händler hatte davon wohl auch bereits gehört und kurz vorher einen Leon da.

Meiner wurde dann gestern neu vermessen und so.

Da ich selber nicht zu Hause bin, habe ich aktuell nur per Mail einen Scan der Vermessung bekommen. Selber fahren konnte ich noch nicht. (Protokoll ist beigefügt)

Wie kann das angehen, dass ab Werk die Werte nicht stimmen?

Aufgefallen ist mir noch, dass der Nachlauf scheinbar nicht perfekt eingestellt wurde oder vielleicht nicht perfekt eingestellt werden konnte. Das muss ich wohl nochmal erfragen, wobei der Nachlauf ja eigentlich eher nicht soo kritisch ist. Zumindest bezogen auf Radverschleiß, Lenkradstellung,...

 

Messprotokoll
Ähnliche Themen
43 Antworten

Bei mir ist nix schief. Hab es aber auch beim Händler gekauft. Evtl hat er vorher schon was gemacht

Ich habe seit 2012 drei werksneue Leons gekauft. 2012 noch den 1P FR. Das Problem hat sich mit dem 5F FR nicht gelöst. Denn auch die beiden 5F FR mussten auf die "Richtbank" zur Achsvermessung. Und ALLE! waren von der Spur her nicht im Normbereich. Das Lenkrad stand zudem leicht nach links... Einer der Leons wird demnächst - trotz korrekter Spureinstellung - wohl nochmal auf die "Richtbank", denn das Lenkrad steht nun leicht nach rechts. Einfach nur nervig dieses Thema, aber offenbar regen sich darüber bei Seat zuwenige auf. Mein Freundlicher scheint das Problem nämlich nicht zu kennen. Naja, es gibt auch nicht wenige Fahrer, denen es entweder nicht auffällt oder es einfach nicht stört.

So war es beim Rasseln der Wastegatestange auch. Nur wer das Rasseln reklamierte, bekam beim 1P ne "Spange", die das Rasseln minimierte. Für den 5F gibt es nicht mal mehr ne TPI. Aber das ist ein anderes Thema...

Warum die Leons von der Spur her falsch überhaupt das Werk verlassen dürfen, wird nur Seat beantworten können - aber bestimmt niemals öffentlich wollen, geschweige denn tun...

Sollte mein nächster Neuwagen wieder von Seat kommen, werde ich den erst vom Händler abholen, wenn er ne saubere Spur hat. Beim jüngsten 5F aus 2015 sollte ich erstmal fahren und gucken. Ergebnis war, dass ich 2 Wochen nach Fahrzeugübernahme den ersten Boxenstop hatte - zur Achsvermessung.

am 29. Mai 2016 um 19:58

Wir haben den Ibiza Cupra aus 2014 und den .Leon Cupra aus 2015.... bei beiden Autos war alles zum Glück in Ordnung:)

Aber Seat hat trotzdem damit offensichtlich ein Problem:(

am 9. Juni 2016 um 6:04

Ich war jetzt mal beim Freundlichen wegen dem Lenkrad...der hat eine Probefahrt gemacht und meinte zu mir, dass er in keine Richtung zieht und der er über Elektromotoren gesteuert wird, ist der Geradeauslauf gegeben. Somit müsste man keine Achsvermessung machen, sondern das Lenkrad anders montieren!?^^

 

Was haltet ihr davon??

Zitat:

@220quattroPS schrieb am 9. Juni 2016 um 08:04:25 Uhr:

Ich war jetzt mal beim Freundlichen wegen dem Lenkrad...der hat eine Probefahrt gemacht und meinte zu mir, dass er in keine Richtung zieht und der er über Elektromotoren gesteuert wird, ist der Geradeauslauf gegeben. Somit müsste man keine Achsvermessung machen, sondern das Lenkrad anders montieren!?^^

Was haltet ihr davon??

Nix! Die Erklärung ist total an den Haaren herbeigezogen und letztlich ist Lenkrad anders montieren nur Herumdoktern an den Symptomen. Meiner lief auch richtungsstabil, obwohl die Spurwerte an der HA deutlich außerhalb der Vorgabe waren.

Wenn die Spureinstellung ok ist, kann man immer noch das Lenkrad versetzen. Aber die weit häufigere Erfahrung scheint mir zu sein, dass die Spur eben nicht ok war und ich finde, das sollte man zuerst sicher abklären.

am 9. Juni 2016 um 12:52

Okay, danke für die Auskunft...ich werde dort nochmal hinfahren ;)

 

War dein Lenkrad danach wieder gerade?

Ja, war es. :)

am 9. Juni 2016 um 13:06

Perfekt...da werde ich denen nochmal auf den Sack gehen :)

am 9. Juni 2016 um 13:45

Der typische Händler...... Abwimmelungs-Spruch, das es am Lenkrad liegt:(

Die Rasterung ist so grob am Lenkrad, das wenn er die Stellung am Lenkrad verändert..... dieses optisch dann zwar gerade steht.... aber die Ursache nicht behoben ist, sondern nur eine kosmetische Korrektur vorgenommen wurde.

Die Ursache ist fast immer die verstellte Spur!

Das Lenkrad muss immer in der 12 Uhr Position fixiert werden, und dann stellt man die Spur danach ein.

Irgendwie haben die in der Produktion in Spanien.... da einen gewaltigen Qualitätsmangel:(

am 9. Juni 2016 um 14:05

Mein Lenkrad steht vielleicht auf 11:55 Uhr (mal bildlich gesprochen) und selbst wenn man auf die Straße guckt, fällt es einem im Augenwinkel auf :(

Dadurch hab ich auch das Bedürfnis beim Geradeausfahren trotzdem immer leicht zu korrigieren...oder das hängt wirklich minimal mit der Spur zusammen!?

am 9. Juni 2016 um 14:27

Das Problem liegt darin, das im Werk das Lenkrad nicht richtig auf 12 Uhr zentriert wurde...... da hat wohl ständig jemand in der Produktion einen Knick in der Pupille:(

Sicher kann man das Lenkrad verstellen, aber durch die relativ grobe Rasterung des Zahnkranzes passt das dann aber nie genau.

Der Händler muss das Lenkrad eben auf die 12 Uhr Einstellung bringen und dann alles an der Spur anpassen.

Ich hatte dieses Problem schon 3 x bei BMW Fahrzeugen, das es vom Lenkrad nicht passte..... auf meinen Vorschlag das man doch das Lenkrad verstellen könnte, habe ich nur ein müdes Lächeln geerntet.

Dein Händler ist anscheinend zu faul.... oder hat keinen Bock, egal auch was:(

Außerdem kann kein Mensch (auch nicht der Werkstatt-Meister) bei einer Probefahrt erkennen ob die Spur genau passt....., wenn er Merlin ist vielleicht schon.

Mit einen schiefen Lenkrad.... kann auch die Spur passen..... aber wenn nur das Lenkrad verstellt wird, ist danach die Spur garantiert nicht korrekt eingestellt.

Einzige genaue Möglichkeit:

1. Lenkrad muss auf 12 Uhr fest zentriert werden.

2. Dann wird die Spur, genau nach den Hersteller- Vorgaben eingestellt (Sturz usw. usw.)

3. Dann ist auch das Lenkrad gerade und die Spur passt.

Anders geht es nicht!

am 9. Juni 2016 um 14:36

Also für mich nochmal zum Verständnis... Man sollte erst das Lenkrad zentrieren und dann darauf die Spur einstellen/anpassen!?

 

...wenn man jetzt so wie es ist die Spur einstellen würde, dann würde das Lenkrad unter Umständen schief bleiben??

Zitat:

@220quattroPS schrieb am 9. Juni 2016 um 16:36:50 Uhr:

Also für mich nochmal zum Verständnis... Man sollte erst das Lenkrad zentrieren und dann darauf die Spur einstellen/anpassen!?

...wenn man jetzt so wie es ist die Spur einstellen würde, dann würde das Lenkrad unter Umständen schief bleiben??

Wie die das im Werk machen - keine Ahnung.

Für die Werkstatt gilt: erst soll die Spur vermessen und ggfs. korrigiert werden (eine vernünftige Werkstatt händigt dazu das Vermessungsprotokoll mit den Eingangs- und Ausgangswerten aus). Anschließend sollte das Problem im Idealfall bereits behoben sein. Falls nicht, kann man über weitere Maßnahmen nachdenken, also ggf. Lenkrad abmachen und möglichst gerade wieder draufsetzen.

am 9. Juni 2016 um 14:48

Es kann jetzt sein..... das trotz des schiefen Lenkrades die Spur jetzt genau richtig eingestellt ist.

Verstellt der Händler jetzt nur das Lenkrad (macht es gerade) wir er nie die genaue Spureinstellung wie sie vorgeschrieben ist mit dieser Maßnahme erreichen.

Er macht eben nur eine optische Korrektur...... ohne die Spur nach dieser Korrektur zu vermessen!!!!!!

Ich habe mir das schon öfters angeschaut...... wie das gemacht wird und es geht da um ganz geringe Differenzen....die man ohne das der Wagen genau ausgerichtet und eingerichtet wird nie erreicht.

Das mit der (nur) Korrektur des Lenkrades wird nicht gut gehen!!!!!!

Du wirst es spätestens am verschiedenen Ablauf deiner Reifen merken...... die dann relativ schnell einseitig abgefahren sind.

Zusätzlich kann das Fahrzeug leicht nach links/rechts ziehen....., außerdem haben alles Straßen ein Gefälle, wegen des Regens, somit kann man eine falsch eingestellt Spur auch nicht auf einer Straße bei fahren feststellen!

am 9. Juni 2016 um 14:58

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 9. Juni 2016 um 16:42:14 Uhr:

Zitat:

@220quattroPS schrieb am 9. Juni 2016 um 16:36:50 Uhr:

Also für mich nochmal zum Verständnis... Man sollte erst das Lenkrad zentrieren und dann darauf die Spur einstellen/anpassen!?

...wenn man jetzt so wie es ist die Spur einstellen würde, dann würde das Lenkrad unter Umständen schief bleiben??

Wie die das im Werk machen - keine Ahnung.

Für die Werkstatt gilt: erst soll die Spur vermessen und ggfs. korrigiert werden (eine vernünftige Werkstatt händigt dazu das Vermessungsprotokoll mit den Eingangs- und Ausgangswerten aus). Anschließend sollte das Problem im Idealfall bereits behoben sein. Falls nicht, kann man über weitere Maßnahmen nachdenken, also ggf. Lenkrad abmachen und möglichst gerade wieder draufsetzen.

Das macht so keine Werkstatt..... weil der Aufwand (verstellen/Abbau des Lenkrades) durch den vorgelagerten Airbag usw. viel zu hoch ist!!!!

Das Lenkrad wir auf 12 Uhr zentriert und dann die Spur eingestellt.... und schon ist der Drops gelutscht:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen