Lenkrad & Schalthebel
Hallo zusammen,
habe mir ein Seat Leon 1.2 TSI Reference bestellt als EU-Wagen. Auf der Liste mit der Serienausstattung steht nicht ob das Multifunktionslenkrad und die Gangschaltung aus Leder sind oder nicht. Der Händler meint, dass das Lenkrad und die Gangschaltung aus Leder sind. Aber laut der Serienausstatung ist dies unklar. Bei der Ausstattungsklasse "Style" steht dran dass das Lenkrad aus Leder ist. Kann mir hier jemand helfen der einen Reference hat ?
Danke
21 Antworten
Versuche mal herauszufinden, für welches Land dein Auto eigentlich bestimmt ist, meist kann man dann in den aktuellen Preislisten des jeweiligen Landes die Lösung finden, weil mit der deutschen Ausstattung ist ein EU-Wagen nur bedingt vergleichbar.
Ich bezweifle dass beim Reference Lenkrad und Schalthebel aus Leder sind, wird wohl eher Kunstleder sein.
Hallo zusammen. Der Händler hatte mir mehrmals zugesichert das beide Teile aus Leder sein werden. Heute schreiben die mir plötzlich dass das doch nicht aus Leder sein wird. Heißt das dann aus Kunststoff?? Weil ich hab das Auto bestellt mit dem glauben auf Lederlenkrad weil ich das Kunststofflenkrad zu "billig" finde. Optisch finde ich es passt einfach nicht. Kann ich was machen beim Händler weil die mir ja mehrmals zugesichert haben dass das Lederlenkrad dabei ist. Hat jemand von euch ein Kunststofflenkrad mit Multifunktion und kann mir sagen wie gemütlich das für die Hände ist?
Wenn er Dir das schriftlich zugesichert hat ja, sonst leider nein. Klar fühlt es sich anders an, aber man kann auch damit leben.
Aber nur mal so, warum hast Du Dir ausgerechnet nen Reference bestellt?
Ähnliche Themen
Also zugesicher wurde es mir per facebook und Email-Verkehr. Warum ich mich für nen Reference entschieden habe? Er hatte die Ausstattung die ich brauchte und im Angebot war zusätzlich Tempomat, Parksensoren und Media System Colour enthalten. Die Ausstattung reicht mir vollkommen. Das Lederlenkrad war ein Kriterium welches mir ja zugesichert wurde
Laut deutscher Preisliste hat der Reference weder Leder noch Multifunktion. Beides kommt erst ab Style.
Würde mich aber auch nicht verrückt machen deswegen. Das Lenkrad ist etwas dünner* und fühlt sich etwas rauher an, ich finds aber völlig ok. Warte ab bis das Auto da ist und mache dir selber ein Bild. Es wird kein Weltuntergang werden. Leder hat auch nicht nur Vorteile. Mit der Zeit grabbelt sich das ab und kann speckig werden. Ausserdem ist es bei VW immer sehr dünn und fein und man handelt sich leicht Striemen ein, wenn man nicht aufpasst.
Natürlich würde ich an deiner Stelle mit dem Händler reden wegen der Geschichte. Vielleicht kriegst du deine Fußmatten umsonst oder nen Servicegutschein. Viel mehr dürfte wohl nicht drin sein.
*EDIT: dünner verglichen mit dem Cupra/FR Lenkrad, aber wohl nicht mit dem vom Style z.B. Also eigentlich egal.
Das Auto habe ich beim Automobilhandel von der Forst e. K. bestellt als EU-Wagen. Ob ich da was aushandeln kann weiß ich nicht. Danke für deinen Beitrag der hat mir wirklich geholfen, weil bis jetzt hab ich viel schlechtes gelesen
du hast es doch per email, oder?
Damit solltest du ihn etwas unter Druck setzen können.
Aber freundlich. Da springt sicher was raus.
Wie weit kann ich denn verhandeln?
Ich will jetzt auch nicht die Bestellung stornieren deswegen aber kann ich zum Beispiel fordern dass die das Lenkrad umbauen? Oder einen Rabatt gewähren?
Lenkrad umbauen werden die sicherlich nicht machen, einen Rabatt rausschlagen oder irgendeine kostenfreie Zugabe sollte sein. Allerdings solltest Du bei Deiner Forderung die Verhältnismäßigkeit beqchten, ein Lederlenkrad kostet nun nicht die Welt.
Wenn das Lederlenkrad nicht die Welt kostet, dann kann ich die doch bitten dass die es bei ihrem ausländischen Händler tauschen lassen oder das sie die Bestellung noch ändern falls das Auto noch nicht gebaut wirde und die dann die Kosten übernehmen, was kostet ein Lederlenkrad denn?
Zitat:
@Semin_B schrieb am 29. August 2017 um 11:02:15 Uhr:
Wenn das Lederlenkrad nicht die Welt kostet, dann kann ich die doch bitten dass die es bei ihrem ausländischen Händler tauschen lassen oder das sie die Bestellung noch ändern falls das Auto noch nicht gebaut wirde und die dann die Kosten übernehmen, was kostet ein Lederlenkrad denn?
Na ja, 'nicht die Welt' ist relativ gesehen. Um die 300 EUR würde ich schon rechnen, ohne Airbag (aber den hast du ja). Dazu käme noch der Einbau (sicher auch noch mal 100-150 EUR). Zum Schluss ist die Frage, ob das Auto ab Werk für die Multifunktion vorbereitet ist. Wenn ja, könnte man es einfach codieren. Wenn nein, wäre es ganz schön viel Aufwand für ein bisschen Leder.
Ob der Händler sich darauf einlässt, ist eben die Frage. Ansprechen solltest du es auf jeden Fall, schließlich hat er dich offenbar falsch beraten. Da diese Infos aber eigentlich frei zugänglich sind, trifft dich aus meiner Sicht eine gewisse Mitschuld, das solltest du vielleicht berücksichtigen. Ein guter Händler wird versuchen, eine Lösung zu finden, mit der ihr beide leben könnt.
Umbestellen dürfte als Option ausscheiden, da das Lenkrad beim Reference nicht als Option zur Verfügung steht, sondern an eine andere Ausstattungslinie gekoppelt ist. Mit anderen Worten: Leder-MuFu gibts im Reference nicht für Geld und gute Worte. Wenn überhaupt müsstest du dann also deine komplette Bestellung ändern (Style oder höher). Sofern es überhaupt noch möglich wäre (Auto ist noch nicht zur Produktion eingeplant) würde sich dadurch zumindest die Lieferzeit erheblich verlängern, da du dann vermutlich in der Reihe wieder nach hinten rutschst.
Naja bzgl. des Leders hatte ich mich erkundigt und deswegen hab ich den Häbdler auch gefragt aus welchem Land das Auto bestellt wird. Er meinte dass darf er mir erst bei der Übergabe sagen. Aber die haben mir zugesichert(schriftlich) dass das Lenkrad aus Leder sein wird. Also entfällt meine Schuld. Ich brauch das Leder nicht unbedingt aber ganz ehrlich wenn ich etwas bestelle dann erwarte ich es auch so wie es bestellt wurde. Hab vorhin nochmal mit dem Händler geredet, er meinte dass das Lenkrad jetzt doch aus Leder mit MuFu sein wird. Mal gucken ob das dann wirklich so ist
Ja, warte ab und mach dir nicht zu viele Gedanken über ungelegte Eier. Nachher kannst du es bei der Abholung immer noch monieren und mit dem Händler diskutieren.