1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Cupra FL - Lenkrad Tausch auf das vom Cupra

Leon Cupra FL - Lenkrad Tausch auf das vom Cupra

Seat Leon

Hallo, ich würde gern mein Lenkrad mit dem Seat Zeichen gegen das neue mit dem Start Knopf sowie Cupra Knopf tauschen. Die Lenkräder gibts es günstig in der Bucht.

Airbag versteht sich Neukauf beim Händler. Aber was brauche ich noch damit ich das Lenkrad auch voll funktionsfähig bekomme inkl. Start und Cupra Knopf? Anderen Schleifring, Steuergerät?

Hat den Umbau Vll. schon jemand hier gemacht?

In FB und Netz hab ich darüber schon erfolgreiche Umrüstungen gefunden jedoch erhalte ich von denen keine Antwort was alles gebraucht wird.

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob dir das vielleicht weiter hilft?

Vorbemerkung: Arbeiten an Airbags erfordern einen entsprechenden Sachkundenachweis. Dieser Lehrgang dauert einen Tag und kostet in diesem Jahr ca. 250€.

...

Zuerst solltest du dir bei erWin im Netz alle Reparaturleitfäden von deinem CUPRA Leon als PDF herunterladen. Besser als dort kann ich dir die einzelnen Arbeitsschritte auch nicht erklären, gleichzeitig findest du dort auch die Drehmomente für die Schrauben.

Ansonsten kann etwas Stöbern hier im Forum auch nicht schaden .

Im Reparaturleitfaden "Stromlaufplan" findest du unter 36/2 bis 36/4 die PIN-Belegung des Steckers im Lenksäulensteuergerät für das Sportlenkrad (T14n) und die des Supersportlenkrads (T14c), d. h. du musst den Stecker T14n auf T14c umpinnen.

Zusätzlich musst du das violette und violett-blaue Kabel vom Starter-Taster zum neuen Lenksäulensteuergerät "um-verlegen" und gem. Stromlaufplan 36/4 einpinnen.

Es muss nichts codiert werden! Anschließend funktioniert alles, Fahrprofilschalter und Starter-Taster.

Allerdings habe ich danach alle Fehler im Fehlerspeicher mit OBDeleven wieder gelöscht.

Mein 245er CUPRA Leon wurde im Mai/2022 produziert.

Die nachfolgende Teile für das Supersportlenkrad habe ich anhand der FIN eines im April/2022 produzierten CUPRA Formentor VZ bestellt:

CUPRA Supersportlenkrad: 5FA 419 091 FP XEY

Airbag: 5FF 880 201 C VGT

Lenksäulensteuergerät: 5Q1 953 507 GB

Leider nein da ich einen 5F. Besitze und nicht den neuen, aber die teielnummer sind gut ;)

Deine Antwort