ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Schiefes Lenkrad

Schiefes Lenkrad

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 8:01

Moin moin,

ich dachte mir, ich teile meine Erfahrung mit einem schiefen Lenkrad ab Auslieferung hier auch nochmal mit.

Ich hatte meinen Cupra 290 am 22.04. in WOB abgeholt.

Auf der Rückfahrt (großteils Autobahn) fiel mir auf, dass wenn ich exakt gerade fahre, das Lenkrad so auf 11:58 Uhr steht.

Nach ein paar weiteren Fahrten/Tagen fiel es mir immer wieder auf, also mal zum Händler und im Internet mal nachgefragt. Ich scheine nicht der einzige zu sein. Der Händler hatte davon wohl auch bereits gehört und kurz vorher einen Leon da.

Meiner wurde dann gestern neu vermessen und so.

Da ich selber nicht zu Hause bin, habe ich aktuell nur per Mail einen Scan der Vermessung bekommen. Selber fahren konnte ich noch nicht. (Protokoll ist beigefügt)

Wie kann das angehen, dass ab Werk die Werte nicht stimmen?

Aufgefallen ist mir noch, dass der Nachlauf scheinbar nicht perfekt eingestellt wurde oder vielleicht nicht perfekt eingestellt werden konnte. Das muss ich wohl nochmal erfragen, wobei der Nachlauf ja eigentlich eher nicht soo kritisch ist. Zumindest bezogen auf Radverschleiß, Lenkradstellung,...

 

Messprotokoll
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das kommt mir bekannt vor.

Bei meinem Leon steht das Lenkrad bei geradeaus Fahrt auf 12:02

Habe auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt, dass nachmessen zu lassen.

Allerdings bin ich vor kurzem einen Leihwagen Ibiza gefahren ( 8000km) und bei dem Stand das Lenkrad genau so.

Also keine Seltenheit bei Seat.

am 12. Mai 2016 um 8:31

Ich hatte das bei meinem Leon FR auch habe mein Händler angerufen und die haben es sofort behoben ich habe allerdings ein 2014 Model. Mir wurde gesagt das kann von der Überführung kommen da passiert das wohl schon mal

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 8:44

Wie kann sowas denn bei der Überführung passieren...?!

Ich dachte die Spur verstellt sich nur bei extremen Einwirkungen, wie Bordsteinpraller und so?

am 12. Mai 2016 um 9:03

Das habe ich mich auch gefragt kann ich dir aber leider nicht beantworten. Wenn es aber am Werk liegt dann ist es ganz schön traurig das es nach 2 Jahren immer noch passiert

War bei mir auch so, an dieser Stelle auch noch mal Danke an @mzmzmz für den Tipp mit der Spureinstellung. Ich vermute, dass die da im Werk manchmal ein bisschen schlampig sind, passt auch zu meiner Türverkleidungsstory (siehe Mängelthread).

Habe allerdings sowas auch schon im Golf-Forum gelesen... ist also kein rein spanisches Phänomen. ;)

Solche Dinge muss man übrigens innerhalb weniger Tage nach der Abholung monieren, ansonsten wird das nachher nicht mehr anerkannt. Nun kostet so eine Spurvermessung zwar nicht die Welt, aber trotzdem...

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 9:46

Hab irgendwas von ~8000km gelesen.

Trotzdem scheinen sich einige Händler wohl gerne zu drücken bei diesem Thema.

Ein Händler in der Nähe, meine erste Anlaufstelle fing direkt so an:

Zitat:

Erst wurde gefragt, wie oft das aufgefallen ist.

Naja, von WOB nach Hause und übers WE auch.

Dann wurde gefragt, wo ich den gekauft habe. Hier oder woanders?

Naja, in Düsseldorf mit Abholung in WOB.

Daraufhin wurde mir gesagt, dann kann es sein, dass SEAT sagt, das der ausliefernde Händler verantwortlich ist, weil eine Einstellungs-Sache und das ja von Anfang an eigentlich alles perfekt zur Übergabe eingestellt.

Dann wurde ich noch gefragt, was für Reifen ich drauf habe. Naja, originale Reifen, neue Felgen. Da kam dann "Oh oh oh...der 2. Punkt, der von SEAT abgelehnt werden könnte".

Als wenn ich jetzt nach WOB oder DD fahre um etwas einstellen zu lassen, was im Werk versaut wurde.

Und als wenn sich jeder AUSSCHLIEßLICH originale SEAT-Felgen kauft und dadurch Garantieanspruch verfällt.

 

Naja, habe dann direkt einen Händler angerufen, der 15 Min. weiter entfernt ist, da ging das alles OHNE jegliche Beanstandung über die Bühne...und so ~100€ muss man bestimmt für diese Korrektur zahlen, wenn es nicht über Garantie läuft.

Dann weißt Du ja jetzt, zu wem Du wohl nicht mehr gehst.

Das Problem ist hinlänglich bekannt. Die Abhilfe wurde schön aufgezeigt.

Das Thema Qualitätsmanagement scheint ein andauerndes und markenübergreifendes Problem bei VW zu sein. Die Aussage möchte ich aber relativiert von mir geben, da die vielen Fahrzeuge ohne die Beanstandung nirgendwo genannt werden.

Genau, um die 100. Mein Händler hätte das absolut im Rahmen der Garantie gemacht, wenn ich es sofort moniert hätte. Muss er auch, egal wo das Auto herkommt. Ich hatte aber zu dem Zeitpunkt schon ein paar tausend Km drauf und auch ne vermackte Felge vorne rechts (Einparken). Dass der Händler dann nicht auf Garantie abrechnen will/kann, kann ich irgendwo nachvollziehen, schließlich könnte ich ja sonstwas angestellt haben. Deswegen habe ich da auch nicht rumdiskutiert.

Habe meinen Cupra 290 vor 4 Tagen als Neuwagen beim Händler abgeholt.

Lenkrad steht ebenfalls schief (so 3 Minuten).

Werde hier auch für eine kostenlose Spurvermessung im Rahmen der Garantie nachfragen.

Wieso passiert das bei Seat und VW ständig? Das Lenkrad von meine CC stand ebenfalls schief und der neue Ibiza meiner Frau auch...

Interessant, auch mein Alhambra wurde mit 'verstelltem' Lenkrad ausgeliefert.

Ganz einfach: Mängel im Qualitätsmanagement!

am 29. Mai 2016 um 11:39

So ist es wie UliBN es schrieb...... !

Da ist das Lenkrad bei der Einstellung der Spur nicht ganz genau auf der 12 Uhr Stellung aritiert, dann wird die Spur eingestellt und die passt dann, aber die Lenkradstellung ist dann eben um einige Grad verschoben.

am 29. Mai 2016 um 13:54

Ich habe mein Auto seit Freitag und mein Lenkrad steht auch minimal nach links^^

 

...man könnte ja schon fast denken das soll so sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen