Schiebetüren-Rollen lösen den Lack
Hallo,
wollte nur mal nachfragen, ob ich der einzige bin, der dieses Problem hat.
Die Schiebetüren laufen unten auf einer kleinen weissen Kunststoffrolle. Diese Rolle bewegt sich auf der Lackierung. Der beanspruchte Bereich ist ordentlich eingefettet.
Bei unserem Caddy (6 Wochen alt) löst sich nun, zumindest auf einer Seite, an einigen Stellen der Lack und die Rolle bewegt sich (noch) auf der Grundierung.
Beim T5 ist ist der Rollenlaufweg durch ein eingeklebtes Kunststoffband geschützt. Da hat man wohl wieder ein paar Cent eingespart, die man bei der anstehenden Nachlackierung hundertfach wieder draufzahlen muss.
Hat sonst noch jemand Probleme in diesem Bereich?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@pad1984 schrieb am 30. März 2015 um 13:50:05 Uhr:
Komme gerade vom Händler. Wird auf Garantie repariert. Der konnte sich diese Stelle auch nicht erklären. 😕
Ich hoffe nach der Reparatur kommt der Rost nicht irgendwann zurück 🙁
Viel Glück, willst Du mal einen Blick in die Zukunft werfen? Dann
klick mal hier, aber möglichst nur mit einer Flatrate, die Seite umfasst viele hochauflösende Bilder.
635 Antworten
Moin,Moin,
habe gestern auch mal nach unten geschaut.Also der Lack ist ok.Nur so ein leichter Schleier(Kunststoffabrieb??) is drauf.Ich muß sagen,das ich die Schiebetüren auch nur mäßig auf-und zumache.
Laufleistung knapp 7000 km Bj.08/04.
Lack:Silber-Metallic
PS:
Meiner hat jetzt in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger...sieht suuuuuper aus.
Gruß cadcam
Ja also:
VW Caddy Life Kilometerleistung knappe 28.000km
BJ 06/04
Habe links und rechts in der Offen-Position so eine Art Abdruck bis auf die Grundierung.
Die Laufbahn ist geschmiert wie ein Ventillauf,da hab ich nix...
MfG
Riesenbaby
Hallo,
bei meinen Caddys beginnt ein leichter Abdruck auf dem Lack, d.h. ein stumpf gewordener Lackstreifen steht noch...
Mein Händler weiss schon Bescheid und überlegt sich was für den Fall, wenn`s ernst wird.
Blauer Stinkefinger
Hallo Leute,
so sieht das übrigens aus (siehe Anhang), wenn man mit dem Finger über die beschädigte Stelle wischt 😰
Gruß Torsten
PS.: Mit ein wenig Spucke geht's noch besser 😉
Ähnliche Themen
moinsen,
na na - die farbe kommt mir doch bekannt vor? 😉
grüsse, thomas
Brandheiß aus dem VW-Newsticker...
Hallo Leute,
habe gerade mit dem Meister der Reparaturannahme vom meinem Freundlichen gesprochen...
Mein Hugo bekommt, neben dem 15.000 km-Service, heute neue Dichtungen für das kleine Schiebefenster 😉
Habe den Meister gebeten, an Ort und Stelle, den "Waschtraßentest" mit dem Hochdruckreiniger durchzuführen...!
Sollten die neuen Dichtungen nicht halten, kann er gleich das komplette Fenster (Notfallplan B) ordern und ich habe mir so einen Weg erspart 😉
Die korrodierten Türkontakte werden heute nicht gewechselt, da zur Zeit noch keine "handfeste" Lösung von VW zu der Problematik vorliegt.
Bei der Lackproblematik hingegen ist Bewegung ins Spiel gekommen 😉
Der Meister hat von VW eine Vorabinfo erhalten...!!!
1.) Die Rollen der Schiebetüren ausbauen und kontrollieren...
2.) Ausbessern des Schadens (Nachlackierung!)
3.) Zum Schutz vor weiteren Beschädigungen soll wohl eine "Schutzband" eingeklebt werden...
Wie dieses "Band" aussieht und aus welchem Material es ist, konnte mir der Meister nicht sagen...!
Das ist zur Zeit "Stand der Technik" 😛
In diesem Sinne
Gruß Torsten
Ab Montag bin ich 3 Tage ohne Hugomobil unterwegs...
Hallo Leute,
aus der Vorabinfo ist eine konkrete Schadensregulierung geworden 😉
Zitat:
2.) Ausbessern des Schadens (Nachlackierung!)
Da ich mit der VW-Lösung "Lackstift" nicht einverstanden war, wird eine komplette Neulackierung durchgeführt !
Für diese Arbeiten (Schiebetüren ausbauen, beschädigte Stellen säubern, externe Neulackierung, Kunststoffband einkleben, Schiebetüren wieder einbauen) ist ein dreitägiger Werkstattaufenthalt von Nöten.
Ich habe dann noch mal den Meister explizit auf das Kunststoffband angesprochen...
Von VW aus gibt es (zur Zeit) keine spezielle Caddy-Lösung...!
Der Meister wollte von einem Passat eine
Ladekantenschutzfolie passend zurechtschneiden, also eine Mc-Gyver Lösung 😉 – Der Mann gefällt mir 😁
Habe ihn dann auf die speziellen Schutzfolien für den T5 hingewiesen...
O-Ton: "...ja wenn es so was schon gibt, dann sollten wir (ich) wohl lieber die nehmen...!".
Ein weiteres Problem ist der lange Werkstattaufenthalt...
Die Kosten für einen Leihwagen werden nicht vom Freundlichen übernommen !!!
Begründung: Da es sich bei dem Schaden um keinen "Mobilitätsgarantieschaden" handelt (...Fahrzeug ist noch fahrbereit !), werden die Kosten für den Leihwagen (45,- €) nicht übernommen...!
Da wir ein zweites Auto in der Familie haben und ich nicht weiß ob VW eine Bezahlung auf Kulanzbasis als "Schuldeingeständnis" wertet und aus diesem Grund die Übernahme der Leihwagenkosten verweigert, werde ich wohl mit dem Wagen meiner Frau 3 Tage zur Arbeit fahren 😰
Sollte jemand von euch den Mut besitzen den Leihwagen auf Kulanz mit VW abrechnen zu wollen, hier die Adresse:
Volkswagen AG
Abteilung VK-7
Brieffach 1998
38436 Wolfsburg
Bitte fügt dem Schreiben eine Kopie des Fahrzeugschein, des Fahrzeugdatenträger, den Service-Nachweis und natürlich die Rechnung über den Leihwagen bei 😉
Wenn ich Mittwoch den Hugo wieder streicheln darf, werde ich natürlich gleich ein paar Bilder ins Forum stellen...!
Gruß Torsten
@ Thorsten
hast zu keine Bedenken, ähnlich denen, die Jens Voshage beschrieben hat ???
Zitat:
Original geschrieben von jens voshage
das problem mit der aufgeklebten schutzfolie ist, dass es dennoch zu beschädigungen des lacks kommen wird. das blech ist jedoch dann ungeschützt und im zweifelsfall bemerkt man einen beginnenden rostschaden nicht.
laufen die rollen immer auf dem blech, kann sich kein rost bilden und das blech ist durch das fett geschützt.
problematisch wird es doch, wenn die lösung so aussieht, wie es mercedes dem sprinter und dem lt2 mit auf den weg gegeben haben: die kunststoffverkleidung des einstiegbereichs liegt direkt auf dem lack auf. schon nach kurzer zeit ist der lack kaputt und das blech rostet. wenn der fahrzeugbesitzer die braune suppe bemerkt, ist schon ein hoher schaden entstanden. würde es keinen schutz aus kunststoff geben, würde zwar der lack abgenutzt - aber ein schaden wäre unwahrscheinlich.
jens
Gruss Christian
Bedenken?
Nabend Christian,
Zitat:
...hast zu keine Bedenken, ähnlich denen, die Jens Voshage beschrieben hat ???
nein, habe ich nicht...!
Gruß Torsten
moin torsten,
na da bin ich aber mal gespannt!
die sind ja witzig " fällt nicht unter die mobilitäts-garantie weil fahrbereit "...
möchte dann mal das bild vom angegurteten lackierer sehen, der bei deiner einkaufsfahrt und ausgebauten schiebetüren am lackieren ist! 😉
frechheit - entweder ich kann 3 tage damit fahren oder nicht!
grüsse, thomas
Argumentation gegenüber VW
Hi Thomas,
Zitat:
na da bin ich aber mal gespannt!
na und ich erst !!! 😉
Ich bin ja wohl der ERSTE (...bitte berichtigen falls ich falsch liegen sollte !) hier im Forum, an dessen Hugo dieser "Eingriff" stattfindet 😰
Zitat:
möchte dann mal das bild vom angegurteten lackierer sehen, der bei deiner einkaufsfahrt und ausgebauten schiebetüren am lackieren ist! 😉
An deiner Argumentation ist natürlich schon was drann...
Ist ein Auto
ohneSchiebetüren "fahrtüchtig"...?
Diese Fragestellung könnte man auch prima im Schreiben an Abteilung VK-7 anführen 😉
Egal, ich habe mich für diesen Weg entschieden...
Drücke mir mal die Daumen daß bei der Lackierung nichts schief geht...! 😰
Gruß Torsten
her mit dem stift - das mach ich selber!!!
aber...
...hallo, ein paar "orange akzente" würden deinem moped allerdings gut stehen.
mehr als hier und da was zerkratzt vom ausbauen oder werkzeug ablegen und ev. einen feinen lacknebel, wie wir ihn ( zum glück ) auf der matte und nicht auf dem teppich hatten, kann ja nicht passieren... 😁
wundert mich sowieso das du den professionellen weg gewählt hast - hast du schonmal mc gyver in einer lackier-höhle gesehen???
grüsse, thomas
Hast du schonmal Mc Gyver in einer Lackier-Höhle gesehen ???
Zitat:
...hallo, ein paar "orange akzente" würden deinem moped allerdings gut stehen.
Pah, "orange akzente" - Peanuts...
...ich will
Flammen
ß
an beiden Seiten 😁
Zitat:
mehr als hier und da was zerkratzt vom ausbauen oder werkzeug ablegen und ev. einen feinen lacknebel, wie wir ihn ( zum glück ) auf der matte und nicht auf dem teppich hatten, kann ja nicht passieren... 😁
Mal bloß den Teufel nicht an die Wand...! 😰
Zitat:
wundert mich sowieso das du den professionellen weg gewählt hast - hast du schonmal mc gyver in einer lackier-höhle gesehen???
Zitat:
Hey, wie du bereits bemerkt hast, bin ich der Letzte der Probleme mit einer "Bastellösung" hat (...habe mir auch schon was überlegt !) aber innerhalb der Garantiezeit werde ich den Teufel tun und lieber VW die Arbeit (Nachlackierung) machen lassen 😉
Gruß Torsten
wundert euch nicht wenn ihr bei eurem freundlichen nächstes Mal einen Fingerabdruck geben müßt.
Ich habe MC Finger mal in die schwarze Liste eingefügt 😁
Blacklist
Zitat:
wundert euch nicht wenn ihr bei eurem freundlichen nächstes Mal einen Fingerabdruck geben müßt.
Ich habe MC Finger mal in die schwarze Liste eingefügt 😁
Sorry, den habe ich nicht verstanden (...muß wohl an der Hitze liegen)...!
Bitte noch mal gaaaaaanz langsam und zum Mitschreiben 😉
Danke
Gruß Torsten