ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebetüren-Rollen lösen den Lack

Schiebetüren-Rollen lösen den Lack

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. Juni 2005 um 12:00

Hallo,

wollte nur mal nachfragen, ob ich der einzige bin, der dieses Problem hat.

Die Schiebetüren laufen unten auf einer kleinen weissen Kunststoffrolle. Diese Rolle bewegt sich auf der Lackierung. Der beanspruchte Bereich ist ordentlich eingefettet.

Bei unserem Caddy (6 Wochen alt) löst sich nun, zumindest auf einer Seite, an einigen Stellen der Lack und die Rolle bewegt sich (noch) auf der Grundierung.

Beim T5 ist ist der Rollenlaufweg durch ein eingeklebtes Kunststoffband geschützt. Da hat man wohl wieder ein paar Cent eingespart, die man bei der anstehenden Nachlackierung hundertfach wieder draufzahlen muss.

Hat sonst noch jemand Probleme in diesem Bereich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pad1984 schrieb am 30. März 2015 um 13:50:05 Uhr:

Komme gerade vom Händler. Wird auf Garantie repariert. Der konnte sich diese Stelle auch nicht erklären. :confused:

Ich hoffe nach der Reparatur kommt der Rost nicht irgendwann zurück :(

Viel Glück, willst Du mal einen Blick in die Zukunft werfen? Dann klick mal hier, aber möglichst nur mit einer Flatrate, die Seite umfasst viele hochauflösende Bilder.

626 weitere Antworten
Ähnliche Themen
626 Antworten

das problem mit der aufgeklebten schutzfolie ist, dass es dennoch zu beschädigungen des lacks kommen wird. das blech ist jedoch dann ungeschützt und im zweifelsfall bemerkt man einen beginnenden rostschaden nicht.

laufen die rollen immer auf dem blech, kann sich kein rost bilden und das blech ist durch das fett geschützt.

problematisch wird es doch, wenn die lösung so aussieht, wie es mercedes dem sprinter und dem lt2 mit auf den weg gegeben haben: die kunststoffverkleidung des einstiegbereichs liegt direkt auf dem lack auf. schon nach kurzer zeit ist der lack kaputt und das blech rostet. wenn der fahrzeugbesitzer die braune suppe bemerkt, ist schon ein hoher schaden entstanden. würde es keinen schutz aus kunststoff geben, würde zwar der lack abgenutzt - aber ein schaden wäre unwahrscheinlich.

jens

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 18:37

Lackart

 

Hallo Torsten,

unser Hugo hat eine Uni-Lackierung und zwar in Limette.

Bevor sich nun irgend jemand über diese Farbe auslässt:

Sie war gewollt und hat uns beim Caddy am besten gefallen!

Was mich eigentlich gar nicht mehr wundert, ist die Tatsache, dass VW auch beim T5 das verbaut, was anscheinend gerade vorrätig ist. Eine klare Linie oder gleiche Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung / Teilen gibt es wohl bei dieser Firma nicht mehr.

Der T5 von meinem Kumpel hat definitiv eine eingeklebte Kunststoffunterlage, auf der die Rollen laufen. Diese ist zwar auch schon "eingelaufen", aber noch lange nicht durch.

Vielleicht hängt es beim Kauf eines VW wirklich davon ab, ob man über 40.000 € bezahlt hat und (nur) dann auch die komplette Ausstattung erhält.

Da die Schiebettürdichtungen aufgrund ihrer Passungenauigkeit auch Steinchen durchlassen, wird es, auch mit viel Fett, immer wieder zu Lackschäden auf der Laufbahn kommen.

Zu Deinem Freundlichen kann ich Dich nur beglückwünschen. Meiner war spontan nicht willens oder in der Lage den Schaden zu begutachten.

"Machen sie einen Termin aus, denn bei Lackproblemen, die wir fotografieren müssen, brauchen wir das Auto auf jeden Fall den ganzen Tag!

Ausserdem müssen wir noch ganz viele Fragebögen ausfüllen, das dauert gaaaaaanz lange."

Hallo, spinn ich? Wollen die wirklich die Bögen in meinem Auto ausfüllen? Wie lange braucht man denn für ein paar Bilder? Oder haben die jetzt Künstler eingestellt, die solche Schäden abmalen oder airbrushen?

Bin mal gespannt, wie das weitergeht, werde dann unaufgefordert berichten.

Viele Grüsse

hiasvomwald

Re: Lackarten

 

Ich bitte also alle Metallic- und Perleffek-Lackbesitzer sich mal den unteren Bereich ihrer Schiebtüren etwas näher anzugucken :eek: und das Erscheinungsbild hier zu posten (Danke im voraus

Habe vorhin meine Schiebetürlaufschiene inspiziert und bei mir ist bis jetzt kein Lackabrieb sichtbar sondern nur schmierige Schmutzspuren sichtbar. (Offraodgrey Metallic Lackierung) Meine Laufleistung liegt bei etwas über 5000km aber überwiegend Kurzstrecken und viel Tür auf-zu machen wegen Junior ein-ausladen.

(Hoffe das bleibt so die Bilder oben sehen ja erschreckend aus!)

Grüsse Weizi

am 8. Juni 2005 um 5:30

Hi Zusammen,

ich habe gestern abend auch einmal nachgesehen und natürlich wie immer: Bei mir ist der ehemals schöne grau Lack mittlerweile in eine weiße staubige Masse zerbröselt worden.

Werde gleich mal telefonieren und nachfragen, was da gemacht werden kann.

MfG

JJ

nicht wirklich erschreckend...

 

...eher "nomallll" *träller*

 

grüsse, thomas

 

p.s. falls jemand fragt - ich schaue erst gar nicht nach...

JA oder NEIN !

 

Sorry Thomas,

dein Posting ist absolut nicht hilfreich und läßt sehr viel Interpretationsspielraum zu ;)

Also, hast du Lackschäden JA oder NEIN...?

Gruß Torsten

PS.: Neben deinen "hellblauen Akzenten" gibt's jetzt noch "weiße Akzente" gratis dazu :(

am 8. Juni 2005 um 8:51

Re: Re: Lackarten

 

Zitat:

Habe vorhin meine Schiebetürlaufschiene inspiziert und bei mir ist bis jetzt kein Lackabrieb sichtbar sondern nur schmierige Schmutzspuren sichtbar. (Offraodgrey Metallic Lackierung) Meine Laufleistung liegt bei etwas über 5000km aber überwiegend Kurzstrecken und viel Tür auf-zu machen wegen Junior ein-ausladen.

(Hoffe das bleibt so die Bilder oben sehen ja erschreckend aus!)

Grüsse Weizi

Gleiches Spiel bei mir.

RedSpice Perleffekt.

Keine Beanstandung nach 4500km und nunmehr 5 Monaten

moin torsten,

 

natürlich ist mein posting bezüglich des problems nicht hilfreich.

wollte auch nur meine "einstellung" bezüglich dieses themas kundtun.

aber um auf deine frage zurückzukommen - ich habe

1. noch nicht nachgeschaut da ich mich momentan mit meinem nicht öl verbrauchenden, nicht lackabschleifenden oder rostenden 15 jahre alten audi 80 in berlin befinde und

2. werde ich auch morgen abend wenn ich wieder zuhause bin nicht in die garage laufen und mir in irgendeiner art und weise die schiebetüren anschauen,

weil ich keine lust habe mich über diesen pfusch aufzuregen!

das einzige was ich mir anschauen werde ist die heckklappe, weil meine frau heute mal wieder einen termin beim freundlichen hat um die "hellblauen akzente" sowie die dichtungsspuren beseitigen zu lassen.

 

grüsse, thomas

 

p.s. den türpin habe ich schon auf garantie erneuert bekommen da "ausgeleiert".

Lackprobleme ?

 

Mahlzeit hiasvomwald,

Zitat:

Zu Deinem Freundlichen kann ich Dich nur beglückwünschen. Meiner war spontan nicht willens oder in der Lage den Schaden zu begutachten. "Machen sie einen Termin aus, denn bei Lackproblemen, die wir fotografieren müssen, brauchen wir das Auto auf jeden Fall den ganzen Tag! Ausserdem müssen wir noch ganz viele Fragebögen ausfüllen, das dauert gaaaaaanz lange."

ich würde deinen Freundlichen mal "freundlich" daran erinnern, daß du auch zu einem anderen Händler fahren könntest der sich ein bisschen mehr um seine Kunden bemüht ;)

Wie du siehst geht das ganze auch etwas schneller und unkomplizierter (kundenfreundlicher)...!

Zitat:

Wie lange braucht man denn für ein paar Bilder ?

Bei mir waren es ca. 15 Min. ! Der Wagen wurde kurz in die Werkstatt gefahren (...besseres Licht für die leicht bekleideten Frauen die sich auf der Motorhaube meines Hugos räkelten) :D und dort wurden dann die Bilder (Digicam) gemacht. Anschließend hat der Meister noch ein paar Zeilen geschrieben, fertig !

Ob der jetzt (nach dem ich weg war) noch einen speziellen "Lackreport" (in dreifacher Ausführung) für VW geschrieben hat, weiß ich natürlich nicht ;)

@TOM-Caddy:

Bestätigt natürlich die Aussage von gartenkunst, das alle VW-Lacke gleich "hart" an der Oberfläche sind.

@timeline:

Zitat:

werde ich auch morgen abend wenn ich wieder zuhause bin nicht in die garage laufen und mir in irgendeiner art und weise die schiebetüren anschauen,

weil ich keine lust habe mich über diesen pfusch aufzuregen!

Wie bist du denn drauf ?

Bist du heute Morgen mit dem falschen Bein aus dem Hotelbett aufgestanden ;) !?

Wenn ich Antwort von VW bzw. meinem Freundlichen habe melde ich mich umgehend hier...!

Gruß Torsten

hellas torsten,

 

neeeein (!) nicht mit dem falschen bein aufgestanden...

habe, wie ich dir schon geschrieben hatte, momentan dermaßen viel um die ohren, das ich mich nicht um diese geschichten kümmern kann/will.

ich bin froh das der wagen läuft ( na ja heute übernachtet er in der werkstatt *brrr* ) und über jeden tag froh an dem ich an dem wagen nichts entdecke was mir komisch vorkommt.

letzte woche ist mir durch zufall aufgefallen, das die verkleidung innen/oben an der frontscheibenkannte ein wenig absteht... und - nur wieder gedanken darüber gemacht.

aber das kommt auf meine "wishlist", vergesse es und damit erfreu ich den meister dann beim nächsten besuch.

denke so werde ich auch in zukunft verfahren, weil es echt nichts bringt sich darüber aufzuregen.

wenn vw meint irgendwelche praktikanten in der entwicklung und endabnahme einsetzen zu müssen ist das deren sache - aber nicht mein ding.

bezüglich dieser "scheuerkante" wird sich in naher zukunft eh nichts ändern, genauso wie mit den türkontakten... lasst es doch scheuern - entweder es gammelt durch ( dann hoffentlich innerhalb von 12 jahren ) und wenn nicht und der anschliessende potentielle käufer des hugos regt sich auf, dann ist das einfach "stand der dinge" und geht mit den preis runter...

das was ich mir immer vorgestellt habe nach dem motto "neuwagen kaufen und schön pflegen" damit man lange freude an ihm an und er nach möglichkeit nach 5 jahren noch aussieht wie am ersten tag, kann ich mir z.b. völlig abschminken.

spätestens dann, wenn sich die ersten rostblasen an/um meiner heckscheibe bilden...

 

grüsse, thomas

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 19:02

Hi Thomas,

nach Deinen ganzen Negativerfahrungen kann ich ja durchaus eine leichte LMAA-Einstellung gegenüber VW und Deinem handwerklich besonders geschickten Händler nachvollziehen.

Wenn wir aber alle so reagieren, ist das ein Freibrief für VW, durch immer mehr Pfusch weniger Reklamationen zu erhalten und damit die Kosten zu reduzieren.

VW reduziert überall, beim Personal, den Zulieferern, der Qualität, der Ausstattung,......

Reduzieren wir doch einfach mit, nämlich durch andauernde gerechtfertigte Reklamationen den Gewinn des Unternehmens!

Nur wenn die kapieren, dass sie sich in die falsche Richtung bewegen, bzw. draufzahlen, kann es eine Änderung geben.

Gruß

hiasvomwald

schriftliche mängelliste

 

ich habe nach dem kauf unseres wohnmobils innerhalb der gewährleistungszeit alle mängel bis auf einen abgestellt bekommen - ohne je einen schraubenzieher in die hand zu nehmen.

wesentlich dafür war aber sicherlich eine genaue dokumentation. bevor das fahrzeug 6 monate alt war, hatte die werkstatt und das herstellerwerk (ich musste mich als vw-direktkunde sowohl an vw als auch an karmann wenden) eine mehrseitige liste auf dem tisch, in der alle mir aufgefallenen mängel beschrieben waren. diese liste habe ich dann über alle folgenden werkstattbesuche gepflegt (status-angaben) und nach 23 monaten waren die mängel abgearbeitet.

das schriftliche dokumentieren halte ich für zwingend erforderlich, da sich nach 6 monaten bekanntlich die beweislast bei der gewährleistung umdreht (die neuen garantie-vorschriften von vw kenne ich noch nicht und weiß daher nicht, wie belastbar und kundenfreundlich sie sind). und wenn der kundendienstmeister am ende der garantiezeit sagt, der mangel wäre ihm noch nie berichtet worden, kann man auf die faxe/briefe verweisen.

mit dem dokumentieren habe ich gehofft, auch für folgefehler (die aufbautüren bei karmann sind ein problem) etwas in der hand zu haben. und bei dem einen mangel, der nicht abgestellt wurde, konnte ich mich ohne juristischen aufwand mit karmann nicht einigen, ob es "stand der technik" oder ein mangel ist. auf alle fälle wäre das abstellen diese mangels ohne wesentliche eingriffe in den aufbau nicht zu beseitigen gewesen.

jens

ein zufriedener kunde kommt wieder...

 

Zitat:

 

VW reduziert überall, beim Personal, den Zulieferern, der Qualität, der Ausstattung,......

Reduzieren wir doch einfach mit, nämlich durch andauernde gerechtfertigte Reklamationen den Gewinn des Unternehmens!

Nur wenn die kapieren, dass sie sich in die falsche Richtung bewegen, bzw. draufzahlen, kann es eine Änderung geben.

moin hiasvomwald,

 

das hast du etwas falsch verstanden - ich habe in keinster weise eine lmaa-einstellung bezüglich der caddyängel.

ich habe lediglich keine ambitionen mich tagtäglich über irgendwelche mängel aufzuregen.

( prinzip "mängel aufschreiben, sammeln, vergessen und beim nächsten werkstattbesuch ansprechen" )

 

also nicht tagelang hier im forum breittreten bzw. diskutieren.

"that´s all" wie phil schon sang...

 

grüsse, thomas

p.s. unseren caddy gibts erst morgen - er muß noch zum lackierer..... :rolleyes:

am 9. Juni 2005 um 17:46

tach susammen :)

km-stand 4700

offroad-grey

typischer stadt-betrieb mit der familie

ergebnis: bis jetzt keine lackschäden

grüss al_ks

am 10. Juni 2005 um 7:50

Hallo, bei unserem Wagen ist auf beiden Seiten und über die gesamte Breite der Schiebetür der Lack unter den Rollen bis auf die Grundierung abgelöst. Caddy Life, Bj. 08/04, shadow-blue metallic

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebetüren-Rollen lösen den Lack