ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lautes "Klack" im Innenraum bei heftigen Schlaglöchern (aus Bereich B-Säule/li.Schiebetür links)

Lautes "Klack" im Innenraum bei heftigen Schlaglöchern (aus Bereich B-Säule/li.Schiebetür links)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 9:02

Hallo ihr Lieben,

ich such mir nen Wolf. Ich finde es nicht und würde mich über einen Tipp freuen.

Seit einiger Zeit stört mich beim Überfahren heftigerer Schlaglöcher ein deutliches "Klack"-Geräusch im inneren des Fahrzeugs.

Ich vermute, aus der B-Säule hinter/neben dem Fahrerplatz oder aus der linken Schiebetür. Die Schiebetür selbst bewegt sich beim Fahren nicht, also erfühlen kann man's nicht. Auch alle äusserlich einsehbaren Schrauben überprüft - Alles fest.

Gibt es hier übliche Verdächtige ? Welche Verkleidung muss ab ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schonmal zu zweit gefahren und hinten gehört wo genau das Geräusch her kommt ?

Vielleicht kann man so die Richtung genauer eingrenzen.

Ansonsten wäre mein Favorit die obere Fangplatte wenn dort nicht schon die geänderte ohne Zapfen ( in Serie ab 10.11.2014) verbaut ist.

Alle Ablagen, Fächer usw. sind leer denk ich mal?

Gummipuffer bei den Federn vorhanden?

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 10:33

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. Februar 2024 um 10:14:26 Uhr:

Schonmal zu zweit gefahren und hinten gehört wo genau das Geräusch her kommt ?

Vielleicht kann man so die Richtung genauer eingrenzen.

Ansonsten wäre mein Favorit die obere Fangplatte wenn dort nicht schon die geänderte ohne Zapfen ( in Serie ab 10.11.2014) verbaut ist.

Was meinst du mit Fangplatte ? Das Teil auf dem Bild ? Was kann mit der sein ? Das Geräusch war früher nicht. Kann man da was einstellen ?

 

Edit: Gummipuffer bei den Federn und Ablagefächer mehrfach überprüft, trotzdem Danke !

Fangplatte?

Ja genau das meine ich.

 

Ist auch noch die alte Ausführung.

 

Du kannst man versuchen das Gegenstück dazu neu einzustellen.

 

Ggf. vielleicht auch mal abschrauben, ohne fahren und schauen ob das Geräusch weg ist.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 10:52

Ist das Obere mit einem Türkontaktschalter versehen ? Kann das verschlissen sein ? Gummiblock im Inneren ? Wo kann ich die Teile nummer finden ?

Fragen über Fragen... Vielen Dank schon mal bis hierher... du bist einfach Fantastisch !

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 11:06

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. Februar 2024 um 11:44:55 Uhr:

Ja genau das meine ich.

Ist auch noch die alte Ausführung.

Du kannst man versuchen das Gegenstück dazu neu einzustellen.

Ggf. vielleicht auch mal abschrauben, ohne fahren und schauen ob das Geräusch weg ist.

Damn,... jetzt habe ich auch noch eine winzig kleine Lackblase da dran entdeckt !!! Die allererste Rostblase an meinem 9 Jahre alten Caddy ! Och neee... (heul)

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 11:15

Zitat:

@Caddywol schrieb am 20. Februar 2024 um 11:52:03 Uhr:

Ist das Obere mit einem Türkontaktschalter versehen ? Kann das verschlissen sein ? Gummiblock im Inneren ? Wo kann ich die Teile nummer finden ?

Fragen über Fragen... Vielen Dank schon mal bis hierher... du bist einfach Fantastisch !

Jetzt dachte ich, du würdest mir nochmal antworten :-)

Evtl. hat sich irgend etwas hinter der Verkleidung gelöst und klappert da jetzt vor sich hin.

Am besten B Säulen- und S Tür Verkleidung abnehmen und mal nach schauen.

Der Kontaktschalter ist in der Tür verbaut.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 8:46

Vielen Dank nochmal ! Kleine Zwischeninfo:

Ich habe mich nun doch entschieden, hier nicht selbst zu basteln. In meiner VW-Werkstatt hat sich der Meister das angesehen und empfohlen die Schiebetüren neu einstellen zu lassen. Dies würde allerdings ein wenig Zeit in Anspruch nehmen und mehrere kurze Probefahrten erfordern. 'Klang so, als wüßten sie was sie tun...

Ich hab jetzt für Dienstag 27. dort einen Termin.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:56

Zitat:

@Caddywol schrieb am 25. Februar 2024 um 09:46:30 Uhr:

..... 'Klang so, als wüßten sie was sie tun...

Ich hab jetzt für Dienstag 27. dort einen Termin.

Äh nein, sie wissen nicht was sie tun. Jedenfalls nicht was die Schiebetüren angeht. Der Termin war mehr als ernüchternd für mich.

Ich habe knapp 100,- Euro abgedrückt und man hat mir freundlich erklärt, dass die Türen schon perfekt eingestellt gewesen wären. Und obwohl man zuerst mit mir zusammen eine Probefahrt unternommen und einvernehmlich festgestellt hatte, dass man ein "metallisches klacken" aus dem Bereich der B-Säule deutlich wahrnimmt, hat man letztlich innerhalb zwei Stunden nur einen Moosgummistreifen zwischen zwei Innenverkleidungsteile in der Schiebetür geklebt. Der gummi klafft jetzt auch von aussen sichtbar in der Verkleidung. An meinem "metallischen Klackgeräusch" änderte dies aber natürlich absolut nichts !

Zuhause wieder angekommen holte ich mir daraufhin am Nachmittag meinen Vielzahn-Werkzeugsatz wutentbrannt aus dem Keller um mich aus Verzweiflung selbst daran zu versuchen. Und was soll ich sagen: Nach 15 Minuten "ansehen & verstehen" und weiteren 10 Minuten Einstellarbeiten an beiden Schiebetüren ist nun absolut Ruhe. Dabei sind beide Türen vollkommen bündig mit der Karosserie. Meine "Teststrecke" Domplatz Bamberg entlockte meinem Caddy kein einziges "Klack" mehr !

Da ich ja sowas noch nie gemacht hatte, zeichnete ich mir die alten Einstellungen einfach mit Permanentmarker auf dem Lack an, um notfalls wieder Rückstellen zu können. Letztenendes lag es an den Ankerplatten im Karosserierahmen in die die Drehfallenschlösser einrasten (Heckseitig). Rund 2mm die Alles verändern.

Im laufe der Jahre hatten sich wohl die Türdichtungen etwas gesetzt, was zu vermindertem Gegendruck geführt hatte. Das sah man übrigens auch an der Dichtung, die an dieser Stelle keine Pressspuren aufwieß.

 

Ende Gut, Alles Gut ;-) Schade um die Kohle.... Eigentlich ist die Werkstatt sehr Gut.

Schiebetür

Klasse.

Schön dass eine Lösung fürs Problem auch geteilt wird.

Das mit dem umsonst Geld abdrücken ist natürlich ärgerlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lautes "Klack" im Innenraum bei heftigen Schlaglöchern (aus Bereich B-Säule/li.Schiebetür links)