Schiebedach Weggeflogen Lebensgefährlich.

Mercedes C-Klasse S203

Moin,
War heute mit meinem S203 von 2006 auf der Autobahn unterwegs bin kurz über 200kmh gefahren. Plötzlich fing es an laut im Auto zu pfeifen. Dann bin ich sofort vom Gas gegangen und habe bemerkt dass dass Schiebedach undicht war. Sekunden später gab es ein lautes Geräusch und mein Glasschiebedach war weg. Ich bin immernoch Ca. 170-180kmh gefahren als sich das Schiebedach verabschiedet hat. Bin dann sofort auf den Standstreifen gefahren und habe bei der Polizei angerufen und Sie darüber informiert was mir gerade passiert. Die kam auch kurze Zeit später und sperrte kurz die Autobahn um die Überreste von meinem Schiebedach von der Autobahn zu sammeln.
Danach hab ich noch mit den Polizisten geredet und meine Daten wurden aufgenommen, mal schauen was da von Polizeilicher Seite noch kommt.
Meine Frage ist aber wie kann sowas passieren? Zum Glück war nur wenig Verkehr, ich möchte garnicht drüber nachdenken was passiert wäre wenn ein anderes Auto teile meines Schiebedachs in die Windschutzscheibe bekommen hätte.
Bin dann ohne Schiebedach langsam weiter nach Hause über Landstraßen gefahren.
Hatte vorher manchmal das Problem das nach starkem Regen ein paar kleine Wassertropfen vom Dachhimmel tropften.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Beste Antwort im Thema

Moin,
War heute mit meinem S203 von 2006 auf der Autobahn unterwegs bin kurz über 200kmh gefahren. Plötzlich fing es an laut im Auto zu pfeifen. Dann bin ich sofort vom Gas gegangen und habe bemerkt dass dass Schiebedach undicht war. Sekunden später gab es ein lautes Geräusch und mein Glasschiebedach war weg. Ich bin immernoch Ca. 170-180kmh gefahren als sich das Schiebedach verabschiedet hat. Bin dann sofort auf den Standstreifen gefahren und habe bei der Polizei angerufen und Sie darüber informiert was mir gerade passiert. Die kam auch kurze Zeit später und sperrte kurz die Autobahn um die Überreste von meinem Schiebedach von der Autobahn zu sammeln.
Danach hab ich noch mit den Polizisten geredet und meine Daten wurden aufgenommen, mal schauen was da von Polizeilicher Seite noch kommt.
Meine Frage ist aber wie kann sowas passieren? Zum Glück war nur wenig Verkehr, ich möchte garnicht drüber nachdenken was passiert wäre wenn ein anderes Auto teile meines Schiebedachs in die Windschutzscheibe bekommen hätte.
Bin dann ohne Schiebedach langsam weiter nach Hause über Landstraßen gefahren.
Hatte vorher manchmal das Problem das nach starkem Regen ein paar kleine Wassertropfen vom Dachhimmel tropften.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
145 weitere Antworten
145 Antworten

Ich werde nächste Woche auf mal beim freundlichen nachfragen, meine Karre ist zwar 19 Jahre alt, aber mit dem wird auch mal der B und gelegentlich auf der AB gefahren.
Ich hatte am Schiebedach die Gleitschuhe schonmal erneuern müssen, weil die bei Dachbox betrieb zu sehr in mitleidenschaft gezogen wurden.
Ein fliegendes Schiebedach möchte ich auch nicht haben, möchte nicht wissen was alles passieren kann, wenn das dem hinterherfahrenden auf die Windschutzscheibe fliegt.

Mein Anruf bei Merc. hat ergeben, das es angeblich nur für Panorama Schiebedächer zutreffen soll und nicht für die normalen kleinen.

Zitat:

@mrcljj schrieb am 9. Januar 2020 um 17:41:29 Uhr:

ging flott
https://...mercedes-benz-passion.com/.../?...

Sehr merkwürdig!😠
Ich habe heute Morgen einen Anruf aus dem Service von Mercedes aus Maastricht erhalten, in dem man sich sehr salomonisch zurückhaltend gegeben hat. Da ich dieses Nichts an Informationen aus Maastricht vor dem Hintergrund der Gefahr schriftlich bestätigt haben wollte, sind wir so verblieben das ich den Inhalt zur Beruhigung meines Seelenheils auch bestätigt bekomme.
Da hier nichts angekommen ist und die Veröffentlichung meines 06.2006 S203 exakt in das Raster der betroffenen Fahrzeuge passt, fühle ich mich von Mercedes VERARSCHT !
Montag bin ich hier beim Händler.

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 10. Januar 2020 um 16:47:42 Uhr:

Mein Anruf bei Merc. hat ergeben, das es angeblich nur für Panorama Schiebedächer zutreffen soll und nicht für die normalen kleinen.

W203 mit Panorama Schiebedach ?

Ähnliche Themen

Wartet doch mal ein bisschen, bis das bei den Händlern bekannt ist .... Die meisten werden nicht mehr Infos haben wie ihr. Das KBA ordnet ja so etwas an, egal ob alle Werkstätten informiert wurden oder nicht.

Das hin gerenne machts nicht besser, es ist jetzt 19 Jahre kaum was passiert, die 350k Dächer werden morgen nicht alle auf der Autobahn liegen...

Zitat:

@Drowner schrieb am 10. Januar 2020 um 21:01:04 Uhr:

Wartet doch mal ein bisschen, bis das bei den Händlern bekannt ist .... Die meisten werden nicht mehr Infos haben wie ihr. Das KBA ordnet ja so etwas an, egal ob alle Werkstätten informiert wurden oder nicht.

Das hin gerenne machts nicht besser, es ist jetzt 19 Jahre kaum was passiert, die 350k Dächer werden morgen nicht alle auf der Autobahn liegen...

Du liegst mit deiner Einschätzung der Gefahr durch die Dächer sicherlich richtig!
Aber warum kann dann die Stelle bei Mercedes die mit dem Kunden in Kontakt steht um mit Fachwissen Rede und Antwort zu stehen es nicht?

Die Bude in Maastricht ist dann wohl überflüssig, wenn man sie nicht mit Informationen versieht.....

Was meinst du, wie viele von den 1.5 Millionen Kunden schon angerufen haben?

Dann hat man irgendwann keinen Bock mehr.

Mercedes meldet sich dann schon. Werde nie verstehen wie man so geil drauf sein kann, seine Zeit in der Werkstatt zu vergeuden. Die Zeit bezahlt dir schließlich keiner.

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 10. Januar 2020 um 12:12:54 Uhr:

Hallo,
wie macht man das denn wenn das Auto beim Händler (Gebrauchtwagenhändler) steht? Die werden dann ja nicht informiert, sind die zukünftigen Halter dann die Dummen?? Das finde ich schon ziemlich beängstigend. Werden die dann im nachhinein informiert??

Das fällt spätestens beim Verkaufen bzw Zulassen auf, das da noch ein Rückruf offen ist und dann bekommt der Käufer das Schreiben auch.

Schauen wir ma, ich bin im Moment am schauen nach was neueren. Vielleicht ergibt sich ja was.

Hallo zusammen,
ich habe gestern ein Schreiben von Mercedes bekommen.
Rückrufaktion-Verklebung Schiebedach
......als vorsorgliche Maßnahme die Verklebung des Glasdeckels überprüfen und ggfls komplett austauschen.
Aus logischen Gründen erst ab Anfang April beim freundlichen deines geringsten Mißtrauens einen Termin vereinbaren.

@Bytemaster

Steht bei Mercedes ganz unten auf dem Schreiben:
Sollten sie das Fahrzeug zwischenzeitlich verkauft haben so möchten wie sie bitten dieses Schreiben an den Käufer weiterzuleiten.

c.u

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 10. Januar 2020 um 12:12:54 Uhr:

Hallo,
wie macht man das denn wenn das Auto beim Händler (Gebrauchtwagenhändler) steht? Die werden dann ja nicht informiert, sind die zukünftigen Halter dann die Dummen?? Das finde ich schon ziemlich beängstigend. Werden die dann im nachhinein informiert??

Es wird der letzte Halter informiert und gebeten das weiterzuleiten. Und dieser Bitte würde ich auch nachkommen, weil die latente Gefahr ja besteht. Bei der Zulassung fällt das erstmal nicht sofort auf. Aber einige Wochen später schon. Und dann kriegt der neue Besitzer die zweite Aufforderung und die ist deutlich weniger unverbindlich formuliert. Da würde ich als Käufer mir meinen Aufwand vom schlampigen Vorbesitzer erstatten lassen. Dann lernt der es, weil am Geldbeutel tut es weh.

Zitat:

@dieselwiesel270 schrieb am 16. Februar 2020 um 07:10:12 Uhr:

Hallo zusammen,
ich habe gestern ein Schreiben von Mercedes bekommen.
Rückrufaktion-Verklebung Schiebedach
......als vorsorgliche Maßnahme die Verklebung des Glasdeckels überprüfen und ggfls komplett austauschen.
Aus logischen Gründen erst ab Anfang April beim freundlichen deines geringsten Mißtrauens einen Termin vereinbaren.

c.u

Ich wüsste nicht ob ich denn Mut hätte so lange zu fahren.

Ist ja keine Glühlampe die eventuell kaputt gehen kann.

Mich würde interessieren wie die das Testen. Hebel die dran rum und schauen was passiert?

Moin

Bei deinem Vorfall fällt mir gerade ein, das es eine Rückrufaktion bei MB gab, ich glaube so 1- 2 Monate ist das jetzt her.
Modelle der C und E Klasse in den frühen 2000 Bj.
Erkundige dich bei Mercedes ob deiner betroffen ist, dort löst sich nämlich irgendein Kleber vom Schiebedach.
Meiner ist nicht betroffen.

Beste Grüße

Hier Marcus, https://www.motor-talk.de/.../rueckruf-schiebedach-2020-t6777714.html .

Jetzt mal unter uns, wieviele Deckel sind jetzt schon weggeflogen?
Ob ich jetzt heute oder nächstes Jahr zur Kontrolle fahre macht da auch
keinen Unterschied. Mein Bruder hat an seinem auch ein Deckel zur Überprüfung.
Der Brief kam von Mercedes selber. Die gehen von 5% aus die getauscht werden sollen.

Wie ich schon geschrieben hab, es war nur ein Tipp, eine Hilfe.

Deine Antwort