ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schiebedach Weggeflogen Lebensgefährlich.

Schiebedach Weggeflogen Lebensgefährlich.

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 26. November 2017 um 21:43

Moin,

War heute mit meinem S203 von 2006 auf der Autobahn unterwegs bin kurz über 200kmh gefahren. Plötzlich fing es an laut im Auto zu pfeifen. Dann bin ich sofort vom Gas gegangen und habe bemerkt dass dass Schiebedach undicht war. Sekunden später gab es ein lautes Geräusch und mein Glasschiebedach war weg. Ich bin immernoch Ca. 170-180kmh gefahren als sich das Schiebedach verabschiedet hat. Bin dann sofort auf den Standstreifen gefahren und habe bei der Polizei angerufen und Sie darüber informiert was mir gerade passiert. Die kam auch kurze Zeit später und sperrte kurz die Autobahn um die Überreste von meinem Schiebedach von der Autobahn zu sammeln.

Danach hab ich noch mit den Polizisten geredet und meine Daten wurden aufgenommen, mal schauen was da von Polizeilicher Seite noch kommt.

Meine Frage ist aber wie kann sowas passieren? Zum Glück war nur wenig Verkehr, ich möchte garnicht drüber nachdenken was passiert wäre wenn ein anderes Auto teile meines Schiebedachs in die Windschutzscheibe bekommen hätte.

Bin dann ohne Schiebedach langsam weiter nach Hause über Landstraßen gefahren.

Hatte vorher manchmal das Problem das nach starkem Regen ein paar kleine Wassertropfen vom Dachhimmel tropften.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2017 um 21:43

Moin,

War heute mit meinem S203 von 2006 auf der Autobahn unterwegs bin kurz über 200kmh gefahren. Plötzlich fing es an laut im Auto zu pfeifen. Dann bin ich sofort vom Gas gegangen und habe bemerkt dass dass Schiebedach undicht war. Sekunden später gab es ein lautes Geräusch und mein Glasschiebedach war weg. Ich bin immernoch Ca. 170-180kmh gefahren als sich das Schiebedach verabschiedet hat. Bin dann sofort auf den Standstreifen gefahren und habe bei der Polizei angerufen und Sie darüber informiert was mir gerade passiert. Die kam auch kurze Zeit später und sperrte kurz die Autobahn um die Überreste von meinem Schiebedach von der Autobahn zu sammeln.

Danach hab ich noch mit den Polizisten geredet und meine Daten wurden aufgenommen, mal schauen was da von Polizeilicher Seite noch kommt.

Meine Frage ist aber wie kann sowas passieren? Zum Glück war nur wenig Verkehr, ich möchte garnicht drüber nachdenken was passiert wäre wenn ein anderes Auto teile meines Schiebedachs in die Windschutzscheibe bekommen hätte.

Bin dann ohne Schiebedach langsam weiter nach Hause über Landstraßen gefahren.

Hatte vorher manchmal das Problem das nach starkem Regen ein paar kleine Wassertropfen vom Dachhimmel tropften.

+1
145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Sah bei mir genauso aus wie bei dir.

Aluschiene aufgebogen.

Hi Rolf,

 

Danke für deinen Bericht, aber statt 4 Antworten kannst du auch den ersten Beitrag bearbeiten, wird leserlicher.

 

Grüße

Chris

am 27. November 2017 um 16:51

Egal ob 3 Jahre altes Auto oder 10 Jahre alt. Sowas darf nicht passieren. Ich denk schon das es Mercedes interessiert warum das passierte. Sollte das schon haeufiger passiert sein, dann kann aus sowas auch mal eine Rueckrufaktion werden.

Mein CR-V von 2003 bekam letztes Jahr einen neuen Fahrerairbag bei einer Rueckrufaktion. Da war er 13 Jahre alt. Grund war das sich in Amerika eine Frau am Hals bei einem Unfall verletzte.

Bei dem Thema Rückruf stelle ich mir gerade die Frage wie die Schuldfrage bei einer möglichen Enthauptungen durch diese Scheibe ggf. beantwortet wird?

Ich bleib dabei,

KBA informieren und Mercedes.

Dann abwarten,

denn irgendetwas läuft da schief, das sollte überprüft werden, warum, wieso.

Von der Kostenfrei mal abgesehen, den Schäden an anderen ist ja durch die Haftpflichtversicherung abgedeckt, aber die Kosten für ein neues Dach werden auch nicht ohne sein.

Dazu dann das blöde Gefühl das es nochmal passiert!

Auf jeden Fall wäre es schön hier auf dem Laufenden gehalten zu werden, ohne Schaden können wir hier nicht selbst das Heft in die Hand nehmen...leider.

Grüße

Chris

Vor 13 Jahren wurde in einem W202 ein Kind von einem Schiebedach erdrosselt.

http://www.spiegel.de/.../...n-schiebedach-totgequetscht-a-312653.html

Am Ende wird der Hersteller so oder so als Schuldiger in der Öffentlichkeit geprangert.

Der Effekt ist nur umso schlimmer, je länger das Problem bekannt ist.

Ein Arbeitskollege von mir hat von seinem alten BMW E46 berichtet wo die Airbags Probleme machen und Er angeschrieben wurde.

Wird aber, wie immer, noch sehr lange dauern bis in DE ein Rückruf erfolgt ;-).

Das KBA hat aktuell eh keine Zeit, die sind noch einige Zeit damit beschäftigt die sauberen Diesel zurück zu rufen und stillzulegen..

Ich würde auch zur Mercedes fahren. Was die dann daraus machen liegt nicht in deinen Händen.

Bei denen vorstellig werden kostet ja nichts.

Man kann ja auch mal eine Fotostrecke machen und der Presse zukommen lassen. Die suchen doch sowas.

Habe Mercedes angeschrieben, berichte wenn die Antwort da ist.

ging flott

https://...mercedes-benz-passion.com/.../?...

Das dachte ich mir auch ... ist man gar nicht gewöhnt von denen.

Mal schauen, wann wir Post bekommen ... Theoretisch könnten sie dann alle betroffenen Autos bei uns gleich mit nem Autotransporter holen, der würde mit meinem Nachbar zusammen voll werden :D

Mercedes ruft im Januar 2020 C- und E-Klasse sowie CLK und CLS zurück, da eine nicht der Spezifikation entsprechende Verklebung zum Ablösen des Schiebehebedachs führen könnte. Konkret sind Modelle aus den Baujahren Januar bis August 2006 vom Rückruf betroffen, der Defekt könnte darüber hinaus bei Baureihen aus dem Zeitraum 2000 bis 2010 auftreten, wenn das Schiebedach repariert wurde. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden über das Kraftfahrtbundesamt (KBA) informiert. Während eines rund zweistündigen Werkstattaufenthalts wird die Verklebung dann überprüft und das Schiebehebedach gegebenenfalls ausgetauscht. Der Rückruf war bereits aus den USA bekannt, wo über 740.000 Mercedes-Modelle betroffen sind. Eine konkrete Anzahl der in Deutschland zurückgerufenen Fahrzeuge ist bislang nicht bekannt.

Hallo,

wie macht man das denn wenn das Auto beim Händler (Gebrauchtwagenhändler) steht? Die werden dann ja nicht informiert, sind die zukünftigen Halter dann die Dummen?? Das finde ich schon ziemlich beängstigend. Werden die dann im nachhinein informiert??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schiebedach Weggeflogen Lebensgefährlich.